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Lucas Lücke06.08.24
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Batterie leer | OPEL ASTRA J Caravan

Hallo liebe FabuCar Community, Ich habe mir vor knapp zwei Wochen einen Astra J gekauft. Bis ich das Fahrzeug zulassen konnte, stand es allerdings auch gut eine Woche rum. Nach der Standzeit ist er aber super angesprungen. Vor drei Tagen hat es stark geregnet, als ich mit dem Auto unterwegs war. Nächsten Tag abends wollte ich losfahren und merkte, dass sich das Fahrzeug nicht aufschließt, nach kurzer Überprüfung festgestellt, dass die Batterie leer ist. Nach Überbrücken und einer etwas längeren Fahrt Fahrzeug abgestellt. Als ich dann abends noch mal gucken wollte, ob eventuell Licht o. ä. angeschaltet ist, habe ich bemerkt, dass die Drosselklappe alle 10 Minuten angesteuert wird und ein Piepen und Klacken zu hören ist, obwohl das Fahrzeug abgeschlossen ist… Ladespannung liegt bei 14,5 V. Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung sind aus. Was kann es sein?
Bereits überprüft
Ladespannung Angeschaltetes Licht
Elektrik

OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
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Lucas Lücke19.08.24
Neue Batterie drin, bcm abgesteckt, sicherungs/relaiskasten einmal auseinander geschraubt. Alles wieder zusammen. Fehler weg
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MAXGEAR Starterbatterie (560409054 D722)

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16er Blech Wickerl06.08.24
Lucas Hast du den Wagen privat oder bei einem Händler gekauft? Beim Händler hast du ein Jahr Gewährleistung. Du hast einen zu großen Ruhestrom Verbrauch. Da könnte wo Wasser beim Regen reingelaufen sein. Oft sind die Abläufe beim Wasserkasten (bei der Windschutzscheibe) verstopft.
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Dieter Beck06.08.24
Hallo wenn das mit der drosselklappe stimmt ,erklärt es das er nicht zu busruhe kommt und somit die batterie leer zieht !
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Lucas Lücke06.08.24
16er Blech Wickerl: Lucas Hast du den Wagen privat oder bei einem Händler gekauft? Beim Händler hast du ein Jahr Gewährleistung. Du hast einen zu großen Ruhestrom Verbrauch. Da könnte wo Wasser beim Regen reingelaufen sein. Oft sind die Abläufe beim Wasserkasten (bei der Windschutzscheibe) verstopft. 06.08.24
Der Wagen ist von privat gekauft Die Abläufe sind tatsächlich frei 
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Lucas Lücke06.08.24
Dieter Beck: Hallo wenn das mit der drosselklappe stimmt ,erklärt es das er nicht zu busruhe kommt und somit die batterie leer zieht ! 06.08.24
Ja, die Frage ist nur, wieso kommt er nicht zur Busruhe
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16er Blech Wickerl06.08.24
Lucas Kannst du den Ruhestrom messen? Vielleicht hängt ein Relais und Zündungsplus wird nicht abgeschaltet. Schau auch mal im Fußraum beim Fahrer- und Beifahrer unter den Teppich, ob es dort feucht ist. Lese auch mal den Fehlerspeicher aus und stelle den Fehlerspeicherausdruck hier ein.
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Dieter Beck06.08.24
Lucas Lücke: Ja, die Frage ist nur, wieso kommt er nicht zur Busruhe 06.08.24
Die drosselklappe muss neu angelernt werden oder erneuert werden
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Doozer202406.08.24
Moin, Drosselklappe wird durch die Leere Batterie die Lernwerte verloren haben, Fahrzeugbatterie prüfen
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Jochen Binzenbach06.08.24
In der Werkstatt des Vertrauens eine neue Batterie kaufen und neu an lernen lassen durch die Unterspannung können einige Fehler aufgetreten was Motorsteuerung usw betrifft
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Lucas Lücke06.08.24
Jochen Binzenbach: In der Werkstatt des Vertrauens eine neue Batterie kaufen und neu an lernen lassen durch die Unterspannung können einige Fehler aufgetreten was Motorsteuerung usw betrifft 06.08.24
Naja, ich muss ja erst mal das Problem finden wieso die Batterie überhaupt leer war
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Lucas Lücke06.08.24
Doozer2024: Moin, Drosselklappe wird durch die Leere Batterie die Lernwerte verloren haben, Fahrzeugbatterie prüfen 06.08.24
Fahrzeug Batterie habe ich testen lassen, nachdem ich überbrückt habe 
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Jochen Binzenbach06.08.24
Lucas Lücke: Naja, ich muss ja erst mal das Problem finden wieso die Batterie überhaupt leer war 06.08.24
Ich würde den dann eine intakte Lichtmaschine und auf Stille Verbraucher testen
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Patrick Feindt06.08.24
Zündschalter könnte auch das Problem sein
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Lucas Lücke06.08.24
Habe gerade mal eine ruhestrommessung gemacht 5 min lang 250mA nach 5 min runter auf 6,9mA innerhalb der 30 min hat sich die drosselklappe kein mal bewegt. Generatortest zeigt gut 13,98V
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16er Blech Wickerl06.08.24
7 mA Ruhestromverbrauch ist ein sehr niedriger Wert. Das entlädt dir die Batterie nicht so schnell.
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Lucas Lücke06.08.24
16er Blech Wickerl: 7 mA Ruhestromverbrauch ist ein sehr niedriger Wert. Das entlädt dir die Batterie nicht so schnell. 06.08.24
Gerade bin ich ans abgeschlossene fhz gegangen und die drosselklappe war schon wieder am fiepen.. was kann das nur sein ? Wenn die drosselklappe arbeitet habe ich einen Strom von 1,2Ah
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16er Blech Wickerl06.08.24
Kannst du nachmessen, ob Zündungsplus EIN ist?
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Lucas Lücke06.08.24
16er Blech Wickerl: Kannst du nachmessen, ob Zündungsplus EIN ist? 06.08.24
Wie soll ich das messen ?
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16er Blech Wickerl06.08.24
Schau ob auf Klemme 15 eine Spannung von 12 Volt anliegt. Vielleicht hängt auch bei einem Relais der Arbeitskontakt und öffnet nicht.
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Lucas Lücke06.08.24
16er Blech Wickerl: Schau ob auf Klemme 15 eine Spannung von 12 Volt anliegt. Vielleicht hängt auch bei einem Relais der Arbeitskontakt und öffnet nicht. 06.08.24
Dann wäre doch mein ladeadapter im Zigarettenanzünder am leuchten.. sobald Zündung an ist leuchtet er, und bei ausschalten der Zündung sowie öffnen der fahrertür schaltet er sich ab
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16er Blech Wickerl06.08.24
Ideal wäre ein Schaltplan. Dann könnte man nachschauen, wo die Drosselklappe die Versorgungsspannung daherbekommt. Die könnte am Motorsteuergerät angeschlossen sein, und dieses schaltet nicht in den "Schlafmodus"
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Lucas Lücke06.08.24
16er Blech Wickerl: Ideal wäre ein Schaltplan. Dann könnte man nachschauen, wo die Drosselklappe die Versorgungsspannung daherbekommt. Die könnte am Motorsteuergerät angeschlossen sein, und dieses schaltet nicht in den "Schlafmodus" 06.08.24
Das Kabel von der Drosselklappe geht direkt in den Hauptkabelbaum in Richtung Motorsteuergerät 
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16er Blech Wickerl06.08.24
Lucas Lücke: Das Kabel von der Drosselklappe geht direkt in den Hauptkabelbaum in Richtung Motorsteuergerät  06.08.24
Kannst du das Motorsteuergerät abstecken und den Ruhestromverbrauch beobachten?
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Lucas Lücke06.08.24
16er Blech Wickerl: Kannst du das Motorsteuergerät abstecken und den Ruhestromverbrauch beobachten? 06.08.24
Werde ich morgen mal versuchen 
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Max Schmaus09.08.24
So wie die Vorredner schon sagten Mal die Release prüfen. Ob ein defektes dabei ist oder Defektes Motorsteuergerät. Das kann natürlich auch sein. Das dort ggfs Wasser Mal rein gelaufen ist. Tritt das nur bei Regen auf. Oder auch wenn es trocken ist?
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Lucas Lücke11.08.24
Habe jetzt eine neue Batterie eingebaut. Seitdem kein Entladen mehr… Habe mir jetzt eine stärkere Batterie eingebaut, und seitdem eine Ladespannung von über 15V .. ist das nicht Zuviel ? Kein Start stopp Fhz.
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Jochen Binzenbach11.08.24
Lucas Lücke: Habe jetzt eine neue Batterie eingebaut. Seitdem kein Entladen mehr… Habe mir jetzt eine stärkere Batterie eingebaut, und seitdem eine Ladespannung von über 15V .. ist das nicht Zuviel ? Kein Start stopp Fhz. 11.08.24
Lucas hast du den Wagen Privat gekauft und war da noch die Originale Batterie verbaut kann sein das der Vorbesitzer eine kleinere eingebaut hat aus kosten gründen eine größere Batterie einbauen ist nicht schlimm sie sollte nur nicht alle zu großen Ladespannung Unterschied haben
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Lucas Lücke11.08.24
Jochen Binzenbach: Lucas hast du den Wagen Privat gekauft und war da noch die Originale Batterie verbaut kann sein das der Vorbesitzer eine kleinere eingebaut hat aus kosten gründen eine größere Batterie einbauen ist nicht schlimm sie sollte nur nicht alle zu großen Ladespannung Unterschied haben 11.08.24
Vorher hatte ich ca 14,6V Jetzt mit der 10Ah größeren Batterie ca 15,1 V
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Jochen Binzenbach11.08.24
Lucas Lücke: Vorher hatte ich ca 14,6V Jetzt mit der 10Ah größeren Batterie ca 15,1 V 11.08.24
Nein das macht nichts ich habe auch bei meiner Frau in ihrem kleinen Seat Mii eine etwas größere Batterie eingebaut die hat auch kein Start Stop die hat auch keine Problem damit
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Klappern bei warmen Motor zwischen 1900-2500 Umdrehungen in Teillast
Hallo allerseits, bei meinem Opel Astra J Bj. 2012 1,7 CDTI habe ich seit neuestem, etwa 1 1/2 Wochen lang, ein Klappern zwischen 1900-2500 U/min festgestellt. Die Laufleistung beträgt 263.000 km, wobei ich täglich ungefähr 110 km fahre. Der Zahnriemen wurde zuletzt im April 2024 bei 231.000 km gewechselt und das Druckregelventil im August 2024. Trotz des Klapperns gibt es keinen Leistungsverlust und auch kein Eintrag im Fehlerspeicher. Das Fahrzeug startet sofort auf allen 4 Zylindern und läuft im Leerlauf bei etwa 800 U/min sauber. Meiner Meinung nach ist das Geräusch temperaturabhängig, da es erst nach ca. 10-15 Minuten auftritt. Bei Volllast ist kein Geräusch zu hören, es tritt wirklich nur in diesem Drehzahlbereich auf. Das Fahrzeug wurde immer rechtzeitig gewartet und der nächste Ölwechsel steht noch in etwa 10.000 km an. Leider war die Werkstatt nicht sehr hilfreich, ihre Aussage war: "Wir können nichts feststellen, wird schon nichts sein". Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf im stand bei anheben der Drehzahl kein Geräusch zu hören. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
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Jan Michels 30.12.24
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Gelöst
Batterie wechsel
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Astra j 1.4l Turbo 120 PS BJ 12/2012. Ein Freund hat mir seine 72 kWh Varta Batterie angeboten die wollte ich tauschen gegen meine alte 50 kWh alte ausgebaut neue eingebaut Zündung an nur ein Klicken beim Starten also die neue Batterie ausgebaut, weil ich dachte, das diese nicht funktioniert und die alte wieder rein die vorher auch funktionierte, nur halt alt ist, nachdem ich die alte wieder eingebaut hatte und den Motor starten wollte wieder die kurze klicken vom Anlasser danach haben wir das Auto abgeschoben daraufhin startete er und fuhr auch ein Stück es kamen auf einmal alle Fehlermeldungen Batterie überprüfen, ESP, Servo volles Programm bis er immer schwächer wurde und nach ca. 5 km ausging und nicht mehr startete kann es sein das durch den Wechsel auf eine neue Batterie diese nicht erkannt wurde und danach die alte auch nicht mehr? Muss die neue Batterie angelernt werden bei diesem Fahrzeugtyp? Fahrzeug wurde jetzt zu meiner Werkstatt geschleppt, vorher lief das Auto 1a und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen bevor man eine Batterie auswechselt habe ich eingehalten Minus ab beiseitelegen, dann + ab eventuell hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Antwort geben. Vielen Dank Gruß Danny
Elektrik
Gelöschter Nutzer 13.10.21
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Gelöst
„Fahrzeug demnächst warten“ bei Lastwechsel aus Schubbetrieb
Hallo zusammen. Ich bin recht neu im Thema und hätte mal gerne mein Problem geschildert. Vielleicht kann sich dessen jemand hier annehmen und mir ein wenig weiterhelfen. Zur Vorgeschichte: Opel Astra J (P10) aus 2014 mit einer Laufleistung von 230tkm gibt seit Längerem immer nach Motorstart, wenn ich ein wenig gefahren bin, dann wie in der Überschrift bereits erwähnt die Fehlermeldung „Fahrzeug demnächst warten“ wieder. Das Fahrzeug war bereits mehrfach in der Werkstatt wegen unterschiedlicher Dinge wie auch Inspektion. Beim Auslesen in der Werkstatt seien wohl nie Fehler im Fehlerspeicher abgelegt gewesen. Leider habe ich hierfür auch nie einen Prüfbericht erhalten. Könnte man natürlich selbst Schuld daran haben, nicht nachgehakt zu haben. Seit kurzem habe ich mir nun einen Tester gekauft, um dem Problem endlich auf die Schliche zu kommen. P2297 Lambdasonde 1 Leistungsvermögen bei Schubabschaltung U0100 Keine Kommunikation mit Steuergerät Motor U0121 Keine Kommunikation mit Steuergerät ABS B2455 Mikrofon Mobiltelefon Stromkreis - Kurzschluss zu Masse Dies sind die Fehlercodes, die im Speicher abgelegt sind. Heißt für mich im Umkehrschluss wahrscheinlich, dass ich zweierlei Probleme habe. 1. P2297 und 2. ein Masseproblem. 1. Fehler: Starke Verrußungen am AGR Ventil und AGR Kühler, wahrscheinlich dann auch Richtung Ansaugbrücke und Kopf. Natürlich ist beim A17DTC die Brücke nach Hinten gerichtet und ein Strahlen ohne Ausbau des Kopfes eher umständlich, oder irre ich mich? Lambdasonde weiß ich jetzt noch nichts Genaues wie sie aussieht. Muss ich mir mal die Tage anschauen. Das AGR Ventil habe ich mit Reiniger gereinigt, jedoch sind an den Rändern noch massive Verkokungen, die ich so nicht entfernt bekomme. Ob oder wie man einen AGR Kühler reinigen kann, weiß ich nicht und wäre über Tipps dankbar. Außerdem ist der Motor von oben her ölfeucht. Dies wurde bereits durch den TÜV letzten Dezember bemängelt. Schein aber sonst in den Werkstätten niemanden zu stören. (Freie sowie eine Kette) Injektoren werde ich demnächst auch einmal auf Rücklaufmenge überprüfen. 2. Fehler: Muss ich mal alles durchmessen. Ich habe Gott sei dank ein paar KFZler im Bekanntenkreis, die mir da sicherlich helfen können. LG Sonst hatte das FZG kaum Problemchen und läuft und läuft. Die Glühkerzen habe ich Gott sei Dank unfassbar leicht rausbekommen. W0LPD8EK6F8015509
Motor
Elektrik
Lucas Martin 02.08.24
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Fahrwerk
Michael Groß 14.11.22
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Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
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Robin Klesper 10.05.22
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