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Tobias Einicke13.09.23
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Drehzahlschwankung und Ruckeln für 5 Kilometer | MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe

Guten Abend seit einiger Zeit merke ich bei meinem Flitzer, dass er morgens beim losfahren bei ca. 40 km/h ruckelt. Wenn ich auf die Bundesstraße fahren will abbremse und dann um die Kurve fahre gibt es einen starken Ruckler/ Sprung nach vorn danach fährt er erstmal wie gewohnt weiter, mit leichten Drehzahlschwankungen und verzögerten Reaktionen beim Gas geben. Sobald er ca 40 Grad erreicht hat fährt er wieder sauber. Diese Symptome werden nach dem Kaltstart (auch an warmen Tagen) mit einer Drehzahlschwankungen im 700 bis 800 Umdrehungsbereich begleitet. Es tritt auch kein erhöhter Sprit oder Öl verbrauch auf. Motor OM 646.963 Die einzige Fehlermeldung die er schmeißt ist: P2025 Luftdruck zwischen Drucksensor hinter Luftfilterkasten und CDI Steuergerät nicht plausibel. Von der Logik her hab ich den Sensor hinter dem Luftfilterkasten getauscht (Baugleich von Bosch) das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Gefühlt hab ich schon sämtliche Foren durchsucht. Von Teillastentlüftungsschlauch bis zum Wandler. Bloß ich weiß nicht wie ich das Problem weiter eingrenzen kann. Hat jemand von euch eine Idee? Ich möchte den so gern weiterfahren weil es mein erstes Auto seit 10 Jahren ist und ich sehr an ihm hänge.
Bereits überprüft
Von der Logik her hab ich den Sensor hinter dem Luftfilterkasten getauscht ( Baugleich von Bosch) das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg.
Fehlercode(s)
P2025
Motor
Getriebe
Geräusche

MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe (CL203)

Technische Daten
MAHLE Ladeluftkühler (CI 343 000S) Thumbnail

MAHLE Ladeluftkühler (CI 343 000S)

MAHLE Ladeluftkühler (CI 505 000S) Thumbnail

MAHLE Ladeluftkühler (CI 505 000S)

METZGER Lagerung, Motor (8053755) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053755)

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SWAG Halter, Luftfiltergehäuse (10 93 4889)

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Mehr Produkte für C-KLASSE Sportcoupe (CL203)

14 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Tobias Einicke18.10.23
Tobias Einicke: Update es war das Magnetventil für die Wandlerüberbrückingskupplung. Hab mir eins von VEMO gekauft. Steuereinheit raus, Ventil getauscht, alles sauber gemacht, wieder eingebaut, frisches ATF rein und er läuft wieder einwandfrei. 18.10.23
Magnetventil für die WÜK
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FEBI BILSTEIN Magnetventil (24021)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe (CL203)

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Daniel.13.09.23
Temperatursensor und Luftmassenmesser prüfen, und abnebeln. Klingt nach Nebenluft
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Buchhalter14.09.23
Daniel.: Temperatursensor und Luftmassenmesser prüfen, und abnebeln. Klingt nach Nebenluft 13.09.23
Würde auch so vorgehen.
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Tobias Einicke14.09.23
Daniel.: Temperatursensor und Luftmassenmesser prüfen, und abnebeln. Klingt nach Nebenluft 13.09.23
Mit Abnebeln meinst du ins Luftsystem mit einer nebelmaschine Druck drauf geben und schauen wo ein Leck sein könnte?
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André Brüseke14.09.23
Ja genau das meint der Kollege... Der meldet einfach ein Differenz zwischen dem was vom Luftmassenmesser gemessen wird und dem was der Verbrennung zugeführt wird. Du wirst sicher irgendwo einen gerissenen Ansaugschlauch oder einen undichten Abgang an der Andaugbrücke vorfinden...
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Tobias Einicke14.09.23
André Brüseke: Ja genau das meint der Kollege... Der meldet einfach ein Differenz zwischen dem was vom Luftmassenmesser gemessen wird und dem was der Verbrennung zugeführt wird. Du wirst sicher irgendwo einen gerissenen Ansaugschlauch oder einen undichten Abgang an der Andaugbrücke vorfinden... 14.09.23
Habt ihr eine Idee wo ich bei dem Motor am besten ran gehen könnte und nach dem Leck mit dem Nebel zu suchen?
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MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe (CL203)

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André Brüseke14.09.23
Tobias Einicke: Habt ihr eine Idee wo ich bei dem Motor am besten ran gehen könnte und nach dem Leck mit dem Nebel zu suchen? 14.09.23
Schlauch am Luftfilterkasten abnehmen, dann abdichten und Nebel dort reindrücken. Vielleicht ist der Schlauch selbst schon der Schuldige...
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Jürgen Schultz14.09.23
Tobias Einicke: Habt ihr eine Idee wo ich bei dem Motor am besten ran gehen könnte und nach dem Leck mit dem Nebel zu suchen? 14.09.23
....kontrolliere mal den Ladedruckschlauch vom Ladeluftkühler zum Ansaugrohr...
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Tobias Einicke19.09.23
Hallo Kollegen ich melde mich zurück. Also ich hab das System wie empfohlen abgenebelt. Es wäre schön gewesen wenn dort irgendwo eine eine undichte Stelle gewesen wäre aber das System ist dicht und zieht keine falschluft. Jetzt die Frage woran kann es noch liegen 🤔
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Tobias Einicke05.10.23
Daniel.: Temperatursensor und Luftmassenmesser prüfen, und abnebeln. Klingt nach Nebenluft 13.09.23
Hallo, der Fehler wurde den Ladedrucksensor am LMM ausgelöst. Nach dem Tausch ist zwar der Fehler dauerhaft weg ABER das ruckeln ist noch da. Die Schläuche sind alle dicht (abgenebelt). Es taucht auch weiterhin kein Fehler mehr auf bloß die drehzahlschwankung sind im 50-60 kmh Bereich.
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Daniel.05.10.23
Tobias Einicke: Hallo, der Fehler wurde den Ladedrucksensor am LMM ausgelöst. Nach dem Tausch ist zwar der Fehler dauerhaft weg ABER das ruckeln ist noch da. Die Schläuche sind alle dicht (abgenebelt). Es taucht auch weiterhin kein Fehler mehr auf bloß die drehzahlschwankung sind im 50-60 kmh Bereich. 05.10.23
Mal ausgelesen? Vielleicht ist was im Speicher.
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Tobias Einicke05.10.23
Der Fehlerspeicher ist komplett leer. Es wird gar nicht mehr im Fehlerspeicher abgelegt. Das hab ich jetzt mit mehreren Diagnosegeräten versucht. Aus lauter Verzweiflung denke ich schon das es an dem Magnetventil der Wük liegt weil das meinen Fehler auch genau beschreibt. https://www.google.de/amp/s/www.derpade.de/anleitung-mercedes-722-6-automatikgetriebe-wuek-magnetventil-einfach-wechseln/amp/?espv=1
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Jürgen Schultz05.10.23
Tausche doch mal den Kurbelwellensensor. Sollte der defekt sein muss das ncht unbedingt im Fehlerspeicher abgelegt sein..
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Tobias Einicke18.10.23
Update es war das Magnetventil für die Wandlerüberbrückingskupplung. Hab mir eins von VEMO gekauft. Steuereinheit raus, Ventil getauscht, alles sauber gemacht, wieder eingebaut, frisches ATF rein und er läuft wieder einwandfrei.
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Gelöst
Ruckeln im warmen Zustand
Guten Morgen, freut mich mit dabei zu sein und freue mich auf tollen Erfahrungsaustausch. Zu meinem Problem: Mein Fahrzeug zuckt und ruckelt nur im warmen Zustand und nur beim fahren bzw. Beschleunigen. Im Standgas ist alles super und im kalten Zustand auch. Wenn ich auf der Autobahn konstant 100 oder 120 fahre bei 2000 u/min. Also Teillastbereich fühlt es sich an wie Zündaussetzer. In der Stadt ist es das Selbige. Wenn ich aber das Gas durchdrücke ist das Problem weg. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, selbst der Vertragshändler hat keine Idee mehr...
Motor
Elektrik
Steffen Berger 26.03.22

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