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Daniel Hönninger12.08.24
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Erst beim 2. Bremsen vollen Bremsdruck | VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine

Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinem Caddy. Das Pedal geht erst beim 2. betätigen nicht mehr halb durch. Heißt, ich bremse das erste Mal und muss das Pedal halb durchdrücken. Beim 2 mal ist es dann in den ersten 2 cm sozusagen.
Bereits überprüft
Neu kam Sattel vorne und hinten Bremsflüssigkeit 4 mal schon von der Werkstatt entlüften lasse. Bremsen auch schon neu. Alle Träger wurden neu gemacht.
Fahrwerk

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Technische Daten
ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-5851.3) Thumbnail

ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-5851.3)

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Radlager (21800) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Radlager (21800)

ATE Hauptbremszylinder (24.2119-0806.3) Thumbnail

ATE Hauptbremszylinder (24.2119-0806.3)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (J9300002002) Thumbnail

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Daniel h..24.02.25
Leider bis heute keine Lösung
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16er Blech Wickerl12.08.24
Hauptbremszylinder defekt.
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Daniel h..12.08.24
Müsste da nicht Bremsflüssigkeit verloren gehen ?
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Robert Ballmann12.08.24
Bei VW gibt es Probleme beim entlüften. Da musst du Druck auf die Anlage machen, die Bremssättel los machen und bei geöffnetem Entlüfter Nippel drehen, bis Luft raus kommt. Der Entlüfter Nippel sitzt nicht exakt an der höchsten Stelle. Dadurch kann die Luft nicht entweichen.
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Robert Ballmann12.08.24
Robert Ballmann: Bei VW gibt es Probleme beim entlüften. Da musst du Druck auf die Anlage machen, die Bremssättel los machen und bei geöffnetem Entlüfter Nippel drehen, bis Luft raus kommt. Der Entlüfter Nippel sitzt nicht exakt an der höchsten Stelle. Dadurch kann die Luft nicht entweichen. 12.08.24
Das betrifft nur die hinteren Bremssättel.
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Daniel h..12.08.24
OK werde ich so probieren danke
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André Brüseke12.08.24
Schau mal ob jemand den Fehler gemacht hat und hat die Sättel falschherum montiert... nach mehrfachem entlüften kann ich mir das gut vorstellen. Wie angemerkt müssen die Sättel bei einigen Modellen nach oben gekippt werden sonst klappt es nicht, noch wichtiger ist das sie richtig herum montiert sind. Tauscht man rechts und links sitzen die Entlüftungsnippel nämlich unten und nicht oben... passt genau so gut... Schlauch muss unten dran, nicht oben...
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Daniel h..12.08.24
Des hab ich schon geschaut weil ich das auch als Vermutung hatte. Waren 4 verschiedene Werkstätten da ich es nicht glauben konnte
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Tom Werner12.08.24
Robert Ballmann: Das betrifft nur die hinteren Bremssättel. 12.08.24
Genau, hatte ich erst letztens bei einem A3 8p, Bremssattel hinten rechts erneuert und erst durch Drehen vom abgebauten Sattel sind noch zwei Luftblasen entwichen.
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Manfred Wettling12.08.24
Kann es sein, daß beim Tausch der Bremssättel die ABS-Pumpe leergelaufen ist? Dann mit Einem Werkstatttester oder VCDS nach Vorgabe entlüften.
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Jörg Wellhausen12.08.24
Daniel h..: Müsste da nicht Bremsflüssigkeit verloren gehen ? 12.08.24
Hallo Daniel, wenn der Hauptbremszylinder intern undicht ist tritt keine Bremsflüssigkeit nach außen aus.
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Daniel h..12.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Daniel, wenn der Hauptbremszylinder intern undicht ist tritt keine Bremsflüssigkeit nach außen aus. 12.08.24
Dan müsste aber der Behälter leerer werden oder ?
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Daniel h..12.08.24
Manfred Wettling: Kann es sein, daß beim Tausch der Bremssättel die ABS-Pumpe leergelaufen ist? Dann mit Einem Werkstatttester oder VCDS nach Vorgabe entlüften. 12.08.24
Ne darauf Hama extra geachtet
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Jörg Wellhausen12.08.24
Daniel h..: Dan müsste aber der Behälter leerer werden oder ? 12.08.24
Nein, der Bremsflüssigkeits Stand bleibt unverändert. Erst wenn es eine Undichtigkeit nach außen gibt reduziert sich der Flüssigkeits Stand im Behälter.
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Sascha Kalka25.08.24
Die Bremssättel mal auf freigängigkeit prüfen nicht dass da eine etwas klemmt oder die Scheibe einen sehr großen Schlag hat, wenn zum Beispiel Verschmutzung zwischen Radlager und Scheibe sind
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Robert Ballmann25.02.25
Was hast du denn mittlerweile von den Vorschlägen alles gemacht? Einen Beitrag so auflösen ist nicht so toll.
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Daniel h..25.02.25
Bremssättel wurden mehrfach ausgebaut kontrolliert bremsen nochmal neu Alles nochmal entlüftet Hauptbremszylinder kam neu. Da mich aber die Erinnerung andauernd genervt hat das das thema noch offen ist hab ich es als erledigt hinterlegt
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Robert Ballmann25.02.25
Daniel h..: Bremssättel wurden mehrfach ausgebaut kontrolliert bremsen nochmal neu Alles nochmal entlüftet Hauptbremszylinder kam neu. Da mich aber die Erinnerung andauernd genervt hat das das thema noch offen ist hab ich es als erledigt hinterlegt 25.02.25
Hast du denn auch wie beschrieben die Bremssättel beim entlüften gelöst und so gedreht,das die Entlüftungsschraube ganz oben ist. Das haben die Ingenieure bei VAG nicht so richtig kapiert, wie das mit dem Entlüften funktioniert.🥴 Warst du Mal damit auf dem Bremsenprüfstand? Wenn man dort die Bremse nur ganz zart antippt, sieht man schön,welcher Bremskreis das Problem verursacht.
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Daniel h..25.02.25
Robert Ballmann: Hast du denn auch wie beschrieben die Bremssättel beim entlüften gelöst und so gedreht,das die Entlüftungsschraube ganz oben ist. Das haben die Ingenieure bei VAG nicht so richtig kapiert, wie das mit dem Entlüften funktioniert.🥴 Warst du Mal damit auf dem Bremsenprüfstand? Wenn man dort die Bremse nur ganz zart antippt, sieht man schön,welcher Bremskreis das Problem verursacht. 25.02.25
Ja wurde wie gesagt alles mehrfach probiert ist zwar ein wenig besser geworden aber mittlerweile dran gewöhnt und auch keine lust mehr noch mehr geld reinzustecken
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Motor
Elektrik
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Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

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Lautes Dröhnen/Brummen bei einer bestimmten Drehzahl
Hallo. Ich hatte vor Jahren einen günstigeren Rußpartikelfilter von JP eingebaut und seitdem ein lautes Dröhnen bei Tempo 140 km/h. Irgendwann war der Motor kaputt, es wurde ein Neuer eingebaut, andere Motorlager verbaut (vorhandene gebrauchte) und das dröhnen war noch immer da. Als der Rußpartikelfilter nun wieder voll war, was auf den Motorschaden zurück zu führen ist, wurde nun ein Rußpartikelfilter von Ernst in Erstausrüsterqualität eingebaut. Das dröhnen verschob sich damit nach oben und liegt nun bei Tempo 160 km/h! Kann das Dröhnen nur von Auspuff kommen? Kann es doch von den Motorlagern sein, oder gibt es einen häufigen Einbaufehler, welcher das Dröhnen verursacht? Wenn ich Vollgas gebe und es gerade brummt, ich danach bei der selben Drehzahl etwas vom Gas gehe, dann wird das Dröhnen leiser, bzw. ist weg, wenn ich komplett vom Gas gegangen bin.
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Motorprobleme nach Vollgas
Hallo, da niemand weiter weiß, VW Caddy 2K Kastenwagen 1,9 TDI (BLS) 105 PS Kilometerstand Karosserie 262.000 km DPF deaktiviert AGR deaktiviert Letzte Woche hat er einen Automotortausch bei ca. 200.000 km bekommen. Nach dem Einbau sprang er direkt an und fuhr, hatte aber keine Leistung und stark geruckelt zwischen 2000-3000 U/min. Ich habe einige Sensoren, den Dieselfilter und den PD-Element-Kabelbaum getauscht. Jetzt läuft er ruhig, nimmt das Gas an, dreht frei hoch und sprang nach dem Austausch aller Teile sofort an. Bei der Probefahrt zieht das Auto gut. Im 2. Gang bei Vollgas drehte der Motor hoch und es war ein leichtes Ruckeln spürbar, als würde nicht genügend Diesel ankommen, und dann ging der Motor aus. Nach fünf Minuten Anlassen sprang er wieder an. Sobald man jedoch Gas gibt und den Motor bis 4000-4300 U/min dreht, fängt er danach an zu ruckeln und geht dann aus. Mit Startpilot oder langem Anlassen kann man ihn dann wieder starten, und er läuft sofort wieder rund, bis man wieder Gas gibt. Ich habe folgende Teile getauscht: - Dieselfilter (auch testweise gegen den alten zurückgetauscht) - Ladedrucksensor (Werte sind plausibel und passen) - Abgassensor - Luftmassenmesser (Werte passen) - PD-Element-Kabelbaum (wenn er ruhig läuft, passen die Werte der Einspritzmengenabweichung (-0,30 +0,30 mg/h maximal) Wenn er ausgeht und man dabei die PD-Elemente beobachtet, steigen die Werte beim Stottern und Ausgehen extrem an, teilweise bis +3,01mg/h. Wenn man ihn dann wieder startet, passen die Werte sofort wieder. Ich vermute also eher ein Problem mit dem Treibstoff, das er versucht, den Motor am Leben zu halten, und daher die Werte dann extrem werden. Im Stand läuft er ohne Probleme, Probleme treten erst auf, wenn man Gas gegeben hat und der Motor hochgedreht wurde. Auch die Werte wie Kühlwassertemperatur usw. sind alle in Ordnung. Im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist nichts gespeichert (VCDS). Auch wenn er ruckelt oder ausgeht, gibt es keinen Fehler. Auch wenn man ihn beim Ruckeln selber ausliest, ist kein Fehler vorhanden. Die Motorkontrollleuchte bleibt auch aus. Die Vorglühwendel leuchtet auch nicht auf. Ich bin ratlos, hat jemand eine Idee? Die Tandempumpe wurde bereits getauscht, aber ohne Verbesserung. Die Pumpe im Tank läuft. Kann sie auch mit VCDS angesteuert werden und pumpt Diesel nach vorne (muss diese Pumpe einen bestimmten Mindestdruck haben)?
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Preisverleihung | Sommer 2025

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