fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Mrc Klabschus23.02.22
Gelöst
0

Scheibenwischer ohne Funktion | VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine

Hallo liebe Gemeinde. Ich bin gerade an einem Caddy beschäftigt, wo der vordere Scheibenwischer nicht mehr funktioniert. Ein neuer Motor ist drin, Sicherung ist auch okay. Aber nichts tut sich. Motorhaube habe ich auch überbrückt, weil ich dachte das es auch daran liegt. Aber auch kein Erfolg.
Elektrik

VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Wischermotor (50390266) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Wischermotor (50390266)

CONTINENTAL/VDO Waschwasserpumpe, Scheibenreinigung (246-083-002-022Z) Thumbnail

CONTINENTAL/VDO Waschwasserpumpe, Scheibenreinigung (246-083-002-022Z)

METZGER Lagerung, Motor (8053708) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053708)

METZGER Wischerschalter (0916020) Thumbnail

METZGER Wischerschalter (0916020)

Mehr Produkte für CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH) Thumbnail

Mehr Produkte für CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

28 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Mrc Klabschus04.03.22
Denis Müller: Ist ja das was ich sagte. Der Wischer läuft über ein Steuergerät und ein Bus Signal. Hast du auch einen regensensor? Ohne schaltplan kommst du da nicht weit. Such mal hier bisschen, so ein Thema gab es vor kurzem bei einem passat. Selber Fehler 23.02.22
Denis Müller: Eventuell ist am Motor ein lila Kabel? Dort musst du bei geschlossener Haube gegen Masse 6 volt messen. Hast du 0 volt, gibt es einen masseschluss. Bei 12 volt ist busruhe 23.02.22
Es war das lila Kabel gewesen was sich komplett durchgescheuert hatte. Nun läuft alles wieder.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Doozer202423.02.22
Hallo! Wischerrelais geprüft, Spannung /Masse kommt beim Motor an?
10
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen23.02.22
Hast du mal die Spannung am Wischermotor gemessen? Es liegt ja auch noch ein Relais/ Steuergerät und der Schalter dazwischen.
0
Antworten
profile-picture
Mrc Klabschus23.02.22
Andre Steffen: Hast du mal die Spannung am Wischermotor gemessen? Es liegt ja auch noch ein Relais/ Steuergerät und der Schalter dazwischen. 23.02.22
Spannung liegt an. Aber mehr auch nicht. 🤣
0
Antworten
profile-picture
Mrc Klabschus23.02.22
Doozer2024: Hallo! Wischerrelais geprüft, Spannung /Masse kommt beim Motor an? 23.02.22
Masse kommt auch an. Also stromversorgung ist da.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202423.02.22
Mrc Klabschus: Masse kommt auch an. Also stromversorgung ist da. 23.02.22
Hast du dem Wischermotor mal direkt Spannung gegeben? Wenn der dann nicht läuft ist der defekt!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze23.02.22
Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Fehler gelöscht? Batterie mal abgeklemmt? Neuer Motor defekt?
1
Antworten
profile-picture
Mrc Klabschus23.02.22
Aber welches Relai soll es sein? Laut Plan liegt für den Scheibenwischer vorne eine Sicherung im Motorraum, für den hinteren Scheibenwischer ist die Sicherung im innenraum. Für die wischwaschwasseranlage ist ein Relai zuständig. Das funktioniert auch alles. Nur eben der Scheibenwischer vorn funktioniert nicht.
0
Antworten
profile-picture
Mrc Klabschus23.02.22
Doozer2024: Hast du dem Wischermotor mal direkt Spannung gegeben? Wenn der dann nicht läuft ist der defekt! 23.02.22
Ja, das habe ich gemacht und der ist nicht gelaufen. Also ist der auch kaputt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller23.02.22
Mrc Klabschus: Aber welches Relai soll es sein? Laut Plan liegt für den Scheibenwischer vorne eine Sicherung im Motorraum, für den hinteren Scheibenwischer ist die Sicherung im innenraum. Für die wischwaschwasseranlage ist ein Relai zuständig. Das funktioniert auch alles. Nur eben der Scheibenwischer vorn funktioniert nicht. 23.02.22
Der Wischer vorne hat meine ich kein relais, der läuft über ein Steuergerät
0
Antworten
profile-picture
Mrc Klabschus23.02.22
Laut Plan läuft er über eine Sicherung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen23.02.22
Ich weiß gar nicht, gibt es bei manchen Modellen nicht auch noch ein LIN-Signal? Vielleicht stimmt da was nicht. Einfach mal ein Komplettabfrage der Steuergeräte durchführen. Vielleicht muss erst noch ein Fehler quittiert werden.
1
Antworten
profile-picture
Mrc Klabschus23.02.22
Diese beiden Fehler sind drinn und lassen sich auch nicht löschen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller23.02.22
Mrc Klabschus: Diese beiden Fehler sind drinn und lassen sich auch nicht löschen 23.02.22
Ist ja das was ich sagte. Der Wischer läuft über ein Steuergerät und ein Bus Signal. Hast du auch einen regensensor? Ohne schaltplan kommst du da nicht weit. Such mal hier bisschen, so ein Thema gab es vor kurzem bei einem passat. Selber Fehler
0
Antworten
profile-picture
Mrc Klabschus23.02.22
Denis Müller: Ist ja das was ich sagte. Der Wischer läuft über ein Steuergerät und ein Bus Signal. Hast du auch einen regensensor? Ohne schaltplan kommst du da nicht weit. Such mal hier bisschen, so ein Thema gab es vor kurzem bei einem passat. Selber Fehler 23.02.22
Regensensor hat er nicht
0
Antworten
profile-picture
Mrc Klabschus23.02.22
Denis Müller: Eventuell ist am Motor ein lila Kabel? Dort musst du bei geschlossener Haube gegen Masse 6 volt messen. Hast du 0 volt, gibt es einen masseschluss. Bei 12 volt ist busruhe 23.02.22
12 volt liegt an. Das heißt Steuergerät oder wie?
0
Antworten
profile-picture
Mrc Klabschus23.02.22
Denis Müller: Eventuell ist am Motor ein lila Kabel? Dort musst du bei geschlossener Haube gegen Masse 6 volt messen. Hast du 0 volt, gibt es einen masseschluss. Bei 12 volt ist busruhe 23.02.22
Sorry. Bei dem lila Kabel liegen null volt an.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller23.02.22
Mrc Klabschus: 12 volt liegt an. Das heißt Steuergerät oder wie? 23.02.22
An dem Lilia Kabel?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller23.02.22
Mrc Klabschus: Sorry. Bei dem lila Kabel liegen null volt an. 23.02.22
Dann passt es ja zu dem Eintrag im Fehlerspeicher. Jetzt musst du mal in schaltplan schauen wo die Leitung her kommt. Wahrscheinlich aus dem bordnetzsteurgerät. Lade dir dafür die carmin Std app runter. Dort findet du Schaltpläne. Zum test kannst du ein zweites Kabel ziehen. Dann kannst du das Kabel ausschließen. Im schlechtesten Fall wird es das bordnetzsteurgerät sein
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz23.02.22
Hast du den Lenkstockschalter auch kontrolliert Möglich das kein Kontakt besteht
0
Antworten
profile-picture
Mrc Klabschus23.02.22
Thomas Scholz: Hast du den Lenkstockschalter auch kontrolliert Möglich das kein Kontakt besteht 23.02.22
Das werde ich dann morgen machen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen24.02.22
In diesem YouTube-Video ist das Problem gut beschrieben. https://youtu.be/okvxH8yu78U
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller01.03.22
Mrc Klabschus: Das werde ich dann morgen machen. 23.02.22
Hallo Gehen deine Scheibenwischer wieder?
0
Antworten
profile-picture
Mrc Klabschus01.03.22
Denis Müller: Hallo Gehen deine Scheibenwischer wieder? 01.03.22
Nein noch nicht. Ich bin auch seit dem nicht mehr drann gewesen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller01.03.22
Mrc Klabschus: Nein noch nicht. Ich bin auch seit dem nicht mehr drann gewesen. 01.03.22
Okay dann gib bitte bescheid. Würde an deiner Stelle das lin Kabel provisorisch neu legen von bordnetzsteurgerät bis zum Wischer.
0
Antworten
profile-picture
Mrc Klabschus04.03.22
So, es funktioniert wieder. Es war ein Kabelbruch.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller04.03.22
Mrc Klabschus: So, es funktioniert wieder. Es war ein Kabelbruch. 04.03.22
Dann hättest du ja meinen Beitrag als Lösung markieren können 😉
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Unrunder Leerlauf und Qualm
Guten Tag, mein 2.0 SDI Caddy qualmt extrem und läuft schlecht (schüttelt sich im Leerlauf extrem). Vermute die Ursache bei den PDE‘s. Diese werde ich auch ausbauen und zum Bosch-Dienst zum Prüfen bringen. Bei den weiteren Prüfungen, fiel mir in den Parametern der Wert „Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt“ auf, da dieser bei -40,5°C steht. So wie ich das sehe, hat der 2.0 SDI am Kühleraustritt nur einen Temperaturschalter für den Kühlerlüfter und der eigentliche Kühlmitteltemperatursensor sitzt unterhalb der Tandempumpe. Nur wieso zeigt er in den Parametern so utopische Werte? Schon mal danke für die Antworten
Motor
Elektrik
Lucas Peifer 25.02.22
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Startet nicht
Hallo zusammen, mein VW Caddy startet nicht mehr. Ich wollte einen kleinen Service machen und habe ihm neue Filter (auch Diesel Filter) und Flüssigkeiten gegeben. Jetzt startet das Fahrzeug nicht mehr. Der Anlasser dreht, aber er zündet einfach nicht. Kann ich versuchen Startpilot zu benutzen ? Oder ist das bei Diesel problematisch? Danke Euch.
Motor
Elektrik
Patrick Vobiller 15.02.23
0
Votes
22
Kommentare
Gelöst
Lautes Dröhnen/Brummen bei einer bestimmten Drehzahl
Hallo. Ich hatte vor Jahren einen günstigeren Rußpartikelfilter von JP eingebaut und seitdem ein lautes Dröhnen bei Tempo 140 km/h. Irgendwann war der Motor kaputt, es wurde ein Neuer eingebaut, andere Motorlager verbaut (vorhandene gebrauchte) und das dröhnen war noch immer da. Als der Rußpartikelfilter nun wieder voll war, was auf den Motorschaden zurück zu führen ist, wurde nun ein Rußpartikelfilter von Ernst in Erstausrüsterqualität eingebaut. Das dröhnen verschob sich damit nach oben und liegt nun bei Tempo 160 km/h! Kann das Dröhnen nur von Auspuff kommen? Kann es doch von den Motorlagern sein, oder gibt es einen häufigen Einbaufehler, welcher das Dröhnen verursacht? Wenn ich Vollgas gebe und es gerade brummt, ich danach bei der selben Drehzahl etwas vom Gas gehe, dann wird das Dröhnen leiser, bzw. ist weg, wenn ich komplett vom Gas gegangen bin.
Geräusche
Martin Springer 25.02.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Erst beim 2. Bremsen vollen Bremsdruck
Hi Leute, ich hab ein Problem mit meinem Caddy. Das Pedal geht erst beim 2. betätigen nicht mehr halb durch. Heißt, ich bremse das erste Mal und muss das Pedal halb durchdrücken. Beim 2 mal ist es dann in den ersten 2 cm sozusagen.
Fahrwerk
Daniel Hönninger 12.08.24
0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Motorprobleme nach Vollgas
Hallo, da niemand weiter weiß, VW Caddy 2K Kastenwagen 1,9 TDI (BLS) 105 PS Kilometerstand Karosserie 262.000 km DPF deaktiviert AGR deaktiviert Letzte Woche hat er einen Automotortausch bei ca. 200.000 km bekommen. Nach dem Einbau sprang er direkt an und fuhr, hatte aber keine Leistung und stark geruckelt zwischen 2000-3000 U/min. Ich habe einige Sensoren, den Dieselfilter und den PD-Element-Kabelbaum getauscht. Jetzt läuft er ruhig, nimmt das Gas an, dreht frei hoch und sprang nach dem Austausch aller Teile sofort an. Bei der Probefahrt zieht das Auto gut. Im 2. Gang bei Vollgas drehte der Motor hoch und es war ein leichtes Ruckeln spürbar, als würde nicht genügend Diesel ankommen, und dann ging der Motor aus. Nach fünf Minuten Anlassen sprang er wieder an. Sobald man jedoch Gas gibt und den Motor bis 4000-4300 U/min dreht, fängt er danach an zu ruckeln und geht dann aus. Mit Startpilot oder langem Anlassen kann man ihn dann wieder starten, und er läuft sofort wieder rund, bis man wieder Gas gibt. Ich habe folgende Teile getauscht: - Dieselfilter (auch testweise gegen den alten zurückgetauscht) - Ladedrucksensor (Werte sind plausibel und passen) - Abgassensor - Luftmassenmesser (Werte passen) - PD-Element-Kabelbaum (wenn er ruhig läuft, passen die Werte der Einspritzmengenabweichung (-0,30 +0,30 mg/h maximal) Wenn er ausgeht und man dabei die PD-Elemente beobachtet, steigen die Werte beim Stottern und Ausgehen extrem an, teilweise bis +3,01mg/h. Wenn man ihn dann wieder startet, passen die Werte sofort wieder. Ich vermute also eher ein Problem mit dem Treibstoff, das er versucht, den Motor am Leben zu halten, und daher die Werte dann extrem werden. Im Stand läuft er ohne Probleme, Probleme treten erst auf, wenn man Gas gegeben hat und der Motor hochgedreht wurde. Auch die Werte wie Kühlwassertemperatur usw. sind alle in Ordnung. Im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist nichts gespeichert (VCDS). Auch wenn er ruckelt oder ausgeht, gibt es keinen Fehler. Auch wenn man ihn beim Ruckeln selber ausliest, ist kein Fehler vorhanden. Die Motorkontrollleuchte bleibt auch aus. Die Vorglühwendel leuchtet auch nicht auf. Ich bin ratlos, hat jemand eine Idee? Die Tandempumpe wurde bereits getauscht, aber ohne Verbesserung. Die Pumpe im Tank läuft. Kann sie auch mit VCDS angesteuert werden und pumpt Diesel nach vorne (muss diese Pumpe einen bestimmten Mindestdruck haben)?
Motor
Christian Beerberg 21.07.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

Gelöst
Unrunder Leerlauf und Qualm
Gelöst
Startet nicht
Gelöst
Lautes Dröhnen/Brummen bei einer bestimmten Drehzahl
Gelöst
Erst beim 2. Bremsen vollen Bremsdruck
Gelöst
Motorprobleme nach Vollgas

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten