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Vitali Sawtschenko 105.07.24
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Klimaanlage ohne Funktion / Anlage ist dicht! | VOLVO V60 I

Hallo, die Klimaanlage von meinem Volvo geht seit paar Wochen nicht mehr. Der Kompressor läuft nicht mit. -Anlage ist dicht (wurde geprüft) -Druck ist bei 5,2 bar -Fehlerspeicher leer Ich habe zum Testen 12 Volt an die Kupplung, erstmal während der Motor aus war, angelegt und man hört wie die Kupplung anzieht. Bei eingeschaltetem Motor läuft der Kompressor mit und die Anlage kühlt ich wie die soll. Sehr Fehler ist irgendwo in der Elektronik/Verkabelung. Hab die Spannung am Kabel, das an der Magnetkupplung angeschlossen ist, gemessen und da lag keine Spannung an. Die Kabel sehen so weit nicht beschädigt aus, aber ich kann auch nicht das ganze Kabel einsehen, weil es nach ca. 30 cm in eine dicken Kabelstrang verschwindet und ich will nicht den ganzen Kabelstrang aufreißen. Außerdem sind so keine Beschädigungen erkennbar und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt, was auf Kurzschlüsse hindeuten. Habe bereits den Druckschalter/Drucksensor getauscht, aber ohne Erfolg. Was könnte es sein? Steuergerät? Wann ja wo ist das zu finden. Weiß jemand wohin die Kabel der Magnetkupplung früheren, wo und an welchen PINs ich messen kann, um festzustellen, was der Fehler ist? Bzw. was kann ich tun, um den Fehler zu finden? Ich und ein Freund (Kfz-Mechaniker) wissen nicht weiter. Mit freundlichen Grüßen Vitali
Bereits überprüft
- Druck - Dichtigkeit - Füllmenge Kältemittel
Elektrik

VOLVO V60 I (155)

Technische Daten
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Vitali Sawtschenko 106.07.24
Ingo N.: Das Relais für die Kupplung hast du geprüft? 05.07.24
HillyBilli85: Ansonsten wenn möglich Relais gegentauschen bzw. überbrücken. Dann schaut ihr ob die Kupplung anzieht. Dann weiß man schon mal ob die Leitung zum Kompressor in Ordnung ist. 05.07.24
Danke Haben heute das Relais überbrückt und Kompressor lief und kühlte auch. Habe das Relais nochmal geprüft, es hat zwar geschaltet und kurz kam Spannung an die Magnetkupplung, aber die war sofort wieder weg bevor der Kompressor überhaupt anlief. Habe dann das Relais aufgemacht und ohne Decken eingebaut und geguckt, was da passiert. Der Kontakt wird angezogen, aber es bleibt ein ganz feiner Spalt. Habe den Kontakt mit einem Schraubenzieher ganz leicht angedrückt und die Kupplung kuppelt. Kurz gesagt, Relais ist hin. Montag besorgen ich ein neues. Dann sollte die Anlage wieder laufen.
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HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

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Ingo N.05.07.24
Das MSG mal auslesen bzw die Abschaltbedingungen für den Kompressor. Das MSG hat das letzte Wort, ob die Klimaanlage laufen darf oder nicht...
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Vitali Sawtschenko 105.07.24
Zur Klarstellung: Dwe Kompressor läuft nur mit, wenn ich extern 12 Volt an die Kupplung anlegen.
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Wilfried Gansbaum05.07.24
Zusätzlich, falls da nichts auffällig ist, den Kompressorstrom überprüfen, falls der Kompressor auch noch ein Regelventil hat.
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Ingo N.05.07.24
Vitali Sawtschenko 1: Zur Klarstellung: Dwe Kompressor läuft nur mit, wenn ich extern 12 Volt an die Kupplung anlegen. 05.07.24
Schon klar... Die Freigabe erfolgt aber in letzter Instanz vom MSG, wenn die Anlage mechanisch/elektrisch i.o. ist...
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Ingo N.05.07.24
Wilfried Gansbaum: Zusätzlich, falls da nichts auffällig ist, den Kompressorstrom überprüfen, falls der Kompressor auch noch ein Regelventil hat. 05.07.24
Gibt es das? Kupplung UND Regel ventil? 🤔 Frage für einen Freund. 😉😂 Ist mir noch nicht unter die Finger gekommen. Bin aber auch arg VAG lastig.
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Ingo N.05.07.24
Wurde das durch absaugen und wiederbefüllen festgestellt? Der Druck sagt nichts aus...
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Vitali Sawtschenko 105.07.24
Anlage wurde evakuiert und neu befüllt mit zugabe von Kontrastmittel, aber es wurde kein ein Leck festgestellt. Dabei wurde auch gleich der Trockner gewechselt. Ein Regelventil ist (soweit ich weiß) nicht vorhanden. Ich habe die Explosionszeichnung der ganzen Anlage (mechanisch) gesehen. Das einzige Ventil ist das Expansionventil und daneben ist der Drucksensor/Schalter.
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Robert Thomas05.07.24
Ingo N.: Schon klar... Die Freigabe erfolgt aber in letzter Instanz vom MSG, wenn die Anlage mechanisch/elektrisch i.o. ist... 05.07.24
Überprüf mal die Lichtmaschine, die war bei mir mal kaputt als meine Klima nicht ging, Lichtmaschine erneuert und siehe da, Klimaanlage ging wieder ohne Probleme.
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Ingo N.05.07.24
Vitali Sawtschenko 1: Anlage wurde evakuiert und neu befüllt mit zugabe von Kontrastmittel, aber es wurde kein ein Leck festgestellt. Dabei wurde auch gleich der Trockner gewechselt. Ein Regelventil ist (soweit ich weiß) nicht vorhanden. Ich habe die Explosionszeichnung der ganzen Anlage (mechanisch) gesehen. Das einzige Ventil ist das Expansionventil und daneben ist der Drucksensor/Schalter. 05.07.24
Das Relais für die Kupplung hast du geprüft?
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Ingo N.05.07.24
Ingo N.: Das Relais für die Kupplung hast du geprüft? 05.07.24
Bzw ob die Steuerspannung vorhanden ist...
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Wilfried Gansbaum05.07.24
Ingo N.: Gibt es das? Kupplung UND Regel ventil? 🤔 Frage für einen Freund. 😉😂 Ist mir noch nicht unter die Finger gekommen. Bin aber auch arg VAG lastig. 05.07.24
Jau, gibts tatsächlich 😬
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Ingo N.05.07.24
Wilfried Gansbaum: Jau, gibts tatsächlich 😬 05.07.24
Ich speicher das mal ab... Gut zu wissen. 👍😉
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HillyBilli8505.07.24
HillyBilli85: Ansonsten wenn möglich Relais gegentauschen bzw. überbrücken. Dann schaut ihr ob die Kupplung anzieht. Dann weiß man schon mal ob die Leitung zum Kompressor in Ordnung ist. 05.07.24
Dein Kumpel ( Kfz-Mechaniker) sollte das auf jeden Fall hinbekommen. Das ist keine Raketenwissenschaft. Ihr müsst nur rausfinden welches Relais zuständig ist.
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Dieter Beck06.07.24
Hallo wird der kühlerlüfter angesteuert beim einschalten ?
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Chris Obermöller08.07.24
HillyBilli85: Ansonsten wenn möglich Relais gegentauschen bzw. überbrücken. Dann schaut ihr ob die Kupplung anzieht. Dann weiß man schon mal ob die Leitung zum Kompressor in Ordnung ist. 05.07.24
Moin, um welches Relais handelt es sich genau? Ich habe einen sehr ähnlichen Fehler und zwar im kalten Zustand läuft die Magnetkupplung kurz an und geht denn wieder aus und macht auch nichts mehr bis der Wagen wieder komplett kalt ist und denn geht das Spiel wieder genau so🤯
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HillyBilli8508.07.24
Chris Obermöller: Moin, um welches Relais handelt es sich genau? Ich habe einen sehr ähnlichen Fehler und zwar im kalten Zustand läuft die Magnetkupplung kurz an und geht denn wieder aus und macht auch nichts mehr bis der Wagen wieder komplett kalt ist und denn geht das Spiel wieder genau so🤯 08.07.24
Ist es auch ein Volvo? Das ist das Relais für den Klimakompressor
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Vitali Sawtschenko 108.07.24
Chris Obermöller: Moin, um welches Relais handelt es sich genau? Ich habe einen sehr ähnlichen Fehler und zwar im kalten Zustand läuft die Magnetkupplung kurz an und geht denn wieder aus und macht auch nichts mehr bis der Wagen wieder komplett kalt ist und denn geht das Spiel wieder genau so🤯 08.07.24
Bei mir war es das Relais R13, aber wenn du ein anderes Auto hast, dann wird es ein anderes sein. Da bei dir die Klimaanlage kurz anspringt müsste das Relais schalten. Nimm ein Schraubenzieher, halte ihn nacheinander an die Relais und halte dein Ohr an den Schraubenzieher, während eine andere Person im Auto die Klimaanlagen ein und ausschalten. So hörst du welches Relais zur Klimaanlage gehört. Hat bei mir bisher immer funktioniert. Hast du das Relais identifiziert, dann kannst du es rausziehen und es überbrücken, wenn die Magnetkupplung dann kuppelt und die Klimaanlage dann läuft dann ist entweder das Relais kaputt oder die Freigabe vom Steuergeräte kommt nicht, aber das kannst du mit einem Multimeter an den PINs messen.
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Chris Obermöller08.07.24
HillyBilli85: Ist es auch ein Volvo? Das ist das Relais für den Klimakompressor 08.07.24
Ein V60 von 2011
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Chris Obermöller08.07.24
Vitali Sawtschenko 1: Bei mir war es das Relais R13, aber wenn du ein anderes Auto hast, dann wird es ein anderes sein. Da bei dir die Klimaanlage kurz anspringt müsste das Relais schalten. Nimm ein Schraubenzieher, halte ihn nacheinander an die Relais und halte dein Ohr an den Schraubenzieher, während eine andere Person im Auto die Klimaanlagen ein und ausschalten. So hörst du welches Relais zur Klimaanlage gehört. Hat bei mir bisher immer funktioniert. Hast du das Relais identifiziert, dann kannst du es rausziehen und es überbrücken, wenn die Magnetkupplung dann kuppelt und die Klimaanlage dann läuft dann ist entweder das Relais kaputt oder die Freigabe vom Steuergeräte kommt nicht, aber das kannst du mit einem Multimeter an den PINs messen. 08.07.24
Ist ein V60 von 2011 wo sitzt das Relais denn überhaupt?
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Chris Obermöller09.07.24
Chris Obermöller: Ist ein V60 von 2011 wo sitzt das Relais denn überhaupt? 08.07.24
Ich habe inzwischen herausgefunden das Strom am Kompressor ankommt also bleibt ja nur der 🫣
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Vitali Sawtschenko 109.07.24
Naja, es kann sich die Magnetkupplung sein. Würde die erstmal prüfen. Die gibt es einzeln zu kaufen und ist deutlich günstiger als ein Kompressor.
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Wilfried Gansbaum09.07.24
Ingo N.: Gibt es das? Kupplung UND Regel ventil? 🤔 Frage für einen Freund. 😉😂 Ist mir noch nicht unter die Finger gekommen. Bin aber auch arg VAG lastig. 05.07.24
Beispiel Golf 8 ✌️
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Ingo N.09.07.24
Wilfried Gansbaum: Beispiel Golf 8 ✌️ 09.07.24
Danke für die Info, Wilfried. 👍
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