fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Stefan Otto21.09.22
Gelöst
0

Motordrehzahl schwankt bei Gang einlegen „D“ und „R“ | DODGE

Hallo, ich hatte vor Wochen einen neuen Wandler verbaut bekommen, da der alte defekt war. Hatte leicht Späne geworfen. Filter und Getriebeöl wurden auch erneuert. Getriebe ist ein 65rfe drin. Jetzt ist aber immer noch das Problem, dass wenn der Motor und Getriebe warm sind, die Drehzahl schwankt, wenn ich stehe oder bei Gangwechsel der Motor sogar abstirbt. Auf „N“ oder „P“ ist er normal. Da ist die Drehzahl so bei 650 rpm. Es werden keine Fehlercodes angezeigt, auch nicht beim Auslesen.
Bereits überprüft
Füllstand Getriebe stimmt Kurbelgehäuse Entlüftung passt auch alles Unterdruck Schläuche weitestgehend überprüft
Motor
Getriebe

DODGE

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (22261) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Sensor, Kühlmitteltemperatur (22261)

LIQUI MOLY Getriebeöl (20845) Thumbnail

LIQUI MOLY Getriebeöl (20845)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

METZGER Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (2324072) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (2324072)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
16 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Stefan Otto19.03.23
Nicht gefunden
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Denis Müller21.09.22
Eventuell müssen die Adaptionswete gelöscht werden und neu angelernt werden
0
Antworten
profile-picture
Stefan Otto21.09.22
Denis Müller: Eventuell müssen die Adaptionswete gelöscht werden und neu angelernt werden 21.09.22
Das habe ich auch schön versucht. Fehlanzeige
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Det.Mohns21.09.22
Hallo, ist ganz klar wenn die Drehzahl in P 650 wenn du dann auf D gehts, hat der Motor vielleicht noch 500 Umdrehung dann geht er aus. Also Leerlauf auf ca 700 bis 750 Umdrehungen stellen, dann stirbt er in D nicht mehr ab.
0
Antworten
profile-picture
Stefan Otto21.09.22
Det.Mohns: Hallo, ist ganz klar wenn die Drehzahl in P 650 wenn du dann auf D gehts, hat der Motor vielleicht noch 500 Umdrehung dann geht er aus. Also Leerlauf auf ca 700 bis 750 Umdrehungen stellen, dann stirbt er in D nicht mehr ab. 21.09.22
Ja mal ist er bei 750 mal ist er zwischen 500-650. Den Leerlauf selbst kann ich doch so nicht separat einstellen oder? Kann ich nur den Leerlaufsteller wechseln.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Det.Mohns21.09.22
Stefan Otto: Ja mal ist er bei 750 mal ist er zwischen 500-650. Den Leerlauf selbst kann ich doch so nicht separat einstellen oder? Kann ich nur den Leerlaufsteller wechseln. 21.09.22
Was für eine Einspritzung hast du.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke21.09.22
Gebt doch bitte ein paar Daten vom Motor mit ein. Jetzt kann man da nichtmal was nachsehen... Auch wenn es ums Getriebe geht, was gier glaube ich garnicht die Ursache ist... Bei einem 2011er Modell wird man die Leerlaufdrehzahl nicht irgendwie erhöhen können... Das wird softwaretechnisch gelöst sein...
7
Antworten
profile-picture
Stefan Otto21.09.22
Det.Mohns: Was für eine Einspritzung hast du. 21.09.22
Ist der 5,7 Hemi. Multi Point direkt müsste es sein
0
Antworten
profile-picture
Stefan Otto21.09.22
André Brüseke: Gebt doch bitte ein paar Daten vom Motor mit ein. Jetzt kann man da nichtmal was nachsehen... Auch wenn es ums Getriebe geht, was gier glaube ich garnicht die Ursache ist... Bei einem 2011er Modell wird man die Leerlaufdrehzahl nicht irgendwie erhöhen können... Das wird softwaretechnisch gelöst sein... 21.09.22
Motor ist der 5,7 Hemi drin. 129tsd gelaufen.
0
Antworten
profile-picture
Stefan Otto23.09.22
André Brüseke: Gebt doch bitte ein paar Daten vom Motor mit ein. Jetzt kann man da nichtmal was nachsehen... Auch wenn es ums Getriebe geht, was gier glaube ich garnicht die Ursache ist... Bei einem 2011er Modell wird man die Leerlaufdrehzahl nicht irgendwie erhöhen können... Das wird softwaretechnisch gelöst sein... 21.09.22
Aber warum sollte man denn jetzt plötzlich die Drehzahl mit Software erhöhen? Es muss ja an irgend etwas liegen das sie jetzt niedriger ist, die Software verstellt sich ja nicht von allein. Oder sehe ich das falsch?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.09.22
Stefan Otto: Aber warum sollte man denn jetzt plötzlich die Drehzahl mit Software erhöhen? Es muss ja an irgend etwas liegen das sie jetzt niedriger ist, die Software verstellt sich ja nicht von allein. Oder sehe ich das falsch? 23.09.22
Ich hab nicht gesagt, das man das machen soll. Ich habe nur gesagt das es nicht geht... irgendwie die Drehzahl zu erhöhen. Natürlich hast du recht. Man könnte meinen das etwas im Getriebe schwergängig ist...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Heiko Queitzsch04.10.22
Besteht das Problem noch? Bei diesen Symptomen solltest du zu allererst den korrekten Ölstand nach dem von Hersteller vorgeschrieben Prozedere durchführen. Warum? Bei unkorrektem Ölstand im Ram-Automatikgetriebe kann dieses die Gänge nicht richtig trennen und kann die somit sogar den Motor absterben lassen, wenn du bremst.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Kaiser19.10.22
Hallo leuft dein Ram auf Benzin ? Gas? Diesel? Mfg
0
Antworten
profile-picture
Stefan Otto30.11.22
Christian Kaiser: Hallo leuft dein Ram auf Benzin ? Gas? Diesel? Mfg 19.10.22
Guten morgen, hier nochmal ein kleines Update. Fehler ist noch nicht behoben, nur vielleicht besser zu erklären. Also mein Auto fährt ganz normal so wie es soll im kalten Zustand. Es fährt auch immer noch normal wenn die Kühlmitteltemperatur bei 90*grad ist und Motortemperatur auch bei 90*grad ist. Sowie jetzt aber meine Getriebetemperatur ansteigt und die 45*grad Marke überschreitet, fängt das automatikgetriebe an zu spät runter zu schalten. Wenn ich an die Ampel ranfahre dann säuft mir das Auto ab und man merkt das es vom Getriebe kommt. Als wenn man zu spät die Kupplung treten würde. Wenn ich dann beim einparken z.B. den Rückwärtsgang einlege dann schwankt die Drehzahl immerzu zwischen 350 und 650. Wenn ich dann auf D schalte geht das Auto aus. Das ausgehen ist auch wieder so als ob da ne zu hohe Kraft vom Getriebe kommt. In P oder in N läuft er von der Drehzahl immer normal. Autodaten: Dodge RAM 1500 Gen4 Baujahr 2012, Benzin 5,7L Hemi, LPG, 4WD Automatik, 130Tsd km, 65rfe Getriebe 6 Gang.
0
Antworten
profile-picture
Bastian Dirks26.11.23
Stefan Otto: Nicht gefunden 19.03.23
Und was war die Lösung?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto DODGE

0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Abgaskontrolle durchgefallen
Hallo, schlechter Motorstart bei kalten Motor. Motor geht aus an Ampel. Drehzahl des Motors in Drivegang zu gering. Beim kalten Motor kommt Die MIL. AU erlaubt sind 0.02 Gramm. Gemessen wurde 0.95 Gramm. Woran kann es liegen? Danke
Motor
Christian Kaiser 01.09.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten