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Andreas Kinzel20.07.22
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Geräuscheingrenzung | DODGE

Habe seit der letzten Tour (ca. 800 km) mit Anhänger dieses Geräusch. Wenn ich ihn kalt starte, ist es erst nach ca. 1 Min. da und wird intensiver. Ich meine das helle, metallische Bing. Es ist ein V8 mit untenliegender Nockenwelle. Vermutung geht von Rollerstößel über Lagerschaden an der Kurbelwelle bis zu einem losen KAT-Innenteil. Ist nur von rechts so stark zu hören.
Bereits überprüft
Öldruck ist ok. Ölstand ist ok. Kein Leistungsverlust. Keine Änderung trotz 600 km Anhänger-Autobahn-Fahrt.
Motor
Geräusche

DODGE

Technische Daten
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Andreas Kinzel16.08.22
Sven H.: Moin… also im ersten Video hört sich das sehr ungleichmäßig und nicht Motordrehzahl abhängig an… als wäre irgendwo was lose. Im 2. Video hör ich‘s anders, wie ein Tickern eines Ventils. Evtl ist ja ein Hydrostößel platt und hält den Druck nicht. 21.07.22
Habe den Motor ausgebaut. Mindestens 2 Hydrostößel sind kaputt. Das metallische Klingeln kam dann durch die langen Stößelstangen
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Ingo N.20.07.22
Vom Geräusch her könnte das schon eine Stösselstange sein. 🤔 Das ist ja ein sehr heller Ton, der auf ein relativ kleines Bauteil schließen lässt! Davon gibt es bei solch einem Motor ja nicht allzu viele! 😁
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Andreas Kinzel20.07.22
Ingo N.: Vom Geräusch her könnte das schon eine Stösselstange sein. 🤔 Das ist ja ein sehr heller Ton, der auf ein relativ kleines Bauteil schließen lässt! Davon gibt es bei solch einem Motor ja nicht allzu viele! 😁 20.07.22
Mich wundert dabei nur, dass es mehr von rechts zu hören ist und die Nockenwelle ja im V liegt. Von oben hört man es gar nicht.
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M. Fischer20.07.22
Hört sich gruselig an! Ändert es sich wenn nen Gang drin ist, oder überhaupt unter Last? Vielleicht mal Motor und Getriebeölwechsel und schauen ob Metallabrieb glänzt🤷‍♂️
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Karl Subi20.07.22
Versuche mal mit einen Stethoskop, wenn nicht vorhanden mit einem Schraubendreher am Ohr beide Ölwannen ( Motor u Getriebe) abzuhören wo es ev. lauter ist. Ist auf dem Video schwer zu lokalisieren aber meiner Meinung nach eher Automatikgetriebe.
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Andreas Kinzel20.07.22
Karl Subi: Versuche mal mit einen Stethoskop, wenn nicht vorhanden mit einem Schraubendreher am Ohr beide Ölwannen ( Motor u Getriebe) abzuhören wo es ev. lauter ist. Ist auf dem Video schwer zu lokalisieren aber meiner Meinung nach eher Automatikgetriebe. 20.07.22
Ok. Stethoskop habe ich heute geliefert bekommen. Werde ich morgen mal prüfen.
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Martin 198421.07.22
Die hemi's haben fast alle das gleiche Problem. Wie du schon vermutest rollen lifter also hemi tick oder Wenn's rechts ist krümmer gerissen bzw stehbolzen vom krümmer abgerissen. Fährst du mit zylinderabschaltung?
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Ingo Weisenburger21.07.22
Schwer zu sagen wo das Geräusch her kommt. Von unten hört man es eben besser weil deine Kupplungsglocke n prima resonanzkörper is. Lose Stösselstange würde ich ausschließen denn das wirkt sich auch auf das laufverhalten vom Motor aus. Lagerschaden klingt auch etwas anders. Ich würde einfach vorgehen. Erst mal Olwechsel machen und Öl auf abrieb oder Fremdkörper kontrollieren. Ventieldeckel mal runter und reinschauen. Eventuell auch dabei mal anlassen und schauen ob man was erkennen kann oder das Geräusch orten kann.
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Martin Eberle01.08.22
Hi, Hemi tick oder Lagerschaden, Ölwanne runter und nachsehen, alles andere ist ein Blick in die Glaskugel.
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Andreas Kinzel01.08.22
Martin Eberle: Hi, Hemi tick oder Lagerschaden, Ölwanne runter und nachsehen, alles andere ist ein Blick in die Glaskugel. 01.08.22
Ich mach jetzt den Motor komplett raus. Ölwanne allein geht eh nicht ab, weil 4x4. Dann wird er komplett zerlegt, vermessen und revidiert. Werde dann sicherlich sehen, welche Ursache das Geräuch hatte.
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Martin Eberle01.08.22
Andreas Kinzel: Ich mach jetzt den Motor komplett raus. Ölwanne allein geht eh nicht ab, weil 4x4. Dann wird er komplett zerlegt, vermessen und revidiert. Werde dann sicherlich sehen, welche Ursache das Geräuch hatte. 01.08.22
Viel Erfolg, sag bescheid, wenn du den Fehler gefunden hast.
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Andreas Kinzel16.08.22
Sven H.: Moin… also im ersten Video hört sich das sehr ungleichmäßig und nicht Motordrehzahl abhängig an… als wäre irgendwo was lose. Im 2. Video hör ich‘s anders, wie ein Tickern eines Ventils. Evtl ist ja ein Hydrostößel platt und hält den Druck nicht. 21.07.22
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Abgaskontrolle durchgefallen
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Motor
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