fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Martin Springer25.02.22
Gelöst
0

Lautes Dröhnen/Brummen bei einer bestimmten Drehzahl | VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine

Hallo. Ich hatte vor Jahren einen günstigeren Rußpartikelfilter von JP eingebaut und seitdem ein lautes Dröhnen bei Tempo 140 km/h. Irgendwann war der Motor kaputt, es wurde ein Neuer eingebaut, andere Motorlager verbaut (vorhandene gebrauchte) und das dröhnen war noch immer da. Als der Rußpartikelfilter nun wieder voll war, was auf den Motorschaden zurück zu führen ist, wurde nun ein Rußpartikelfilter von Ernst in Erstausrüsterqualität eingebaut. Das dröhnen verschob sich damit nach oben und liegt nun bei Tempo 160 km/h! Kann das Dröhnen nur von Auspuff kommen? Kann es doch von den Motorlagern sein, oder gibt es einen häufigen Einbaufehler, welcher das Dröhnen verursacht? Wenn ich Vollgas gebe und es gerade brummt, ich danach bei der selben Drehzahl etwas vom Gas gehe, dann wird das Dröhnen leiser, bzw. ist weg, wenn ich komplett vom Gas gegangen bin.
Bereits überprüft
Das Pendelmotorlager wurde erneuert, aber in der Werkstatt ganz leicht schief eingepresst, so dass die Stütze immer leicht unter Spannung steht. Den Rest an allen Reparaturen habe ich selbst erledigt.
Geräusche

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Technische Daten
ELRING Rohrverbinder, Abgasanlage (259.900) Thumbnail

ELRING Rohrverbinder, Abgasanlage (259.900)

ELRING Dichtring (634.380) Thumbnail

ELRING Dichtring (634.380)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

AJUSA Dichtung (00985800) Thumbnail

AJUSA Dichtung (00985800)

Mehr Produkte für CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH) Thumbnail

Mehr Produkte für CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

22 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Martin Springer26.06.22
Das neue Meyle Motorlager links schien von Anfang an nicht in Ordnung zu sein. Ein Test mit einem weiteren gebraucht Lager brachte Abhilfe.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler25.02.22
Wenn die Stütze schon jetzt spannd liegt dort dein Fehler. Sie muss spannungsfrei sein
6
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer25.02.22
Ok danke, wenn das korrigiert wurde, werde ich mich wieder melden!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl25.02.22
Thomas Wengler: Wenn die Stütze schon jetzt spannd liegt dort dein Fehler. Sie muss spannungsfrei sein 25.02.22
Kann man mit einem Voltmeter die Spannungsfreiheit prüfen? 😁😁
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler25.02.22
16er Blech Wickerl: Kann man mit einem Voltmeter die Spannungsfreiheit prüfen? 😁😁 25.02.22
Versuch es mal😂 , Ergebnis hier posten 🤪
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl25.02.22
Vielleicht kommt das Dröhnen von einem losen Blech im Auspufftopf?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler25.02.22
16er Blech Wickerl: Vielleicht kommt das Dröhnen von einem losen Blech im Auspufftopf? 25.02.22
Das würde eher klappern und bei unterschiedlichen Drehzahlen , ich tippe wie gesagt auf das stützlager oder ein anderes ausgehärtet oder defekt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl25.02.22
Thomas Wengler: Versuch es mal😂 , Ergebnis hier posten 🤪 25.02.22
Ich weis aber nicht ob DC oder AC eingestellt werden muss. Wird wohl AC sein, weil es ja eine Schwingung ist 😅
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202425.02.22
Hallo! Der hat doch vorne am Agregateträger und in der Fahrzeugmitte noch Stützlager für den Auspuff, sind die Okay!?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer25.02.22
Doozer2024: Hallo! Der hat doch vorne am Agregateträger und in der Fahrzeugmitte noch Stützlager für den Auspuff, sind die Okay!? 25.02.22
Ja die befestigungen vom auspuff sind alle neu! Ich kontrollieren gerade die motorlager auf Verspannungen. Das Pendelstützlager vom Motor muss ja Ein- und ausgepresst werden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer25.02.22
Tritt das Geräusch in allen Gängen bei der selben Drehzahl auf oder nur im höchsten Gang?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer25.02.22
Gelöschter Nutzer: Tritt das Geräusch in allen Gängen bei der selben Drehzahl auf oder nur im höchsten Gang? 25.02.22
In allen Gängen immer selbe Drehzahl
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer25.02.22
Bei Drehzahl 3500rpm bis ca 4000rpm, dann wird's wieder leise. Motorlager sind alle ok... das Pendellager stößt zumindest nirgends ans metall an.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler25.02.22
Martin Springer: Bei Drehzahl 3500rpm bis ca 4000rpm, dann wird's wieder leise. Motorlager sind alle ok... das Pendellager stößt zumindest nirgends ans metall an. 25.02.22
Na genau, es kann aber keine Schwingung mehr aufnehmen wenn es verspannt ist
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer25.02.22
Es ist doch mit der Abgasanlage angefangen dann würde ich da auch als erstes suchen. Schellen alle richtig fest ? Abgasanlage mal von vorne bis hinten abklopfen und dran rütteln. Wie sieht der Krümmer und die Dichtung aus ? Verschraubungen ok?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer25.02.22
Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Einpresswerkzeug gekauft, mit dem man das lager unten im eingebauten Zustand aus- und einpressen kann. Ist das empfehlenswert, oder ist es besser doch lieber alles zu demontiert? Ich würde mir gern das Spur einstellen sparen...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer25.02.22
Gelöschter Nutzer: Es ist doch mit der Abgasanlage angefangen dann würde ich da auch als erstes suchen. Schellen alle richtig fest ? Abgasanlage mal von vorne bis hinten abklopfen und dran rütteln. Wie sieht der Krümmer und die Dichtung aus ? Verschraubungen ok? 25.02.22
Ja ist ok. Die Schalldämpferbefestigung in dem Schwinggummi stößt auch nirgends an metall an. Schrauben alle fest.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler27.02.22
Martin Springer: Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Einpresswerkzeug gekauft, mit dem man das lager unten im eingebauten Zustand aus- und einpressen kann. Ist das empfehlenswert, oder ist es besser doch lieber alles zu demontiert? Ich würde mir gern das Spur einstellen sparen... 25.02.22
Sau teuer aber genau dafür gedacht. Du musst peinlich genau auf den Sitz achten
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer06.03.22
Das Motorlager unten ist jetzt durch ein neues richtig eingesetztes Lager ersetzt. Die anderen beiden Motorlager sind auch neu, aber es ist noch immer laut. Dann kann das doch nur am Rußpartikelfilter liegen, oder? Das Auto war in einer Werkstatt deswegen. Ich dachte eigentlich das Ernst gute Auspuffanlagen liefert? Dazu ist es auch ein Modell in Erstausrüsterqualität und NICHT von ebay oder vergleichbarem.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer26.06.22
Nachdem ich nun das rechte Motorlager paar mal hin und her gespannt habe und es teilweise besser oder schlechter war, hatte ich nochmal das rechte Motorlager durch ein gebrauchtes getauscht... Dröhnen ist nun weg...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Martin Springer26.06.22
Edit: das linke motorlager, nicht das rechte! Sorry
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl26.06.22
Danke für die Rückmeldung
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Unrunder Leerlauf und Qualm
Guten Tag, mein 2.0 SDI Caddy qualmt extrem und läuft schlecht (schüttelt sich im Leerlauf extrem). Vermute die Ursache bei den PDE‘s. Diese werde ich auch ausbauen und zum Bosch-Dienst zum Prüfen bringen. Bei den weiteren Prüfungen, fiel mir in den Parametern der Wert „Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt“ auf, da dieser bei -40,5°C steht. So wie ich das sehe, hat der 2.0 SDI am Kühleraustritt nur einen Temperaturschalter für den Kühlerlüfter und der eigentliche Kühlmitteltemperatursensor sitzt unterhalb der Tandempumpe. Nur wieso zeigt er in den Parametern so utopische Werte? Schon mal danke für die Antworten
Motor
Elektrik
Lucas Peifer 25.02.22
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Startet nicht
Hallo zusammen, mein VW Caddy startet nicht mehr. Ich wollte einen kleinen Service machen und habe ihm neue Filter (auch Diesel Filter) und Flüssigkeiten gegeben. Jetzt startet das Fahrzeug nicht mehr. Der Anlasser dreht, aber er zündet einfach nicht. Kann ich versuchen Startpilot zu benutzen ? Oder ist das bei Diesel problematisch? Danke Euch.
Motor
Elektrik
Patrick Vobiller 15.02.23
0
Votes
28
Kommentare
Gelöst
Scheibenwischer ohne Funktion
Hallo liebe Gemeinde. Ich bin gerade an einem Caddy beschäftigt, wo der vordere Scheibenwischer nicht mehr funktioniert. Ein neuer Motor ist drin, Sicherung ist auch okay. Aber nichts tut sich. Motorhaube habe ich auch überbrückt, weil ich dachte das es auch daran liegt. Aber auch kein Erfolg.
Elektrik
Mrc Klabschus 23.02.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Erst beim 2. Bremsen vollen Bremsdruck
Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinem Caddy. Das Pedal geht erst beim 2. betätigen nicht mehr halb durch. Heißt, ich bremse das erste Mal und muss das Pedal halb durchdrücken. Beim 2 mal ist es dann in den ersten 2 cm sozusagen.
Fahrwerk
Daniel Hönninger 12.08.24
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Motorprobleme nach Vollgas
Hallo, da niemand weiter weiß, VW Caddy 2K Kastenwagen 1,9 TDI (BLS) 105 PS Kilometerstand Karosserie 262.000 km DPF deaktiviert AGR deaktiviert Letzte Woche hat er einen Automotortausch bei ca. 200.000 km bekommen. Nach dem Einbau sprang er direkt an und fuhr, hatte aber keine Leistung und stark geruckelt zwischen 2000-3000 U/min. Ich habe einige Sensoren, den Dieselfilter und den PD-Element-Kabelbaum getauscht. Jetzt läuft er ruhig, nimmt das Gas an, dreht frei hoch und sprang nach dem Austausch aller Teile sofort an. Bei der Probefahrt zieht das Auto gut. Im 2. Gang bei Vollgas drehte der Motor hoch und es war ein leichtes Ruckeln spürbar, als würde nicht genügend Diesel ankommen, und dann ging der Motor aus. Nach fünf Minuten Anlassen sprang er wieder an. Sobald man jedoch Gas gibt und den Motor bis 4000-4300 U/min dreht, fängt er danach an zu ruckeln und geht dann aus. Mit Startpilot oder langem Anlassen kann man ihn dann wieder starten, und er läuft sofort wieder rund, bis man wieder Gas gibt. Ich habe folgende Teile getauscht: - Dieselfilter (auch testweise gegen den alten zurückgetauscht) - Ladedrucksensor (Werte sind plausibel und passen) - Abgassensor - Luftmassenmesser (Werte passen) - PD-Element-Kabelbaum (wenn er ruhig läuft, passen die Werte der Einspritzmengenabweichung (-0,30 +0,30 mg/h maximal) Wenn er ausgeht und man dabei die PD-Elemente beobachtet, steigen die Werte beim Stottern und Ausgehen extrem an, teilweise bis +3,01mg/h. Wenn man ihn dann wieder startet, passen die Werte sofort wieder. Ich vermute also eher ein Problem mit dem Treibstoff, das er versucht, den Motor am Leben zu halten, und daher die Werte dann extrem werden. Im Stand läuft er ohne Probleme, Probleme treten erst auf, wenn man Gas gegeben hat und der Motor hochgedreht wurde. Auch die Werte wie Kühlwassertemperatur usw. sind alle in Ordnung. Im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist nichts gespeichert (VCDS). Auch wenn er ruckelt oder ausgeht, gibt es keinen Fehler. Auch wenn man ihn beim Ruckeln selber ausliest, ist kein Fehler vorhanden. Die Motorkontrollleuchte bleibt auch aus. Die Vorglühwendel leuchtet auch nicht auf. Ich bin ratlos, hat jemand eine Idee? Die Tandempumpe wurde bereits getauscht, aber ohne Verbesserung. Die Pumpe im Tank läuft. Kann sie auch mit VCDS angesteuert werden und pumpt Diesel nach vorne (muss diese Pumpe einen bestimmten Mindestdruck haben)?
Motor
Christian Beerberg 21.07.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Geräusche

0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
2
Votes
53
Kommentare
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
0
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
4
Votes
49
Kommentare
Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Gelöst
Unrunder Leerlauf und Qualm
Gelöst
Startet nicht
Gelöst
Scheibenwischer ohne Funktion
Gelöst
Erst beim 2. Bremsen vollen Bremsdruck
Gelöst
Motorprobleme nach Vollgas

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Geräusche

Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten