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Sascha Fiebig29.02.24
Gelöst
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Ging während der Fahrt aus und startet nicht mehr (Keine Reaktion vom Anlasser) | DODGE CALIBER

Hey Leute, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage in die Runde. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Dodge Caliber SXT 2.0 mit CVT- Automatikgetriebe. Meine Frau wollte zum einkaufen. Das Auto fuhr ganz normal und wurde in einem Parkhaus geparkt. Nach ca. 10 Minuten Standzeit wollte sie wieder losfahren und beim Herausfahren aus der Parklücke, leuchtete der rote Blitz in der Armatur auf. Sie vermutet, dass das Auto dann ausging. Durch den Schockmoment konnte sie sich nicht genau daran erinnern. Nur so viel, dass das Auto nach sofortigem Neustart nichts mehr machte. Kein Mucks des Anlassers beim Drehen des Schlüssels in Position Start. Die Lampen in der Armatur leuchteten, als wäre die Zündung normal an. Dann wurde sie von netten Passanten zurück in die Parklücke geschoben und dort schaltete sie das Auto für 5 Minuten komplett aus. Danach sprang es wieder an und alles schien normal. Sie fuhr ca. 5 Minuten und dann kam wieder der rote Blitz. Diesmal ging ganz sicher das Auto aus, weil es sich plötzlich schwer lenken ließ. Sie konnte noch mit letztem Schwung von der Fahrbahn rollen, um nichts zu blockieren. Dann versuchte sie es wieder mit 5 Minuten Warten, aber diesmal ohne Erfolg. Daraufhin rief sie mich an und ich bin mit meinem Auto hin um ihr Starthilfe zu geben, aber nichts passierte, kein drehen des Anlassers. Wir schleppten das Auto zu den Schrauber meines Vertrauens. Dort angekommen wurde das Auto erstmal ausgelesen, ein Bild davon ist im Anhang. Die Fehler P0602 und U0100 im TCM sind die einzigen, die sich nicht löschen lassen. Die Batterie wurde zum Laden ausgebaut und zum Testen wurde eine andere eingebaut, aber ohne Erfolg. Das Fahrzeug lässt sich nicht starten und die beiden Fehler lassen sich nicht löschen. Sicherungen wurden Durchgemessen. Sicherungen 23 (Relais Automat, Abschaltung Motor, Stromzufuhr 3) und 26 (Relais Automat, Abschaltung Motor, Stromzufuhr 2) sind ohne Strom bei Zündung ein. Leider ist mein Schrauber einen Tag später erkrankt und kann erst in ein paar Tagen weiter auf Fehlersuche gehen. Darum würde ich gerne wissen, ob ihr vielleicht eine Ahnung habt, was es sein könnte, damit ich ihn ein wenig unterstützen kann und das Auto schnell wieder auf die Straße kommt.
Bereits überprüft
Batterie, Sicherungen und Fehlerspeicher.
Fehlercode(s)
P0602undU0100
Motor
Getriebe
Elektrik

DODGE CALIBER

Technische Daten
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Sascha Fiebig05.03.24
Gelöschter Nutzer: Such mal bitte Relais und Fuse Block in deinem Motorraum und kontrolliere dort die Relais Position 1 Transmission Control Relay und obere Reihe 2. Auto Shut Down. Du kannst jedes Relais gegen den daneben sitzenden Partner tauschen. Ebenfalls ob am TCM Relais Strom anliegt. Habe leider noch keine Stromlaufplan für das Fahrzeug gefunden, woher die Versorgungsspannung für deine Sicherungen kommt. Aber Dogde, Chevy und GM sind durchaus sehr bekannt für defekte Sicherungskästen. Da Oxidieren gerne mal Anschlüsse weg. Auch ruhig mal an der Zuleitung zum Sicherungskasten wackeln wenn er laufen sollte... 29.02.24
Es war nichts Oxidiert, aber ein Relais defekt. Nach dem durch tauschen war das Verhalten beim Zündung einschalten schon ganz anders und das Auto sprang auch sofort an. Hab ein neues Relais bestellen lassen für 8€ und nen bissi. Danke für eure Hilfe.
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Jörg Wellhausen29.02.24
Hallo Sascha, hast Du mal die Steuerleitung Kl 50 vom Anlasser abgezogen und separat mit einem anderen Kabel Strom von Batterie Pluspol angelegt um zu prüfen ob der Anlasser einwandfrei funktioniert?
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Mandy C. S.29.02.24
Prüfe mal die Verkabelung durch auch auf Öleintrag im Stecker von deinem Getriebesteuergerät, da fehlt die Stromversorgung, Leitungsmessung unter last auf prüfen sowie Relais funktionen
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Sascha Fiebig29.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Sascha, hast Du mal die Steuerleitung Kl 50 vom Anlasser abgezogen und separat mit einem anderen Kabel Strom von Batterie Pluspol angelegt um zu prüfen ob der Anlasser einwandfrei funktioniert? 29.02.24
Nein hatten wir noch nicht, werden wir dann aber noch machen. Klemme 50 sollte aber nicht der Grund für das Plötzliche ausgehen vom Motor sein, oder etwa doch?
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Mandy C. S.29.02.24
Sascha Fiebig: Nein hatten wir noch nicht, werden wir dann aber noch machen. Klemme 50 sollte aber nicht der Grund für das Plötzliche ausgehen vom Motor sein, oder etwa doch? 29.02.24
Nein wegen Kl 50 geht der Motor nicht aus das ist nur die Anlasserleitung, wenn geht dein auto aus wenn Kl 15 und 30 Wegfällt , da aber hier nur die Stromversorung vom Getriebesteuergerät fehlt, du hattest ja kommunikation mit Motorsteuergerät sonnst hättest den Fehler nicht Auslesen können. Schalthebel kann dir auch reinpfuschen wenn dein Getriebesteuergerät nicht reagiert.
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Daniel Hohe29.02.24
Mandy C. S.: Prüfe mal die Verkabelung durch auch auf Öleintrag im Stecker von deinem Getriebesteuergerät, da fehlt die Stromversorgung, Leitungsmessung unter last auf prüfen sowie Relais funktionen 29.02.24
Hallo. Bin der gleichen Meinung wie Mandy. Schau mal der hat bestimmt eine Gang Anzeige im Tacho also welche Wahlstufe gerade eingelegt ist. Ob diese noch was anzeigt. Den ohne daß das Motorsteuergerät weiß welche Wahlstufe eingelegt ist lässt es keinen Motorstart mehr zu
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Mandy C. S.29.02.24
Relais 1, 9, 15 was sind das für welche, sehe nur die belegung der die nicht zutreffen
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Sascha Fiebig29.02.24
Mandy C. S.: Prüfe mal die Verkabelung durch auch auf Öleintrag im Stecker von deinem Getriebesteuergerät, da fehlt die Stromversorgung, Leitungsmessung unter last auf prüfen sowie Relais funktionen 29.02.24
Das TCM ist doch das Getriebesteuergerät oder? Weil das sitzt laut YouTube Fahrerseitig im Fussraum. Da ist alles trocken, also kein Wassereinbruch oder so. Wie es von unten am Getriebe aussieht konnten wir noch nicht gucken. Da vor der Erkrankung meines Schraubers alle Bühnen belegt waren. Frühstens Montag geht er wieder ans Werk.
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Jörg Wellhausen29.02.24
Sascha Fiebig: Nein hatten wir noch nicht, werden wir dann aber noch machen. Klemme 50 sollte aber nicht der Grund für das Plötzliche ausgehen vom Motor sein, oder etwa doch? 29.02.24
Hallo Sascha, ja das ist korrekt. Das weiß ich. So schließt man aber auch Fehler aus bei der Suche nach der Ursache. Leider gibt es es manchmal einfache Fehler die durch so einfache Tests übersehen werden.
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Mandy C. S.29.02.24
Sascha Fiebig: Das TCM ist doch das Getriebesteuergerät oder? Weil das sitzt laut YouTube Fahrerseitig im Fussraum. Da ist alles trocken, also kein Wassereinbruch oder so. Wie es von unten am Getriebe aussieht konnten wir noch nicht gucken. Da vor der Erkrankung meines Schraubers alle Bühnen belegt waren. Frühstens Montag geht er wieder ans Werk. 29.02.24
Ja, Transmission Control Modul
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Sascha Fiebig29.02.24
Mandy C. S.: Relais 1, 9, 15 was sind das für welche, sehe nur die belegung der die nicht zutreffen 29.02.24
Hier mal die Belegung aus dem Handbuch.
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Sascha Fiebig29.02.24
Daniel Hohe: Hallo. Bin der gleichen Meinung wie Mandy. Schau mal der hat bestimmt eine Gang Anzeige im Tacho also welche Wahlstufe gerade eingelegt ist. Ob diese noch was anzeigt. Den ohne daß das Motorsteuergerät weiß welche Wahlstufe eingelegt ist lässt es keinen Motorstart mehr zu 29.02.24
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber glaube wo die Gänge angezeigt werden, steht nur der Km-stand und die Ganganzeige kommt wenn der Motor gestartet wird.
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Sascha Fiebig29.02.24
Mandy C. S.: Nein wegen Kl 50 geht der Motor nicht aus das ist nur die Anlasserleitung, wenn geht dein auto aus wenn Kl 15 und 30 Wegfällt , da aber hier nur die Stromversorung vom Getriebesteuergerät fehlt, du hattest ja kommunikation mit Motorsteuergerät sonnst hättest den Fehler nicht Auslesen können. Schalthebel kann dir auch reinpfuschen wenn dein Getriebesteuergerät nicht reagiert. 29.02.24
Habe eben mit ihm telefoniert, er war wohl gestern nochmal mit dem Tester dran, das einzige was man ja Körperlich eingeschränkt machen kann. Er hat ein paar Stellglied Tests gemacht. Gänge werden erkannt. P,N,R und D. Zündschloss werden auch alle Stufen erkannt, auch das der richtige Schlüssel steckt (aufheben der Wegfahrsperre)
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Mandy C. S.29.02.24
Sascha Fiebig: Hier mal die Belegung aus dem Handbuch. 29.02.24
Auf dem Steckplatz 2 da müsste das TCM sein
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Peter TP29.02.24
Wohnst du in einer Gegend mit Nagetieren?
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Sascha Fiebig29.02.24
Peter TP: Wohnst du in einer Gegend mit Nagetieren? 29.02.24
Wo gibt es die nicht!? Hab ich auch schon dran gedacht, Maderschaden vielleicht. Aber dagegen spricht meines Erachtens, dass der Wagen lief bis ins Parkhaus, dann das erste Mal der Fehler auftrat und nach kurzer Wartezeit weg war.
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Sascha Fiebig29.02.24
Mandy C. S.: Auf dem Steckplatz 2 da müsste das TCM sein 29.02.24
Danke für den Tipp, werde ich mal so anstoßen. Hoffentlich bekomme ich Montag neue Infos.
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Peter TP29.02.24
Sascha Fiebig: Wo gibt es die nicht!? Hab ich auch schon dran gedacht, Maderschaden vielleicht. Aber dagegen spricht meines Erachtens, dass der Wagen lief bis ins Parkhaus, dann das erste Mal der Fehler auftrat und nach kurzer Wartezeit weg war. 29.02.24
Wenn da irgendwo Bewegung im angeknaberten Kabel war dann könnte ich mir das vorstellen. Stichwort: kalt und warm, Dehnung, zusammenziehen
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Sascha Fiebig29.02.24
Gelöschter Nutzer: Such mal bitte Relais und Fuse Block in deinem Motorraum und kontrolliere dort die Relais Position 1 Transmission Control Relay und obere Reihe 2. Auto Shut Down. Du kannst jedes Relais gegen den daneben sitzenden Partner tauschen. Ebenfalls ob am TCM Relais Strom anliegt. Habe leider noch keine Stromlaufplan für das Fahrzeug gefunden, woher die Versorgungsspannung für deine Sicherungen kommt. Aber Dogde, Chevy und GM sind durchaus sehr bekannt für defekte Sicherungskästen. Da Oxidieren gerne mal Anschlüsse weg. Auch ruhig mal an der Zuleitung zum Sicherungskasten wackeln wenn er laufen sollte... 29.02.24
Habe ich so weiter geleitet. Danke für den Tipp.
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Luuu29.02.24
Ich hatte auch mal mit so einem Dodge Caliber zu tun und werde nie vergessen, wie schlampig die Kabelstränge verlegt waren. Teilweise die Kabel ohne Schutz dem Dreck des Radhauses ausgesetzt. VL im Radhaus war das. Wenn ich mich recht erinnere, hatte dieser ein ähnliches Problem, das durch oxidierte Pins eines Relais oder Kombistecker verursacht wurde.
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Sascha Fiebig29.02.24
Luuu: Ich hatte auch mal mit so einem Dodge Caliber zu tun und werde nie vergessen, wie schlampig die Kabelstränge verlegt waren. Teilweise die Kabel ohne Schutz dem Dreck des Radhauses ausgesetzt. VL im Radhaus war das. Wenn ich mich recht erinnere, hatte dieser ein ähnliches Problem, das durch oxidierte Pins eines Relais oder Kombistecker verursacht wurde. 29.02.24
Ja das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Dachte erst das vielleicht schonmal jemand an den Leitungen dran war, weil die so freigelegt aussehen. Aber danke für den Hinweis, werde ich weiterleiten.
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Sascha Fiebig05.03.24
Mal noch paar Bilder wo der Relaiskasten sitzt und vom Übeltäter der das Problem verursacht hat. War des Relais R4 in der Zeichnung. Danke nochmal für eure Hilfe.
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Gelöschter Nutzer05.03.24
Gelöschter Nutzer: Such mal bitte Relais und Fuse Block in deinem Motorraum und kontrolliere dort die Relais Position 1 Transmission Control Relay und obere Reihe 2. Auto Shut Down. Du kannst jedes Relais gegen den daneben sitzenden Partner tauschen. Ebenfalls ob am TCM Relais Strom anliegt. Habe leider noch keine Stromlaufplan für das Fahrzeug gefunden, woher die Versorgungsspannung für deine Sicherungen kommt. Aber Dogde, Chevy und GM sind durchaus sehr bekannt für defekte Sicherungskästen. Da Oxidieren gerne mal Anschlüsse weg. Auch ruhig mal an der Zuleitung zum Sicherungskasten wackeln wenn er laufen sollte... 29.02.24
Vielen Dank für die Rückmeldung...Glück sollte man auch mal dabei haben*top*
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Peter TP05.03.24
Gelöschter Nutzer: Vielen Dank für die Rückmeldung...Glück sollte man auch mal dabei haben*top* 05.03.24
~ 8 Euro und ah Büschel graue Haare später gelöst. Nau net schlecht so ah klanes teu setzt ah grosses teures Auto Schach matt. Für meinen Kommentar 🤦🤦 Für die Lösung ,👍👍
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Gelöst
ABS Fehler C2116
Hallo, ich bitte um Hilfe und Rat. Bei meinem Dodge Caliber 2.0, 156ps, Bj2010, taucht sehr oft der ABS Fehler "Spannungsversorgung zu gering" auf. Im Tacho leuchten zwei Lampen, anbei Foto. Fehler wurde von ÖAMTC ausgelesen, die wussten auch nicht weiter, anbei Foto. Danke im Voraus!
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