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Berthold Justen16.09.21
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Kat Warnschwellenwert | FORD FOCUS III Turnier

Hallo, ich habe seit 2 Jahren folgendes Problem bei meinem FORD FOCUS 1,0 Ltr, 74 Kw, Bj. 2015: Motorkontrollleuchte geht an. Fehlerkommentar: Wirkungsgrad KAT. In der Ford Werkstatt wurde mehrmals der Fehler gelöscht und zu guter Letzt die Software aktualisiert. Das ging 3 Monate gut, dann wieder die gleiche Fehlermeldung. Da ich leider das Vertrauen in die Ford Werkstatt verlieren hatte, bin ich zu zwei verschiedenen freien Werkstätten gefahren. In der einen wurde der KAT erneuert. Ging dann 6 Wochen gut bis wieder die gleiche Fehlermeldung auftrat. In der anderen Werkstatt wurden dann beide Lambdasonden getauscht. Ging 2 Monate gut, dann wieder die gleiche Fehlermeldung. Da kein Leistungsverlust erkennbar ist, habe ich dann den Fehler mehrmals durch freie Werkstatt und ADAC löschen lassen. Alles aber nicht von Erfolg gekrönt. Nun leuchtet die Motorkontrollleuchte schon seit Wochen und es nervt während der Fahrt doch ganz schön. Meine Frage nun: Wird durch das Löschen des Fehlerspeichers der Fehler grundsätzlich gelöscht oder gibt es noch einen Hauptspeicher der nur durch Ford Werkstatt gelöscht werden kann. Falls nicht, was könnte der Auslöser für die immer wieder auftretende Fehlermeldung sein? Vorab vielen Dank für fachmännische Antworten
Bereits überprüft
KAT und Lambdasonden erneuern und Software aktualisieren lassen.
Fehlercode(s)
P042Katalysatoranlage ,
Zylinderreihe1 ,
WirkungsgradunterSchwellenwert
Motor

FORD FOCUS III Turnier

Technische Daten
HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-821) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-821)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

METZGER Lambdasonde (0893607) Thumbnail

METZGER Lambdasonde (0893607)

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22 Antworten
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Berthold Justen09.12.21
Dietmar MAI: Original Kat und Sonden verbauen, Zubehör bringt nur Ärger! 16.09.21
Ford Werkstatt hat OriginalKAT eingebaut. Seitdem ist die MKL nicht mehr angegangen. Bin bereits 2.000 km damit gefahren. Hoffe, dass das so bleibt.
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HillyBilli8516.09.21
Die Fehler werden grundsätzlich gelöscht. Man muss nochmal gezielt auf Fehlersuche gehen. Wurde die Verkabelung mal geprüft?
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Karl-Heinz Ortsiefer16.09.21
Auf Falschluft überprüfen mit Rauch oder einfach mit BREMSENREINIGER, VORSICHTIG Brandgefahr
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Berthold Justen16.09.21
HillyBilli85: Die Fehler werden grundsätzlich gelöscht. Man muss nochmal gezielt auf Fehlersuche gehen. Wurde die Verkabelung mal geprüft? 16.09.21
Da hatte ich drauf hingewiesen und mir wurde gesagt, dass die Verkabelung aufgrund des neuen KATs und der Lambdasonden in Ordnung wären.
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Berthold Justen16.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Auf Falschluft überprüfen mit Rauch oder einfach mit BREMSENREINIGER, VORSICHTIG Brandgefahr 16.09.21
Ok, eine Option, die ich in der Werkstatt prüfen lassen werde.
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Rene 16.09.21
Einfachste wäre Falschluft prüfen/ prüfen zu lassen. Ansonsten in die Werkstatt und mit einem Abgastester eine Abgasdiagnose durchführen lassen, damit sicher ist, ob der Kat noch arbeitet oder nicht
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Berthold Justen16.09.21
Rene : Einfachste wäre Falschluft prüfen/ prüfen zu lassen. Ansonsten in die Werkstatt und mit einem Abgastester eine Abgasdiagnose durchführen lassen, damit sicher ist, ob der Kat noch arbeitet oder nicht 16.09.21
Abgastests wurden durchgeführt. Messwerte waren in Ordnung. Bin damit auch letztes Jahr durch den TÜV gekommen.
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Kilian Bülow16.09.21
Das Gleiche habe ich mit meinem Mondeo aus 2009 auch. Bj 2009 Deswegen sträube ich mich vor nem neuen Kat. Hab schon Videos gesehen, wo eine „Blindsonde“ nach Kat eingebaut wurde. Diese misst nicht, sondern liefert einfach das perfekte Signal. Würde das Problem allerdings gerne auf richtigem Weg lösen
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rellüM floR16.09.21
Luftmassenmesser, mal den Stecker ziehen, um zu schauen, ob der Fehler sich verändert.
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Wolfgang Overesch16.09.21
Es gibt noch einen Hauptspeicher der nur durch Ford gelöscht werden kann ich hatte das selbe Problem mit meinem 1 l Focus 2015 habe alles in Original verbaut dann hatte ich Ruhe
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Wolfgang Overesch16.09.21
Wolfgang Overesch: Es gibt noch einen Hauptspeicher der nur durch Ford gelöscht werden kann ich hatte das selbe Problem mit meinem 1 l Focus 2015 habe alles in Original verbaut dann hatte ich Ruhe 16.09.21
Meist ist die Sonde nach Kat defekt es gehen nur originale Erstausrüster Qualität senden andere Signale heraus
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Berthold Justen16.09.21
Wolfgang Overesch: Es gibt noch einen Hauptspeicher der nur durch Ford gelöscht werden kann ich hatte das selbe Problem mit meinem 1 l Focus 2015 habe alles in Original verbaut dann hatte ich Ruhe 16.09.21
Dann müsste ich wohl noch mal in die FordWerkstatt und dort den Fehler löschen lassen. Denn nach dem Tausch der Sonden und des KATs wurde der Fehler nur durch ADAC bzw. freie Werkstätten gelöscht, die dann ja nicht an den Hauptspeicher gelangen.
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Wolfgang Overesch16.09.21
Es ist richtig die freie Werkstatt kam nicht mehr in dem Hauptspeicher und konnte den Fehler auch nicht mehr löschen ich kann nur durch Ford gelöscht werden Würde die beiden Sonden erst erst mal wechseln aber nur in Original Erstausrüster Qualität sind zu breite Signale heraus
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Wolfgang Overesch16.09.21
Wolfgang Overesch: Es ist richtig die freie Werkstatt kam nicht mehr in dem Hauptspeicher und konnte den Fehler auch nicht mehr löschen ich kann nur durch Ford gelöscht werden Würde die beiden Sonden erst erst mal wechseln aber nur in Original Erstausrüster Qualität sind zu breite Signale heraus 16.09.21
Ich meinte es kann kann nur durch Ford gelöscht werden Die Erstausrüster Qualität der Sonden Arbeiten in anderen Messbereich der ist größer als original
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Christian Häusler19.09.21
Ich hab den gleichen Focus Ecoboost mit 125 PS und dem gleichen Problem. Ab und zu tritt der Fehler auf. Kann man mit einer Measfahrt (Nach Kat Sonde aufzeichnen) irgendwie darauf kommen dass der Kat oder die Nachkat Lambdasonde einen Defekt aufweist wenn der Fehler nur alle paar Monate kommt? Forscan hnd UCDS steht zur Verfügung Grüße Christian
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Berthold Justen21.09.21
Hallo, wollte nur einen kleinen Zwischenbericht geben. Habe mit FordWerkstatt telefoniert. Mir wurde bestätigt, dass der Fehler im Hauptspeicher gelöscht und die Lambdasonden und der KAT neu "angelernt" werden müssen. Dann wäre die Fehlermeldung weg. Termin dazu habe ich nächste Woche. Werde dann erneut berichten, ob alles so gut funktioniert hat wie erhofft.
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Berthold Justen21.09.21
An dieser Stelle aber schon einmal herzlichen Dank für all die konstruktiven Lösungsvorschläge.
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Georg Elsen28.09.21
Hatte das gleiche Problem beim 1,0 Eccoboost BJ 2015. Zunächst wurde ein Zubehör Kat verbaut. Dann ging die Kontrolleuchte wieder an. Dann wurde die hintere Lamdasonde getauscht und die MCL ging wieder nach einer gewissen Zeit an Dann wurde der Kat gegen ein original Kat getauscht und jetzt hoffe ich das alles gut bleibt.
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Berthold Justen28.09.21
Georg Elsen: Hatte das gleiche Problem beim 1,0 Eccoboost BJ 2015. Zunächst wurde ein Zubehör Kat verbaut. Dann ging die Kontrolleuchte wieder an. Dann wurde die hintere Lamdasonde getauscht und die MCL ging wieder nach einer gewissen Zeit an Dann wurde der Kat gegen ein original Kat getauscht und jetzt hoffe ich das alles gut bleibt. 28.09.21
Morgen habe ich den Werkstatttermin. Mal sehn, ob das mit dem "Anlernen" auch bei dem nicht originalen FORD-KAT klappt.
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Berthold Justen04.10.21
Alexander Wolf: Moin, hast du neue Erkenntnisse zu dem Thema? 04.10.21
Ja, habe ich. War also in der FordWerkstatt und dort hat man den Fehler im Hauptspeicher gelöscht. Allerdings hat man mich darauf hingewiesen, dass der Fehler wieder auftreten wird, weil kein OriginalKAT von Ford verbaut ist. Nach 500 gefahrenen km, trat der Fehler dann tatsächlich wieder auf. Werde jetzt nächste Woche wieder zur FordWerkstatt fahren und einen OriginalKAT einbauen lassen. Hoffe, dass dann endlich das Problem gelöst wurde. Auf meine Frage, wie denn mein Fahrzeug letztes Jahr den TÜV/AU bestanden hat, wurde gesagt, dass alle Fehlerspeicher vorher gelöscht wurden. Naja, ist wahrscheinlich nicht die sauberste Lösung gewesen. Werde dann nach meinem nächsten Werkstattbesuch erneut berichten.
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Berthold Justen04.10.21
Berthold Justen: Ja, habe ich. War also in der FordWerkstatt und dort hat man den Fehler im Hauptspeicher gelöscht. Allerdings hat man mich darauf hingewiesen, dass der Fehler wieder auftreten wird, weil kein OriginalKAT von Ford verbaut ist. Nach 500 gefahrenen km, trat der Fehler dann tatsächlich wieder auf. Werde jetzt nächste Woche wieder zur FordWerkstatt fahren und einen OriginalKAT einbauen lassen. Hoffe, dass dann endlich das Problem gelöst wurde. Auf meine Frage, wie denn mein Fahrzeug letztes Jahr den TÜV/AU bestanden hat, wurde gesagt, dass alle Fehlerspeicher vorher gelöscht wurden. Naja, ist wahrscheinlich nicht die sauberste Lösung gewesen. Werde dann nach meinem nächsten Werkstattbesuch erneut berichten. 04.10.21
Zusatz: nicht nur den Fehler in allen Speichern gelöscht, sogar der KAT wurde neu 'angelernt'. Dennoch nicht von Erfolg gekrönt. Hoffe also auf nächste Woche.
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