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Philipp Werner24.12.23
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Turbo-Probleme, sporadischer Leistungsverlust | VOLVO V60 I

Hallo in die Runde, ich besitze einen Volvo V60 D3 Baujahr 2016 mit dem VEA Motor und 150 PS (4 Zylinder). Das Fahrzeug stand zwei Jahre lang. Mir ist ein Problem aufgefallen: Wenn das Fahrzeug kalt ist, bemerke ich, dass der Turbo ab 1600/1800 U/min anspricht. Sobald der Motor jedoch lauwarm ist, verliert das Fahrzeug diese Ansprechreaktion und es passiert nichts vor 2200/min. Aufgrund der Standzeit habe ich bereits den Rußpartikelfilter zwangsregeneriert. Eine komplette Wartung wurde ebenfalls durchgeführt: Kraftstofffilter, Luftfilter, Ölwechsel inklusive Filter, Bremsflüssigkeit usw. Laut Tester liegt der Ladedruck bei Vollgas bei 250 kPa, was 150 kPa realem Ladedruck (100 kPa Umgebungsdruck) entspricht. Es sind zwei Sensoren verbaut und beide zeigen ähnliche Werte an (zum Beispiel Sensor 1: 249 kPa, Sensor 2: 245 kPa). Der Abgasgegendruck liegt bei Vollgas bei etwa 330-350 kPa, also 230-250 kPa echtem Gegendruck. Die Werte ändern sich nicht wirklich, wenn der Leistungsverlust auftritt. Auch die Werte des VTG sind laut Testprotokoll in Ordnung. Es ist kein Öl in den Turboschläuchen zu finden und es tritt kein weißer/blauer Qualm auf. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass das VTG warm sporadisch klemmt, aber das sollte der Stellungsfgeber eigentlich erkennen (denke ich). Oder der Rußpartikelfilter ist trotz der Werte verstopft, aber dann wäre das Problem nicht sporadisch. Ich glaube nicht, dass ein verstopfter AGR Kühler zu einem solchen Fehler führen kann, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich hatte auch ein Vergleichsfahrzeug, das eine bessere Beschleunigung hatte. Gibt es hier jemanden, der noch eine Idee hat? Vielen Dank im Voraus!
Motor

VOLVO V60 I (155)

Technische Daten
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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (42054 01)

METZGER Luftmassenmesser (0890394) Thumbnail

METZGER Luftmassenmesser (0890394)

HERTH+BUSS ELPARTS Luftmassenmesser (70640600) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Luftmassenmesser (70640600)

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 013 112-251) Thumbnail

HELLA Sensor, Ladedruck (6PP 013 112-251)

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Ph.We.28.12.23
Nachdem ich komplett ratlos da stand, habe ich einfach den Druckgeber in der Ansaugbrücke getauscht. Obwohl dieser Werte im Tester lieferte die plausibel erscheinen, war er scheinbar defekt. Laut Händler gehen die öfter mal kaputt aber dann mit DTC und meist auch verrust. Bei einer Rückruf Aktion von Volvo wird dieser nur gereinigt. Ich habe den Sensor in der Ansaugbrücke ersetzt und nun fängt der Turbo ab ca. 1600U/min an zu arbeiten in jedem Gang egal ob warm oder kalt.
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Franz Rottmann24.12.23
Das.kömnte durch ein sporadisch offen klemmendes AGR kommen. Versuch mal die Werte des AGR auszulesen.
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Franz Rottmann24.12.23
Franz Rottmann: Das.kömnte durch ein sporadisch offen klemmendes AGR kommen. Versuch mal die Werte des AGR auszulesen. 24.12.23
Wenn möglich, versuche mal ob du das AGR mit einem Blech provisorisch verschließen kannst.
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Robert Ballmann24.12.23
Hast du Mal versucht den Luftmassenmesser ab zu klemmen und dann zu probieren. Wenn der zu wenig anzeigt, wird auch zu wenig Diesel eingespritzt.
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Doozer202424.12.23
Hallo, würde der Ladedrucksteller auch mal neu angelernt,
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Tom Werner24.12.23
Vielleicht ist das Ladedruckregelventil fehlerhaft, bzw. Unterdruckschlauch undicht/ porös zum Versteller.
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Ph.We.24.12.23
Komisch das beim Beitrag erstellen gefragt wird was ich gemacht habe, aber es hier nicht angezeigt wird?! Gemacht: LMM neu Steuerventil turbo neu Vakkumpumpe geprüft i.o Unterdrucksystem geprüft i.o Ladeluftsystem geprüft i.o DPF liegt bei 6g und 0.5kpa VTG druckdose bewegt die VTG optisch AGR ventil neu Ansaugkrümmer gereinigt inkl. Wirbelklappe KGE neu
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Robert Ballmann25.12.23
Dann hast du ja schon das wichtigste geprüft. Da der Ladedruck bis 1,5 bar geht, würde ich das Ladedrucksystem ausschließen. Der nächste Schritt wäre dann, das prüfen der Kompression. Auch möglich wäre eine schwächelnde Hochdruckförderpumpe.
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Tom Werner25.12.23
Chiptuning drauf? Kühlmitteltemperatursensor gibt plausible Werte raus?
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Ph.We.25.12.23
Werde noch mal ne log Fahrt wegen der hochdruckpumpe machen. Chip ist drauf aber von Heico und der greift laut Hersteller erst ab 72grad kühlwassertemp. Kühlmittel temp muss ich mit der log Fahrt machen, da keine Anzeige verbaut ist
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Ph.We.25.12.23
Hochdruckpumpe ist immer im soll/ist Bereich Kühlmitteltemp ist ebenfalls plausibel.
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Ph.We.27.12.23
Heute früh log Fahrt Richtung lambdasonde gemacht. Vordere sowie hintere fangen nach ca 7min an zu arbeiten vorher permanent lambda 1. Danach ist die vordere sowie die hintere immer im gleichen lambdawert. Zwischen drin bei 1800u/min ca. und leichtem gas halten (nicht beschleunigt) geht der lambdawert Richtung 0.97?! Beim Vollgas geben ist der Wert Normal bei ca 1.3 Beim gas weg nehmen geht ernhoch auf 50 kurz.
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Robert Ballmann27.12.23
Das würde die Theorie vom klemmenden AGR Ventil, das hier von Franz vermutet wurde, bestätigen.
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Ph.We.27.12.23
Werde das Ventil prüfen. Wurde aber erst erneuert. Wäre ganz komisch
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Ph.We.27.12.23
Agr lässt sich Butterweich betätigen (bei dem Fahrzeug kommt man gut hin)
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Ph.We.28.12.23
Nachdem ich komplett ratlos da stand, habe ich einfach den druckgeber in der Ansaugbrücke getauscht. Ob wohl dieser Werte im tester lieferte die Plausibel erscheinen, war er scheinbar defekt. Laut Händler gehen die öfter mal kaputt aber dann mit DTC und meist auch verrust. Bei einer Rückruf Aktion von Volvo wird dieser nur gereinigt. Ich habe den Sensor in der Ansaugbrücke ersetzt und nun fängt der Turbo ab ca. 1600U/min an zu arbeiten in jedem Gang egal ob warm oder kalt.
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Wim Nienkerke05.05.24
Ph.We.: Nachdem ich komplett ratlos da stand, habe ich einfach den druckgeber in der Ansaugbrücke getauscht. Ob wohl dieser Werte im tester lieferte die Plausibel erscheinen, war er scheinbar defekt. Laut Händler gehen die öfter mal kaputt aber dann mit DTC und meist auch verrust. Bei einer Rückruf Aktion von Volvo wird dieser nur gereinigt. Ich habe den Sensor in der Ansaugbrücke ersetzt und nun fängt der Turbo ab ca. 1600U/min an zu arbeiten in jedem Gang egal ob warm oder kalt. 28.12.23
Hallo Ph.We., was ist das für ein Druckgeber in der Ansaugbrücke? Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem S-Max und bin genauso ratlos… 🤔 Vielleicht ist das ja noch eine Option für mich. Viele Grüße Wim
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Ph.We.09.05.24
Wim Nienkerke: Hallo Ph.We., was ist das für ein Druckgeber in der Ansaugbrücke? Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem S-Max und bin genauso ratlos… 🤔 Vielleicht ist das ja noch eine Option für mich. Viele Grüße Wim 05.05.24
Ja war in der Ansaugbrücke. Es handelt sich aber um ein Volvo Motor und kein Ford Motor.
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Wim Nienkerke29.01.25
Ph.We.: Ja war in der Ansaugbrücke. Es handelt sich aber um ein Volvo Motor und kein Ford Motor. 09.05.24
Da Volvo und Ford teilweise denselben PSA Motor verbaut hatten, war ich guter Hoffnung. Und es hat gepasst! Nach Deinem Beitrag habe ich mich diesbezüglich nochmals schlau gemacht und bei mir war es ebenfalls der Saugrohrdrucksensor. Ausgetauscht und jetzt läuft es wieder…
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Klimaanlage ohne Funktion / Anlage ist dicht!
Hallo, die Klimaanlage von meinem Volvo geht seit paar Wochen nicht mehr. Der Kompressor läuft nicht mit. -Anlage ist dicht (wurde geprüft) -Druck ist bei 5,2 bar -Fehlerspeicher leer Ich habe zum Testen 12 Volt an die Kupplung, erstmal während der Motor aus war, angelegt und man hört wie die Kupplung anzieht. Bei eingeschaltetem Motor läuft der Kompressor mit und die Anlage kühlt ich wie die soll. Sehr Fehler ist irgendwo in der Elektronik/Verkabelung. Hab die Spannung am Kabel, das an der Magnetkupplung angeschlossen ist, gemessen und da lag keine Spannung an. Die Kabel sehen so weit nicht beschädigt aus, aber ich kann auch nicht das ganze Kabel einsehen, weil es nach ca. 30 cm in eine dicken Kabelstrang verschwindet und ich will nicht den ganzen Kabelstrang aufreißen. Außerdem sind so keine Beschädigungen erkennbar und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt, was auf Kurzschlüsse hindeuten. Habe bereits den Druckschalter/Drucksensor getauscht, aber ohne Erfolg. Was könnte es sein? Steuergerät? Wann ja wo ist das zu finden. Weiß jemand wohin die Kabel der Magnetkupplung früheren, wo und an welchen PINs ich messen kann, um festzustellen, was der Fehler ist? Bzw. was kann ich tun, um den Fehler zu finden? Ich und ein Freund (Kfz-Mechaniker) wissen nicht weiter. Mit freundlichen Grüßen Vitali
Elektrik
Vitali Sawtschenko 1 05.07.24

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