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Heiner Boltjes23.08.21
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Komische Geräusche | AUDI A6 C6 Avant

Hallo mein q6 2,7 tdi macht beim stark Beschleunigen komische Geräusche, wie eine Turbine. Leicht zu vergleichen um so mehr Last ist um so lauter wird es. Und wenn ich z.B. eine Geschwindigkeit halte, ruckelt es ab und zu und die Drehzahlen springen leicht. Wenn ich dann Gas gebe ist es wieder weg
Geräusche

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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GATES Schlauch (27041)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 3000/S) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 3000/S)

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ELRING Dichtung, Lader (247.040)

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Löffler Reifen23.08.21
Was sagt der Fehlerspeicher? Schon ausgelesen?
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Heiner Boltjes23.08.21
Löffler Reifen: Was sagt der Fehlerspeicher? Schon ausgelesen? 23.08.21
Der ist leer
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Christian J23.08.21
Hast du zufällig einen Dachgepäckträger auf dem Dach? Das ist für mich das Gleiche. Sonnst mal das Ladeluftsystem abdrücken und nach Undichtigkeit suchen.
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Löffler Reifen23.08.21
Hört sich meiner Meinung nach Deinem Turbolader an...
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Matze23.08.21
Ladedrucksystem prüfen.
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Heiner Boltjes23.08.21
Matze: Ladedrucksystem prüfen. 23.08.21
Sollte ich das dann audi machen lassen die vor 1 Monat da ein neuen turbo eingebaut haben?
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ST8223.08.21
Heiner Boltjes: Sollte ich das dann audi machen lassen die vor 1 Monat da ein neuen turbo eingebaut haben? 23.08.21
Also wenn eine Werkstatt den Turbo verbaut hat, dann würde ich das Auto denen wieder hinstellen und prüfen lassen. Vllt. haben die bei der Montage ja etwas vergessen ? Oder falsch gemacht. Aber du hast ja definitiv noch Garantie auf die Arbeit, vorausgesetzt du hast auch ne ordentliche Rechnung bekommen. Wenn jetzt selber rumbasteslt und das wird nix, hast auch nichts gewonnen.
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Heiner Boltjes23.08.21
ST82: Also wenn eine Werkstatt den Turbo verbaut hat, dann würde ich das Auto denen wieder hinstellen und prüfen lassen. Vllt. haben die bei der Montage ja etwas vergessen ? Oder falsch gemacht. Aber du hast ja definitiv noch Garantie auf die Arbeit, vorausgesetzt du hast auch ne ordentliche Rechnung bekommen. Wenn jetzt selber rumbasteslt und das wird nix, hast auch nichts gewonnen. 23.08.21
Rechnung habe ich das Auto haben ich in Hamburg gekauft ist 300 km von mir kann ich auch bei uns in der nähe zu einer audi Vertrags hin fahren mit der Rechnung?
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ST8224.08.21
Heiner Boltjes: Rechnung habe ich das Auto haben ich in Hamburg gekauft ist 300 km von mir kann ich auch bei uns in der nähe zu einer audi Vertrags hin fahren mit der Rechnung? 23.08.21
Ok ist vom Vertragshändler. Ich würde heute Vormittag bei dem Händler, von dem das Auto gekauft hast, anrufen und das Problem schildern, aber ruhig bleiben, die nicht gleich zusammenstauchen 😁😉. Und fragen wie das ausschaut ? Ob du das Auto auch zu einem Händler in deiner Nähe bringen kannst ? Das sollte aber normal kein Problem sein. Aber lieber nachfragen.
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Heiner Boltjes24.08.21
ST82: Ok ist vom Vertragshändler. Ich würde heute Vormittag bei dem Händler, von dem das Auto gekauft hast, anrufen und das Problem schildern, aber ruhig bleiben, die nicht gleich zusammenstauchen 😁😉. Und fragen wie das ausschaut ? Ob du das Auto auch zu einem Händler in deiner Nähe bringen kannst ? Das sollte aber normal kein Problem sein. Aber lieber nachfragen. 24.08.21
Kann mir da einer sagen was genau da gemacht wurde schon gut teuer habe im Netz nirgends ein turbo gefunden der so teuer wa
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Jürgen Conrad24.08.21
Turbo überprüfen
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Hendryk Scholz24.08.21
Ich würde nicht nur den Turbolader prüfen lassen, sondern vielleicht auch mal den Partikelfilter, falls er ein hat. Nicht das er zu viel Gegendruck hat und in der Abgasanlage irgendwo rausdrückt. Falls DPF dicht ist nächster Turboschaden vorprogrammiert. Und der Preis ist halt Vertragswerkstatt.
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ST8224.08.21
Heiner Boltjes: Kann mir da einer sagen was genau da gemacht wurde schon gut teuer habe im Netz nirgends ein turbo gefunden der so teuer wa 24.08.21
Naja gut, das sind natürlich Vertragshändlerpreise. Und diese sind immer recht teuer, selbst wenn da noch Rabatt mit drauf kommt. Ein fabrikneuer Turbo ist auch teurer als einer den dir vielleicht eine freie Werkstatt verbaut. Da gibt es oft Wiederaufbereitete Turbos, welche qualitativ genauso gut, wenn nicht oftmals sogar besser sind. Und bei den Turbos im Netz muss man schon ganz genau hinschauen, weil Turbo ist nicht gleich Turbo, auch wenn se für den Motor sind. Einige sind billig Anbieter da kannst eh die Finger von lassen. Aber wie gesagt mit dem Auto ab zu Audi. Garantie ist noch drauf. Dann sollen die sich das anschauen. Zu einer freien Werkstatt würde ich jetzt nicht fahren. Sonst kann es sein, dass dein Garantieanspruch gegenüber Audi weg ist.
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ST8224.08.21
Hendryk Scholz: Ich würde nicht nur den Turbolader prüfen lassen, sondern vielleicht auch mal den Partikelfilter, falls er ein hat. Nicht das er zu viel Gegendruck hat und in der Abgasanlage irgendwo rausdrückt. Falls DPF dicht ist nächster Turboschaden vorprogrammiert. Und der Preis ist halt Vertragswerkstatt. 24.08.21
Ja das kann alles sein. Aber wichtigster Punkt ist jetzt, dass das Auto zu Audi kommt. Bei denen muss ein Auftrag geführt werden und selbst, wenn se was übersehen und das Auto später wieder Probleme hat. Hast du einen dokumentierten Ablauf.
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Thomas Wengler24.08.21
Fällt unter Garantie, nicht rumfummeln, hinstellen die müssen nachschauen. Alles andere ist Kontraproduktiv
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Matze24.08.21
Die haben den Turbo getauscht und den Dpf nicht mal gereinigt. Auch das Ladefuftsystem wurde nicht gereinigt. Auch Ölleitung habe ich nicht gefunden auf der Rechnung. Unterschreib den kein Reparatur Auftrag . Weil dann wird es teuer. Zumal Audi ja dafür bekannt ist nur Teile zu tauschen auf Verdacht oder deren Logik.
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Heiner Boltjes25.08.21
Matze: Die haben den Turbo getauscht und den Dpf nicht mal gereinigt. Auch das Ladefuftsystem wurde nicht gereinigt. Auch Ölleitung habe ich nicht gefunden auf der Rechnung. Unterschreib den kein Reparatur Auftrag . Weil dann wird es teuer. Zumal Audi ja dafür bekannt ist nur Teile zu tauschen auf Verdacht oder deren Logik. 24.08.21
Ich denke auch das der alte Turbo nix hatte, der DPF soll auch neu gekommen sein. Der Vorbesitzer sagte nur Auto auf mal im Notfall und Motor leuchte an. Und Audi neuen Turbo und DPF verbaut. Selbst ein Schlauch sitzt nicht richtig drauf.
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Matze25.08.21
Heiner Boltjes: Ich denke auch das der alte Turbo nix hatte, der DPF soll auch neu gekommen sein. Der Vorbesitzer sagte nur Auto auf mal im Notfall und Motor leuchte an. Und Audi neuen Turbo und DPF verbaut. Selbst ein Schlauch sitzt nicht richtig drauf. 25.08.21
Am besten selber machen oder einen finden der Ahnung hat und Preislich nicht übertreipt. Was schon schwierig ist .
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Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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