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Tim Polchshikov26.06.25
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Öldruckfehler | AUDI A4 B6

Hallo, ich bin mit den Nerven am Ende. Folgender Fehler liegt vor. Das Auto startet nicht und zeigt einen Öldruckfehler an. Habe die Ölpumpe, Ölfilter, Ölsieb und den Öldruckschalter gewechselt und dennoch springt er nicht an. Über Hilfe würde ich mich freuen.
Bereits überprüft
Öldruckschalter, Ölpumpe, Ölsieb, Ölfilter gewechselt
Motor

AUDI A4 B6 (8E2)

Technische Daten
INA Schlepphebel, Motorsteuerung (422 0007 10) Thumbnail

INA Schlepphebel, Motorsteuerung (422 0007 10)

METZGER Öldruckschalter (0910099) Thumbnail

METZGER Öldruckschalter (0910099)

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FEBI BILSTEIN Relais, Kraftstoffpumpe (39740)

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PIERBURG Ölpumpe (7.07919.01.0)

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16er Blech Wickerl26.06.25
Was genau steht im Fehlerspeicher? Messe doch mal den tatsächlichen Motoröldruck mit einem Öldruckmanometer. Gibt es ein Video vom Startversuch? Dreht der Motor? Kommt genug Treibstoff im Motorraum an? Zeigt beim Startversuch der Drehzahlmesser was an? Wenn nicht dann Kurbelwellensensor defekt
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Carsten Heinze26.06.25
Da hat der 16er natürlich recht! Erstmal Fehlerspeichers auslesen, dann sehn mer weiter 😉
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Tim Polchshikov26.06.25
16er Blech Wickerl: Was genau steht im Fehlerspeicher? Messe doch mal den tatsächlichen Motoröldruck mit einem Öldruckmanometer. Gibt es ein Video vom Startversuch? Dreht der Motor? Kommt genug Treibstoff im Motorraum an? Zeigt beim Startversuch der Drehzahlmesser was an? Wenn nicht dann Kurbelwellensensor defekt 26.06.25
Er Orgelt der fehlerspeicher zeigt erst an wenn man etwas länger orgelt der lüfter startet dann auch nach kurzer zeit.
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Jochen Binzenbach26.06.25
Luft im System oder auch Falsches Öl
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16er Blech Wickerl26.06.25
Zündfunke vorhanden? Springt der Motor an, wenn du mit Startspray ein wenig nachhilfst? Wenn ja, dann bekommt der Motor nix zu trinken. Prüfen ob ausreichen Benzin im Motorraum ankommt, wenn nicht, dann Kraftstoffpumpe und Kraftstoffpumpenrelais prüfen. Spannungsversorgung an der Kraftstoffpumpe prüfen oder mal extern 12 Volt draufgeben.
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Tim Polchshikov26.06.25
16er Blech Wickerl: Zündfunke vorhanden? Springt der Motor an, wenn du mit Startspray ein wenig nachhilfst? Wenn ja, dann bekommt der Motor nix zu trinken. Prüfen ob ausreichen Benzin im Motorraum ankommt, wenn nicht, dann Kraftstoffpumpe und Kraftstoffpumpenrelais prüfen. Spannungsversorgung an der Kraftstoffpumpe prüfen oder mal extern 12 Volt draufgeben. 26.06.25
Fehlerspeicher zeigt auch nichts an
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16er Blech Wickerl26.06.25
Mit welchen Tester liest du aus? Kannst du auch die Livewerte auslesen? Video vom Startversuch? Wird die Ölpumpe auch angetrieben? Steuerzeiten passen? Kompression schon gemessen?
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Tim Polchshikov26.06.25
16er Blech Wickerl: Mit welchen Tester liest du aus? Kannst du auch die Livewerte auslesen? Video vom Startversuch? Wird die Ölpumpe auch angetrieben? Steuerzeiten passen? Kompression schon gemessen? 26.06.25
Mit dem launch crp129x Nein leider nicht Video folgt in kürze Ja wird sie Passen Kompression ist auch da
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Marcel M26.06.25
Hat das Fahrzeug zufälligerweise ein Öldruck Regelventiel? Wenn ja dann würde ich das erstmal Prüfen bzw austauschen gegen ein neues
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Tim Polchshikov26.06.25
Marcel M: Hat das Fahrzeug zufälligerweise ein Öldruck Regelventiel? Wenn ja dann würde ich das erstmal Prüfen bzw austauschen gegen ein neues 26.06.25
Soweit ich weis hat er keinen
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Carsten Heinze26.06.25
Ist es denn überhaupt der richtige Öldruckschalter? Wo hast du den her?
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Tim Polchshikov26.06.25
Carsten Heinze: Ist es denn überhaupt der richtige Öldruckschalter? Wo hast du den her? 26.06.25
Hab über partslink meiner werkstatt einen febi bekommen dort wurden alle passenden öldruckschalter angezeigt
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Tom Werner26.06.25
Kühlmitteltemperatursensor auf plausible werte prüfen, ggf. erneuern.
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16er Blech Wickerl26.06.25
Öldruckregelventil/Öldruckbegrenzungsventil ist sicher verbaut. Ölansaugsieb frei? Schnorchel von der Ölpumpe in Ordnung? Eventuell ein Lagerschaden?
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Tim Polchshikov26.06.25
16er Blech Wickerl: Öldruckregelventil/Öldruckbegrenzungsventil ist sicher verbaut. Ölansaugsieb frei? Schnorchel von der Ölpumpe in Ordnung? Eventuell ein Lagerschaden? 26.06.25
Schnorchel und ölpumpe sind beide brandneue teile sicher das der standmesige alte 1.6 ALZ nen öldruckregelventil hat ?
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Manfred Wettling26.06.25
Hast Du eine Drehzahlanzeige beim Startversuch? Ich vermute , Du hast 2 Fehler. Einer davon wäre der Kurbelwellensensor.
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Ingo N.26.06.25
Das ist ein VAG Fahrzeug... Alle mir bekannten zeigen nach längerem Orgeln die Öldruck Anzeige... Das ist normal und wird nicht der Fehler ansich sein...
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Manfred Wettling26.06.25
Manfred Wettling: Hast Du eine Drehzahlanzeige beim Startversuch? Ich vermute , Du hast 2 Fehler. Einer davon wäre der Kurbelwellensensor. 26.06.25
Der KWS sitzt direkt hinter dem Öldruckschalter in der Ausbuchtung im Motorblock. Der Öldruckschalter muss bei 1,4bar den Kontakt schließen. Wenn ein Kabelbruch vorliegt, steht die Meldung natürlich auch dauerhaft an.
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Ingo N.26.06.25
Manfred Wettling: Der KWS sitzt direkt hinter dem Öldruckschalter in der Ausbuchtung im Motorblock. Der Öldruckschalter muss bei 1,4bar den Kontakt schließen. Wenn ein Kabelbruch vorliegt, steht die Meldung natürlich auch dauerhaft an. 26.06.25
Tim sollte das mal genauer beschreiben, wann der Fehler auftaucht. 😉 Wie gesagt, von VAG Fahrzeugen kenne ich das gar nicht anders, das nach mehreren Sekunden Orgeln (ohne anspringen) Öldruck angezeigt wird...
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Manfred Wettling26.06.25
Ingo N.: Tim sollte das mal genauer beschreiben, wann der Fehler auftaucht. 😉 Wie gesagt, von VAG Fahrzeugen kenne ich das gar nicht anders, das nach mehreren Sekunden Orgeln (ohne anspringen) Öldruck angezeigt wird... 26.06.25
...bzw. die Öllampe aus geht. Die Simos Motorsteuerung schaltet auch nichts ab bei zu geringem Öldruck. Deshalb meine Vermutung mit dem KWS.
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Tom Werner26.06.25
Ingo N.: Tim sollte das mal genauer beschreiben, wann der Fehler auftaucht. 😉 Wie gesagt, von VAG Fahrzeugen kenne ich das gar nicht anders, das nach mehreren Sekunden Orgeln (ohne anspringen) Öldruck angezeigt wird... 26.06.25
Genau, kenne ich auch so.
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Ingo N.26.06.25
Manfred Wettling: ...bzw. die Öllampe aus geht. Die Simos Motorsteuerung schaltet auch nichts ab bei zu geringem Öldruck. Deshalb meine Vermutung mit dem KWS. 26.06.25
Ja, ich denke Tim hat sich da auf eine falsche Fährte locken lassen... Theoretisch würde der auch mit fehlendem Öl anspringen (wenn auch nicht allzu lange). Den KWS würde ich auch zuerst in Augenschein nehmen. (Drehzahl auslesen)
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Thomas Herstein27.06.25
Klingt blöd, aber hatte ich schon mal: das Massekabel des Motorsteuergeräts ist an der Spritzwand angeschlossen mit einer 10er Mutter. War bei mir lose , erster Fehler war Anzeige im Ki Öldruck und kurze Zeit später sprang er nicht mehr an. Wieder befestigt und danach alles wieder in Ordnung.
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Tim Polchshikov27.06.25
16er Blech Wickerl: Zündfunke vorhanden? Springt der Motor an, wenn du mit Startspray ein wenig nachhilfst? Wenn ja, dann bekommt der Motor nix zu trinken. Prüfen ob ausreichen Benzin im Motorraum ankommt, wenn nicht, dann Kraftstoffpumpe und Kraftstoffpumpenrelais prüfen. Spannungsversorgung an der Kraftstoffpumpe prüfen oder mal extern 12 Volt draufgeben. 26.06.25
Also das auto bekommt aufjedenfall nichts zu trinken ich danke euch schonmal
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Tim PolchshikovGestern
Tim Polchshikov: Also das auto bekommt aufjedenfall nichts zu trinken ich danke euch schonmal 27.06.25
Also update kurbelwellensensor getauscht auto kriegt dennoch kein sprit kein funken ich vermute es ist die wegfahrsperre
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Ingo N.Gestern
Tim Polchshikov: Also update kurbelwellensensor getauscht auto kriegt dennoch kein sprit kein funken ich vermute es ist die wegfahrsperre Gestern
Ne, Wegfahrsperre stellt sich bei VAG Fahrzeugen anders dar. Springt an und geht nach einer Sekunde wieder aus. Zudem würde im Fehlerspeicher "Motorsteuergerät gesperrt" stehen.
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Tim PolchshikovGestern
Ingo N.: Ne, Wegfahrsperre stellt sich bei VAG Fahrzeugen anders dar. Springt an und geht nach einer Sekunde wieder aus. Zudem würde im Fehlerspeicher "Motorsteuergerät gesperrt" stehen. Gestern
Ah danke für die rückmeldung was könnte es sonst sein ? Nockenwellensensor ?
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Ingo N.Gestern
Wenn du die Zündung einschaltest, läuft dann für 2-3 Sekunden die Kraftstoffpumpe? (Das sollte man hören)
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Ingo N.Gestern
Tim Polchshikov: Ah danke für die rückmeldung was könnte es sonst sein ? Nockenwellensensor ? Gestern
Nockenwellen Sensor ist nur bedingt wichtig. (Anders als bei einigen PSA/Stellantis Motoren) Bei VAG dauert der Startvorgang nur deutlich länger, aber er springt an...
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Tim PolchshikovGestern
Ingo N.: Wenn du die Zündung einschaltest, läuft dann für 2-3 Sekunden die Kraftstoffpumpe? (Das sollte man hören) Gestern
Nein pumpe hört man nicht ebenso wie kein funken bei den kerzen
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Ingo N.Gestern
Tim Polchshikov: Nein pumpe hört man nicht ebenso wie kein funken bei den kerzen Gestern
Prüfe nochmal alle Sicherungen. (Rausziehen und messen). Wenn i.o. schalte mal die Zündung ein und klopfe mit einem Schraubendreher Knauf auf die Relais. Dabei immer horchen, ob die Kraftstoffpumpe anläuft....
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Thomas Hersteinvor 21 Std
Bei dem Motor habe ich schon mal gehabt das ein Fehler im Ki das Motorsteuergerät nicht freigegeben hat ohne Eintrag im Speicher.
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Tim Polchshikovvor 20 Std
Thomas Herstein: Bei dem Motor habe ich schon mal gehabt das ein Fehler im Ki das Motorsteuergerät nicht freigegeben hat ohne Eintrag im Speicher. vor 21 Std
Wie guck ich nach ob ich so einen fehler habe oder wie behebe ich den
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Thomas Hersteinvor 4 Std
Wenn sonst nichts zu finden ist Ki ausbauen und vom Spezialisten checken lassen. Alternativ kann man ein gebrauchtes auf die Wfs anlernen und einbauen.
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