„Fahrzeug demnächst warten“ bei Lastwechsel aus Schubbetrieb | OPEL ASTRA J Caravan
Hallo zusammen.
Ich bin recht neu im Thema und hätte mal gerne mein Problem geschildert.
Vielleicht kann sich dessen jemand hier annehmen und mir ein wenig weiterhelfen.
Zur Vorgeschichte: Opel Astra J (P10) aus 2014 mit einer Laufleistung von 230tkm gibt seit Längerem immer nach Motorstart, wenn ich ein wenig gefahren bin, dann wie in der Überschrift bereits erwähnt die Fehlermeldung „Fahrzeug demnächst warten“ wieder.
Das Fahrzeug war bereits mehrfach in der Werkstatt wegen unterschiedlicher Dinge wie auch Inspektion. Beim Auslesen in der Werkstatt seien wohl nie Fehler im Fehlerspeicher abgelegt gewesen. Leider habe ich hierfür auch nie einen Prüfbericht erhalten. Könnte man natürlich selbst Schuld daran haben, nicht nachgehakt zu haben.
Seit kurzem habe ich mir nun einen Tester gekauft, um dem Problem endlich auf die Schliche zu kommen.
P2297 Lambdasonde 1 Leistungsvermögen bei Schubabschaltung
U0100 Keine Kommunikation mit Steuergerät Motor
U0121 Keine Kommunikation mit Steuergerät ABS
B2455 Mikrofon Mobiltelefon Stromkreis - Kurzschluss zu Masse
Dies sind die Fehlercodes, die im Speicher abgelegt sind.
Heißt für mich im Umkehrschluss wahrscheinlich, dass ich zweierlei Probleme habe.
1. P2297 und
2. ein Masseproblem.
1. Fehler: Starke Verrußungen am AGR Ventil und AGR Kühler, wahrscheinlich dann auch Richtung Ansaugbrücke und Kopf. Natürlich ist beim A17DTC die Brücke nach Hinten gerichtet und ein Strahlen ohne Ausbau des Kopfes eher umständlich, oder irre ich mich?
Lambdasonde weiß ich jetzt noch nichts Genaues wie sie aussieht. Muss ich mir mal die Tage anschauen.
Das AGR Ventil habe ich mit Reiniger gereinigt, jedoch sind an den Rändern noch massive Verkokungen, die ich so nicht entfernt bekomme.
Ob oder wie man einen AGR Kühler reinigen kann, weiß ich nicht und wäre über Tipps dankbar.
Außerdem ist der Motor von oben her ölfeucht. Dies wurde bereits durch den TÜV letzten Dezember bemängelt. Schein aber sonst in den Werkstätten niemanden zu stören. (Freie sowie eine Kette)
Injektoren werde ich demnächst auch einmal auf Rücklaufmenge überprüfen.
2. Fehler: Muss ich mal alles durchmessen. Ich habe Gott sei dank ein paar KFZler im Bekanntenkreis, die mir da sicherlich helfen können. LG
Sonst hatte das FZG kaum Problemchen und läuft und läuft. Die Glühkerzen habe ich Gott sei Dank unfassbar leicht rausbekommen.
W0LPD8EK6F8015509
Bereits überprüft
AGR-Ventil gereinigt, Schlauch an der KGE war spröde und wurde ausgetauscht (OE), alle Glühkerzen gewechselt (Bosch)
Fehlercode(s)
P2297 ,
U0100 ,
U0121 ,
B2455