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Patrick Willert19.02.24
Gelöst
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Quietschen im Motorraum | OPEL ZAFIRA TOURER C

Hallo liebe Gemeinde, heute rief mich meine Schwägerin an, dass ihr Opel Zafira C komische Geräusche macht ( siehe Video) Ich gehe davon aus, dass die Membran im Ventildeckel gerissen ist und er Unterdruck zieht, jedoch kann man sehen, dass der Motor nicht wirklich drauf reagiert wenn man den Peilstab zieht oder gar einen Finger drauf hält. Nun bin ich verunsichert und wollte mal eure fachmännische Meinung hören 😁✌🏼
Motor
Geräusche

OPEL ZAFIRA TOURER C (P12)

Technische Daten
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Patrick Willert01.03.24
So und hier die Auflösung...Turboschaden 😅 wohl dem großzügigem Wechselintervall geschuldet .
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Daniel.19.02.24
KGE defekt.
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Daniel.19.02.24
Oder die Verschlauchung davon.
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Mandy C. S.19.02.24
Hört sich nach Generatorlager an im Volksmund Lichtmaschine, Bzw eine der Rippenriemen Rolle so wie Wasserpumpe
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Daniel Hohe19.02.24
Hallo. Also ich weiß net warum aber das erste was mir da in den Sinn kam ist das Anlasser Ritzel. Aber wenn das dauerhaft ist müsste der schon defekt sein.
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Mandy C. S.19.02.24
Mandy C. S.: Hört sich nach Generatorlager an im Volksmund Lichtmaschine, Bzw eine der Rippenriemen Rolle so wie Wasserpumpe 19.02.24
Mal Rimen runter nehmen und schauen ob Geräusch noch immer vorhanden und mal an den Teilen drehen
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Daniel Hohe19.02.24
Mandy C. S.: Mal Rimen runter nehmen und schauen ob Geräusch noch immer vorhanden und mal an den Teilen drehen 19.02.24
Auch ein guter Ansatz
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Patrick Willert19.02.24
Ihr seid der Wahnsinn, so schnell so viele Antworten, ich danke euch vielmals werde gleich morgen das mit den Riemen in Angriff nehmen und wenn das nicht ist teile bestellen wegen KGE und das dann testen
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Mandy C. S.19.02.24
Solches Quitschen höre ich, bei Generator, Gebläselüfter ja, und sonstige Lager die trocken laufen, der ein oder andere hat das bestimmt im Ohr^^
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Carsten Heinze19.02.24
Daniel.: KGE defekt. 19.02.24
Es wird die KGE werden….
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Daniel Hohe19.02.24
Aber wenn es die KGE ist müsste er dann nicht nach abstellen noch weiter quietschen bis der Unterdruck abgebaut ist.🤔 Daher bin ich eher bei Mandy und er Lichtmaschine bzw deren Freilauf. Oder irgendwas im Riementrieb.
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Günter Czympiel19.02.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet
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Roger19.02.24
Ändert sich das Geräusch abnehmend mit geöffnetem Öl deckel sonst mit abgenomenem keilrippenriemen ausprobieren .
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TH0MAS A.20.02.24
Wenn das Geräusch da ist dann trete mal die Kupplung und wenn es verschwindet bei getretener Kupplung dann wird es das ausrücklager sein.
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Gelöschter Nutzer20.02.24
Daniel.: KGE defekt. 19.02.24
Drückt der schon Öl aus dem Wellendichtring der Kurbelwelle? Das Quietschen kommt meist vom Luft ziehen durch die Wellendichtung bei defekter KGE. Ventildeckel neu und meist noch der kleine Schlauch der zum Deckel geht auf der linken Seite. Der wird Knüppelhart und bricht, spätestens wenn du ihn beim Ausbau anfasst.
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Günter Czympiel21.02.24
Daniel Hohe: Aber wenn es die KGE ist müsste er dann nicht nach abstellen noch weiter quietschen bis der Unterdruck abgebaut ist.🤔 Daher bin ich eher bei Mandy und er Lichtmaschine bzw deren Freilauf. Oder irgendwas im Riementrieb. 19.02.24
Meist herrscht bei defekter Kurbelgehäusebelüftung ein Überdruck im Motorgehäuse.
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Patrick Willert26.02.24
So erste Rückmeldung, neuer Ventildeckel ist drauf und es ist besser geworden, dafür haben wir nun neue Geräusche . Ein quietschen was fast immer Auftritt wenn man stoßweise Gas gibt und wohl vom Turbo zu kommen scheint und ein dauerhaftes Geräusch was wohl aus dem Kat zu kommen scheint , habe erst gedacht das ein Hitzeblech locker sei aber es scheint wohl direkt aus dem Kat zu kommen.
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Patrick Willert26.02.24
Patrick Willert: So erste Rückmeldung, neuer Ventildeckel ist drauf und es ist besser geworden, dafür haben wir nun neue Geräusche . Ein quietschen was fast immer Auftritt wenn man stoßweise Gas gibt und wohl vom Turbo zu kommen scheint und ein dauerhaftes Geräusch was wohl aus dem Kat zu kommen scheint , habe erst gedacht das ein Hitzeblech locker sei aber es scheint wohl direkt aus dem Kat zu kommen. 26.02.24
Das hatte uns im übrigen unterm Ventildeckel erwartet, viel Kurzstrecke letzter Ölwechsel wohl ca. ein Halbes Jahr her.
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Gelöschter Nutzer26.02.24
Patrick Willert: Das hatte uns im übrigen unterm Ventildeckel erwartet, viel Kurzstrecke letzter Ölwechsel wohl ca. ein Halbes Jahr her. 26.02.24
Sieht eher nach Öl Wechsel von einem halben Jahrzehnt aus. 😜 Sehr viel Kondensat im Motor, dadurch Korrosion. Die neuen Geräusche können eine Defekte Dichtung Abgasseitig sein oder ein Krümmer Bolzen ist weg. Am Kat kann es sein das der sich zerlegt hat und ein Stück davon im Gehäuse rappelt. Defekte KGE verändert das Gemisch meist in zu mager und damit heiße Verbrennung. Nicht gut für Motor und Abgasanlage
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Patrick Willert01.03.24
So und hier die Auflösung...Turboschaden 😅 wohl dem großzügigem Wechselintervall geschuldet .
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Patrick Willert01.03.24
Patrick Willert: So und hier die Auflösung...Turboschaden 😅 wohl dem großzügigem Wechselintervall geschuldet . 01.03.24
Den Ton einfach ignorieren 😂✌🏼
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Daniel.02.03.24
Mandy C. S.: Solches Quitschen höre ich, bei Generator, Gebläselüfter ja, und sonstige Lager die trocken laufen, der ein oder andere hat das bestimmt im Ohr^^ 19.02.24
Mandy war nah an der Lösung👍 Aber Turbo hätte ich jetzt nicht erwartet. So ist das mit den Ferndiagnosen halt. Hoffe der Themenstarter kann es zeitwertgerecht fixen lassen.
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