fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Lucas Peifer25.02.22
Gelöst
0

Unrunder Leerlauf und Qualm | VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine

Guten Tag, mein 2.0 SDI Caddy qualmt extrem und läuft schlecht (schüttelt sich im Leerlauf extrem). Vermute die Ursache bei den PDE‘s. Diese werde ich auch ausbauen und zum Bosch-Dienst zum Prüfen bringen. Bei den weiteren Prüfungen, fiel mir in den Parametern der Wert „Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt“ auf, da dieser bei -40,5°C steht. So wie ich das sehe, hat der 2.0 SDI am Kühleraustritt nur einen Temperaturschalter für den Kühlerlüfter und der eigentliche Kühlmitteltemperatursensor sitzt unterhalb der Tandempumpe. Nur wieso zeigt er in den Parametern so utopische Werte? Schon mal danke für die Antworten
Bereits überprüft
Temperatursensor
Fehlercode(s)
-
Motor
Elektrik

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Technische Daten
SWAG Stecker (30 93 7913) Thumbnail

SWAG Stecker (30 93 7913)

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121) Thumbnail

HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

METZGER Signalgeber (0897036) Thumbnail

METZGER Signalgeber (0897036)

MAXGEAR Reparatursatz, Unterdruckpumpe (Bremsanlage) (27-2012) Thumbnail

MAXGEAR Reparatursatz, Unterdruckpumpe (Bremsanlage) (27-2012)

Mehr Produkte für CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH) Thumbnail

Mehr Produkte für CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

41 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Lucas Peifer06.03.22
Nachdem die PDE‘s sämtliche Prüfungen beim Bosch Dienst bestanden haben, habe ich sie neu abgedichtet, montiert und alles eingestellt. Motor springt jetzt auf Anhieb an, hat einen runden und ruhigen Lauf und qualmt nicht mehr. Meine Vermutung ist, das der Kraftstoff am PDE des 4. Zylinders komplett vorbeigelaufen war. Also unkontrolliert in den Brennraum. Das prüfen der PDE‘s hat 365€ gekostet. Das restliche Material (Schrauben, Dichtung, kabelbaum usw.) belief sich nochmals auf ca. 300€
0
Antworten

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

Dieses Produkt ist passend für VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Denis Müller25.02.22
Ich würde auch den Kabelbaum der pde neu machen. Bringt die Tandempumpe genug druck? Der temp sensor für den kühlerausgang Sitz am thermostat
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller25.02.22
Der sensor unter der Tandempumpe ist der Motor Ausgang bzw Motor Temperatursensor
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lucas Peifer25.02.22
Denis Müller: Ich würde auch den Kabelbaum der pde neu machen. Bringt die Tandempumpe genug druck? Der temp sensor für den kühlerausgang Sitz am thermostat 25.02.22
Kabelbaum hab ich bei meinem Teilehändler bereits bestellt. Also ich habe in meinen Unterlagen 2 Einbauorte der Temperatursensoren. Der für Motoraustritt sitzt unterhalb der Tandempumpe und ein weiterer am Kühleraustritt ( thermoschalter für Lüfter) Einen weiteren hab ich nirgends gefunden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lucas Peifer25.02.22
Denis Müller: Ich würde auch den Kabelbaum der pde neu machen. Bringt die Tandempumpe genug druck? Der temp sensor für den kühlerausgang Sitz am thermostat 25.02.22
Druck werde ich morgen messen. Wie viel Bar soll die Pumpe bringen?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller25.02.22
6-7 Bar bei 3000 umin ca
0
Antworten

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Andre Steffen25.02.22
Der Kühlwassertemperatursensor zeigt diesen hohen negativen Wert, weil er defekt ist oder es Kontaktprobleme am Stecker bzw. Kabel vom Sensor. Einfach mal kontrollieren. Ansonsten Kühlwassertemperatursensor tauschen. Der führt unter Umständen auch zu einem schlechten Motorlauf.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller25.02.22
Andre Steffen: Der Kühlwassertemperatursensor zeigt diesen hohen negativen Wert, weil er defekt ist oder es Kontaktprobleme am Stecker bzw. Kabel vom Sensor. Einfach mal kontrollieren. Ansonsten Kühlwassertemperatursensor tauschen. Der führt unter Umständen auch zu einem schlechten Motorlauf. 25.02.22
Der Wert ist aber der vom Kühlerausgang. Du verwechselst da was. Der Motor Temperatursensor ist der Wert darüber mit 50 Grad. Er fragt ja wo er den sensor für den kühlerausgang findet. Der Motor Temperatursensor Sitz ja unter der Tandempumpe, dieser ist aber nicht das Problem
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter Michael Müller25.02.22
Hallo Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Benziner-Lupo. Ist kaum angesprungen, extrem schlecht gelaufen, hat hinten raus nach Benzin gestunken. Des Rätsels Lösung war der Kühler-Temperatur-Sensor. Dann passt das Gemisch nicht. Getauscht, und das Problem war beseitigt. Vielleicht erstmal beim Sensor anfangen, der kostet auch nicht viel.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ronald Göhe25.02.22
Entweder ist der Sensor defekt oder defekt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter Michael Müller25.02.22
Ronald Göhe: Entweder ist der Sensor defekt oder defekt. 25.02.22
Könnte auch kapott sein. :-)
0
Antworten

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Peter Michael Müller25.02.22
Aber mal Spass beiseite. Wenn du rausfiltern wilsst, welcher Sensor den unplausiblen Wert bringt, einfach mal einen ausstecken, dann müsste sich ja ein Wert im Diagnose-Gerät ändern.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Detlef Brenner25.02.22
Kann es auch ein fehler für die Bezeichnung des Kanals sein? Bei meinem Auto ist auch ein Temperatur wert bei - 40 Grad und da steht bei den Messwerten SOLLtemperatur
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen25.02.22
Denis Müller: Der Wert ist aber der vom Kühlerausgang. Du verwechselst da was. Der Motor Temperatursensor ist der Wert darüber mit 50 Grad. Er fragt ja wo er den sensor für den kühlerausgang findet. Der Motor Temperatursensor Sitz ja unter der Tandempumpe, dieser ist aber nicht das Problem 25.02.22
Okay, welche Aufgabe hat dann genau der Temperaturfühler hinter dem Kühler? Der Motorausgangsfühler ist allein für die Regelung zuständig? Oder werden vielleicht beide Temperaturfühler auf Plausibilität geprüft und dann der Wert für die Gemischregelung benutzt? Ich hätte gedacht, dass beide Temperaturfühler einen plausiblen Wert anzeigen müssen, damit die Gemischregelung funktioniert.
0
Antworten
profile-picture
Christoph Straub26.02.22
Qualmt der Motor weiß? Hatte das Problem bei einem PD Motor, weil ein Element kaputt war und falsch eingespritzt hat. Folge war ein Loch im Auslassventil. Ich hab meinen Zylinderkopf abgenommen, müsstest aber auch durch ne Druckverlustprüfung rausfinden können…
0
Antworten
profile-picture
Christoph Straub26.02.22
Christoph Straub: Qualmt der Motor weiß? Hatte das Problem bei einem PD Motor, weil ein Element kaputt war und falsch eingespritzt hat. Folge war ein Loch im Auslassventil. Ich hab meinen Zylinderkopf abgenommen, müsstest aber auch durch ne Druckverlustprüfung rausfinden können… 26.02.22
Vergessen zu erwähnen, der Qualm war primär im Stand ohne Last gewesen. Beim fahren ging es einigermaßen
0
Antworten

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Lucas Peifer26.02.22
Andre Steffen: Der Kühlwassertemperatursensor zeigt diesen hohen negativen Wert, weil er defekt ist oder es Kontaktprobleme am Stecker bzw. Kabel vom Sensor. Einfach mal kontrollieren. Ansonsten Kühlwassertemperatursensor tauschen. Der führt unter Umständen auch zu einem schlechten Motorlauf. 25.02.22
Ich finde in meinen technischen Unterlagen und auch bei der Suche an meinem Motor nur einen Temperatursensor (motorausgang). Dieser funktioniert auch. Ein weiterer Temperaturschalter sitzt am kühlerausgang und schaltet nur den Lüfter bei Bedarf ein. Ich finde somit keinen Sensor der diesen niedrigen/falschen Wert ausgibt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller26.02.22
Lucas Peifer: Ich finde in meinen technischen Unterlagen und auch bei der Suche an meinem Motor nur einen Temperatursensor (motorausgang). Dieser funktioniert auch. Ein weiterer Temperaturschalter sitzt am kühlerausgang und schaltet nur den Lüfter bei Bedarf ein. Ich finde somit keinen Sensor der diesen niedrigen/falschen Wert ausgibt. 26.02.22
Welches bj ist das Auto und wie ust die interne Bezeichnung von dem caddy? Dann schaue ich nachher mal.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller26.02.22
Pos 19 sensor Kühlerausgang g83 Pos 7 sensor kühlmittertemperarurgeber g62
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lucas Peifer26.02.22
Denis Müller: Welches bj ist das Auto und wie ust die interne Bezeichnung von dem caddy? Dann schaue ich nachher mal. 26.02.22
Baujahr 2006 MKB: BST
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lucas Peifer26.02.22
Denis Müller: Pos 19 sensor Kühlerausgang g83 Pos 7 sensor kühlmittertemperarurgeber g62 26.02.22
Pos. 7 in deinem Bild habe ich geprüft und der funktioniert einwandfrei Pos. 19 in deinem Bild erkenne ich keinen Sensor Pos.7 in meinem Bild ist lediglich ein Thermoschalter (kein Sensor) am kühlerausgang Also geh ich richtig in der Annahme das der BST Motor ohne standheizung und Klimaanlage nur EINEN tatsächlichen Sensor hat?
0
Antworten

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Denis Müller26.02.22
Lucas Peifer: Pos. 7 in deinem Bild habe ich geprüft und der funktioniert einwandfrei Pos. 19 in deinem Bild erkenne ich keinen Sensor Pos.7 in meinem Bild ist lediglich ein Thermoschalter (kein Sensor) am kühlerausgang Also geh ich richtig in der Annahme das der BST Motor ohne standheizung und Klimaanlage nur EINEN tatsächlichen Sensor hat? 26.02.22
Pos 7 in deinem Bild müsste eigentlich Pos 19 in meinem Bild sein. Heißt eventuell nur anders im etka. Zieh den Stecker einfach ab und schau am tester ob etwas passiert. Der Wert müsste dann je nach dem auf 100grad gehen im tester. Zum test kannst du mal die wiederstandswerte beider Sensoren vergleichen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller26.02.22
Denis Müller: 6-7 Bar bei 3000 umin ca 25.02.22
7.5 Bar bei 4000 min1. Wenn die nicht erreicht werden, Rücklaufleitung der pde zuklemmen, wenn sie dann erreicht werden, sind die pde undicht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lucas Peifer26.02.22
Denis Müller: Pos 7 in deinem Bild müsste eigentlich Pos 19 in meinem Bild sein. Heißt eventuell nur anders im etka. Zieh den Stecker einfach ab und schau am tester ob etwas passiert. Der Wert müsste dann je nach dem auf 100grad gehen im tester. Zum test kannst du mal die wiederstandswerte beider Sensoren vergleichen 26.02.22
Stecker habe ich gestern Abend abgezogen. Keine Veränderung Der Wert für Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt bleibt bei -40,5°C Es gehen 2 dicke Kabel an den Schalter. Brückt man diese beginnt der Lüfter zu laufen. Also ist somit ja klar das es sich um einen Thermoschalter und nicht um einen Sensor handelt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller26.02.22
Lucas Peifer: Stecker habe ich gestern Abend abgezogen. Keine Veränderung Der Wert für Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt bleibt bei -40,5°C Es gehen 2 dicke Kabel an den Schalter. Brückt man diese beginnt der Lüfter zu laufen. Also ist somit ja klar das es sich um einen Thermoschalter und nicht um einen Sensor handelt. 26.02.22
Kannst du mal ein Foto davon machen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lucas Peifer26.02.22
Denis Müller: Pos 7 in deinem Bild müsste eigentlich Pos 19 in meinem Bild sein. Heißt eventuell nur anders im etka. Zieh den Stecker einfach ab und schau am tester ob etwas passiert. Der Wert müsste dann je nach dem auf 100grad gehen im tester. Zum test kannst du mal die wiederstandswerte beider Sensoren vergleichen 26.02.22
Sensor g62 funktioniert einwandfrei. Zeigt plausibel werte und beim abziehen des Stecker gibt das Steuergerät 17°C als ersatzwert vor.
0
Antworten

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Lucas Peifer26.02.22
Denis Müller: Kannst du mal ein Foto davon machen? 26.02.22
Gerade nicht. Ich kann nachher eins machen aber es ist ein geschraubter Schalter mit dreieckigem Stecker.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lucas Peifer26.02.22
Denis Müller: 7.5 Bar bei 4000 min1. Wenn die nicht erreicht werden, Rücklaufleitung der pde zuklemmen, wenn sie dann erreicht werden, sind die pde undicht 26.02.22
Super danke für die Info. Rücklauf der PDE‘s ist der Schlauch mit dem Kraftstofftemperatursensor der von der Tandempumpe zum Kraftstofffilter geht oder?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller26.02.22
Lucas Peifer: Gerade nicht. Ich kann nachher eins machen aber es ist ein geschraubter Schalter mit dreieckigem Stecker. 26.02.22
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist bei Autos ohne Klima der thermoschalter 3 polig verbaut und mit Klima ein 2 poliger Temperatursenor. Will mich da aber nicht zu 100% festlegen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lucas Peifer26.02.22
Denis Müller: Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist bei Autos ohne Klima der thermoschalter 3 polig verbaut und mit Klima ein 2 poliger Temperatursenor. Will mich da aber nicht zu 100% festlegen. 26.02.22
Das haben meine Recherchen auch ergeben. Also haben die -40,5°C keine Bewandtnis und somit kann ich dies als zusätzliche Fehlerquelle ausschließen und mich auf den Mechanischen Teil der Kraftstoffanlage konzentrieren. Danke für deine Mühe!!!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller26.02.22
Lucas Peifer: Das haben meine Recherchen auch ergeben. Also haben die -40,5°C keine Bewandtnis und somit kann ich dies als zusätzliche Fehlerquelle ausschließen und mich auf den Mechanischen Teil der Kraftstoffanlage konzentrieren. Danke für deine Mühe!!! 26.02.22
Ob es nun richtig ist, das er -40.5 anzeigt weiß ich nicht. Funktioniert der Lüfter denn richtig? Mich wundert es nur das in meinem VW Programm davon nichts steht.
0
Antworten

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
Profile Fallbackimage
Lucas Peifer26.02.22
Denis Müller: Ob es nun richtig ist, das er -40.5 anzeigt weiß ich nicht. Funktioniert der Lüfter denn richtig? Mich wundert es nur das in meinem VW Programm davon nichts steht. 26.02.22
Lüfter funktioniert so wie er soll.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller26.02.22
Lucas Peifer: Super danke für die Info. Rücklauf der PDE‘s ist der Schlauch mit dem Kraftstofftemperatursensor der von der Tandempumpe zum Kraftstofffilter geht oder? 26.02.22
Das sollte dir weiter helfen mit der Rücklaufleitung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lucas Peifer26.02.22
Nein ist nicht defekt. Mein Motor hat nur einen und der funktioniert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller01.03.22
Lucas Peifer: Nein ist nicht defekt. Mein Motor hat nur einen und der funktioniert. 26.02.22
Bist du denn schon weiter gekommen mit deinem Problem.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lucas Peifer01.03.22
Denis Müller: Bist du denn schon weiter gekommen mit deinem Problem. 01.03.22
PDE‘s sind demontiert und beim Bosch Dienst zum prüfen. Dichtungen sahen nicht mehr all zu prickelnd aus. Kopf ist wenig bis fast garnicht eingelaufen. Jetzt heißt es warten bis ich Rückmeldung vom Bosch Dienst habe( dauert 10 bis 14 Tage da sie eingeschickt werden) Sobald ich wieder alles montiert habe und er läuft gebe ich natürlich Rückmeldung!
0
Antworten

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Denis Müller01.03.22
Lucas Peifer: PDE‘s sind demontiert und beim Bosch Dienst zum prüfen. Dichtungen sahen nicht mehr all zu prickelnd aus. Kopf ist wenig bis fast garnicht eingelaufen. Jetzt heißt es warten bis ich Rückmeldung vom Bosch Dienst habe( dauert 10 bis 14 Tage da sie eingeschickt werden) Sobald ich wieder alles montiert habe und er läuft gebe ich natürlich Rückmeldung! 01.03.22
Darf ich fragen was das prüfen kostet?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lucas Peifer01.03.22
Denis Müller: Darf ich fragen was das prüfen kostet? 01.03.22
Aber Klar doch 85€ pro PDE
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller03.03.22
Lucas Peifer: Aber Klar doch 85€ pro PDE 01.03.22
Da bin ich mal gespannt. Ist ja bei 4 Stück auch eine nette Summe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller06.03.22
Lucas Peifer: Aber Klar doch 85€ pro PDE 01.03.22
Hay Also qar letzten Endes ein undichtes PDE oder mehrere die Ursache? Hast du denn vorher den Druck gemessen an der Tandempumpe? Da hätte man es ja auch sehen müssen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Lucas Peifer06.03.22
Denis Müller: Hay Also qar letzten Endes ein undichtes PDE oder mehrere die Ursache? Hast du denn vorher den Druck gemessen an der Tandempumpe? Da hätte man es ja auch sehen müssen. 06.03.22
Ja Druck an der Tandempumpe hatte ich gemessen. Dieser war nicht unbedingt ideal. Daher auch der schlechte Motorstart. Lag an mehreren undichten PDE‘s. Eines davon war so undicht, das Kraftstoff vom Kopf kommend am PDE vorbei direkt in den Brennraum gelangt ist. Daher vermute ich kam der Qualm und der schlechte Motorlauf. Ich wusste bevor ich diesen Beitrag erstellt habe ja auch schon was das Problem ist. Hatte zu dem Zeitpunkt auch schon alle Teile (kabelbaum, Dichtungen usw.) bestellt. Den Beitrag habe ich eigentlich nur erstellt um herauszufinden warum das beim Kühlmittelsensor -40,5°C stehen. Aber das haben wir ja geklärt gehabt.
0
Antworten

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Startet nicht
Hallo zusammen, mein VW Caddy startet nicht mehr. Ich wollte einen kleinen Service machen und habe ihm neue Filter (auch Diesel Filter) und Flüssigkeiten gegeben. Jetzt startet das Fahrzeug nicht mehr. Der Anlasser dreht, aber er zündet einfach nicht. Kann ich versuchen Startpilot zu benutzen ? Oder ist das bei Diesel problematisch? Danke Euch.
Motor
Elektrik
Patrick Vobiller 15.02.23
0
Votes
28
Kommentare
Gelöst
Scheibenwischer ohne Funktion
Hallo liebe Gemeinde. Ich bin gerade an einem Caddy beschäftigt, wo der vordere Scheibenwischer nicht mehr funktioniert. Ein neuer Motor ist drin, Sicherung ist auch okay. Aber nichts tut sich. Motorhaube habe ich auch überbrückt, weil ich dachte das es auch daran liegt. Aber auch kein Erfolg.
Elektrik
Mrc Klabschus 23.02.22
0
Votes
22
Kommentare
Gelöst
Lautes Dröhnen/Brummen bei einer bestimmten Drehzahl
Hallo. Ich hatte vor Jahren einen günstigeren Rußpartikelfilter von JP eingebaut und seitdem ein lautes Dröhnen bei Tempo 140 km/h. Irgendwann war der Motor kaputt, es wurde ein Neuer eingebaut, andere Motorlager verbaut (vorhandene gebrauchte) und das dröhnen war noch immer da. Als der Rußpartikelfilter nun wieder voll war, was auf den Motorschaden zurück zu führen ist, wurde nun ein Rußpartikelfilter von Ernst in Erstausrüsterqualität eingebaut. Das dröhnen verschob sich damit nach oben und liegt nun bei Tempo 160 km/h! Kann das Dröhnen nur von Auspuff kommen? Kann es doch von den Motorlagern sein, oder gibt es einen häufigen Einbaufehler, welcher das Dröhnen verursacht? Wenn ich Vollgas gebe und es gerade brummt, ich danach bei der selben Drehzahl etwas vom Gas gehe, dann wird das Dröhnen leiser, bzw. ist weg, wenn ich komplett vom Gas gegangen bin.
Geräusche
Martin Springer 25.02.22
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Erst beim 2. Bremsen vollen Bremsdruck
Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinem Caddy. Das Pedal geht erst beim 2. betätigen nicht mehr halb durch. Heißt, ich bremse das erste Mal und muss das Pedal halb durchdrücken. Beim 2 mal ist es dann in den ersten 2 cm sozusagen.
Fahrwerk
Daniel Hönninger 12.08.24
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Motorprobleme nach Vollgas
Hallo, da niemand weiter weiß, VW Caddy 2K Kastenwagen 1,9 TDI (BLS) 105 PS Kilometerstand Karosserie 262.000 km DPF deaktiviert AGR deaktiviert Letzte Woche hat er einen Automotortausch bei ca. 200.000 km bekommen. Nach dem Einbau sprang er direkt an und fuhr, hatte aber keine Leistung und stark geruckelt zwischen 2000-3000 U/min. Ich habe einige Sensoren, den Dieselfilter und den PD-Element-Kabelbaum getauscht. Jetzt läuft er ruhig, nimmt das Gas an, dreht frei hoch und sprang nach dem Austausch aller Teile sofort an. Bei der Probefahrt zieht das Auto gut. Im 2. Gang bei Vollgas drehte der Motor hoch und es war ein leichtes Ruckeln spürbar, als würde nicht genügend Diesel ankommen, und dann ging der Motor aus. Nach fünf Minuten Anlassen sprang er wieder an. Sobald man jedoch Gas gibt und den Motor bis 4000-4300 U/min dreht, fängt er danach an zu ruckeln und geht dann aus. Mit Startpilot oder langem Anlassen kann man ihn dann wieder starten, und er läuft sofort wieder rund, bis man wieder Gas gibt. Ich habe folgende Teile getauscht: - Dieselfilter (auch testweise gegen den alten zurückgetauscht) - Ladedrucksensor (Werte sind plausibel und passen) - Abgassensor - Luftmassenmesser (Werte passen) - PD-Element-Kabelbaum (wenn er ruhig läuft, passen die Werte der Einspritzmengenabweichung (-0,30 +0,30 mg/h maximal) Wenn er ausgeht und man dabei die PD-Elemente beobachtet, steigen die Werte beim Stottern und Ausgehen extrem an, teilweise bis +3,01mg/h. Wenn man ihn dann wieder startet, passen die Werte sofort wieder. Ich vermute also eher ein Problem mit dem Treibstoff, das er versucht, den Motor am Leben zu halten, und daher die Werte dann extrem werden. Im Stand läuft er ohne Probleme, Probleme treten erst auf, wenn man Gas gegeben hat und der Motor hochgedreht wurde. Auch die Werte wie Kühlwassertemperatur usw. sind alle in Ordnung. Im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist nichts gespeichert (VCDS). Auch wenn er ruckelt oder ausgeht, gibt es keinen Fehler. Auch wenn man ihn beim Ruckeln selber ausliest, ist kein Fehler vorhanden. Die Motorkontrollleuchte bleibt auch aus. Die Vorglühwendel leuchtet auch nicht auf. Ich bin ratlos, hat jemand eine Idee? Die Tandempumpe wurde bereits getauscht, aber ohne Verbesserung. Die Pumpe im Tank läuft. Kann sie auch mit VCDS angesteuert werden und pumpt Diesel nach vorne (muss diese Pumpe einen bestimmten Mindestdruck haben)?
Motor
Christian Beerberg 21.07.24

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
1
Vote
75
Kommentare
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Gelöst
Startet nicht
Gelöst
Scheibenwischer ohne Funktion
Gelöst
Lautes Dröhnen/Brummen bei einer bestimmten Drehzahl
Gelöst
Erst beim 2. Bremsen vollen Bremsdruck
Gelöst
Motorprobleme nach Vollgas

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Elektrik

Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten