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Michael Halm21.04.24
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Auto springt nicht an | VW TRANSPORTER T4 Bus

Hallo Zusammen. Mein Auto springt springt sehr schlecht, bzw. meistens gar nicht mehr an. Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Hat jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Neue Zündspule, neue Kabel von Zündspule bis Zündkerzen, Benzinpumpe springt auch an, Funken da
Motor

VW TRANSPORTER T4 Bus (70B, 70C, 7DB, 7DK, 70J, 70K, 7DC, 7DJ)

Technische Daten
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Michael Halm01.05.24
War in der Werkstatt zündschalter war defekt Danke für die vielen Tipps
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Roger Luchsinger21.04.24
Massekabel Prüfen Was steht im Fehlerspeicher???
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Marcel Firfas21.04.24
Es fehlen genaue Daten. Zündung verstellt? Hat er eine Verteilerkappe?
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Maximilian Bach21.04.24
Kraftstoffhaltedruck auch mal prüfen.
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Christian J21.04.24
Hast du beim nichtanspringen ein drehzahlsignal im kombiinstrument. Wenn nicht kurbelwellensensor prüfen
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Franz Rottmann21.04.24
Kann man den schon auslesen? (Fehlercodes) Ansonsten wird's ein ziemliches Ratespiel hier. Springt er mit Startpilot oder Bremsenreiniger an? Defekter KW-Temperatirsensor fällt mir noch ein.
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Michael Halm21.04.24
Hallo zusammen, Auslesen kann man ihn, Drehzahlanzeige hat er nicht. Verteilerkasten hat er ist aber alles ok und neu Ausgelesen mit der Meldung Spannung niedrig ( war aber nach einigen Versuchen) Temperatur Geber
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Kurbel21.04.24
Ausgelesen mit der Meldung Spannung niedrig ( war aber nach einigen Versuchen) Temperatur Geber Da steht ja der Fehler...
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Michael Halm21.04.24
Kurbel: Ausgelesen mit der Meldung Spannung niedrig ( war aber nach einigen Versuchen) Temperatur Geber Da steht ja der Fehler... 21.04.24
Nach Löschen der Fehler und aufladen der Batterie sowie Neu auslesen ist der Fehlerspeicher leer Springt trotzdem leider nicht an
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Kurbel21.04.24
Michael Halm: Nach Löschen der Fehler und aufladen der Batterie sowie Neu auslesen ist der Fehlerspeicher leer Springt trotzdem leider nicht an 21.04.24
auch mal die Temperatur ausgelesen ob es passt vom Wert zur tatsächlichen Motortemp.
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Michael Halm21.04.24
Kurbel: auch mal die Temperatur ausgelesen ob es passt vom Wert zur tatsächlichen Motortemp. 21.04.24
Motor ist kalt springt nicht an
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Marcel M21.04.24
Vieleicht ist deine Batterie kaputt, wie alt ist sie die Batterie. Bei 5 bis 7 Jahre ist da oft schon Schluss. Starterrelais defekt, prüfen ob am Starter Spannung anliegt, kann auch Zündanlassschalter sein oder die 50er Leitung zum Starter sein Wie schon erwähnt Fehlerspeicher Auslesen, Temperatursensor prüfen, Drehzahl Signal kann man über den Tester auslesen wenn kein Drehzahlmesser vorhanden ist Starter= Anlasser
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Michael Halm21.04.24
Marcel M: Vieleicht ist deine Batterie kaputt, wie alt ist sie die Batterie. Bei 5 bis 7 Jahre ist da oft schon Schluss. Starterrelais defekt, prüfen ob am Starter Spannung anliegt, kann auch Zündanlassschalter sein oder die 50er Leitung zum Starter sein Wie schon erwähnt Fehlerspeicher Auslesen, Temperatursensor prüfen, Drehzahl Signal kann man über den Tester auslesen wenn kein Drehzahlmesser vorhanden ist Starter= Anlasser 21.04.24
Danke aber Batterie 1/2 Jahr Anlasser funktioniert einwandfrei Springt ab und zu sehr selten an Das ganze ist auf einmal passiert erst schlecht 3-5 Versuche dann gar nicht Vielleicht noch die letzte Ingo von vorhin Am Einspritzstecker ist keine Spannung beim starten zu messen…
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Marcel M21.04.24
Kann sein das dass Steuergerät "ECU" die Spannung nicht frei gibt für die Einsprizdüsen. Mess mal am Steuergerät die Spannung ob beim Starten Spannung raus kommt. Noch eine Möglichkeit wäre das dass Relais für die Kraftstoffpumpe zeitweise hängt. Was man auch prüfen könnte ist ob die Kraftstoffpumpe beim Starten Spannung hat
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Franz Rottmann21.04.24
Marcel M: Kann sein das dass Steuergerät "ECU" die Spannung nicht frei gibt für die Einsprizdüsen. Mess mal am Steuergerät die Spannung ob beim Starten Spannung raus kommt. Noch eine Möglichkeit wäre das dass Relais für die Kraftstoffpumpe zeitweise hängt. Was man auch prüfen könnte ist ob die Kraftstoffpumpe beim Starten Spannung hat 21.04.24
Deshalb ja mein Vorschlag mit Startpilot/ Bremsenreiniger zu starten, dann kann es eingrenzen.
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Michael Halm21.04.24
Franz Rottmann: Deshalb ja mein Vorschlag mit Startpilot/ Bremsenreiniger zu starten, dann kann es eingrenzen. 21.04.24
Ja mit Startpilot oder Bremsenreiniger probiert Leider nein kein Mux
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Gelöschter Nutzer21.04.24
Michael Halm: Ja mit Startpilot oder Bremsenreiniger probiert Leider nein kein Mux 21.04.24
Zünd Funke beim Anlassen? Wenn nicht Zündung genauer prüfen? Wegfahrsperre kann es ja eigentlich nicht sein, dann würde er starten und ausgehen. Alle erforderlichen Spannungswerte Steuergerät und Zündung kontrollieren In dem Alter kann es auch Stecker oder Kabelbaum sein.
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Franz Rottmann21.04.24
Michael Halm: Ja mit Startpilot oder Bremsenreiniger probiert Leider nein kein Mux 21.04.24
Um ganz sicher zu gehen solltest du nachdem Anlassversuch mal die Kerzen rausnehmen und schauen ob die trocken oder evtl. sogar viel zu nass sind. Es könnte ja auch viel zu viel eingespritzt werden. Stinkt er beim Anlassen nach Sprit? Wenn die Kerzen trocken sind geht's dann eher in Richtung Zündung. Kompression hat er aber? Mach doch mal ein Video vom Anlassen mit Blick auf den Motor.
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Michael Halm21.04.24
Franz Rottmann: Um ganz sicher zu gehen solltest du nachdem Anlassversuch mal die Kerzen rausnehmen und schauen ob die trocken oder evtl. sogar viel zu nass sind. Es könnte ja auch viel zu viel eingespritzt werden. Stinkt er beim Anlassen nach Sprit? Wenn die Kerzen trocken sind geht's dann eher in Richtung Zündung. Kompression hat er aber? Mach doch mal ein Video vom Anlassen mit Blick auf den Motor. 21.04.24
Ja werde ich machen aber jetzt schneit es wie doof
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Jonathan E.21.04.24
Versuch mal die 3 Möglichkeiten: 1. Anderen Zündschlüssel probieren 2. Steuerzeiten überprüfen 3. Temperatursensor Kühlmittel tauschen
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Gelöschter Nutzer22.04.24
Michael Halm: Ja mit Startpilot oder Bremsenreiniger probiert Leider nein kein Mux 21.04.24
Verstehe ich nicht wirklich. Du schreibst hat Zündfunke, aber springt mit Startpilot nicht an. Drosselklappe offen? Er hat Funke er hat was zu saufen(Sprit), fehlt nur noch Luft und am wichtigstens Timing. Also Steuerzeiten korrekt? Drosselklappe offen bei getretenem Gaspedal?
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Michael Halm26.04.24
Hallo ein kleines Update Er steht aktuell bei meiner Werkstatt, TÜV kann man ja schlecht selber machen Sobald ich ihn wieder habe gebe ich Info über das Problem und hoffentlich auch die Reparatur
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Leistungsverlust
Hallo, mein toller T4 :-( mag gerade nicht so wie er soll. Schleichender Motorleistungsverlust schlich sich wellenförmig voran, jetzt dauerhaft. Aktuell, kurz vom Urlaubsantritt, bin ich natürlich im Stress und ich wollte unbedingt mit dem T4 mit der Familie in den Urlaub fahren. Bin gerade etwas ratlos. Es füllt sich an, als ob der Motor gerne wollen würde aber nicht kann.
Motor
906 08.08.24
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Gelöst
Springt nicht mehr an
Guten Abend, Mein T4 springt leider nicht mehr an. Die Kontrollleuchte für die Vorglühanlage leuchtet gar nicht auf beim Zündung einschalten. Motor dreht kraftvoll, da ich eine neue Batterie verbaut habe. Zündanlassschalter und Relais 109 habe ich auch getauscht. Ohne Erfolg. In das Motorsteuergerät komme ich auch nicht rein.... Keine Kommunikation. Sicherungen sind auch alle heile.... Weiß nicht mehr weiter.... Evtl. MSG defekt? Danke schon mal für eure Hilfe.
Motor
Elektrik
Viktor Michaelis 04.09.22
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Standheizung funktioniert nicht
Guten Tag, seit einigen Tagen funktioniert meine Standheizung nicht mehr. Ich habe eine Luftstandheizung in meinem T4 verbaut. Es ist der Multivan 2, also die neuere Bedieneinheit. Baujahr Ende 2002 ist der Bus. Zur Fehlerbeschreibung. Vor einigen Monaten ist mir schon aufgefallen, dass wenn ich die Standheizung einschalte oder programmiert habe, läuft sie nur noch ca. 15-20min von den auf maximal eingestellten 120min. Danach lief die Zeit weiter runter, ohne, dass die Standheizung weiter lief. Seit jetzt nun ein paar Tagen läuft nur noch die Zeit runter und sie macht keinen Ton. Kein Klackern der Pumpe, kein Lüfter läuft. Ich habe mir eine Auslesesoftware bei eBay bestellt. Diese habe ich auch schon bereits auf meinem Ausleselaptop. Ich hatte mich schon in anderen Foren schlau gelesen. Da hat jemand geraten sie auszulesen. Ich will das die Standheizung wieder funktioniert auch mit dem Original T4 verbauten Bedienteil. Was wäre hier euer Weg? Bei der Software war ein Kabel von USB auf OBD und von OBD auf 3 Kabelklemmen (schwarz, rot, gelb). Muss ich auslesen? Wenn ja wo klemme ich dort diese Kabel an? Des weiteren wäre die Frage, wenn was defekt, woher Ersatzteile ? es weiteren als Anmerkung, soll aber nicht gleich verwirren, am Luftausgang (Durchgang nach hinten Fußraum zum Fahrersitz hin die Seite) habe ich festgestellt, als die Standheizung noch lief, dass es dort sehr heiß war. Bitte durch keine Bemerkung oder Feststellung von mir fehlleiten lassen. Kostengünstig und schnell wäre natürlich optimal. Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. Gruß
Elektrik
Bastian Möhring 22.01.23
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Gelöst
Verzögerter Öldruck beim Kaltstart (Thermisches Problem)
Hallo, ich bin so langsam echt ratlos. Seit knapp einem halben Jahr habe ich nun beim Kaltstart Öldruckprobleme. Anfangs war die Öldruckanzeige beim Starten mal ein bis zwei Sekunden an, was mir damals schon bisschen komisch vorkam. Inzwischen bin ich teils bei ganzen 5-6 Sekunden angekommen in denen die rote Lampe blinkt und man auch deutlich hören kann, dass es in dieser Zeit im Motor klappert, sobald das Öl dann da ist, wird es auch schlagartig wieder ruhiger. Während der Fahrt gibt es absolut keine Auffälligkeiten. Öldruck wurde gemessen. Alles in Ordnung. Darauf habe ich das Öldruckhalteventil, das Öldruckregelventil und beide Öldruckschalter tauschen lassen. Ergebnis null. Das Öl wurde während dieser Fehlersuche von mir nun schon zweimal gewechselt. Es ist ein Liqui Moly 10w40 Diesel leichtlauf drin, das laut Erwin auch die VW Freigabe hat. Was allerdings besonders merkwürdig ist, dass dieses Problem einen thermischen Ursprung haben muss. Wenn ich nämlich den Wagen abstelle und nur für 5 Minuten die Motorhaube öffne und quasi ein bisschen ablüfte, ist das Problem beim nächsten mal nicht da. Wenn die Haube zu bleibt ist es voll da. Wenn der Wagen nicht richtig warm gefahren wird, ist es beim nächsten Start entweder gar nicht oder nur deutlich kürzer da. Das Kühlsystem ist dicht, Thermostat hatte ich letzten Winter getauscht, Kühlerlüfter und Kühlmittelnachlaufpumpe sind ebenfalls neu und auf Funktion geprüft. Ich hatte die ganze Zeit dieses Öldruckhalteventil im Verdacht, nun ist es aber neu und es hat keine Veränderung gebracht.
Motor
Simon Petersen 24.09.24
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Radio setzt in Linkskurven aus
Hallo liebe Community, wenn ich in einer Linkskurve fahre, setzt mein Radio aus, egal ob CD, USB oder Radio selbst. Das Radio an sich geht jedoch nicht aus. Ich habe extra ein neues Radio gekauft, da ich dachte, dass dies das Problem lösen könnte. In einer Rechtskurve ist alles in Ordnung. Es klingt vielleicht unglaublich, aber es ist tatsächlich so. Nun könnt ihr gerne darüber lachen.
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Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Marvin Kleinhans 12.02.22
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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