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Jan Michels30.12.24
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Klappern bei warmen Motor zwischen 1900-2500 Umdrehungen in Teillast | OPEL ASTRA J Caravan

Hallo allerseits, bei meinem Opel Astra J Bj. 2012 1,7 CDTI habe ich seit neuestem, etwa 1 1/2 Wochen lang, ein Klappern zwischen 1900-2500 U/min festgestellt. Die Laufleistung beträgt 263.000 km, wobei ich täglich ungefähr 110 km fahre. Der Zahnriemen wurde zuletzt im April 2024 bei 231.000 km gewechselt und das Druckregelventil im August 2024. Trotz des Klapperns gibt es keinen Leistungsverlust und auch kein Eintrag im Fehlerspeicher. Das Fahrzeug startet sofort auf allen 4 Zylindern und läuft im Leerlauf bei etwa 800 U/min sauber. Meiner Meinung nach ist das Geräusch temperaturabhängig, da es erst nach ca. 10-15 Minuten auftritt. Bei Volllast ist kein Geräusch zu hören, es tritt wirklich nur in diesem Drehzahlbereich auf. Das Fahrzeug wurde immer rechtzeitig gewartet und der nächste Ölwechsel steht noch in etwa 10.000 km an. Leider war die Werkstatt nicht sehr hilfreich, ihre Aussage war: "Wir können nichts feststellen, wird schon nichts sein". Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf im stand bei anheben der Drehzahl kein Geräusch zu hören. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Bereits überprüft
Fahrzeug auf der Bühne beschleunigt keine Geräusche zu hören. Riementrieb wurde kontrolliert. Die Werkstatt meinte es sei nichts aber dafür hört es sich zu ungesund an
Fehlercode(s)
Keine
Motor
Geräusche
Getriebe

OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (37296)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (174189) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (174189)

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Jan Michels22.01.25
Michael Schmidt MSR: Abdeckung Hitzeschutzblech usw. Am Unterboden lose 30.12.24
Injektoren und Hitze Blech befestig und instandgesetzt
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Ingo N.30.12.24
Hört sich irgendwie so an, als wenn der zu früh einspritzt... 🤔 Verdrehwinkel KW NW mal auslesen.
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Kezia i Felix30.12.24
Das Thema hattest Du gestern schon angefangen
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Günter Czympiel30.12.24
Ingo N.: Hört sich irgendwie so an, als wenn der zu früh einspritzt... 🤔 Verdrehwinkel KW NW mal auslesen. 30.12.24
Stimme dir voll und ganz zu, unsauber abspritzende Düse kann auch die Ursache sein.
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Wolfgang Schaub30.12.24
Ich würde mich auf den Auspuff konzentrieren. Eine Dichtung, Krümmer oder Flansch, Durchrostung, Flexrohr.... Hört sich aber an als ob das in der Nähe des Motors ist, also wo der Abgasdruck noch hoch ist. Weiter zum Ende würde das ja eher blubbern als kernig klappern
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Jan Michels30.12.24
Wolfgang Schaub: Ich würde mich auf den Auspuff konzentrieren. Eine Dichtung, Krümmer oder Flansch, Durchrostung, Flexrohr.... Hört sich aber an als ob das in der Nähe des Motors ist, also wo der Abgasdruck noch hoch ist. Weiter zum Ende würde das ja eher blubbern als kernig klappern 30.12.24
Wäre es dann nicht immer zu hören ? Es ist nur bei der Fahrt auf der Bühne hört man das Geräusch nicht
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Jan Michels30.12.24
Michael Schmidt MSR: Abdeckung Hitzeschutzblech usw. Am Unterboden lose 30.12.24
Okay ist einen Versuch wert. wieso ist das denn nur bei der Fahrt zu hören und nicht wenn man im stand die Drehzahl erhöht ?
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Jan Michels30.12.24
Ingo N.: Hört sich irgendwie so an, als wenn der zu früh einspritzt... 🤔 Verdrehwinkel KW NW mal auslesen. 30.12.24
Aber nur im Teillast Bereich ? Fehlerspeicher ist leer und der Wagen hat volle Leistung 🤔
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Jan Michels30.12.24
Günter Czympiel: Stimme dir voll und ganz zu, unsauber abspritzende Düse kann auch die Ursache sein. 30.12.24
Kann eine Düse das Geräusch verursachen? Es ist nur bei der Fahrt wenn ich stehe und die Drehzahl anhebe ist kein Geräusch zu hören und auch auf der Bühne mit eingelegtem Gang ist kein Geräusch vorhanden 😅
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Dieter Beck30.12.24
Hallo hast du mal deine ankerbleche am heck kontrolliert ,ob die bei der gewissen drehzahl anfangen zu schlagen ?
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Jan Michels30.12.24
Dieter Beck: Hallo hast du mal deine ankerbleche am heck kontrolliert ,ob die bei der gewissen drehzahl anfangen zu schlagen ? 30.12.24
Hallo, die Bleche hinten sind alle fest und das Geräusch kommt definitiv vorne aus dem motorraum 😅
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Jan Michels30.12.24
Kezia i Felix: Das Thema hattest Du gestern schon angefangen 30.12.24
Ja das stimmt, ich wollte das Video direkt an den Text hängen :)
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Ingo N.30.12.24
Jan Michels: Aber nur im Teillast Bereich ? Fehlerspeicher ist leer und der Wagen hat volle Leistung 🤔 30.12.24
Das ist heutzutage schwer nachzuvollziehen. Da das ganze ja über Kennfelder gesteuert wird mit der Vor/Haupt/Nacheinspritzung. Das sollte auch keine Diagnose sein. Lediglich eine Richtung, in der ich schauen würde. 😉
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Jan Michels30.12.24
Ingo N.: Das ist heutzutage schwer nachzuvollziehen. Da das ganze ja über Kennfelder gesteuert wird mit der Vor/Haupt/Nacheinspritzung. Das sollte auch keine Diagnose sein. Lediglich eine Richtung, in der ich schauen würde. 😉 30.12.24
Kann man das mit einem Tester auslesen ? 🧐
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Wolfgang Schaub30.12.24
Jan Michels: Wäre es dann nicht immer zu hören ? Es ist nur bei der Fahrt auf der Bühne hört man das Geräusch nicht 30.12.24
Auf der Bühne muss sich der Motor nicht anstrengen. Da ist der Druck im Abgasweg nicht so groß.
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Jan Michels30.12.24
Wolfgang Schaub: Auf der Bühne muss sich der Motor nicht anstrengen. Da ist der Druck im Abgasweg nicht so groß. 30.12.24
Gut dann schaue ich da mal nach ob man da was sehen kann, müsste dann ja Ruß sein irgendwo oder ?
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Ingo N.30.12.24
Jan Michels: Kann man das mit einem Tester auslesen ? 🧐 30.12.24
Bei VAG Fahrzeugen definitiv. Wird bei deinem nicht anders sein...
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Jan Michels30.12.24
Ingo N.: Bei VAG Fahrzeugen definitiv. Wird bei deinem nicht anders sein... 30.12.24
Was genau soll ich dann auslesen lassen ? Die einspritzmenge und den Zeitpunkt ?
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Ingo N.30.12.24
Jan Michels: Was genau soll ich dann auslesen lassen ? Die einspritzmenge und den Zeitpunkt ? 30.12.24
Der Zeitpunkt währe hier interessant. Auch der Verdrehwinkel.
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Jan Michels30.12.24
Ingo N.: Der Zeitpunkt währe hier interessant. Auch der Verdrehwinkel. 30.12.24
Okay das werde ich machen lassen vielen Dank
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Günter Czympiel30.12.24
Jan Michels: Kann eine Düse das Geräusch verursachen? Es ist nur bei der Fahrt wenn ich stehe und die Drehzahl anhebe ist kein Geräusch zu hören und auch auf der Bühne mit eingelegtem Gang ist kein Geräusch vorhanden 😅 30.12.24
Eine Düse wird bei der Laufleistung Verschleiß an der Düsennadel/Sitz aufweisen, das kann dazu führen das der Sprühstrahl nicht mehr optimal ist und unter bestimmten Lastbedingungen zu unsauberer Verbrennung führt.
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Jan Michels04.01.25
Günter Czympiel: Eine Düse wird bei der Laufleistung Verschleiß an der Düsennadel/Sitz aufweisen, das kann dazu führen das der Sprühstrahl nicht mehr optimal ist und unter bestimmten Lastbedingungen zu unsauberer Verbrennung führt. 30.12.24
So das Auto war jetzt nochmal in der Werkstatt zum überprüfen der Injektoren. Fazit über die Tester nichts zu erkennen, und über irgendwelche Rücklaufleitungen ein kleiner unterschied in den Mengen. Bei einem Kompressionstest haben alle 4 Zylinder ca 24bar was laut Werkstatt gut sei. Die Werkstatt meinte es könnte nur ein injektor oder ein Defekt im Ventil sein. Wobei sie letzteres wegen dem Kompressionstest eher als unwahrscheinlich sehen. Die würden jetzt auf Verdacht alle 4 Injektoren tauschen wollen kosten Punkt 1600€. Macht das Sinn ist das Zuviel was meint ihr ?
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Günter Czympiel05.01.25
Jan Michels: So das Auto war jetzt nochmal in der Werkstatt zum überprüfen der Injektoren. Fazit über die Tester nichts zu erkennen, und über irgendwelche Rücklaufleitungen ein kleiner unterschied in den Mengen. Bei einem Kompressionstest haben alle 4 Zylinder ca 24bar was laut Werkstatt gut sei. Die Werkstatt meinte es könnte nur ein injektor oder ein Defekt im Ventil sein. Wobei sie letzteres wegen dem Kompressionstest eher als unwahrscheinlich sehen. Die würden jetzt auf Verdacht alle 4 Injektoren tauschen wollen kosten Punkt 1600€. Macht das Sinn ist das Zuviel was meint ihr ? 04.01.25
Ist die Werkstatt denn nicht in der Lage die Dűsen im ausgebauten Zustand abzudrücken um das Abspritzbild zu prüfen?
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Günter Czympiel05.01.25
Wenn die das nicht kann im Netz nach einer Werkstatt / Boschdienst suchen die das kann, nur auf Verdacht alle Düsen zu erneuern kann es nicht sein.
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Jan Michels07.01.25
Günter Czympiel: Wenn die das nicht kann im Netz nach einer Werkstatt / Boschdienst suchen die das kann, nur auf Verdacht alle Düsen zu erneuern kann es nicht sein. 05.01.25
Der nächste Bosch Dienst ist ca 100km von hier unser hat letztes Jahr zu gemacht dort war ich vorher immer und sehr zufrieden. Die Werkstätten hier können Düsen nicht prüfen
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Günter Czympiel08.01.25
Jan Michels: Der nächste Bosch Dienst ist ca 100km von hier unser hat letztes Jahr zu gemacht dort war ich vorher immer und sehr zufrieden. Die Werkstätten hier können Düsen nicht prüfen 07.01.25
Dann bleibe noch die Möglichkeit die ausgebauten Düsen zur Prüfung zu einer Firma zu schicken.
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Jan Michels12.01.25
Günter Czympiel: Dann bleibe noch die Möglichkeit die ausgebauten Düsen zur Prüfung zu einer Firma zu schicken. 08.01.25
Ich war jetzt bei einer anderen Werkstatt, diese hat nach nicht einmal 10 Minuten gesagt es sei ein loses Blech am Motor, und mir ein Video davon zukommen lassen was sagst du dazu ? Könnte es das sein ?
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Wolfgang Schaub12.01.25
Jan Michels: Ich war jetzt bei einer anderen Werkstatt, diese hat nach nicht einmal 10 Minuten gesagt es sei ein loses Blech am Motor, und mir ein Video davon zukommen lassen was sagst du dazu ? Könnte es das sein ? 12.01.25
Ja, das kann durchaus sein. Befestigen oder entfernen, dann weißt du mehr
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Günter Czympiel13.01.25
Jan Michels: Ich war jetzt bei einer anderen Werkstatt, diese hat nach nicht einmal 10 Minuten gesagt es sei ein loses Blech am Motor, und mir ein Video davon zukommen lassen was sagst du dazu ? Könnte es das sein ? 12.01.25
Befestigen oder ausbauen und dann hören ob das Problem gelöst ist.
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Jan Michels22.01.25
Günter Czympiel: Befestigen oder ausbauen und dann hören ob das Problem gelöst ist. 13.01.25
Problem gelöst, die Werkstatt hat das Blech befestigt, und die Düsen instandgesetzt. Kosten 600€. Wieso wollte die andere Werkstatt mehr als das 3 fache nur für die Düsen ?
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Batterie wechsel
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Astra j 1.4l Turbo 120 PS BJ 12/2012. Ein Freund hat mir seine 72 kWh Varta Batterie angeboten die wollte ich tauschen gegen meine alte 50 kWh alte ausgebaut neue eingebaut Zündung an nur ein Klicken beim Starten also die neue Batterie ausgebaut, weil ich dachte, das diese nicht funktioniert und die alte wieder rein die vorher auch funktionierte, nur halt alt ist, nachdem ich die alte wieder eingebaut hatte und den Motor starten wollte wieder die kurze klicken vom Anlasser danach haben wir das Auto abgeschoben daraufhin startete er und fuhr auch ein Stück es kamen auf einmal alle Fehlermeldungen Batterie überprüfen, ESP, Servo volles Programm bis er immer schwächer wurde und nach ca. 5 km ausging und nicht mehr startete kann es sein das durch den Wechsel auf eine neue Batterie diese nicht erkannt wurde und danach die alte auch nicht mehr? Muss die neue Batterie angelernt werden bei diesem Fahrzeugtyp? Fahrzeug wurde jetzt zu meiner Werkstatt geschleppt, vorher lief das Auto 1a und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen bevor man eine Batterie auswechselt habe ich eingehalten Minus ab beiseitelegen, dann + ab eventuell hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Antwort geben. Vielen Dank Gruß Danny
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Gelöschter Nutzer 13.10.21

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