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Jogglvor 5 Std
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Verbrennt Öl | OPEL ASTRA J Caravan

Hallo Kollegen, ich hatte an einem 1,4 Turbo das Problem, dass er heftig Öl verbrannt hat. Rausgekommen ist ein Ringstegbruch im Zylinder 2. Ich habe die Kolben getauscht und wieder volle Kompression. Der Fehler ist aber immer noch da. Wenn ich bei etwa 80 km/h vom Gas gehe und dann wieder aufs Gas, wirft er Rauchwolken aus dem Auspuff, durch die man nicht mehr durchsehen kann. Der Druckverlusttest sieht gut aus und die Welle vom Turbo ist soweit auch in Ordnung. Die Ansaugschläuche sind voller Öl. Hat jemand noch einen Tipp, was solch eine Ölverbrennung noch verursachen kann? Danke euch, Joe
Bereits überprüft
Druckverlusttest Kopfdichtung Kolben neu
Motor

OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
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ALANKO Lader, Aufladung (11901193)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (37296) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (37296)

BE TURBO Montagesatz, Lader (ABS426) Thumbnail

BE TURBO Montagesatz, Lader (ABS426)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (106577) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (106577)

Mehr Produkte für ASTRA J Caravan (P10) Thumbnail

Mehr Produkte für ASTRA J Caravan (P10)

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Tom Wernervor 5 Std
Kolbenringe und Ölabstreifringe der anderen Kolben auch mit neu gemacht? Alle Kolben/ Kolbennuten gereinigt? Ventildeckeldichtungen erneuert?
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Vladimir Pakvor 5 Std
Wenn das Ansaugsystem ab Turbolader voll mit öl ist dann ist eigentlich der Turbolader defekt
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Marcel Mvor 4 Std
Vermutlich könnte es sein das sich noch Restöl in der Abgasanlage befindet und das jetzt raus kommt. Am besten mal die Abgasanlage demontieren und nach schauen.
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Marcel Mvor 4 Std
Marcel M: Vermutlich könnte es sein das sich noch Restöl in der Abgasanlage befindet und das jetzt raus kommt. Am besten mal die Abgasanlage demontieren und nach schauen. vor 4 Std
Ventilschaftabdichtung fehlerhaft oder defekt
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Tom Wernervor 4 Std
Tom Werner: Kolbenringe und Ölabstreifringe der anderen Kolben auch mit neu gemacht? Alle Kolben/ Kolbennuten gereinigt? Ventildeckeldichtungen erneuert? vor 5 Std
Ventilschaftdichtungen!
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Dieter Beckvor 4 Std
Tom Werner: Ventilschaftdichtungen! vor 4 Std
Vor allen dingen die kge mit prüfen ,nicht das die so viel öl zieht !
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TomTom2025vor 4 Std
Hallo, wie verhält sich der Öldeckel, wenn der bei laufendem Motor geöffnet wird
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Sven Stormvor 4 Std
Mach doch mal den VSD-Test 😉 Den warmen Motor 5 Minuten im Standgas laufen lassen und dann richtig aufs Gas treten, kommt jetzt ne dicke blaue Wolke hinten raus, sind die VSD's hart und undicht 😉
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Christian Muehleggervor 3 Std
Überprüfe das rote Schirmventil in der Ansaugbrücke wenn das weg ist braucht er Öl ohne Ende
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Christian Muehleggervor 3 Std
Da sind viele kleine Löcher kreisförmig und ein größeres in der Mitte. Wenn das Schirmventil nicht mehr vorhanden oder defekt ist kommt da das Öl in die Verbrennung. Bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube wenn du die Leitung abnimmst sollte man es mit einer Endoskopkammera sehen
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Matzevor 1 Std
Ansaugbrücke voll mit Öl . Kge Schrott Oder Turbo Schrott . Nur weil die Turbowelle keinen oder wenig Spiel hat. Sagt das mal so rein garnichts über die Öldichtigkeit der im Turbo verbauten Simmerringe.
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Jogglvor 56 Min
Vielen dank für die Tipps, bin Bus Elektriker und hab nicht so die Erfahrung mit PKW Motoren. Das rote Ventil ist noch da, wenn ich aber die Ansaugbrücke mit Nebel Abdrücke lässt es Nebel durch muss das ohne Ladedruck dicht sein? Öldeckel hat ganz leichten Unterdruck wenn ich ihn im Leerlauf anhebe. Kolbenringe hätte ich jetzt eigentlich ausgeschlossen Druckverlusttest passt ja. VSD werd ich versuchen. Aber der Fehler kam von einem Tag auf den anderen die werden ja nicht über Nacht so hart. Turbo könnt ich versuchen sind halt wieder paar hundert Euro auf Verdacht.
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Batterie wechsel
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Astra j 1.4l Turbo 120 PS BJ 12/2012. Ein Freund hat mir seine 72 kWh Varta Batterie angeboten die wollte ich tauschen gegen meine alte 50 kWh alte ausgebaut neue eingebaut Zündung an nur ein Klicken beim Starten also die neue Batterie ausgebaut, weil ich dachte, das diese nicht funktioniert und die alte wieder rein die vorher auch funktionierte, nur halt alt ist, nachdem ich die alte wieder eingebaut hatte und den Motor starten wollte wieder die kurze klicken vom Anlasser danach haben wir das Auto abgeschoben daraufhin startete er und fuhr auch ein Stück es kamen auf einmal alle Fehlermeldungen Batterie überprüfen, ESP, Servo volles Programm bis er immer schwächer wurde und nach ca. 5 km ausging und nicht mehr startete kann es sein das durch den Wechsel auf eine neue Batterie diese nicht erkannt wurde und danach die alte auch nicht mehr? Muss die neue Batterie angelernt werden bei diesem Fahrzeugtyp? Fahrzeug wurde jetzt zu meiner Werkstatt geschleppt, vorher lief das Auto 1a und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen bevor man eine Batterie auswechselt habe ich eingehalten Minus ab beiseitelegen, dann + ab eventuell hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Antwort geben. Vielen Dank Gruß Danny
Elektrik
Gelöschter Nutzer 13.10.21
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Gelöst
Klappern bei warmen Motor zwischen 1900-2500 Umdrehungen in Teillast
Hallo allerseits, bei meinem Opel Astra J Bj. 2012 1,7 CDTI habe ich seit neuestem, etwa 1 1/2 Wochen lang, ein Klappern zwischen 1900-2500 U/min festgestellt. Die Laufleistung beträgt 263.000 km, wobei ich täglich ungefähr 110 km fahre. Der Zahnriemen wurde zuletzt im April 2024 bei 231.000 km gewechselt und das Druckregelventil im August 2024. Trotz des Klapperns gibt es keinen Leistungsverlust und auch kein Eintrag im Fehlerspeicher. Das Fahrzeug startet sofort auf allen 4 Zylindern und läuft im Leerlauf bei etwa 800 U/min sauber. Meiner Meinung nach ist das Geräusch temperaturabhängig, da es erst nach ca. 10-15 Minuten auftritt. Bei Volllast ist kein Geräusch zu hören, es tritt wirklich nur in diesem Drehzahlbereich auf. Das Fahrzeug wurde immer rechtzeitig gewartet und der nächste Ölwechsel steht noch in etwa 10.000 km an. Leider war die Werkstatt nicht sehr hilfreich, ihre Aussage war: "Wir können nichts feststellen, wird schon nichts sein". Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf im stand bei anheben der Drehzahl kein Geräusch zu hören. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Motor
Getriebe
Geräusche
Jan Michels 30.12.24
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Gelöst
„Fahrzeug demnächst warten“ bei Lastwechsel aus Schubbetrieb
Hallo zusammen. Ich bin recht neu im Thema und hätte mal gerne mein Problem geschildert. Vielleicht kann sich dessen jemand hier annehmen und mir ein wenig weiterhelfen. Zur Vorgeschichte: Opel Astra J (P10) aus 2014 mit einer Laufleistung von 230tkm gibt seit Längerem immer nach Motorstart, wenn ich ein wenig gefahren bin, dann wie in der Überschrift bereits erwähnt die Fehlermeldung „Fahrzeug demnächst warten“ wieder. Das Fahrzeug war bereits mehrfach in der Werkstatt wegen unterschiedlicher Dinge wie auch Inspektion. Beim Auslesen in der Werkstatt seien wohl nie Fehler im Fehlerspeicher abgelegt gewesen. Leider habe ich hierfür auch nie einen Prüfbericht erhalten. Könnte man natürlich selbst Schuld daran haben, nicht nachgehakt zu haben. Seit kurzem habe ich mir nun einen Tester gekauft, um dem Problem endlich auf die Schliche zu kommen. P2297 Lambdasonde 1 Leistungsvermögen bei Schubabschaltung U0100 Keine Kommunikation mit Steuergerät Motor U0121 Keine Kommunikation mit Steuergerät ABS B2455 Mikrofon Mobiltelefon Stromkreis - Kurzschluss zu Masse Dies sind die Fehlercodes, die im Speicher abgelegt sind. Heißt für mich im Umkehrschluss wahrscheinlich, dass ich zweierlei Probleme habe. 1. P2297 und 2. ein Masseproblem. 1. Fehler: Starke Verrußungen am AGR Ventil und AGR Kühler, wahrscheinlich dann auch Richtung Ansaugbrücke und Kopf. Natürlich ist beim A17DTC die Brücke nach Hinten gerichtet und ein Strahlen ohne Ausbau des Kopfes eher umständlich, oder irre ich mich? Lambdasonde weiß ich jetzt noch nichts Genaues wie sie aussieht. Muss ich mir mal die Tage anschauen. Das AGR Ventil habe ich mit Reiniger gereinigt, jedoch sind an den Rändern noch massive Verkokungen, die ich so nicht entfernt bekomme. Ob oder wie man einen AGR Kühler reinigen kann, weiß ich nicht und wäre über Tipps dankbar. Außerdem ist der Motor von oben her ölfeucht. Dies wurde bereits durch den TÜV letzten Dezember bemängelt. Schein aber sonst in den Werkstätten niemanden zu stören. (Freie sowie eine Kette) Injektoren werde ich demnächst auch einmal auf Rücklaufmenge überprüfen. 2. Fehler: Muss ich mal alles durchmessen. Ich habe Gott sei dank ein paar KFZler im Bekanntenkreis, die mir da sicherlich helfen können. LG Sonst hatte das FZG kaum Problemchen und läuft und läuft. Die Glühkerzen habe ich Gott sei Dank unfassbar leicht rausbekommen. W0LPD8EK6F8015509
Motor
Elektrik
Lucas Martin 02.08.24
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Batterie leer
Hallo liebe FabuCar Community, Ich habe mir vor knapp zwei Wochen einen Astra J gekauft. Bis ich das Fahrzeug zulassen konnte, stand es allerdings auch gut eine Woche rum. Nach der Standzeit ist er aber super angesprungen. Vor drei Tagen hat es stark geregnet, als ich mit dem Auto unterwegs war. Nächsten Tag abends wollte ich losfahren und merkte, dass sich das Fahrzeug nicht aufschließt, nach kurzer Überprüfung festgestellt, dass die Batterie leer ist. Nach Überbrücken und einer etwas längeren Fahrt Fahrzeug abgestellt. Als ich dann abends noch mal gucken wollte, ob eventuell Licht o. ä. angeschaltet ist, habe ich bemerkt, dass die Drosselklappe alle 10 Minuten angesteuert wird und ein Piepen und Klacken zu hören ist, obwohl das Fahrzeug abgeschlossen ist… Ladespannung liegt bei 14,5 V. Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung sind aus. Was kann es sein?
Elektrik
Lucas Lücke 06.08.24
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Gelöst
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Hallo zusammen. Ich habe am Samstag beim meinem Astra J Caravan (mit elektronischer Parkbremse) hinten die Bremsbeläge getauscht. Habe auch mit dem Launch Tester die Feststellbremse auf Null gesetzt. Heute auf die Arbeit gefahren und dann gemerkt, dass es hinten links qualmt und die Scheibe ein bisschen blau ist. Ich bin selber Kfzler und hatte sowas noch nie gehabt. Hat da jemand eine Idee ob was faul ist? Weil Bremse geht und das Rad ist freigängig. Danke im Voraus
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Michael Groß 14.11.22

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Kevin Schmidt12 09.10.22
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Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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