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Gerd Best17.01.22
Ungelöst
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Startproblem | MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe

Hallo. Ich habe leider ein bekanntes Problem zu derer Lösung ich bisher keine Problemlösung finden konnte. Ausfall der Blinkereinheit. Ausfall Bedienelemente Lenkrad (Bordcomputer). Fehlermeldung Temperatur. Wer kann helfen?
Bereits überprüft
Bisher wurde das SAM gewechselt. Zündschloss wurde eingeschickt und überprüft. (Zündschlüssel neu programmiert) Blinkereinheit wurde gewechselt. Alle Sicherungen und Relais wurden überprüft. Der Fehler wird auch nicht im Bordcomputer angezeigt oder gespeichert.
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe (CL203)

Technische Daten
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S50 080)

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54 Antworten
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Gelöschter Nutzer17.01.22
Die wegfahrsperre das Schloss und Das motorsteuergerät muss von ein und das selbe FZ.sein sonst startet das Auto nicht .
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Gerd Best17.01.22
Gelöschter Nutzer: Die wegfahrsperre das Schloss und Das motorsteuergerät muss von ein und das selbe FZ.sein sonst startet das Auto nicht . 17.01.22
Die Wegfahrsperre und das Motorsteuergerät sind vom selben Fahrzeug und wurden bereits überprüft.
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Gerd Best17.01.22
Im warmen Zustand fällt gelegentlich auch die Automatikschaltung/Fensterheber/Lüftung aus.
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Sebastian Datema17.01.22
Hallo, leider kann ich bei dir nicht entnehmen ob es sich um das Modell W202 oder W203 handelt. Ist das Steuergerät, welches du mit der Wegfahrsperre, dem Zündschloß und dem Airbagsteuergerät zusammen gewechselt hast vom gleichen Modell ? Ist die Ersatzteilnummer vom Steuergerät identisch, und noch ganz wichtig, war der Spender auch ein Automatikfahrzeug? Die Stellung vom Wahlhebel wird beim startvorgang abgefragt, das ist ein ganz wichtiger Punkt, sonst funktioniert es nicht... Alternativ gehe ich mal davon aus, das du solche Bauteile wie einen defekten Anlasser schon geprüft hast...
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Andreas Cordes17.01.22
Sebastian Datema: Hallo, leider kann ich bei dir nicht entnehmen ob es sich um das Modell W202 oder W203 handelt. Ist das Steuergerät, welches du mit der Wegfahrsperre, dem Zündschloß und dem Airbagsteuergerät zusammen gewechselt hast vom gleichen Modell ? Ist die Ersatzteilnummer vom Steuergerät identisch, und noch ganz wichtig, war der Spender auch ein Automatikfahrzeug? Die Stellung vom Wahlhebel wird beim startvorgang abgefragt, das ist ein ganz wichtiger Punkt, sonst funktioniert es nicht... Alternativ gehe ich mal davon aus, das du solche Bauteile wie einen defekten Anlasser schon geprüft hast... 17.01.22
Sollte schon der 203 sein bei dem Baujahr,der wurde ab 2000 gebaut
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Franz Rottmann17.01.22
Wurde die Spannung an den Steuergeräten mal überprüft? Sporadische Ausfall verschiedener Steuergeräte da sollte man einmal die 15er Spannung messen. Massefehler von Batterie zur Karosse und Plusverbindung von Batterie zum Verteiler/ Sicherungskasten und das Hauptrelais für den Zündungsplus incl Kabelbaum und Steckverbindungen.
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Gerd Best17.01.22
Es handelt sich um den W203. Versuchsweise wurde (ohne Erfolg) das vordere Sam gewechselt. Danach wurden aber alle Original Teile verwendet.
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Sven H.17.01.22
Hallo Gerd, also einen Zusammenhang den ich jetzt mal auf die Schnelle finden konnte sind die Massepunkte W28/1 und W28/2. Die findest an den Schwellern links und rechts innen unterhalb der A-Säulen am Türeinstieg. Da musst du halt mal die Verkleidungen abbauen. Das könnte ein Masseproblem sein, durch lose Schraube oder Feuchtigkeit. Schau da mal nach. Wenn nicht schau ich mir nochmal den Schaltplan an✌️.
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Gerd Best17.01.22
Franz Rottmann: Wurde die Spannung an den Steuergeräten mal überprüft? Sporadische Ausfall verschiedener Steuergeräte da sollte man einmal die 15er Spannung messen. Massefehler von Batterie zur Karosse und Plusverbindung von Batterie zum Verteiler/ Sicherungskasten und das Hauptrelais für den Zündungsplus incl Kabelbaum und Steckverbindungen. 17.01.22
15er Spannung ? Die direkten Masseverbindungen habe ich bereits überprüft.
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Franz Rottmann17.01.22
Gerd Best: 15er Spannung ? Die direkten Masseverbindungen habe ich bereits überprüft. 17.01.22
Zündungsplus
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Gerd Best17.01.22
Sven H.: Hallo Gerd, also einen Zusammenhang den ich jetzt mal auf die Schnelle finden konnte sind die Massepunkte W28/1 und W28/2. Die findest an den Schwellern links und rechts innen unterhalb der A-Säulen am Türeinstieg. Da musst du halt mal die Verkleidungen abbauen. Das könnte ein Masseproblem sein, durch lose Schraube oder Feuchtigkeit. Schau da mal nach. Wenn nicht schau ich mir nochmal den Schaltplan an✌️. 17.01.22
Danke, das wäre eine denkbare Fehlerquelle. Ich werde es jedenfalls überprüfen. 👍 Das Fahrzeug stand einige Monate ungenutzt im Freien und war Tiefentladen. Zudem kam Feuchtigkeit in den Innenraum.
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Gerd Best22.01.22
Sven H.: Hallo Gerd, also einen Zusammenhang den ich jetzt mal auf die Schnelle finden konnte sind die Massepunkte W28/1 und W28/2. Die findest an den Schwellern links und rechts innen unterhalb der A-Säulen am Türeinstieg. Da musst du halt mal die Verkleidungen abbauen. Das könnte ein Masseproblem sein, durch lose Schraube oder Feuchtigkeit. Schau da mal nach. Wenn nicht schau ich mir nochmal den Schaltplan an✌️. 17.01.22
Hallo Sven, Ich habe inzwischen beide Massepunkte W28/1 sowie W28/2 erfolglos überprüft. Keine Feuchtigkeit oder sonstige Verbindungsprobleme.
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Gerd Best22.01.22
Gelöschter Nutzer: Die wegfahrsperre das Schloss und Das motorsteuergerät muss von ein und das selbe FZ.sein sonst startet das Auto nicht . 17.01.22
Das ist leider nicht die Lösung.
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Sven H.22.01.22
Gerd Best: Hallo Sven, Ich habe inzwischen beide Massepunkte W28/1 sowie W28/2 erfolglos überprüft. Keine Feuchtigkeit oder sonstige Verbindungsprobleme. 22.01.22
Ok, danke für die Info👍. Ich schau mir morgen mal den Schaltplan an.
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Gerd Best22.01.22
Sven H.: Ok, danke für die Info👍. Ich schau mir morgen mal den Schaltplan an. 22.01.22
Ich danke dir im voraus. 👍
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Franz Rottmann22.01.22
Gerd Best: Hallo Sven, Ich habe inzwischen beide Massepunkte W28/1 sowie W28/2 erfolglos überprüft. Keine Feuchtigkeit oder sonstige Verbindungsprobleme. 22.01.22
Dann Verkleidung an der Lenksäule abbauen und dem Kabelbaum folgen.
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Gerd Best22.01.22
Franz Rottmann: Dann Verkleidung an der Lenksäule abbauen und dem Kabelbaum folgen. 22.01.22
Danke, werde ich als nächstes tun.👍
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Sven H.23.01.22
Gerd Best: Ich danke dir im voraus. 👍 22.01.22
Guten Morgen Gerd, irgendwie ist in deiner Fehlerbeschreibung ein Teil abhanden gekommen. Aber da kommen ja soviele Fehler vor, dass ich mir da eigentlich nur eine CAN-bus Störung vorstellen kann. Einen anderen direkten Zusammenhang kann ich nicht finden. Eine Störung des CAN-BUS kann u. a. durch ein defektes Kombiinstrument hervorgerufen werden. Das ist sogar bei ECU.de bekannt. Du kannst ja mal das KI rausziehen und die Steckverbindung prüfen. Weißt du wie‘s geht? Ansonsten geb ich die ne Anleitung. Weiter wäre möglich dass das Steuergerät elektronisches Zündschloss einen Fehler hat. Auch dadurch kann der CAN-BUS gestört werden und das ist auch bei Ecu bekannt. Sind die Probleme dauerhaft oder sporadisch? In der Überschrift schreibst du Startprobleme… springt der auch nicht an? Dann kannst du ja mal ein Video vom Startversuch machen und hier einstellen. Mir fällt grad nix besseres ein als dass du dich mal mit Ecu.de in Verbindung setzt bzw das KI und das EZS mal zur Überprüfung und ggfs zur Reparatur dort hinschickst. Ich schau aber später nochmal über die einzelnen Schaltpläne ob ich iwas übersehen hab. Der Fall ist schon etwas tricky und wenn ich zu lange die Pläne lese, wird die Birne hohl😅💡.
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Gerd Best25.01.22
Hallo Sven, Auch ich glaube inzwischen, dass es sich bei mir um einen CAN-Bus Fehler handelt. Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich das ohne teures Equipment feststellen kann. Soweit ich verstanden habe, soll man die Steckverbindungen der Can Bus Leitung überprüfen. Wie kann ich das überprüfen, ohne einen Can Bus zu beschädigen? Ich bin zwar weder Kfz-Mechatroniker noch Elektriker, habe aber bisher alle Reparaturen selbst tätigen können. In den letzten 30Jahren musste ich selbst bei Motorschäden oder Reparaturen am elektronischen Getriebe keine Werkstatt aufsuchen, sondern konnte habe es selbst repariert. Ein einziges Mal musste ich wegen einer Fehlermeldung eine Mercedes Werkstatt aufsuchen. Als ich letztendlich, nach einer Tasse Kaffee, die Rechnung präsentiert bekommen hatte, hatte ich mir geschworen, diesen Fehler nicht nochmal zu tun. Den Kaffee gab es umsonst. Für eine fehlende Sicherung musste ich leider 172 Euro bezahlen. Das war das erste und letzte Mal, dass ich eine Werkstatt ausgesucht hatte. 🤷‍♂️ Vor dem jetzigen Fahrzeug hatte ich einen 230er-Kompressor (W208). Selbst bei dieser elektronischen Mimose konnte ich stets die Fehlerquelle finden und selbst reparieren. Die CAN-Bus Problematik ist quasi Neuland für mich. Welche Möglichkeit besteht, um die Fehlerquelle zu finden? Da ich kurz nach Pandemiebeginn arbeitslos wurde, bin ich leider auf das Fahrzeug angewiesen. Ehrlich gesagt würde ich am liebsten ein anderes Auto kaufen. Ich kann es aber leider nicht. Danke im Voraus. 👍
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Gerd Best25.01.22
Ich bin leider darauf angewiesen das Fahrzeug wieder zum Laufen zu bringen. Ich benötige es dringend um eine neue Arbeit finden zu können. 😔 Meine finanzielle Situation ist leider derzeit äußerst brisant. Seit einem Bourneout Februar 2021 und der kurz darauf folgenden Pandemie kamen leider noch einige Tiefschläge hinzu. Um (neu durchstarten) zu können bin ich auf das Auto angewiesen.
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Sven H.25.01.22
Gerd Best: Ich bin leider darauf angewiesen das Fahrzeug wieder zum Laufen zu bringen. Ich benötige es dringend um eine neue Arbeit finden zu können. 😔 Meine finanzielle Situation ist leider derzeit äußerst brisant. Seit einem Bourneout Februar 2021 und der kurz darauf folgenden Pandemie kamen leider noch einige Tiefschläge hinzu. Um (neu durchstarten) zu können bin ich auf das Auto angewiesen. 25.01.22
Oh man Gerd… ich würde dir so gerne helfen, aber ich weiß grad nicht wie. Hab mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen. Du schreibst du hattest Feuchtigkeit im Auto und die Batterie war tiefentladen. Es kann natürlich auch sein dass in irgend einem Steuergerät Feuchtigkeit eingedrungen ist und so die Fehler durch Kontaktproblem bzw Kurzschlüssen zustandekommen sind und deshalb auch die Batterie tiefentladen war. Da hilft nur suchen bis zum Umfallen🥴. Das SAM vorne hattet ihr ja schon mal getauscht. Wie sieht’s den mit dem SAM hinten (im Kofferraum links) aus? Habt ihr euch das auch mal angeschaut? Wurde eigentlich mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Wo kommst du denn her?
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Gerd Best29.01.22
Sven H.: Oh man Gerd… ich würde dir so gerne helfen, aber ich weiß grad nicht wie. Hab mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen. Du schreibst du hattest Feuchtigkeit im Auto und die Batterie war tiefentladen. Es kann natürlich auch sein dass in irgend einem Steuergerät Feuchtigkeit eingedrungen ist und so die Fehler durch Kontaktproblem bzw Kurzschlüssen zustandekommen sind und deshalb auch die Batterie tiefentladen war. Da hilft nur suchen bis zum Umfallen🥴. Das SAM vorne hattet ihr ja schon mal getauscht. Wie sieht’s den mit dem SAM hinten (im Kofferraum links) aus? Habt ihr euch das auch mal angeschaut? Wurde eigentlich mal der Fehlerspeicher ausgelesen? Wo kommst du denn her? 25.01.22
Hallo Sven. 👋 Ich komme aus der näheren Umgebung von Koblenz. Genauer gesagt aus Kettig. Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte die Tage noch einige andere Probleme zu lösen. Zwischendurch hatte ich die beiden CAN-Bus Verteiler im Fahrerbereich und Beifahrerbereich überprüft und mit Kontaktreiniger behandelt. Ich werde nochmal zusammenfassen was ich bisher überprüft und auf Verdacht hin gewechselt hatte. Da mein Auto fast ein Jahr unbenutzt stand ging ich zunächst von einem Feuchtigkeitsproblem im vorderen Sam aus. Das war allerdings nicht der Fall. Trotz Reinigung mit einem Elektronik Reinigungsspray und einem Wechsel des Sams veränderte sich das Fehlerbild nicht. Auch der Wechsel des Blinkereinheit brachte keinen Erfolg. Danach hatte ich die Masseanschlüsse überprüft. Bei der Gelegenheit konnte ich feststellen dass trotz des Alters auch im Innebereich kein Rost oder Feuchtigkeit vorhanden ist. Mein Fahrzeug ist trotz der bekannten Rostanfälligkeit im Rostfreiem Zustand. Allem Anschein nach handelt es sich wohl um ein Fehler im CAN-Bus Bereich. Das elektronische Zündschloss hatte ich zur Überprüfung eingeschickt. Ich bin mir aber leider nicht sicher ob es ausreichend überprüft wurde. Stattdessen wurden lt. Rechnung beide Schlüssel erneuert und neu programmiert. Meiner Meinung nach war das aber unnötig. Wenn ich es schaffe das Fahrzeug zu starten bekomme ich inzwischen die verschiedensten Fehler präsentiert. Unter anderem funktioniert die Automatikschaltung gelegentlich nicht. Die Fensterheber funktionieren manchmal nicht. Die Nebelscheinwerfer schalten sich automatisch mit der Beleuchtung an und lassen sich nicht mehr schalten. Die Spiegel lassen sich nicht mehr bedienen. Tacho und Drehzhlmesser fallen gelegentlich aus. U.s.w. Ehrlich gesagt bin ich inzwischen mit meinem Latein am Ende. Im Fehlerspeicher konnte ich auch keine gespeicherten Fehler erkennen. Zur Zeit kann ich das Auto maximal zum gelegentlichen Einkauf nutzen.
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Gerd Best29.01.22
Gerd Best: Hallo Sven. 👋 Ich komme aus der näheren Umgebung von Koblenz. Genauer gesagt aus Kettig. Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte die Tage noch einige andere Probleme zu lösen. Zwischendurch hatte ich die beiden CAN-Bus Verteiler im Fahrerbereich und Beifahrerbereich überprüft und mit Kontaktreiniger behandelt. Ich werde nochmal zusammenfassen was ich bisher überprüft und auf Verdacht hin gewechselt hatte. Da mein Auto fast ein Jahr unbenutzt stand ging ich zunächst von einem Feuchtigkeitsproblem im vorderen Sam aus. Das war allerdings nicht der Fall. Trotz Reinigung mit einem Elektronik Reinigungsspray und einem Wechsel des Sams veränderte sich das Fehlerbild nicht. Auch der Wechsel des Blinkereinheit brachte keinen Erfolg. Danach hatte ich die Masseanschlüsse überprüft. Bei der Gelegenheit konnte ich feststellen dass trotz des Alters auch im Innebereich kein Rost oder Feuchtigkeit vorhanden ist. Mein Fahrzeug ist trotz der bekannten Rostanfälligkeit im Rostfreiem Zustand. Allem Anschein nach handelt es sich wohl um ein Fehler im CAN-Bus Bereich. Das elektronische Zündschloss hatte ich zur Überprüfung eingeschickt. Ich bin mir aber leider nicht sicher ob es ausreichend überprüft wurde. Stattdessen wurden lt. Rechnung beide Schlüssel erneuert und neu programmiert. Meiner Meinung nach war das aber unnötig. Wenn ich es schaffe das Fahrzeug zu starten bekomme ich inzwischen die verschiedensten Fehler präsentiert. Unter anderem funktioniert die Automatikschaltung gelegentlich nicht. Die Fensterheber funktionieren manchmal nicht. Die Nebelscheinwerfer schalten sich automatisch mit der Beleuchtung an und lassen sich nicht mehr schalten. Die Spiegel lassen sich nicht mehr bedienen. Tacho und Drehzhlmesser fallen gelegentlich aus. U.s.w. Ehrlich gesagt bin ich inzwischen mit meinem Latein am Ende. Im Fehlerspeicher konnte ich auch keine gespeicherten Fehler erkennen. Zur Zeit kann ich das Auto maximal zum gelegentlichen Einkauf nutzen. 29.01.22
Am liebsten würde ich mein Auto den Autodoktoren überlassen. 🙂🙂 Das kann ich mir aber leider nicht leisten. 😌
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Sven H.30.01.22
Gerd Best: Hallo Sven. 👋 Ich komme aus der näheren Umgebung von Koblenz. Genauer gesagt aus Kettig. Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte die Tage noch einige andere Probleme zu lösen. Zwischendurch hatte ich die beiden CAN-Bus Verteiler im Fahrerbereich und Beifahrerbereich überprüft und mit Kontaktreiniger behandelt. Ich werde nochmal zusammenfassen was ich bisher überprüft und auf Verdacht hin gewechselt hatte. Da mein Auto fast ein Jahr unbenutzt stand ging ich zunächst von einem Feuchtigkeitsproblem im vorderen Sam aus. Das war allerdings nicht der Fall. Trotz Reinigung mit einem Elektronik Reinigungsspray und einem Wechsel des Sams veränderte sich das Fehlerbild nicht. Auch der Wechsel des Blinkereinheit brachte keinen Erfolg. Danach hatte ich die Masseanschlüsse überprüft. Bei der Gelegenheit konnte ich feststellen dass trotz des Alters auch im Innebereich kein Rost oder Feuchtigkeit vorhanden ist. Mein Fahrzeug ist trotz der bekannten Rostanfälligkeit im Rostfreiem Zustand. Allem Anschein nach handelt es sich wohl um ein Fehler im CAN-Bus Bereich. Das elektronische Zündschloss hatte ich zur Überprüfung eingeschickt. Ich bin mir aber leider nicht sicher ob es ausreichend überprüft wurde. Stattdessen wurden lt. Rechnung beide Schlüssel erneuert und neu programmiert. Meiner Meinung nach war das aber unnötig. Wenn ich es schaffe das Fahrzeug zu starten bekomme ich inzwischen die verschiedensten Fehler präsentiert. Unter anderem funktioniert die Automatikschaltung gelegentlich nicht. Die Fensterheber funktionieren manchmal nicht. Die Nebelscheinwerfer schalten sich automatisch mit der Beleuchtung an und lassen sich nicht mehr schalten. Die Spiegel lassen sich nicht mehr bedienen. Tacho und Drehzhlmesser fallen gelegentlich aus. U.s.w. Ehrlich gesagt bin ich inzwischen mit meinem Latein am Ende. Im Fehlerspeicher konnte ich auch keine gespeicherten Fehler erkennen. Zur Zeit kann ich das Auto maximal zum gelegentlichen Einkauf nutzen. 29.01.22
Hi Gerd, kannst du mal das Kombiinstrument abstecken und probieren ob sich dann was verändert? Wie gesagt sorgt das auch manchmal für Can-bus Probleme. Schreib mir mal ne Mail mit deinen Kontaktdaten an sven-handrick@web.de😉
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Gerd Best30.01.22
Hallo Sven. Danke für den Tipp. Werde ich als nächstes tun. 👍 Meine Kontaktdaten werde ich dir per Email zukommen lassen.
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Gerd Best30.01.22
Sven H.: Hi Gerd, kannst du mal das Kombiinstrument abstecken und probieren ob sich dann was verändert? Wie gesagt sorgt das auch manchmal für Can-bus Probleme. Schreib mir mal ne Mail mit deinen Kontaktdaten an sven-handrick@web.de😉 30.01.22
Das KI habe ich inzwischen demontiert. Leider ohne Erfolg. 😒
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Gerd Best31.01.22
Gerd Best: Das KI habe ich inzwischen demontiert. Leider ohne Erfolg. 😒 30.01.22
Hallo Sven Ich hatte dir ja berichtet weshalb ich so dringend auf das Fahrzeug angewiesen bin. Also habe ich mich heute heute noch einmal hingesetzt und bin nochmals alle möglichen Fehlerquellen durchgegangen. Dabei ist mir bewusst geworden dass das TSG auch als möglicher Verursacher in Frage kommt. Nachdem ich die Türverkleidung entfernt hatte habe ich auch hier alle Steckerverbindungen optisch überprüft und mit Elekroreiniger behandelt. Leider ohne Erfolg. 😔 Ich wollte dich nur wissen lassen was ich noch überprüft habe.
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Gerd Best31.01.22
Gerd Best: Hallo Sven Ich hatte dir ja berichtet weshalb ich so dringend auf das Fahrzeug angewiesen bin. Also habe ich mich heute heute noch einmal hingesetzt und bin nochmals alle möglichen Fehlerquellen durchgegangen. Dabei ist mir bewusst geworden dass das TSG auch als möglicher Verursacher in Frage kommt. Nachdem ich die Türverkleidung entfernt hatte habe ich auch hier alle Steckerverbindungen optisch überprüft und mit Elekroreiniger behandelt. Leider ohne Erfolg. 😔 Ich wollte dich nur wissen lassen was ich noch überprüft habe. 31.01.22
Da der CAN-Bus Fehler nun auch Auswirkungen auf das Automatkgetriebe hat kann ich es nun leider überhaupt nicht mehr verwenden. Bei der letzten Nutzung war leider gezwungen den Rückweg (20 Kilometer) im ersten Gang zu fahren.
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Sven H.31.01.22
Gerd Best: Da der CAN-Bus Fehler nun auch Auswirkungen auf das Automatkgetriebe hat kann ich es nun leider überhaupt nicht mehr verwenden. Bei der letzten Nutzung war leider gezwungen den Rückweg (20 Kilometer) im ersten Gang zu fahren. 31.01.22
Hi Gerd, klemm mal die Lichtmaschine und evtl auch mal den Anlasser ab. Vllt verzapfen die irgendeinen Mist, das D+Kabel oder so durch nen leichten Kurzschluss. Pass aber auf, da ist nix abgesichert. Also Batterie abklemmen, Anschluss abmachen und isolieren und Batterie wieder anklemmen. Schau mal ob sich dann was verändert.
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Gerd Best31.01.22
Sven H.: Hi Gerd, klemm mal die Lichtmaschine und evtl auch mal den Anlasser ab. Vllt verzapfen die irgendeinen Mist, das D+Kabel oder so durch nen leichten Kurzschluss. Pass aber auf, da ist nix abgesichert. Also Batterie abklemmen, Anschluss abmachen und isolieren und Batterie wieder anklemmen. Schau mal ob sich dann was verändert. 31.01.22
Werde ich sofort versuchen. 👍
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Gerd Best31.01.22
Sven H.: Hi Gerd, klemm mal die Lichtmaschine und evtl auch mal den Anlasser ab. Vllt verzapfen die irgendeinen Mist, das D+Kabel oder so durch nen leichten Kurzschluss. Pass aber auf, da ist nix abgesichert. Also Batterie abklemmen, Anschluss abmachen und isolieren und Batterie wieder anklemmen. Schau mal ob sich dann was verändert. 31.01.22
👍
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Gerd Best31.01.22
Gerd Best: 👍 31.01.22
Inzwischen weiß ich nichts dass es sich um die Vorsicherungsdose bzw Fremdstartsteckdose handelt.
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Sven H.01.02.22
Gerd Best: Inzwischen weiß ich nichts dass es sich um die Vorsicherungsdose bzw Fremdstartsteckdose handelt. 31.01.22
Hi Gerd, gibt’s in der Dose zufällig ne Verbindungsstelle zur Lima oder Anlasser? Kannst du die evtl. aufmachen? An der Batterie rechts neben dem Pluspol… hat da mal was geschmort oder sieht das auf‘m Foto nur so aus?
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Gerd Best01.02.22
Sven H.: Hi Gerd, gibt’s in der Dose zufällig ne Verbindungsstelle zur Lima oder Anlasser? Kannst du die evtl. aufmachen? An der Batterie rechts neben dem Pluspol… hat da mal was geschmort oder sieht das auf‘m Foto nur so aus? 01.02.22
Danke für den Hinweis. Es sieht leider so aus. Was du auf dem Foto erkannt hast ist einfach nur Schmutz.
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Gerd Best06.02.22
Sven H.: Hi Gerd, gibt’s in der Dose zufällig ne Verbindungsstelle zur Lima oder Anlasser? Kannst du die evtl. aufmachen? An der Batterie rechts neben dem Pluspol… hat da mal was geschmort oder sieht das auf‘m Foto nur so aus? 01.02.22
Hallo Sven Ich wollte mich nochmals für deine bisherige Unterstützung bedanken. 👍👍👍 Leider sind wir letztendlich bei der Diagnose CAN-Bus angekommen. Es wäre schöner wenn es ein anderes Problem wäre. 😔😔 Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mein Auto mit 1Jahr TÜV abzumelden. Es ist schade da es im Rostfreiem Zustand ist. Vor dem TÜV habe ich noch die Bremsen und einen Querlenker neu machen lassen. Hinzu kommen noch die Kosten für die Überprüfung des Zündschloss und des vorderen Sams. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun kann. Über den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt hatten wir ja schon mal gesprochen. Ich hatte gehofft wenigstens das Problem der fehlenden Mobilität beseitigen zu können. Schade, soll wohl nicht so sein. Ich habe mich inzwischen schon mal mit der CAN-Bus Thematik befasst. Ohne weitere Finanzierung in mein unzureichendes Equipment sehe ich keine Möglichkeit die Fehlerquelle ausfindig zu machen. Ich gebe zwar ungern auf aber hier muss ich wohl eine Ausnahme machen. 😒😔😔
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Sven H.06.02.22
Gerd Best: Hallo Sven Ich wollte mich nochmals für deine bisherige Unterstützung bedanken. 👍👍👍 Leider sind wir letztendlich bei der Diagnose CAN-Bus angekommen. Es wäre schöner wenn es ein anderes Problem wäre. 😔😔 Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mein Auto mit 1Jahr TÜV abzumelden. Es ist schade da es im Rostfreiem Zustand ist. Vor dem TÜV habe ich noch die Bremsen und einen Querlenker neu machen lassen. Hinzu kommen noch die Kosten für die Überprüfung des Zündschloss und des vorderen Sams. Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun kann. Über den aktuellen Gebrauchtwagenmarkt hatten wir ja schon mal gesprochen. Ich hatte gehofft wenigstens das Problem der fehlenden Mobilität beseitigen zu können. Schade, soll wohl nicht so sein. Ich habe mich inzwischen schon mal mit der CAN-Bus Thematik befasst. Ohne weitere Finanzierung in mein unzureichendes Equipment sehe ich keine Möglichkeit die Fehlerquelle ausfindig zu machen. Ich gebe zwar ungern auf aber hier muss ich wohl eine Ausnahme machen. 😒😔😔 06.02.22
Hallo Gerd, ich weiß im Moment auch nicht wie ich dich weiter unterstützen könnte. Bin echt schon am überlegen das Auto zu mir zu holen. Aber durch die Selbständigkeit ist die Suche zeitlich schwer bzw nur sporadisch machbar. D. h. dein Auto müsste über mehrere Wochen bei mir stehen und der Erfolg ist mehr als ungewiss. Dass du am Aufgeben bist kann ich durchaus nachvollziehen aber dafür bin ich auch nicht der Typ und denke nochmal drauf rum wie ich weiter helfen könnte 😉✌️.
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Gerd Best06.02.22
Sven H.: Hallo Gerd, ich weiß im Moment auch nicht wie ich dich weiter unterstützen könnte. Bin echt schon am überlegen das Auto zu mir zu holen. Aber durch die Selbständigkeit ist die Suche zeitlich schwer bzw nur sporadisch machbar. D. h. dein Auto müsste über mehrere Wochen bei mir stehen und der Erfolg ist mehr als ungewiss. Dass du am Aufgeben bist kann ich durchaus nachvollziehen aber dafür bin ich auch nicht der Typ und denke nochmal drauf rum wie ich weiter helfen könnte 😉✌️. 06.02.22
👍👍👍 Wenn ich nicht dringend drauf angewiesen wäre hätte ich schon längst aufgegeben. Das ist eigentlich überhaupt nicht meine Art.🤔 Ich dank dir. 👍
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Sven H.06.02.22
Hi Gerd, leg mal EIN Überbrückungskabel von Batterie Minus auf ne blanke Stelle am Motor, ob das irgend ne Veränderung bringt.
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Gerd Best07.02.22
Sven H.: Hi Gerd, leg mal EIN Überbrückungskabel von Batterie Minus auf ne blanke Stelle am Motor, ob das irgend ne Veränderung bringt. 06.02.22
Hallo Sven Ich habe deinen Rat befolgt und mittels eines Überbrückungskabels eine direkte Masseverbindung zum Motorblock hergestellt. Das brachte letztendlich einen Teilerfolg. 👍 Das Fahrzeug lässt sich (meistens) problemlos mit dem Zündschlüssel starten. Außerdem scheint auch die Automatikschaltung wieder (meistens) zu funktionieren. Ich werde versuchen die Masseanschlüsse an Motor und Getriebe zu überprüfen. Da ich leider keine Grube oder Hebebühne zur Verfügung habe wird es zwar etwas kompliziert werden aber egal. 😉
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Gerd Best07.02.22
Gerd Best: Hallo Sven Ich habe deinen Rat befolgt und mittels eines Überbrückungskabels eine direkte Masseverbindung zum Motorblock hergestellt. Das brachte letztendlich einen Teilerfolg. 👍 Das Fahrzeug lässt sich (meistens) problemlos mit dem Zündschlüssel starten. Außerdem scheint auch die Automatikschaltung wieder (meistens) zu funktionieren. Ich werde versuchen die Masseanschlüsse an Motor und Getriebe zu überprüfen. Da ich leider keine Grube oder Hebebühne zur Verfügung habe wird es zwar etwas kompliziert werden aber egal. 😉 07.02.22
Die Probleme bzgl Blinkereinheit/Scheibenwischer und Bedienelemente Lenkrad sind nach wie vor noch vorhanden.
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Gerd Best07.02.22
Gerd Best: Die Probleme bzgl Blinkereinheit/Scheibenwischer und Bedienelemente Lenkrad sind nach wie vor noch vorhanden. 07.02.22
Dank deinem Tipp habe ich es eben mal gewagt zum Einkaufen zu fahren. Zumindest bis zum Markt und zurück funktionierte die Automatikschaltung Fehlerfrei. Wenigstens konnte ich jetzt endlich mal Einkaufen fahren. 👍
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Sven H.07.02.22
Gerd Best: Dank deinem Tipp habe ich es eben mal gewagt zum Einkaufen zu fahren. Zumindest bis zum Markt und zurück funktionierte die Automatikschaltung Fehlerfrei. Wenigstens konnte ich jetzt endlich mal Einkaufen fahren. 👍 07.02.22
Booaah… mega geil Gerd👍👍!!! Das freut mich echt. Den Rest finden wir auch noch, ich schau mir die Tage nochmal die Schaltpläne an.
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Gerd Best07.02.22
Sven H.: Booaah… mega geil Gerd👍👍!!! Das freut mich echt. Den Rest finden wir auch noch, ich schau mir die Tage nochmal die Schaltpläne an. 07.02.22
Many thanks. 👍👍👍
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Sven H.08.02.22
Gerd Best: Die Probleme bzgl Blinkereinheit/Scheibenwischer und Bedienelemente Lenkrad sind nach wie vor noch vorhanden. 07.02.22
Moin Gerd, eine Gemeinsamkeit gäb‘s da… das läuft alles über das Steuergerät Mantelrohrmodul. Du kannst das ja mal ausbauen und alle Steckverbindungen/Kontakte prüfen. Denke aber eher dass man das mal einschicken und prüfen lassen müsste. Eine Ausbauanleitung kann ich dir ggfs schicken.
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Gerd Best08.02.22
Sven H.: Moin Gerd, eine Gemeinsamkeit gäb‘s da… das läuft alles über das Steuergerät Mantelrohrmodul. Du kannst das ja mal ausbauen und alle Steckverbindungen/Kontakte prüfen. Denke aber eher dass man das mal einschicken und prüfen lassen müsste. Eine Ausbauanleitung kann ich dir ggfs schicken. 08.02.22
Hallo Sven Ich habe die Kontakte/Stecker am Mantelrohr überprüft und mit Elektroreiniger behandelt. Leider ohne Erfolg. Der Stecker am Mantelrohr ist doch eigentlich nur für das Lenkradschloss zuständig. 🤔 Ein direktes Modul konnte ich nicht erkennen.
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Sven H.08.02.22
Gerd Best: Hallo Sven Ich habe die Kontakte/Stecker am Mantelrohr überprüft und mit Elektroreiniger behandelt. Leider ohne Erfolg. Der Stecker am Mantelrohr ist doch eigentlich nur für das Lenkradschloss zuständig. 🤔 Ein direktes Modul konnte ich nicht erkennen. 08.02.22
Das Mantelrohrmodul sitzt direkt hinter‘m Lenkrad. Ich schicke dir heute Abend mal was per Mail.
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Gerd Best08.02.22
Sven H.: Das Mantelrohrmodul sitzt direkt hinter‘m Lenkrad. Ich schicke dir heute Abend mal was per Mail. 08.02.22
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Sven H.20.02.22
Hallo Gerd, leider bin ich mit den Schaltplan noch nicht weiter gekommen. Das Mantelrohrmodul und Blinker-/Wischermodul kamen erst in den späteren Baujahren. Mit der Motormasse hatten wir ja schon einen Teilerfolg. Was ist denn wenn auch das Batteriemassekabel zwar optisch gut aussieht aber vllt doch einen zu hohen Widerstand hat. Messe das mal durch. Oder brücke auch das mal zusätzlich mit ner guten Karosseriemasse und schau ob’s ne Veränderung gibt. Ich hab da immer noch im Hinterkopf dass die Werkstatt evtl den Auspuff geschweißt hat ohne das Massekabel abzuklemmen.
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Gerd Best20.02.22
Sven H.: Hallo Gerd, leider bin ich mit den Schaltplan noch nicht weiter gekommen. Das Mantelrohrmodul und Blinker-/Wischermodul kamen erst in den späteren Baujahren. Mit der Motormasse hatten wir ja schon einen Teilerfolg. Was ist denn wenn auch das Batteriemassekabel zwar optisch gut aussieht aber vllt doch einen zu hohen Widerstand hat. Messe das mal durch. Oder brücke auch das mal zusätzlich mit ner guten Karosseriemasse und schau ob’s ne Veränderung gibt. Ich hab da immer noch im Hinterkopf dass die Werkstatt evtl den Auspuff geschweißt hat ohne das Massekabel abzuklemmen. 20.02.22
Hallo Sven Das mit dem Masseband am Getriebe wollte ich morgen sowieso überprüfen. 👍 Ich werde es jedenfalls überbrücken bzw wechseln. Derzeit kann ich das Auto leider nicht mehr benutzen. Die Aussetzer der Automatikschaltung ist zu gravierend. 😒 Ich werde morgen auf jeden Fall unters Auto krabbeln. 👍
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Sven H.20.02.22
Gerd Best: Hallo Sven Das mit dem Masseband am Getriebe wollte ich morgen sowieso überprüfen. 👍 Ich werde es jedenfalls überbrücken bzw wechseln. Derzeit kann ich das Auto leider nicht mehr benutzen. Die Aussetzer der Automatikschaltung ist zu gravierend. 😒 Ich werde morgen auf jeden Fall unters Auto krabbeln. 👍 20.02.22
Ja ok👍… aber ich meinte auch mal oben Batterie minus mit Karosseriemasse zusätzlich brücken.
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Gerd Best20.02.22
Sven H.: Ja ok👍… aber ich meinte auch mal oben Batterie minus mit Karosseriemasse zusätzlich brücken. 20.02.22
Okay, ich werde nochmals alle Masseverbindungen ab Batterieminus überbrücken. 👍
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Gerd Best21.02.22
Sven H.: Ja ok👍… aber ich meinte auch mal oben Batterie minus mit Karosseriemasse zusätzlich brücken. 20.02.22
Ich habe gerade beide Masseanschlüsse (Masseanschluss Batterie auf Karosserie und Masseanschluss Karosserie auf Getriebe) überbrückt. Leider hat sich am Problem nichts geändert. 😒 So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn ich nicht so dringend drauf angewiesen hätte ich längst aufgegeben. Dass der Scheibenwischer und die Hupe nicht geht ist inzwischen das kleinste Übel. Dass die Automatikschaltung zur Zeit spinnt ist vielmehr das Problem. Ich traue mich nicht einmal mehr zum Einkaufen zu fahren. 😬
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Sven H.22.02.22
Gerd Best: Ich habe gerade beide Masseanschlüsse (Masseanschluss Batterie auf Karosserie und Masseanschluss Karosserie auf Getriebe) überbrückt. Leider hat sich am Problem nichts geändert. 😒 So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn ich nicht so dringend drauf angewiesen hätte ich längst aufgegeben. Dass der Scheibenwischer und die Hupe nicht geht ist inzwischen das kleinste Übel. Dass die Automatikschaltung zur Zeit spinnt ist vielmehr das Problem. Ich traue mich nicht einmal mehr zum Einkaufen zu fahren. 😬 21.02.22
Hi Gerd, ja, allzu viel Hoffnung hatte ich ja auch nicht mit dem Batteriemasse brücken. Was mir zur Automatik noch eingefallen ist. Bei längerem Abklemmen der Batterie oder durch ne Unterspannung gehen gerne mal bei den 5-Gang Automaten die Adaptionswerte (Lernwerte) des Getriebesteuergeräts verloren, dann schalten die wild hin und her oder halt auch gar nicht. Man müsste mal diese Werte zurücksetzen oder noch besser eine Adaptionsfahrt durchführen. Beides geht aber halt nur mit nem Diagnosegerät. Weiter gab‘s bei denen auch schon Fälle dass Getriebeöl über den Kabelstrang ins Steuergerät gelangt ist. Das kannst du mal prüfen. Das Getriebesteuergerät sitzt im Beifahrerfußraum unter der Trittplatte… da steht glaub auch EGS drauf. Ansonsten hab ich in deiner Datenkarte gesehen dass du Regensensor hast. Steck den mal aus und schau ob‘s ne Veränderung gibt. Bzw gab‘s auch bei manchen Modellen Probleme mit Feuchtigkeit im Steuergerät Dachbedieneinheit. Mach mal die Dachbedieneinheit raus und schau dir mal das Steuergerät an oder stecke dieses auch mal aus, ob das vllt irgendwas verändert.
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Gerd Best22.02.22
Sven H.: Hi Gerd, ja, allzu viel Hoffnung hatte ich ja auch nicht mit dem Batteriemasse brücken. Was mir zur Automatik noch eingefallen ist. Bei längerem Abklemmen der Batterie oder durch ne Unterspannung gehen gerne mal bei den 5-Gang Automaten die Adaptionswerte (Lernwerte) des Getriebesteuergeräts verloren, dann schalten die wild hin und her oder halt auch gar nicht. Man müsste mal diese Werte zurücksetzen oder noch besser eine Adaptionsfahrt durchführen. Beides geht aber halt nur mit nem Diagnosegerät. Weiter gab‘s bei denen auch schon Fälle dass Getriebeöl über den Kabelstrang ins Steuergerät gelangt ist. Das kannst du mal prüfen. Das Getriebesteuergerät sitzt im Beifahrerfußraum unter der Trittplatte… da steht glaub auch EGS drauf. Ansonsten hab ich in deiner Datenkarte gesehen dass du Regensensor hast. Steck den mal aus und schau ob‘s ne Veränderung gibt. Bzw gab‘s auch bei manchen Modellen Probleme mit Feuchtigkeit im Steuergerät Dachbedieneinheit. Mach mal die Dachbedieneinheit raus und schau dir mal das Steuergerät an oder stecke dieses auch mal aus, ob das vllt irgendwas verändert. 22.02.22
Hallo Sven Danke für die möglichen Fehlerquellen. Ich werde mich morgen bzw übermorgen dransetzen und auch diese Möglichkeiten überprüfen. Vielen Dank. 👍
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Ruckeln im warmen Zustand
Guten Morgen, freut mich mit dabei zu sein und freue mich auf tollen Erfahrungsaustausch. Zu meinem Problem: Mein Fahrzeug zuckt und ruckelt nur im warmen Zustand und nur beim fahren bzw. Beschleunigen. Im Standgas ist alles super und im kalten Zustand auch. Wenn ich auf der Autobahn konstant 100 oder 120 fahre bei 2000 u/min. Also Teillastbereich fühlt es sich an wie Zündaussetzer. In der Stadt ist es das Selbige. Wenn ich aber das Gas durchdrücke ist das Problem weg. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, selbst der Vertragshändler hat keine Idee mehr...
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Steffen Berger 26.03.22
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Funkverbindung ohne Funktion
Guten Abend! Das Fzg. Lässt sich manuell verriegeln und entriegeln. Allerdings mit beiden Schlüsseln nicht. Sicherungen überprüft, Sam Rear und Front und sämtliche Sicherungskästen. Alles gut 👍 Heckklappe sitzt das Antennenmodul bzw. Modul. Das wurde durchgemessen, Spannung liegt an, Heckscheibe dient als Antenne, sieht auch gut aus, Kabeldurchführungen zur Heckklappe auch I.O Mit Xentry ausgelesen, keine Fehler Hatte schon mal jemand das Problem? Lg .
Elektrik
Luca B 24.07.22
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Keine Startfreigabe, kein Motorstart und keine Ganganzeige
Moin, Ich habe mir vor kurzem einen W203 Cl200 zugelegt. Der Vorbesitzer meinte, dass der Wagen einwandfrei angesprungen ist, er die Batterie allerdings ausgebaut und vorsichtshalber nochmal geladen hat. Als er die Batterie eine Woche später wieder eingebaut hat, ging der Motor nicht mehr an. Zündung Stufe 2 funktioniert einwandfrei, aber wenn ich den Schlüssel zum Starten weiter drehe, tut sich nichts - kein Klacken vom Anlasser, aber auch das Licht wird nicht dunkler oder Ähnliches. Ich habe bereits versucht ihn auszulesen, das markanteste, was als Fehler herauskam, war eine fehlerhafte Kommunikation zum Gangwahlhebel (EWM), zum Steuergerät fürs Automatikgetriebe und zum Steuergerät für ABS/ESP/BAS. Sicherungen sind ebenfalls soweit in Ordnung, daher weiß ich momentan echt nicht weiter.
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Florian Barthold 870 09.02.25
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Drehzahlschwankung und Ruckeln für 5 Kilometer
Guten Abend seit einiger Zeit merke ich bei meinem Flitzer, dass er morgens beim losfahren bei ca. 40 km/h ruckelt. Wenn ich auf die Bundesstraße fahren will abbremse und dann um die Kurve fahre gibt es einen starken Ruckler/ Sprung nach vorn danach fährt er erstmal wie gewohnt weiter, mit leichten Drehzahlschwankungen und verzögerten Reaktionen beim Gas geben. Sobald er ca 40 Grad erreicht hat fährt er wieder sauber. Diese Symptome werden nach dem Kaltstart (auch an warmen Tagen) mit einer Drehzahlschwankungen im 700 bis 800 Umdrehungsbereich begleitet. Es tritt auch kein erhöhter Sprit oder Öl verbrauch auf. Motor OM 646.963 Die einzige Fehlermeldung die er schmeißt ist: P2025 Luftdruck zwischen Drucksensor hinter Luftfilterkasten und CDI Steuergerät nicht plausibel. Von der Logik her hab ich den Sensor hinter dem Luftfilterkasten getauscht (Baugleich von Bosch) das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Gefühlt hab ich schon sämtliche Foren durchsucht. Von Teillastentlüftungsschlauch bis zum Wandler. Bloß ich weiß nicht wie ich das Problem weiter eingrenzen kann. Hat jemand von euch eine Idee? Ich möchte den so gern weiterfahren weil es mein erstes Auto seit 10 Jahren ist und ich sehr an ihm hänge.
Motor
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Tobias Einicke 13.09.23
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Getriebe schaltet nicht immer
Hallo, ich habe dieses Auto seit 2 Wochen. Meistens schaltet die Automatik ohne Probleme alle Gänge durch, aber manchmal bleibt sie "in einem Gang stecken" dann bleibt die Drehzahl beim Anfahren länger bei 2000 Umdrehungen und er schaltet nicht mehr hoch, (kann dann auch nicht in W umschalten oder die Gänge Manuell wechseln). Ein weiteres Problem ist, dass der Rückwärtsgang blockiert. Ich habe dann eine Sperre und kann von N nicht in R schalten. Nach einem Neustart klappt dann meist wieder alles ohne Probleme.
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Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
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Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
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Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
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Robin Klesper 10.05.22
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