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Viktor Michaelis04.09.22
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Springt nicht mehr an | VW TRANSPORTER T4 Bus

Guten Abend, Mein T4 springt leider nicht mehr an. Die Kontrollleuchte für die Vorglühanlage leuchtet gar nicht auf beim Zündung einschalten. Motor dreht kraftvoll, da ich eine neue Batterie verbaut habe. Zündanlassschalter und Relais 109 habe ich auch getauscht. Ohne Erfolg. In das Motorsteuergerät komme ich auch nicht rein.... Keine Kommunikation. Sicherungen sind auch alle heile.... Weiß nicht mehr weiter.... Evtl. MSG defekt? Danke schon mal für eure Hilfe.
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Viktor Michaelis19.09.22
Steuergerät war defekt.
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Ingo N.04.09.22
Schau mal bei der Batterie nach den Blattsicherungen. Die sind beim T4 für ihre kaum sichtbaren Haarrisse berühmt berüchtigt.
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Viktor Michaelis04.09.22
Ingo N.: Schau mal bei der Batterie nach den Blattsicherungen. Die sind beim T4 für ihre kaum sichtbaren Haarrisse berühmt berüchtigt. 04.09.22
Guten Abend Ingo, Die habe ich heute mehrfach durchgemessen. Sind alle heile.
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Bernd Frömmel04.09.22
Wenn MSG nicht auslesbar fehlt Spannung Andere SG kannst du auslesen? Schaltplan nutzen, z.B. Die App "CARMIN STD" .....
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Viktor Michaelis04.09.22
Bernd Frömmel: Wenn MSG nicht auslesbar fehlt Spannung Andere SG kannst du auslesen? Schaltplan nutzen, z.B. Die App "CARMIN STD" ..... 04.09.22
Guten Abend Bernd, In andere Steuergeräte kam ich rein. Z. B in die wegfahrsperre
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Bernd Frömmel04.09.22
Viktor Michaelis: Guten Abend Bernd, In andere Steuergeräte kam ich rein. Z. B in die wegfahrsperre 04.09.22
Dann musst du die Spannungsversorgung am MSG prüfen, wiederherstellen....
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Ingo N.04.09.22
Wahrscheinlich wird der Fehler hier zu suchen sein. Weis jemand wo das Relais ist?
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Udo Hensler04.09.22
Kuck mal nach dem zeitrelais das ist für die glühkerzen zuständig hatte ich mal bei meinem t4 jedoch 1,9 td und nach dem türkontakt an der Fahrertür, ich weiß nicht genau ob es beim tdi auch so ist da vw sehr viele verschiedene Kabelbäume verbaut hat.
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Manfred Wettling04.09.22
Hallo Victor, die Relais, und das Motorsteuergerät benötigen +Kl.15 vom Zündschloss. Auf dem Sicherungs-/Relaisträger wird die Verteilung auf Stecker H1/Pin4 eingespeist. Das Motorsteuergerät bekommt Spannung über Stecker G1/Pin4. Das Relais für die Glühkerzen J52 bekommt inten im Relaisträger Spannung und wird gegen Masse angesteuert. Aber eben Nir wen das MSG Spannung hat. Das Relais J327 bekommt ebenfalls Intern Kl.15 und wird ach gegen Masse angesteuert. Ingo's Uberlegung ist folgerichtig, aber erst wenn Kl.15 am Relaisträger anliegt. Also messe zuerst am Stecker H1/Pin4 wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das Zündschluss bekommt übrigens direkt Spannung von der Batterie, ohne Absicherung über die Klemmen Y3/Y4 am Relaishalter und Stecker H1/Pin2. Wenn in dem Bereich ein Kurzschluss passiert, raucht auch gerne mal die Leiterbahn im Relaisträger ab.
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Viktor Michaelis05.09.22
Manfred Wettling: Hallo Victor, die Relais, und das Motorsteuergerät benötigen +Kl.15 vom Zündschloss. Auf dem Sicherungs-/Relaisträger wird die Verteilung auf Stecker H1/Pin4 eingespeist. Das Motorsteuergerät bekommt Spannung über Stecker G1/Pin4. Das Relais für die Glühkerzen J52 bekommt inten im Relaisträger Spannung und wird gegen Masse angesteuert. Aber eben Nir wen das MSG Spannung hat. Das Relais J327 bekommt ebenfalls Intern Kl.15 und wird ach gegen Masse angesteuert. Ingo's Uberlegung ist folgerichtig, aber erst wenn Kl.15 am Relaisträger anliegt. Also messe zuerst am Stecker H1/Pin4 wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das Zündschluss bekommt übrigens direkt Spannung von der Batterie, ohne Absicherung über die Klemmen Y3/Y4 am Relaishalter und Stecker H1/Pin2. Wenn in dem Bereich ein Kurzschluss passiert, raucht auch gerne mal die Leiterbahn im Relaisträger ab. 04.09.22
Habe eben die Leitung auf Durchgang geprüft Stecker G1 Pin 4a/4b schwarzes Kabel zum Steuergerätstecker die schwarzen Leitungen. Multimeter hat nicht angeschlagen... Vermute mal Leitungsunterbrechung?
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Viktor Michaelis05.09.22
Viktor Michaelis: Habe eben die Leitung auf Durchgang geprüft Stecker G1 Pin 4a/4b schwarzes Kabel zum Steuergerätstecker die schwarzen Leitungen. Multimeter hat nicht angeschlagen... Vermute mal Leitungsunterbrechung? 05.09.22
Kann ich irgendwo Klemme 15 angreifen und auf die Leitungen eine fliegende Leitung legen um zu testen ob es dann läuft?
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Manfred Wettling05.09.22
Also Du hast die schwarze Ader gemessen vom Stecker G1/Pin4 zum Steuergerät am 68-poligen Stecker Pin38 und hast keinen Durchgang. Habe ich das so richtig verstanden? Hast Du denn 12V+ auf G1/Pin4 wenn die Zündung ein ist? Ich würde die Verbindungen zuerst mit dem Ohmmeter weiter untersuchen, da der Stromkreis nicht abgesichert ist. Wenn Du eine provisorische Verbindung legen willst, dann nur mit fliegender Sicherung, damit kein weiterer Schaden entsteht. Anbei eine Übersicht. Achte auf die 15, 2. Linie von oben.
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Viktor Michaelis05.09.22
Manfred Wettling: Also Du hast die schwarze Ader gemessen vom Stecker G1/Pin4 zum Steuergerät am 68-poligen Stecker Pin38 und hast keinen Durchgang. Habe ich das so richtig verstanden? Hast Du denn 12V+ auf G1/Pin4 wenn die Zündung ein ist? Ich würde die Verbindungen zuerst mit dem Ohmmeter weiter untersuchen, da der Stromkreis nicht abgesichert ist. Wenn Du eine provisorische Verbindung legen willst, dann nur mit fliegender Sicherung, damit kein weiterer Schaden entsteht. Anbei eine Übersicht. Achte auf die 15, 2. Linie von oben. 05.09.22
Genau... Habe die schwarze Ader gemessen und es kommt nichts am 68 poligen Stecker an... Am Stecker G1 Pin4 liegt 12V + an nur das nichts am MSG ankommt
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Manfred Wettling05.09.22
Viktor Michaelis: Genau... Habe die schwarze Ader gemessen und es kommt nichts am 68 poligen Stecker an... Am Stecker G1 Pin4 liegt 12V + an nur das nichts am MSG ankommt 05.09.22
Dann hast Du wohl einen Kabelbruch. Dann kannst Du ja versuchsweise an dieser Stelle eine Ersatzleitung legen. Messe aber vorher am MSG Pin38 bei abgezogenem Stecker ob es eine Verbindung zu Masse (durchgescheuerte Stelle gibt). Ein fliegende Sicherung würde ich zum testen trotzdem einfügen.
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Viktor Michaelis05.09.22
Manfred Wettling: Dann hast Du wohl einen Kabelbruch. Dann kannst Du ja versuchsweise an dieser Stelle eine Ersatzleitung legen. Messe aber vorher am MSG Pin38 bei abgezogenem Stecker ob es eine Verbindung zu Masse (durchgescheuerte Stelle gibt). Ein fliegende Sicherung würde ich zum testen trotzdem einfügen. 05.09.22
Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe liegt bei mir Pin 38 ein braunes Kabel und das deutet für Masse hin.... Muss da hin eine schwarze Ader Klemme 15 hin?
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Manfred Wettling05.09.22
Viktor Michaelis: Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe liegt bei mir Pin 38 ein braunes Kabel und das deutet für Masse hin.... Muss da hin eine schwarze Ader Klemme 15 hin? 05.09.22
Also lt. Plan liegt Masse auf Pin39 (0,5mm²), Pin46 (1,0mm²), Pin24 (1,0mm²) und Pin1 (1,5mm²) Zähle nochmal nach. Wurde an dem Stecker schon mal was geändert?
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Viktor Michaelis05.09.22
Manfred Wettling: Also lt. Plan liegt Masse auf Pin39 (0,5mm²), Pin46 (1,0mm²), Pin24 (1,0mm²) und Pin1 (1,5mm²) Zähle nochmal nach. Wurde an dem Stecker schon mal was geändert? 05.09.22
Pin 24 nicht belegt Pin 46 schwarze ader Pin 39 nicht belegt Pin 1 schwarz gelb
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Viktor Michaelis05.09.22
Viktor Michaelis: Pin 24 nicht belegt Pin 46 schwarze ader Pin 39 nicht belegt Pin 1 schwarz gelb 05.09.22
Was ist wenn das N109 Kraftstoffabschaltventil defekt ist?
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Manfred Wettling05.09.22
Wieviel Pole hat denn der Stecker insgesamt? An MJ2000 hatte der ACV ein anderes Steuergerät mit 121Pins statt 68. Kann es sein dass Du schon das Steuergerät hast. Dort liegt der Kl15 auf Pin 37 von 121.
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Viktor Michaelis05.09.22
Habe wie es aussieht den neuen Stecker sorry... Habe mal die anderen Steuergeräte ausgelesen
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Manfred Wettling05.09.22
Ok. Kein Problem, dann passen halt die Pläne nicht. Aber Du kannst trotzdem mal auf Pin 37 messen ob Spannung ankommt. Das erste was das Steuergerät bekommt ist Der +Kl.15. Dann erst kann es das Relais für Kl.30 und das Glühzeitsteuerrelais und diverse Ventile schalten. Auch das Auslesen funktioniert nur wenn die Spannung anliegt. Ich bin aber jetzt unterwegs. Morgen mehr.
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Viktor Michaelis08.09.22
Manfred Wettling: Ok. Kein Problem, dann passen halt die Pläne nicht. Aber Du kannst trotzdem mal auf Pin 37 messen ob Spannung ankommt. Das erste was das Steuergerät bekommt ist Der +Kl.15. Dann erst kann es das Relais für Kl.30 und das Glühzeitsteuerrelais und diverse Ventile schalten. Auch das Auslesen funktioniert nur wenn die Spannung anliegt. Ich bin aber jetzt unterwegs. Morgen mehr. 05.09.22
Guten Tag, ich mal wieder :D Ich kriege auf die sicherungen S102 und S117 kein Saft drauf obwohl das relais schaltet.... Jetzt stehe ich gerade bisschen aufm schlauch
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Viktor Michaelis08.09.22
Anbei ein bild
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Manfred Wettling08.09.22
Hast Du gemessen ob das Relais schaltet, oder nur gehört/gefühlt? Das Relais bekommt ja Plus von Kl.30 und wird vom Steuergerät gegen Masse geschaltet. Also zieh mal das Relais ab, und messe auf 4/30 Spannung. Hier müsste 12V Dauerplus anliegen. Wenn Du an den Sicherungen keine Spannung hast, wenn das Relais anzieht, ist es defekt oder die Verbindung vom Relais Punkt 5/87 zum Stecker G1/Pin10 ist unterbrochen. Auch hier messen. Bei gezogenem Relais und gezogenen Dicherungen kannst Du die Verbindungen auch mit dem Ohmmeter messen. Das Relais hast Du ja schon getauscht. Ist es das richtige Ersatzrelais von der Belegung. Man beachte den Anschluss der Spule. Die Standardrelais sind anders belegt.
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Viktor Michaelis08.09.22
Manfred Wettling: Hast Du gemessen ob das Relais schaltet, oder nur gehört/gefühlt? Das Relais bekommt ja Plus von Kl.30 und wird vom Steuergerät gegen Masse geschaltet. Also zieh mal das Relais ab, und messe auf 4/30 Spannung. Hier müsste 12V Dauerplus anliegen. Wenn Du an den Sicherungen keine Spannung hast, wenn das Relais anzieht, ist es defekt oder die Verbindung vom Relais Punkt 5/87 zum Stecker G1/Pin10 ist unterbrochen. Auch hier messen. Bei gezogenem Relais und gezogenen Dicherungen kannst Du die Verbindungen auch mit dem Ohmmeter messen. Das Relais hast Du ja schon getauscht. Ist es das richtige Ersatzrelais von der Belegung. Man beachte den Anschluss der Spule. Die Standardrelais sind anders belegt. 08.09.22
Habe jetzt alles durch geprüft.... Altes relais reingemacht.... Am Steuergerät liegt über Klemme 15 an wo es sein soll.... Relais 109 zieht an und die zwei sicherungen bekommen auch Strom..... Bin ratlos..... Tendiere langsam zum Steuergerät..... Das Auto lief und stand nur eine zeitlang bis die Batterie tiefenentladen war und seit dem springt er nicht mehr an
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Manfred Wettling08.09.22
Also wenn das Relais 109 jetzt schaltet, hat auch das Steuergerät Spannung. Kann man es jetzt auslesen? Nächster Punkt wäre die Ansteuerung vom Kraftstoffabschaltventil N 109. Das wird mit 12V aus dem Steuergerät geschaltet 121-poliger Stecker Pin 120. Als weiterer Punkt wäre der Motordrehzahlgeber G28 Zu prüfen ohne Drehzahlsignal wird das N109 nicht freigegeben. Bekommt das Steuergerät die Freigabe von der Wegfahrsichrung? Welche Anzeigen leuchten beim Starten? Hat das Fahrzeug Automatikgetriebe?
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Viktor Michaelis08.09.22
Manfred Wettling: Also wenn das Relais 109 jetzt schaltet, hat auch das Steuergerät Spannung. Kann man es jetzt auslesen? Nächster Punkt wäre die Ansteuerung vom Kraftstoffabschaltventil N 109. Das wird mit 12V aus dem Steuergerät geschaltet 121-poliger Stecker Pin 120. Als weiterer Punkt wäre der Motordrehzahlgeber G28 Zu prüfen ohne Drehzahlsignal wird das N109 nicht freigegeben. Bekommt das Steuergerät die Freigabe von der Wegfahrsichrung? Welche Anzeigen leuchten beim Starten? Hat das Fahrzeug Automatikgetriebe? 08.09.22
Leider lässt sich das MSG immer noch nicht auslesen....im kombiinstrument ist mir bis jetzt nur aufgefallen dass die vorglühlampe nicht leuchtet...werde die tage mal die genannten sachen prüfen. Die Freigabe von der wegfahrsicherung schaue ich in den Messwerteblöcke nach? Das Auto hat ein Schaltgetriebe. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. :)
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Viktor Michaelis10.09.22
Viktor Michaelis: Leider lässt sich das MSG immer noch nicht auslesen....im kombiinstrument ist mir bis jetzt nur aufgefallen dass die vorglühlampe nicht leuchtet...werde die tage mal die genannten sachen prüfen. Die Freigabe von der wegfahrsicherung schaue ich in den Messwerteblöcke nach? Das Auto hat ein Schaltgetriebe. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. :) 08.09.22
In der wegfahrsperre steht dass mein Schlüssel berechtigt ist. N109 kommen 12 volt an. Kurbelwellensensor habe ich ersetzt. Was mir aufgefallen ist.... Dass alle glühkerzen defekt sind... Habe alle mit einem Multimeter durchgemessen und noch einmal mit der prüflampe geprüft.... Aber komisch wieso ich nicht ins MSG komme
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Ingo N.10.09.22
Hast du ein Zubehör Radio oder sonstiges Zubehör verbaut? Dann Klemme das mal vorübergehend ab! Der T4 gehört noch zu der Generation von VAG Fahrzeugen die Zubehör (insbesondere Radios) gar nicht mögen! Das wird nicht das Problem mit dem Motorlauf beheben. Evtl. Aber das auslesen des MSG ermöglichen.
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Viktor Michaelis10.09.22
Ingo N.: Hast du ein Zubehör Radio oder sonstiges Zubehör verbaut? Dann Klemme das mal vorübergehend ab! Der T4 gehört noch zu der Generation von VAG Fahrzeugen die Zubehör (insbesondere Radios) gar nicht mögen! Das wird nicht das Problem mit dem Motorlauf beheben. Evtl. Aber das auslesen des MSG ermöglichen. 10.09.22
Guten Abend Ingo.... Das Radio habe ich schon abgeklemmt.
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Jörge Laakmann17.09.22
Gibts was neues? Problem gelöst?
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Viktor Michaelis22.09.22
Jörge Laakmann: Gibts was neues? Problem gelöst? 17.09.22
Guten Abend... Jap hatte das Steuergerät eingeschickt.... War defekt... jetzt springt er wieder an
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Leistungsverlust
Hallo, mein toller T4 :-( mag gerade nicht so wie er soll. Schleichender Motorleistungsverlust schlich sich wellenförmig voran, jetzt dauerhaft. Aktuell, kurz vom Urlaubsantritt, bin ich natürlich im Stress und ich wollte unbedingt mit dem T4 mit der Familie in den Urlaub fahren. Bin gerade etwas ratlos. Es füllt sich an, als ob der Motor gerne wollen würde aber nicht kann.
Motor
906 08.08.24
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Hallo, ich bin so langsam echt ratlos. Seit knapp einem halben Jahr habe ich nun beim Kaltstart Öldruckprobleme. Anfangs war die Öldruckanzeige beim Starten mal ein bis zwei Sekunden an, was mir damals schon bisschen komisch vorkam. Inzwischen bin ich teils bei ganzen 5-6 Sekunden angekommen in denen die rote Lampe blinkt und man auch deutlich hören kann, dass es in dieser Zeit im Motor klappert, sobald das Öl dann da ist, wird es auch schlagartig wieder ruhiger. Während der Fahrt gibt es absolut keine Auffälligkeiten. Öldruck wurde gemessen. Alles in Ordnung. Darauf habe ich das Öldruckhalteventil, das Öldruckregelventil und beide Öldruckschalter tauschen lassen. Ergebnis null. Das Öl wurde während dieser Fehlersuche von mir nun schon zweimal gewechselt. Es ist ein Liqui Moly 10w40 Diesel leichtlauf drin, das laut Erwin auch die VW Freigabe hat. Was allerdings besonders merkwürdig ist, dass dieses Problem einen thermischen Ursprung haben muss. Wenn ich nämlich den Wagen abstelle und nur für 5 Minuten die Motorhaube öffne und quasi ein bisschen ablüfte, ist das Problem beim nächsten mal nicht da. Wenn die Haube zu bleibt ist es voll da. Wenn der Wagen nicht richtig warm gefahren wird, ist es beim nächsten Start entweder gar nicht oder nur deutlich kürzer da. Das Kühlsystem ist dicht, Thermostat hatte ich letzten Winter getauscht, Kühlerlüfter und Kühlmittelnachlaufpumpe sind ebenfalls neu und auf Funktion geprüft. Ich hatte die ganze Zeit dieses Öldruckhalteventil im Verdacht, nun ist es aber neu und es hat keine Veränderung gebracht.
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Bastian Möhring 22.01.23
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