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Sven Schulze 69Gestern
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Problem Motorpumpe Bremskraftverstärker + Gemischanpassung mager | OPEL ZAFIRA TOURER C

Hallo Leute! Seit einiger Zeit zeigt mein Opel Zafira Tourer C diese Fehlermeldungen an. Diese Fehlermeldungen treten immer zusammen auf: 1.) C027B – Motorpumpe Bremskraftverstärker 2.) P0171 – Gemischanpassung mager Sie treten immer gemeinsam auf, z. B. wenn ich an einer Kreuzung oder Ampel fahre oder wenn ich mit dem Auto ein Manöver wie Umdrehen oder Wenden mache. Teilweise verschwinden die Fehler auch mehrmals von allein und kommen dann wieder – das allerdings erst seit kurzer Zeit. Ich habe die Fehler ausgelesen, siehe Bilder im Anhang. Hat jemand Erfahrung damit, was das sein könnte? Danke schon mal im Voraus.
Fehlercode(s)
CO27B ,
PO171
Elektrik

OPEL ZAFIRA TOURER C (P12)

Technische Daten
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METZGER Lambdasonde (0893232)

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FEBI BILSTEIN Kraftstofffilter (35367)

MAXGEAR Ventil, Kraftstoffpumpe (27-0130) Thumbnail

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BOSCH Sensor, Saugrohrdruck (0 261 230 289)

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Tom WernerGestern
Unterdruckleitung von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker auf Undichtigkeiten und Risse prüfen.
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Marcel MGestern
Mal das Unterdrucksystem mit einer Nebelmaschine abdrücken und schauen ob es eine undichtigkeit vorliegt.
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Marcel MGestern
Mögliche Ursachen zum Fehlercode PO171: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe Prüfen - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. Wenn der keinen Luftmassenmesser hat dann den Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt. (abstecken bitte bei Zündung aus) - Einsprizdüsen/Injektoren Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kraftstoffpumpe Prüfen ggf selbst Fehlerhaft oder defekt - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen - Lambdasonde Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Ansteuerung der Einsprizdüsen/Injektoren Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Sven Schulze 69Gestern
Tom Werner: Unterdruckleitung von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker auf Undichtigkeiten und Risse prüfen. Gestern
Hallo! Danke für die Tipps.....ich fahre gleich zur Werkstatt....Werde eure Tipps der Werkstatt mitteilen.... Ich berichte euch dann.. FG Sven
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Sven Schulze 69Gestern
Marcel M: Mögliche Ursachen zum Fehlercode PO171: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe Prüfen - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt oder zeitweise fehlerhaft. Wenn der keinen Luftmassenmesser hat dann den Saugrohrdrucksensor "MAP Sensor" Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt. (abstecken bitte bei Zündung aus) - Einsprizdüsen/Injektoren Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Kraftstoffpumpe Prüfen ggf selbst Fehlerhaft oder defekt - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen - Lambdasonde Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Ansteuerung der Einsprizdüsen/Injektoren Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt Gestern
Hallo Ich habe mir alles Aufgeschrieben und werde es der Werkstatt übermitteln...Danke erstmal Melde mich wenn es was neues gibt... FG Sven
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Sven Schulze 69Gestern
Sven Schulze 69: Hallo Ich habe mir alles Aufgeschrieben und werde es der Werkstatt übermitteln...Danke erstmal Melde mich wenn es was neues gibt... FG Sven Gestern
Hallo nochmal! Ich war in der Werkstatt. Der Bremskraftverstärker ist in Ordnung.Die Pumpe läuft. Aber der Sensor am Bremskraftverstärker könnte defekt sein.Ich hoffe das es nur der Sensor ist.Wir wissen nur noch nicht ob man den Sensor separat angebracht ist und nicht mit dem Bremskraftverstärker zusammen hängt. So müsste man den ganzen Bremskraftverstärker tauschen. Dieser soll 600€ kosten. Falls ich das richtig verstanden habe🤔. Melde mich dann wenn es Neuigkeiten gibt. Wegen dem Mischunganpassung zu Mager das soll davon kommen das wir nur Kurzstecken fahren?Stimmt das?
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So kommt deine Autobatterie gut durch den Sommer

Das Herz eines jeden Fahrzeugs ist die Batterie. Fällt sie aus, geht nichts mehr. Und das passiert nach wie vor sehr häufig: Laut aktueller ADAC Pannenstatistik ist in 44% der Pannen die Starterbatterie die Ursache dafür. Insbesondere die warmen Temperaturen stellen die Batterie vor besondere Herausforderungen. Der wichtigste Tipp: Lassen Sie die Batterie vor der Fahrt in den Urlaub testen! Darüber hinaus können die folgenden Hinweise eine Batteriepanne verhindern helfen: Alles Wichtige auf einem Blick: - Staus vermeiden: Versuchen Sie Staus und Stillstand bei laufendem Motor zu vermeiden, da so die Batterie schneller entladen wird. - Richtig parken: Stellen Sie Ihr Auto nach Möglichkeit im Schatten ab, denn die Sommerhitze kann der Batterie schädigen. - Sparsam kühlen. Nutzen Sie die Klimaanlage und Kühlboxen bei ausgeschaltetem Motor möglichst selten. Andernfalls könnte die Batterie entladen werden. - Alles aus? Schalten Sie das Radio und andere elektronische Verbraucher aus, bevor Sie das Auto verlassen. Durch regelmäßige Batteriechecks können Ausfälle verhindert werden! Dein VARTA Team
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