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Patrick Vobiller15.02.23
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Startet nicht | VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine

Hallo zusammen, mein VW Caddy startet nicht mehr. Ich wollte einen kleinen Service machen und habe ihm neue Filter (auch Diesel Filter) und Flüssigkeiten gegeben. Jetzt startet das Fahrzeug nicht mehr. Der Anlasser dreht, aber er zündet einfach nicht. Kann ich versuchen Startpilot zu benutzen ? Oder ist das bei Diesel problematisch? Danke Euch.
Motor
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VW CADDY III Kasten/Großraumlimousine (2KA, 2KH, 2CA, 2CH)

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Patrick Vobiller18.09.24
Patrick Vobiller: Drehzahl bewegt sich. Fehler ist keiner vorhanden. Wurde jetzt ausgelesen Können es die glühkerzen sein ? Und ich lese immer was von einer vorglüh Sicherung. Wo finde ich diese beim vw caddy 16.02.23
Ingo N.: Ein Pumpe Düse springt auch bei -10 Grad noch an, ohne vorzuglühen. Das wird es nicht sein... Bei einem TDI ist bei der Symptomatik das Relais 109 bzw J317 immer schnell im Fokus. Öffnet die Abschaltklappe (Drosselklappe) bei Zündung ein? Der Fehler mit dem Kabelbaum zu den PDE's tritt auch gerne auf, wenn am Auto was gemacht wurde (am Kabelbaum gewackelt/gezogen). Startet der mit Startpilot? (Der Fehler wird meist nicht im Fehlerspeicher abgelegt) 16.02.23
Habe die Relais getauscht.
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Jana Gleißner15.02.23
Du musst das Kraftstoffsystem entlüften, entweder mit Tester oder öfter Zündung an aus. Oder mit Unterdruck
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Ingo N.15.02.23
Startpilot mögen Diesel nicht besonders. Hast du das Kraftstoff System entlüftet, Dieselfilter vorgefüllt?
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16er Blech Wickerl15.02.23
Was steht denn im Fehlerspeicher? Irgendwo einen Stecker vergessen? Was genau hast du alles gemacht?
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Patrick Vobiller15.02.23
Ingo N.: Startpilot mögen Diesel nicht besonders. Hast du das Kraftstoff System entlüftet, Dieselfilter vorgefüllt? 15.02.23
Ich habe den Filter gefüllt. Einen Tester habe ich nicht um ihn zu entlüften.
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Patrick Vobiller15.02.23
16er Blech Wickerl: Was steht denn im Fehlerspeicher? Irgendwo einen Stecker vergessen? Was genau hast du alles gemacht? 15.02.23
Fehlerspeicher auslesen kann ich nicht. Ölwechsel, kühlerflüssigkeit gewechselt. Und halt alle Filter neu
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16er Blech Wickerl15.02.23
Patrick Vobiller: Ich habe den Filter gefüllt. Einen Tester habe ich nicht um ihn zu entlüften. 15.02.23
Lockere die Dieselverschraubung bei den Injektoren und starte bis dort Diesel Austritt. Dann wieder alles fest zuschreiben. Vielleicht saugt beim Dieselfilter ein Schlauch Luft, dann springt der Motor auch nicht an. Mache doch ein Video vom Startversuch. Batterie ist voll?
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Ingo N.15.02.23
Patrick Vobiller: Ich habe den Filter gefüllt. Einen Tester habe ich nicht um ihn zu entlüften. 15.02.23
Kraftstoffschlauch zur Tandempumpe ab machen, Zündung ein, mehrfach bis Blasenfrei Kraftstoff aus dem Schlauch kommt. (Auffangen natürlich) Kraftstoffleitung wieder dran und danach Orgeln, bis der anspringt. Das kann dauern.
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Ingo N.15.02.23
16er Blech Wickerl: Lockere die Dieselverschraubung bei den Injektoren und starte bis dort Diesel Austritt. Dann wieder alles fest zuschreiben. Vielleicht saugt beim Dieselfilter ein Schlauch Luft, dann springt der Motor auch nicht an. Mache doch ein Video vom Startversuch. Batterie ist voll? 15.02.23
Ist ein Pumpe Düse Viktor.
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samuelkpk15.02.23
Dann den Kraftstoffzulauf an der Tandempumpe mal trennen, Zündung mehrmals an und aus machen, bis da Kraftstoff kommt. Alternativ mal die Vorförderpumpe direkt mit Spannung versorgen und laufen lassen, bis kein Gluckern mehr zu hören ist, falls er eine solche Pumpe hat.
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Patrick Vobiller15.02.23
samuelkpk: Dann den Kraftstoffzulauf an der Tandempumpe mal trennen, Zündung mehrmals an und aus machen, bis da Kraftstoff kommt. Alternativ mal die Vorförderpumpe direkt mit Spannung versorgen und laufen lassen, bis kein Gluckern mehr zu hören ist, falls er eine solche Pumpe hat. 15.02.23
Der obere Anschluss ?
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Ingo N.15.02.23
samuelkpk: Dann den Kraftstoffzulauf an der Tandempumpe mal trennen, Zündung mehrmals an und aus machen, bis da Kraftstoff kommt. Alternativ mal die Vorförderpumpe direkt mit Spannung versorgen und laufen lassen, bis kein Gluckern mehr zu hören ist, falls er eine solche Pumpe hat. 15.02.23
Danke, das du meinen Vorschlag nochmal bestätigst.
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Ingo N.15.02.23
Patrick Vobiller: Irgendwie kann ich keine Bilder oder Videos hoch laden 15.02.23
Wenn du ein Bild hinzufügst, musst du warten, bis der drehende Kringel verschwindet und das Bild unter deinem Beitrag erscheint. Sonst geht das nicht mit.
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samuelkpk15.02.23
Ingo N.: Danke, das du meinen Vorschlag nochmal bestätigst. 15.02.23
Sorry, hab das mit der Tandempumpe überlesen. Ging mir primär auch eher darum, wie er ohne Tester mal die Vorförderpumpe ansteuern kann.
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Patrick Vobiller15.02.23
Ich habe jetzt den Schlauch weg und gestartet. Es kommt Diesel raus. Also vermute ich er zieht keine Luft. Was könnte es noch sein ?
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Ingo N.15.02.23
Patrick Vobiller: Ich habe jetzt den Schlauch weg und gestartet. Es kommt Diesel raus. Also vermute ich er zieht keine Luft. Was könnte es noch sein ? 15.02.23
Wenn da blasenfrei Diesel kommt, wieder anschließen und orgeln lassen. Wie schon geschrieben - das kann dauern...
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Ingo N.15.02.23
Ingo N.: Wenn da blasenfrei Diesel kommt, wieder anschließen und orgeln lassen. Wie schon geschrieben - das kann dauern... 15.02.23
Notfalls kannst du ihm 1-2 Stöße Startpilot geben. Aber nicht übertreiben! Diesel mögen das nicht, hatte ich ja schon erwähnt.
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Patrick Vobiller15.02.23
Ingo N.: Notfalls kannst du ihm 1-2 Stöße Startpilot geben. Aber nicht übertreiben! Diesel mögen das nicht, hatte ich ja schon erwähnt. 15.02.23
Ich habe ganz vergessen zu erwähnen : eine neue Batterie habe ich auch eingebaut. 72ah. Oder ist die zu schwach ?
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Ingo N.15.02.23
Patrick Vobiller: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen : eine neue Batterie habe ich auch eingebaut. 72ah. Oder ist die zu schwach ? 15.02.23
Ist schon grenzwertig. Zum Starten reicht die aber, wenn voll.
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Patrick Vobiller15.02.23
Ingo N.: Ist schon grenzwertig. Zum Starten reicht die aber, wenn voll. 15.02.23
Ich habe es jetzt zig mal versucht. Er zündet einfach nicht
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Dieter Beck15.02.23
Hallo zeigt er beim starten die drehzahl an , fehler auslesen ,eventuell hast auch einen stecker irgendwo abgezogen ,das dir jetzt ein signal fehlt ,kws ,nws !
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Patrick Vobiller16.02.23
Dieter Beck: Hallo zeigt er beim starten die drehzahl an , fehler auslesen ,eventuell hast auch einen stecker irgendwo abgezogen ,das dir jetzt ein signal fehlt ,kws ,nws ! 15.02.23
Drehzahl bewegt sich. Fehler ist keiner vorhanden. Wurde jetzt ausgelesen Können es die glühkerzen sein ? Und ich lese immer was von einer vorglüh Sicherung. Wo finde ich diese beim vw caddy
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16er Blech Wickerl16.02.23
Patrick Vobiller: Drehzahl bewegt sich. Fehler ist keiner vorhanden. Wurde jetzt ausgelesen Können es die glühkerzen sein ? Und ich lese immer was von einer vorglüh Sicherung. Wo finde ich diese beim vw caddy 16.02.23
Diese findest du im Sicherungskasten im Motorraum bei der Batterie. Kontrolliere auch die Streifen Sicherungen mit einer Prüflampe. Bei einigen Fahrzeugen ist die Sicherung für die Voeglühanlage im Sicherungsfach unter dem Lenkrad. Kontrolliere doch bei jeder Glühkerze welche Spannung (Volt) ankommt und Messe bei jeder Glühkerze die Stromaufnahme (Ampere) Es könnte auch das Vorglührelais defekt sein.
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Patrick Vobiller16.02.23
16er Blech Wickerl: Diese findest du im Sicherungskasten im Motorraum bei der Batterie. Kontrolliere auch die Streifen Sicherungen mit einer Prüflampe. Bei einigen Fahrzeugen ist die Sicherung für die Voeglühanlage im Sicherungsfach unter dem Lenkrad. Kontrolliere doch bei jeder Glühkerze welche Spannung (Volt) ankommt und Messe bei jeder Glühkerze die Stromaufnahme (Ampere) Es könnte auch das Vorglührelais defekt sein. 16.02.23
Das größte Problem ist das ich zwar einen Multimeter habe aber keine Ahnung habe wie ich die Kerzen messen kann. 🙈
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16er Blech Wickerl16.02.23
Patrick Vobiller: Das größte Problem ist das ich zwar einen Multimeter habe aber keine Ahnung habe wie ich die Kerzen messen kann. 🙈 16.02.23
Dann mache uns doch bitte ein Bild vom Multimeter, dann können wir dir sagen wie du es Einstellen musst. Meistens auf 20 Volt Gleichspannung - DC Und ein Bild von den Glühkerzen, damit wir dir sagen können wo du die Meßspitzen vom Multimeter hinhalten sollst. Bei den Glühkerzen ist meistens nur eine Ader angeschlossen, da kommt die Rote Meßspitze drann. Die schwarze Meßdpitze kommt auf Masse, also den Motorblock
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samuelkpk26.02.23
Läuft der Wagen nun?
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Marcel Faber19.11.24
Ingo N.: Ein Pumpe Düse springt auch bei -10 Grad noch an, ohne vorzuglühen. Das wird es nicht sein... Bei einem TDI ist bei der Symptomatik das Relais 109 bzw J317 immer schnell im Fokus. Öffnet die Abschaltklappe (Drosselklappe) bei Zündung ein? Der Fehler mit dem Kabelbaum zu den PDE's tritt auch gerne auf, wenn am Auto was gemacht wurde (am Kabelbaum gewackelt/gezogen). Startet der mit Startpilot? (Der Fehler wird meist nicht im Fehlerspeicher abgelegt) 16.02.23
Hallo zusammen, war das Relais wirklich das Problem? bei meinem VW Caddy Pumpe-Düse habe ich denke ich das selbe Problem. Batterie neu, Glühkerzen + Kabelbaum neu. bei längerer Standzeit mag er aber einfach nur mit längerem orgeln anspringen. Gruss Marcel
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Ingo N.19.11.24
Marcel Faber: Hallo zusammen, war das Relais wirklich das Problem? bei meinem VW Caddy Pumpe-Düse habe ich denke ich das selbe Problem. Batterie neu, Glühkerzen + Kabelbaum neu. bei längerer Standzeit mag er aber einfach nur mit längerem orgeln anspringen. Gruss Marcel 19.11.24
Lass mich raten... Der hat knapp 300tkm runter? Dann werden es die PDE'S sein, die sich in den Zylinderkopf eingearbeitet haben. Die Problematik ist klassisch der Beschreibung nach.
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