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Ralf D. Skalei22.07.21
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Motor startet nicht bzw Elektronik schwächt sich

Hi, mein BMW E46 M43B19TU hat massive Leerlaufschwankungen bis zum Abwürgen. Was kann ich tun? Danke
Bereits überprüft
LMM verbaut von Hella; KGE; Leerlaufsteller; Unterdruckschläuche;Kerzen;
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Ralf D. Skalei01.08.21
Ralf D. Skalei: Natürlich habe ich die allgemein übliche Prozedur in der Anwendung von Bremsenreiniger gesprüht. Keine Veränderung. Falschluft kann ausgeschlossen werden. Bitte keine Talk aus üblichen Internetforen. Das kenne ich alles. Alles probiert, keine Veränderung. Mit dem neuen LMM schlechter, trotz Markenprodukt, alten LMM ist es noch besser. 22.07.21
Robin K.: "Internetforen" 😅 Hatte genau den selben Bmw wie du Ihn hast und hatte das gleiche Problem, lag bei mir am AGR-Ventil und an Falschluft, habe diese repariert und alles klappte wieder. Deshalb wäre mein nächster Tipp AGR-Ventil gewesen. 22.07.21
Tatsächlich ist die Ursache das AGR Ventil mit Verbindung des Elektroumschaltventil gewesen.
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Robin K.22.07.21
Klingt für mich dass er Falschluft zieht hast du es bereits geprüft? - Bremsenreiniger mal benutzen und in die bestimmte Stellen ransprühen.
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Buschburg22.07.21
Ansaugschlauch unterhalb eingerissen?
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Ralf D. Skalei22.07.21
Robin K.: Klingt für mich dass er Falschluft zieht hast du es bereits geprüft? - Bremsenreiniger mal benutzen und in die bestimmte Stellen ransprühen. 22.07.21
Natürlich habe ich die allgemein übliche Prozedur in der Anwendung von Bremsenreiniger gesprüht. Keine Veränderung. Falschluft kann ausgeschlossen werden. Bitte keine Talk aus üblichen Internetforen. Das kenne ich alles. Alles probiert, keine Veränderung. Mit dem neuen LMM schlechter, trotz Markenprodukt, alten LMM ist es noch besser.
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Ralf D. Skalei22.07.21
Buschburg: Ansaugschlauch unterhalb eingerissen? 22.07.21
Alles in Ordnung.
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Roland Liebl22.07.21
Evtl eine defekte Zündspule, so das bei höheren Drehzahlen nicht mehr so auffällt, bzw läuft er denn ansonsten sauber?
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Rene 22.07.21
Schlüsselnummern oder vin vorhanden? Wie hast du den leerlaufsteller geprüft Hast du die Drosselklappe genau geprüft und den Drosselklappenschalter? Falschluft kannst du 100% ausschließen sind zusätzliche Teile nachgerüstet?
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Gelöschter Nutzer23.07.21
Öl Deckel mal ausprobiert ob er dicht ist?
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Gelöschter Nutzer23.07.21
Sonst mal mit Eimer Nebelmaschine prüfen. Ob alles dicht ist.
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Stefan Kufner23.07.21
Der M43 hat seitlich am Kopf noch eine Verstelleinheit (DISA) ist diese in Ordnung? Hast du das Sekundärluftsystem geprüft? Bei mir war da mal das Ventil verkorkt.
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Jens Wundermann23.07.21
Leck im Ansaugsystem!
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Ralf D. Skalei26.07.21
Roland Liebl: Evtl eine defekte Zündspule, so das bei höheren Drehzahlen nicht mehr so auffällt, bzw läuft er denn ansonsten sauber? 22.07.21
Hallo Roland, Deine Diagnose ist im Ansatz richtig. Tatsächlich hat der Zündspule Block einen Schlag gehabt. Ich den Block ausgetauscht. Er läuft wesentlich besser. Trotzdem ist das Problem noch da. Das Herunterfallen der Drehzahl auf unter 500 U/min kommt sporadisch. Meistens kommt es wenn man es nicht erwartet, wie einfahren in den Kreisverkehr oder Halt an der Kreuzung. Eine Fehlermeldung habe ich in Inpa nicht. Die Disa wurde auch auf Funktion geprüft. Wenn ich einen neuen Hella LMM verbaue ist das Drehzahlverhalten eine absolute Katastrophe. Ein Ansprüchen mit Bremsenreiniger hat nichts verändert. Nun kommt noch eine Macke dazu: Bei Rückstellung des Blinkhebel blinkt die Kontrolleuchte im Kombiinstrument weiter. Am Fahrzeug selbst nicht mehr. Verbaut habe ich einen neuen Blinkhebel und Lichtschaltermodul im Armaturenbrett. Kein Erfolg. Das Elektrikproblem haben wir den Umstieg auf die Bus Systeme zu verdanken.
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Ralf D. Skalei26.07.21
Stefan Kufner: Der M43 hat seitlich am Kopf noch eine Verstelleinheit (DISA) ist diese in Ordnung? Hast du das Sekundärluftsystem geprüft? Bei mir war da mal das Ventil verkorkt. 23.07.21
Hallo Stefan, die Disa ist ebenfalls überprüft worden. Ist in Ordnung.
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Ralf D. Skalei26.07.21
Rene : Schlüsselnummern oder vin vorhanden? Wie hast du den leerlaufsteller geprüft Hast du die Drosselklappe genau geprüft und den Drosselklappenschalter? Falschluft kannst du 100% ausschließen sind zusätzliche Teile nachgerüstet? 22.07.21
Hallo Rene, den Leerlaufsteller habe ich abgezogen und die Drehzahl geht auf 1000 bis 1100 U/min rauf. Beim Anstecken vergehen ungefähr 5-7 Sekunden und die Drehzahl geht laut Anzeige auf 830- 850 U/min zurück. Die Drosselklappen Einheit wurde gereinigt. Der Drosselklappensteller würde nicht getestet. Ein neuer LMM von Hella brachte einen katastrophalen Leerlauf zustande. Musste den alten LMM zurück rüsten damit das Auto einigermaßen fahrbar bleibt. Wie schon erwähnt, KGE neu, Zündspule Block neu, der alte hatte eine Macke, Zündkerzen neu, LMM von Hella wie erwähnt zurück gerüstet. Die Leerlaufdrehzahl fällt sporadisch auf unter 500U/min und erholt sich, schwingt wieder auf 450U/min, erholt sich wieder, fällt auf 300U/min uns stirbt ab.
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Ralf D. Skalei26.07.21
Gelöschter Nutzer: Sonst mal mit Eimer Nebelmaschine prüfen. Ob alles dicht ist. 23.07.21
Hallo Alexander, ja die Nebelmaschine steht bei mir als nächstes Equipment auf dem Wunschzettel.
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Ralf D. Skalei26.07.21
Stefan Kufner: Der M43 hat seitlich am Kopf noch eine Verstelleinheit (DISA) ist diese in Ordnung? Hast du das Sekundärluftsystem geprüft? Bei mir war da mal das Ventil verkorkt. 23.07.21
Hallo Stefan noch einmal, das Sekundär Luftsystem mit dem Rückschlagventil und das Elektroumschaltventil werde ich jetzt angehen. Danke nochmals für die vielen Hinweise. Ich werde die Lösung Euch nicht vorenthalten.
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Matze26.07.21
Verändert sich die Drehzahl, wenn du den Öldeckel auf machst . Wenn nicht ,hast du den Fehler gefunden. Entlüftung undicht.
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Ralf D. Skalei27.07.21
Matze: Verändert sich die Drehzahl, wenn du den Öldeckel auf machst . Wenn nicht ,hast du den Fehler gefunden. Entlüftung undicht. 26.07.21
Hallo Matze, beim öffnen des Öldeckels herrscht ein leichter Unterdruck. Damit würde ich Falschluft ausschließen.
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Matze27.07.21
Hast du den schon mal ausgelesen. Vanos Problem Steuerzeiten
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Matze27.07.21
Öldruck prüfen , was nicht einfach ist bei dem Motor. Am besten Lichtmaschine ausbauen. Dann kommste gut ran . Vanos Ventile ausbauen und reinigen. Die Siebe sind gerne mal zugesetzt . Wenn das alles nichts bringt. Einmal den Ventile Deckel abbauen und die Laufschienen optisch genau prüfen. Wenn da Teile fehlen ,dann sollte der Motor revidiert werden
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Ralf D. Skalei27.07.21
Matze: Hast du den schon mal ausgelesen. Vanos Problem Steuerzeiten 27.07.21
Hallo Matze, ja natürlich habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehlermeldung. Der Motor hat keine Vanos. Es ist der M43B19TU und nicht der N Motor.
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Matze28.07.21
Sorry ,habe gedacht das es ein N ist .
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