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Yannick Kowalewski28.08.22
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Getriebe schaltet nicht immer | MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe

Hallo, ich habe dieses Auto seit 2 Wochen. Meistens schaltet die Automatik ohne Probleme alle Gänge durch, aber manchmal bleibt sie "in einem Gang stecken" dann bleibt die Drehzahl beim Anfahren länger bei 2000 Umdrehungen und er schaltet nicht mehr hoch, (kann dann auch nicht in W umschalten oder die Gänge Manuell wechseln). Ein weiteres Problem ist, dass der Rückwärtsgang blockiert. Ich habe dann eine Sperre und kann von N nicht in R schalten. Nach einem Neustart klappt dann meist wieder alles ohne Probleme.
Getriebe

MERCEDES-BENZ C-KLASSE Sportcoupe (CL203)

Technische Daten
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Yannick Kowalewski10.12.22
Sven H.: Hallo Yannick, das könnte auch das Anfangsstadium eines defekten Gangwählhebelmodul sein. Die gehen öfter mal kaputt und kann man z. B. bei ecu.de instandsetzen lassen. Für mich klingt das als würde der ab und zu die eingelegte Stufe nicht erkennen. Fehlerspeicher mal auslesen. Evtl auch mal die Adaptionswerte des Getriebesteuergeräts zurücksetzen. 28.08.22
Das Einsenden des Gangwählhebelmoduls hat geholfen. Jetzt ist das Problem weg
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Alexander Kober28.08.22
Getriebeöl Spülung wäre zu empfehlen
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Helmut Ludolph28.08.22
Servus Yannik, da musst Du mal dass Getriebe spülen und Öl Wechsel machen, denke aber da musst Du in eine Werkstatt um dass machen zu lassen
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Yannick Kowalewski28.08.22
Danke. Das werde ich mal versuchen
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Helmut Ludolph28.08.22
Kannst aber erst mal Öl nachfüllen, vllt wird's dann bisschen besser, wer weiß wann dass letzte mal Öl Wechsel gemacht wurde.
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Michael S. 28.08.22
Sven H.: Hallo Yannick, das könnte auch das Anfangsstadium eines defekten Gangwählhebelmodul sein. Die gehen öfter mal kaputt und kann man z. B. bei ecu.de instandsetzen lassen. Für mich klingt das als würde der ab und zu die eingelegte Stufe nicht erkennen. Fehlerspeicher mal auslesen. Evtl auch mal die Adaptionswerte des Getriebesteuergeräts zurücksetzen. 28.08.22
Habe ich auch schon gehabt im schlimmsten Fall startet er nicht mehr weil er p nicht erkennt da gib's aber Firmen welche sowas instandsetzen
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Denis U28.08.22
Bei meinem W203 war es das wählhebelmodul wo defekt war. Weshalb er oft nicht mehr geschalten hat und bei 2000 U nicht geschalten hat mehr. Instandsetzen wär das das schnellste wenn es die möglichkeit gibt. Weil die Module kriegst du sehr schwer her egal ob beim verwerter oder in kleinanzeigen.
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Sven H.28.08.22
Michael S. : Habe ich auch schon gehabt im schlimmsten Fall startet er nicht mehr weil er p nicht erkennt da gib's aber Firmen welche sowas instandsetzen 28.08.22
Ja genau… dann geht nämlich nix mehr. @Yannick: wenn‘s darauf hinausläuft solltest du das bald machen. Aber ich empfehle ne Instandsetzung. Dann hast du Ruhe, ist die günstigste Alternative und bei einem Gebrauchten hast du‘s evtl in nem halben Jahr wieder.
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Stefan Neuburger28.08.22
Hallo Schau Dir mal den Stecker am Automatikgetriebe an. Das ist der gross mit Bajonettverschluss. Da sollte kein Oel im Stecker sein. Ist genau bei solchen Störungen Schuld. Das Innenteil lässt sich herausnehmen. Ist mit einer ? 7 Schraube befestigt.
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Yannick Kowalewski28.08.22
Vielen Dank für die Antworten. Gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher fall es das Wählhebelmodul ist?
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Sven H.28.08.22
Yannick Kowalewski: Vielen Dank für die Antworten. Gibt es einen Eintrag im Fehlerspeicher fall es das Wählhebelmodul ist? 28.08.22
In der Regel ja, muss aber nicht unbedingt. Auslesen würde ich auf jeden Fall mal. Und geh auch Stefan‘s Hinweis nach, das kommt auch oft vor. Bin zwar von der Beschreibung her eher beim GWM, aber möglich ist das auch. Nicht dass du das GWM auf Verdacht ausbaust und einschickst😉.
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Luca B 24.07.22
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Guten Abend seit einiger Zeit merke ich bei meinem Flitzer, dass er morgens beim losfahren bei ca. 40 km/h ruckelt. Wenn ich auf die Bundesstraße fahren will abbremse und dann um die Kurve fahre gibt es einen starken Ruckler/ Sprung nach vorn danach fährt er erstmal wie gewohnt weiter, mit leichten Drehzahlschwankungen und verzögerten Reaktionen beim Gas geben. Sobald er ca 40 Grad erreicht hat fährt er wieder sauber. Diese Symptome werden nach dem Kaltstart (auch an warmen Tagen) mit einer Drehzahlschwankungen im 700 bis 800 Umdrehungsbereich begleitet. Es tritt auch kein erhöhter Sprit oder Öl verbrauch auf. Motor OM 646.963 Die einzige Fehlermeldung die er schmeißt ist: P2025 Luftdruck zwischen Drucksensor hinter Luftfilterkasten und CDI Steuergerät nicht plausibel. Von der Logik her hab ich den Sensor hinter dem Luftfilterkasten getauscht (Baugleich von Bosch) das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Gefühlt hab ich schon sämtliche Foren durchsucht. Von Teillastentlüftungsschlauch bis zum Wandler. Bloß ich weiß nicht wie ich das Problem weiter eingrenzen kann. Hat jemand von euch eine Idee? Ich möchte den so gern weiterfahren weil es mein erstes Auto seit 10 Jahren ist und ich sehr an ihm hänge.
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