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Tobias Beisiegel 130.09.24
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Motor dreht kurzzeitig hoch | VOLVO V60 I

Hi miteinander. Mein Vater fährt einen Volvo V60 D4. Auto hat knapp 220 tkm gelaufen. Das Auto macht ein Problem, dass mich bissl nervt. Und zwar, immer beim starten des Autos, dreht der Motor kurzzeitig auf 1500 u/min hoch. Geht aber direkt wieder runter auf normale Drehzahl. Ich dachte zuerst an die Kurbelgehäuseentlüftung. Hab aber auch schon den Öldeckel abgenommen. Da macht er es auch. Ich würde die KGE ja einfach mal tauschen. Aber dieses Ding kostet halt einfach mal schlappe 300 Schleifen. Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht??
Bereits überprüft
Öldeckel entfernt.
Fehlercode(s)
Keine
Motor

VOLVO V60 I (155)

Technische Daten
METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380094) Thumbnail

METZGER Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (2380094)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 719/1)

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Tobias Beisiegel 101.10.24
Daniel.: Nach meiner neuen Drosselklappe war das auch so. Es lag am llm, nach anlernen Drosselklappe müsste der sich auch reseten. Nach erneuten Lernwerten war das Problem behoben. Zieh mal den Llm und las den mal ohne laufen ob sich dann was andert. 30.09.24
Das war der Fehler. Hab die Drosselklappe frisch angelernt. Fehler weg. Ich danke dir tausend mal Daniel.
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Jörg Wellhausen30.09.24
Hallo Tobias, prüfe mal den Temperatur Sensor für das Motorsteuergerät auf Plausibilität des Wertes was im Motorsteuergerät erfasst wird! Durch Auslesen der Live Daten.
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Tobias Beisiegel 130.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Tobias, prüfe mal den Temperatur Sensor für das Motorsteuergerät auf Plausibilität des Wertes was im Motorsteuergerät erfasst wird! Durch Auslesen der Live Daten. 30.09.24
Hy Jörg. Ich danke dir. Das werde ich natürlich morgen direkt prüfen. Hast du sowas in der Richtung schonmal gehabt ??
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Marcel M30.09.24
Zur Prüfung deiner Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" würde ich es mal mit einer Schlauchwagge probieren. Das eine Ende wird auf das rohr wo der Ölpeilstab ist und dann einen Bogen und das andere Ende hochhalten. Nicht vergessen Öl in den Schlauch zu kippen. Sollte der Motor beim Laufen das Öl einsaugen oder wegdrücken dann ist sie defekt.
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Thorsten Höpfner30.09.24
Batterieleistung ist unter Last i.O ? Ggfls. den Laderegler der Lima mit in Betracht ziehen.
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Tobias Beisiegel 130.09.24
Marcel M: Zur Prüfung deiner Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" würde ich es mal mit einer Schlauchwagge probieren. Das eine Ende wird auf das rohr wo der Ölpeilstab ist und dann einen Bogen und das andere Ende hochhalten. Nicht vergessen Öl in den Schlauch zu kippen. Sollte der Motor beim Laufen das Öl einsaugen oder wegdrücken dann ist sie defekt. 30.09.24
Hy Marcel. Ok. Das werde ich natürlich prüfen. Ich danke dir vielmals. Ist ja auch recht einfach zu prüfen.
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Tobias Beisiegel 130.09.24
Thorsten Höpfner: Batterieleistung ist unter Last i.O ? Ggfls. den Laderegler der Lima mit in Betracht ziehen. 30.09.24
Hy Thorsten. Batterieleistung passt. Lima ist komplett neu.
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Kurbel30.09.24
Mein Auto macht das auch , ob Sommer oder Winter, ca. 30sec. erhöhte Drehzahl, das ist wohl normal...
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Jörg Wellhausen30.09.24
Tobias Beisiegel 1: Hy Jörg. Ich danke dir. Das werde ich natürlich morgen direkt prüfen. Hast du sowas in der Richtung schonmal gehabt ?? 30.09.24
Hallo Tobias, wenn der Temperatur Sensor keinen plausiblen Wert an das Motorsteuergerät meldet (der Sensor meldet z.B. 2°C, es sind draußen aber 15°C) fettet das Motorsteuergerät beim Start zu sehr an und die Motordrehzahl ist höher als benötigt!
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Tobias Beisiegel 130.09.24
Jörg Wellhausen: Hallo Tobias, wenn der Temperatur Sensor keinen plausiblen Wert an das Motorsteuergerät meldet (der Sensor meldet z.B. 2°C, es sind draußen aber 15°C) fettet das Motorsteuergerät beim Start zu sehr an und die Motordrehzahl ist höher als benötigt! 30.09.24
Ok das klingt plausibel. Morgen geb ich Bescheid. Prüfe es morgen Abend
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Tobias Beisiegel 130.09.24
Kurbel: Mein Auto macht das auch , ob Sommer oder Winter, ca. 30sec. erhöhte Drehzahl, das ist wohl normal... 30.09.24
Der Volvo macht es ja nur beim Start. Ich kann mir nicht vorstellen das dies normal ist. Bei meinem eigenen Auto ist es auch so das für ca 30 sek die Drehzahl oben bleibt und dann abfällt. Aber bei dem Volvo klingt das nicht normal.
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Tobias Beisiegel 130.09.24
Daniel.: Nach meiner neuen Drosselklappe war das auch so. Es lag am llm, nach anlernen Drosselklappe müsste der sich auch reseten. Nach erneuten Lernwerten war das Problem behoben. Zieh mal den Llm und las den mal ohne laufen ob sich dann was andert. 30.09.24
Ok. Das probiere ich. Vielen Dank für deine Hilfe
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Günter Czympiel30.09.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet.
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Tobias Beisiegel 130.09.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet. 30.09.24
Vielen Dank Günter. Das werde ich prüfen.
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Tobias Beisiegel 101.10.24
Jörg Wellhausen: Hallo Tobias, prüfe mal den Temperatur Sensor für das Motorsteuergerät auf Plausibilität des Wertes was im Motorsteuergerät erfasst wird! Durch Auslesen der Live Daten. 30.09.24
Hy Jörg. Temperatur stimmt überein.
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Jörg Wellhausen01.10.24
Tobias Beisiegel 1: Hy Jörg. Temperatur stimmt überein. 01.10.24
Hallo Tobias, das freut mich. Es freut mich zu lesen das der Fehler gefunden und behoben wurde 😉
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Daniel.01.10.24
Daniel.: Nach meiner neuen Drosselklappe war das auch so. Es lag am llm, nach anlernen Drosselklappe müsste der sich auch reseten. Nach erneuten Lernwerten war das Problem behoben. Zieh mal den Llm und las den mal ohne laufen ob sich dann was andert. 30.09.24
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Gelöst
Klimaanlage ohne Funktion / Anlage ist dicht!
Hallo, die Klimaanlage von meinem Volvo geht seit paar Wochen nicht mehr. Der Kompressor läuft nicht mit. -Anlage ist dicht (wurde geprüft) -Druck ist bei 5,2 bar -Fehlerspeicher leer Ich habe zum Testen 12 Volt an die Kupplung, erstmal während der Motor aus war, angelegt und man hört wie die Kupplung anzieht. Bei eingeschaltetem Motor läuft der Kompressor mit und die Anlage kühlt ich wie die soll. Sehr Fehler ist irgendwo in der Elektronik/Verkabelung. Hab die Spannung am Kabel, das an der Magnetkupplung angeschlossen ist, gemessen und da lag keine Spannung an. Die Kabel sehen so weit nicht beschädigt aus, aber ich kann auch nicht das ganze Kabel einsehen, weil es nach ca. 30 cm in eine dicken Kabelstrang verschwindet und ich will nicht den ganzen Kabelstrang aufreißen. Außerdem sind so keine Beschädigungen erkennbar und im Fehlerspeicher ist auch nichts hinterlegt, was auf Kurzschlüsse hindeuten. Habe bereits den Druckschalter/Drucksensor getauscht, aber ohne Erfolg. Was könnte es sein? Steuergerät? Wann ja wo ist das zu finden. Weiß jemand wohin die Kabel der Magnetkupplung früheren, wo und an welchen PINs ich messen kann, um festzustellen, was der Fehler ist? Bzw. was kann ich tun, um den Fehler zu finden? Ich und ein Freund (Kfz-Mechaniker) wissen nicht weiter. Mit freundlichen Grüßen Vitali
Elektrik
Vitali Sawtschenko 1 05.07.24

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