fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Hans-Florian Schade29.01.24
Gelöst
2

AU nicht bestanden, zu viele Partikel (3 Mio.) | HYUNDAI TUCSON

Moin, das oben genannte Fahrzeug kommt nicht durch die AU. Partikelfilter Zwangsregeneration bricht ständig ab, bzw. wird gar nicht eingeleitet. Im Fehlerspeicher habe ich die Glühkerzen drin. Und zwar alle 4, was mir schon ein wenig spanisch vorkommt. Vielleicht Glühzeitrelais? Wenn ja, wo sitzt das? Wie prüfbar? Und wirken sich defekte Glühkerzen sooooo massiv auf die Abgaswerte aus?
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen.
Motor

HYUNDAI TUCSON (TL, TLE)

Technische Daten
HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

HELLA Relais, Glühanlage (4RA 007 507-021) Thumbnail

HELLA Relais, Glühanlage (4RA 007 507-021)

HELLA Sicherungssatz (8JS 003 481-803) Thumbnail

HELLA Sicherungssatz (8JS 003 481-803)

HAZET Öl (9400-100) Thumbnail

HAZET Öl (9400-100)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
16 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Hans-Florian Schade19.02.24
Zwangsregeneration über Tester ablaufen lassen . 2x . Dann noch präventiv alle glühkerzen erneuert
0
Antworten

HERTH+BUSS ELPARTS OBD Verlängerungskabel, Eigendiagnose-Gerät (95991000)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
André Brüseke29.01.24
Bei dem Baujahr wird der wohl ein Glühzeitensteuergerät haben, ansonsten könnte er auch nicht alle einzeln diagnostizieren, kann auch nicht regenrieren ohne. Glühanlage muss funktionieren. Falls es doch ein Relais sein sollte fehlt die Spannungsversorgung. Sicherun prüfen und Relais prüfen. Schaltkontakt wird arbeiten, wäre ein anderer Fehler denke ich...
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Jens Wolff29.01.24
Da wird dir alleine das Problem mit den Glühkerzen und einer Zwangsregenation nicht weiter helfen, auch ein ausbrennen des Partikelfilters nicht. Da wird dir nur bleiben einen neuen einzubauen.
9
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke29.01.24
... gut aber erstmal probieren, in Ordnung bringen und dann schauen was passiert. Du musst mal mit deinen Schlüsselnummern auf Ersatzteilsuche gehen, habs versucht aber es gibt verschiedcene. Die einen sagen Relais, die andereen wie Ich Glühzeitensteuergerät. Kommt (für micht) drauf an ob jede Kerze einzeln angeschlossen ist und ein Bus dranhängt oder nicht. Dann weist du genau wie das aussieht... Verfolge einfach die Leitungen von den Kerzen weg, dann landest du dort... Da erstmal schauen ob dort Spannung ankommt...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke29.01.24
...echt schwierig... hab mal nach einem Gebrauchtteil auf Englisch gesucht, da sitzt auf jeden Fall ein Metallbügel dran und es ist irgendwo anders als im Sicherungskasten, nicht unüblich wird das im Motorraum irgendwo Schritzwand oder an den Innenkotflügeln sitzen...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann29.01.24
Jens Wolff: Da wird dir alleine das Problem mit den Glühkerzen und einer Zwangsregenation nicht weiter helfen, auch ein ausbrennen des Partikelfilters nicht. Da wird dir nur bleiben einen neuen einzubauen. 29.01.24
Das sehe ich genauso. Ein Partikelfilter, Filter den Ruß und die Asche. Wenn dann zuviel hinten raus kommt ist der DPF gerissen,oder die Wandung durch das ständige Regenerieren abgeplatzt. Mit dem Problem ist Kia auch betroffen. Dein Motor wird der gleiche sein wie bei Kia, also haben die auch die Probleme. Bei YouTube gibt es das Video "Abgasskandal 2.0". Das erklärt gut und schonungslos die Problematik. Die Hersteller kennen das Problem,aber solange sich das KBA nicht einschaltet,darf der Besitzer für die Fehlkonstruktion bezahlen. Vor allem wird das besonders bei den Koreanern richtig teuer.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jens Wolff29.01.24
Robert Ballmann: Das sehe ich genauso. Ein Partikelfilter, Filter den Ruß und die Asche. Wenn dann zuviel hinten raus kommt ist der DPF gerissen,oder die Wandung durch das ständige Regenerieren abgeplatzt. Mit dem Problem ist Kia auch betroffen. Dein Motor wird der gleiche sein wie bei Kia, also haben die auch die Probleme. Bei YouTube gibt es das Video "Abgasskandal 2.0". Das erklärt gut und schonungslos die Problematik. Die Hersteller kennen das Problem,aber solange sich das KBA nicht einschaltet,darf der Besitzer für die Fehlkonstruktion bezahlen. Vor allem wird das besonders bei den Koreanern richtig teuer. 29.01.24
Bau mal bei einem Ford Edge den Partikelfilter aus. Der Wahnsinn, dazu muss der Motor raus.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Harder29.01.24
Prüf mal ob Spannung an den Glühkerzen ankommt. Wegen der Regeneration oft sind die Abgastemperatursensoren defekt.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.29.01.24
Jens Wolff: Bau mal bei einem Ford Edge den Partikelfilter aus. Der Wahnsinn, dazu muss der Motor raus. 29.01.24
Für Amis ist das normal, die Wirtschaft muss ja laufen 😁😁😁
0
Antworten
profile-picture
Hans-Florian Schade29.01.24
André Brüseke: Bei dem Baujahr wird der wohl ein Glühzeitensteuergerät haben, ansonsten könnte er auch nicht alle einzeln diagnostizieren, kann auch nicht regenrieren ohne. Glühanlage muss funktionieren. Falls es doch ein Relais sein sollte fehlt die Spannungsversorgung. Sicherun prüfen und Relais prüfen. Schaltkontakt wird arbeiten, wäre ein anderer Fehler denke ich... 29.01.24
Ja , hab da bis auf diese Google Vorschläge auch nichts gefunden . Ich werd die Tage nochmal schauen ob da Spannung überhaupt ankommt . Sicherung kann ich ausschließen, da der Fehler auch sporadisch auftritt . Und was ich vergessen hab zu erwähnen - der Fehler lässt sich mit steigender Motortemperatur löschen. ( kalte Lötstelle im glühzeitsteuergetät? ) Meint ihr das der dpf schon bei 50k km dicht sein kann ? Scheint mir ziemlich früh . Danke für eure Tipps
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke29.01.24
Daniel.: Für Amis ist das normal, die Wirtschaft muss ja laufen 😁😁😁 29.01.24
Na.... darin sind aber unsere Ingeneure die besten...da kam schon so ein Haufen Zeugs aus der "Waffenschmiede Wolfsburg" der andere in Köln überlegt sich mit den Franzosen zusammen ein Zahnriemen in Öl zu bauen, wenig paar ml weniger auf 100 km und das lässt du dann in der Werkstatt plus das was obendrauf kommt weils nicht reicht... geh mal nach Amerika und such einen der anständig BMW um Mercedes schraubt... LOL überhaupt eruopäische Autos... die hassen es... Im Geld verdienen an Autos sind unsere ganz groß.... selbst der Ami hat VW die Hosen ausgezogen nach dem Abgas.... und unsere? Naja... da sind wir bei Politik... da wollen wir nicht hin... dann komme ich noch auf die Idee von dem tollen BMW zu reden der gestern auf VOX Automobil zu sehen war. Endlich ein Elektroauto das keine große Batterie braucht "Hydrogen" und dann gibts in D 90 Tankstellen für Wasserstof... beide schieben sich den Ball zu, keine Infrastruktur Tanken, die anderen sagen kein Markt für die Autos kein Tanke... für LKW da kommts.... genau wie E-Fuels... was ist damit? Tut sich nichts... alle sollen Elektroautos fahren die sie garnicht bezahlen/laden können über Strom....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.29.01.24
André Brüseke: Na.... darin sind aber unsere Ingeneure die besten...da kam schon so ein Haufen Zeugs aus der "Waffenschmiede Wolfsburg" der andere in Köln überlegt sich mit den Franzosen zusammen ein Zahnriemen in Öl zu bauen, wenig paar ml weniger auf 100 km und das lässt du dann in der Werkstatt plus das was obendrauf kommt weils nicht reicht... geh mal nach Amerika und such einen der anständig BMW um Mercedes schraubt... LOL überhaupt eruopäische Autos... die hassen es... Im Geld verdienen an Autos sind unsere ganz groß.... selbst der Ami hat VW die Hosen ausgezogen nach dem Abgas.... und unsere? Naja... da sind wir bei Politik... da wollen wir nicht hin... dann komme ich noch auf die Idee von dem tollen BMW zu reden der gestern auf VOX Automobil zu sehen war. Endlich ein Elektroauto das keine große Batterie braucht "Hydrogen" und dann gibts in D 90 Tankstellen für Wasserstof... beide schieben sich den Ball zu, keine Infrastruktur Tanken, die anderen sagen kein Markt für die Autos kein Tanke... für LKW da kommts.... genau wie E-Fuels... was ist damit? Tut sich nichts... alle sollen Elektroautos fahren die sie garnicht bezahlen/laden können über Strom.... 29.01.24
Ich sehe die neue Generation auf der Autobahnraststätte auf dem Weg zum Urlaub mit 2 Stunden MC Donalds Zwischenstopp zum Tanken. Oder mit Elektroflugzeugen zum Ballermann fliegen. Habe lange genug Automobilindustrie OEM hinter mir, diese Fantasien und am Ende zahlen wir alle drauf. Politisch will ich heute nicht mehr werden😵‍💫😵‍💫 Wünsche dir noch ein schönen Abend.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann29.01.24
Jens Wolff: Bau mal bei einem Ford Edge den Partikelfilter aus. Der Wahnsinn, dazu muss der Motor raus. 29.01.24
Hatte ich zum Glück noch keinen.😊 Aber schon einen Kia Sportage. Da sollte der DPF 4200€ plus Märchensteuer kosten. Der ist dann nicht gemacht worden. War dem Kunden zu viel.😂
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.29.01.24
Bei meinem Dicken muss auch der Motor komplett raus, wenn die Turbos neu gemacht werden müssen. Hoffe das passiert nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz30.01.24
Fährt dein Auto viel im Stadtbetrieb? Dann tippe ich auf ein verkoktes AGR-Ventil und ev. einen verkokten Ladedrucksensor.... wie sieht's mit dem Ladedruck aus, konntest du Lifedaten auslesen?
0
Antworten
profile-picture
Hans-Florian Schade30.01.24
Jürgen Schultz: Fährt dein Auto viel im Stadtbetrieb? Dann tippe ich auf ein verkoktes AGR-Ventil und ev. einen verkokten Ladedrucksensor.... wie sieht's mit dem Ladedruck aus, konntest du Lifedaten auslesen? 30.01.24
Aber nichts dergleichen wurde als Fehler , nicht mal sporadisch hinterlegt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto HYUNDAI TUCSON (TL, TLE)

0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Elektrikproblem
Hallo Habe ein Problem mit einem Hyundai Tucson aus 2016, 90000 km gelaufen. Die Lenkung, sowie fast alle Assistenten ausgefallen, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte-& Totwinkel-Assistent, Tachoanzeige, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige des Motors, sowie Außentemperatur usw. Mit allen Diagnosegeräten ist keine Kommunikation mit allen Steuergeräten möglich. Sicherungen sind alle heile, Motor läuft auch noch ganz normal. Weiß jemand Rat oder hatte jemand schon so einen Fall?
Elektrik
Fabian Duckwitz 05.03.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten