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Tobias Pufal02.10.21
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Motorkontrollleuchte leuchtet gelb | BMW 2 Gran Tourer

Hallo, heute Morgen war die Motorkontrollleuchte an (leuchtet gelb), das Fahrzeug lief aber ganz normal. Nach dem Neustart des Motors war sie immer noch an. Erst nach dem 3. Neustart war sie wieder aus. Ich habe dann mit "Carly" den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser zeigte den Fehler, "Drallklappen Positionierung fehlerhaft, unterer Wert nicht erreicht" an. Kann jemand was dazu sagen? Kann das vielleicht mal vorkommen, oder ist dies möglicherweise ein schwerwiegendes Problem? Das Fahrzeug hat erst 80 000 km gelaufen, bei der Laufleistung können die doch eigentlich noch nicht verkokt sein, oder?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehlercode(s)
DrallklappenPositionierungfehlerhaft ,
untererWertnichterreicht.
Motor

BMW 2 Gran Tourer (F46)

Technische Daten
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Tobias Pufal20.10.21
Christian Steinbach: Ja nach 80 tkm können moderne Direkteinspritzer egal ob Otto oder Diesel verkoken. Empfehle Analyse mit einer Endoskopkamera, du wirst mutmaßlich ein Kohlebergwerk vorfinden. 02.10.21
Ich war beim BMW Händler meines Vertrauens denn das Fahrzeug hat noch Garantie. Sie sagten die Ansaugbrücke sei verkokt und die Drallklappen würden immer wieder hängen bleiben. Die haben mir dann kostenlos eine neue Ansaugbrücke eingebaut.
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Jörg Greif02.10.21
es wäre schön wenn du ein paar Fahrzeugdaten mit rein schreiben würdest😏
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Hans 02.10.21
Na klar kann schon bei 80tkm sein. Entweder sind deine Drallklappen total verkokt und/oder deine Drallklappenmechanik ist ausgeschlagen.
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Christian J02.10.21
Doch doch die verkocken. Dann brechen die klappen oder das gestänge bricht am . Dann geht gern mal der stellmotor kaputt. Nimm die ansaugbrücke runter und guck nach.
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Gelöschter Nutzer02.10.21
Na klar kann das sein , sind ja schon genug Kilometer drauf Der Durchfluss ist zu gering Austauschen oder wenn möglich selber reinigen oder reinigen lassen
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Löffler Reifen02.10.21
Christian Steinbach: Ja nach 80 tkm können moderne Direkteinspritzer egal ob Otto oder Diesel verkoken. Empfehle Analyse mit einer Endoskopkamera, du wirst mutmaßlich ein Kohlebergwerk vorfinden. 02.10.21
Genau so ist das leider meist....
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Tobias Pufal02.10.21
Jörg Greif: es wäre schön wenn du ein paar Fahrzeugdaten mit rein schreiben würdest😏 02.10.21
Ich dachte ich hätte das getan man muss ja Schlüsselnummer usw. angeben. War mein erster Beitrag. Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid. BMW 2er Grand Tourer 220d. Danke für den Hinweis.
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Tobias Pufal02.10.21
Christian Steinbach: Ja nach 80 tkm können moderne Direkteinspritzer egal ob Otto oder Diesel verkoken. Empfehle Analyse mit einer Endoskopkamera, du wirst mutmaßlich ein Kohlebergwerk vorfinden. 02.10.21
Ja da sind sich wohl alle einig. Müsste der Fehler dann nicht eigentlich bleiben? Mkl ist ja wieder ausgegangen. Ich fahr dann mal zum BMW Händler meines Vertrauens und versuche das über die Gebrauchtwagen Garantie abzuwickeln. Ansonsten hab ich bissl was zu Schrauben. Vielen Dank für die schnelle Antwort auch an die Anderen tolle Community.
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Jörg Kulig02.10.21
Vermutlich sind deine Drallklappe verkokt und kann nicht mehr in die Position fahren oder das Gestänge ist abgebrochen oder ausgehängt
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Matze02.10.21
Schreib mal was das für ein Auto ist.
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