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Heiner Boltjes23.08.21
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Komische Geräusche | AUDI A6 C6 Avant

Hallo mein q6 2,7 tdi macht beim stark Beschleunigen komische Geräusche, wie eine Turbine. Leicht zu vergleichen um so mehr Last ist um so lauter wird es. Und wenn ich z.B. eine Geschwindigkeit halte, ruckelt es ab und zu und die Drehzahlen springen leicht. Wenn ich dann Gas gebe ist es wieder weg
Geräusche

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
MEYLE Lagerung, Motor (100 199 3000/S) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 3000/S)

FA1 Halter, Abgasanlage (113-991) Thumbnail

FA1 Halter, Abgasanlage (113-991)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104860) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104860)

ELRING Dichtung, Lader (247.040) Thumbnail

ELRING Dichtung, Lader (247.040)

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Löffler Reifen23.08.21
Was sagt der Fehlerspeicher? Schon ausgelesen?
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Heiner Boltjes23.08.21
Löffler Reifen: Was sagt der Fehlerspeicher? Schon ausgelesen? 23.08.21
Der ist leer
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Christian J23.08.21
Hast du zufällig einen Dachgepäckträger auf dem Dach? Das ist für mich das Gleiche. Sonnst mal das Ladeluftsystem abdrücken und nach Undichtigkeit suchen.
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Löffler Reifen23.08.21
Hört sich meiner Meinung nach Deinem Turbolader an...
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Matze23.08.21
Ladedrucksystem prüfen.
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Heiner Boltjes23.08.21
Matze: Ladedrucksystem prüfen. 23.08.21
Sollte ich das dann audi machen lassen die vor 1 Monat da ein neuen turbo eingebaut haben?
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ST8223.08.21
Heiner Boltjes: Sollte ich das dann audi machen lassen die vor 1 Monat da ein neuen turbo eingebaut haben? 23.08.21
Also wenn eine Werkstatt den Turbo verbaut hat, dann würde ich das Auto denen wieder hinstellen und prüfen lassen. Vllt. haben die bei der Montage ja etwas vergessen ? Oder falsch gemacht. Aber du hast ja definitiv noch Garantie auf die Arbeit, vorausgesetzt du hast auch ne ordentliche Rechnung bekommen. Wenn jetzt selber rumbasteslt und das wird nix, hast auch nichts gewonnen.
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Heiner Boltjes23.08.21
ST82: Also wenn eine Werkstatt den Turbo verbaut hat, dann würde ich das Auto denen wieder hinstellen und prüfen lassen. Vllt. haben die bei der Montage ja etwas vergessen ? Oder falsch gemacht. Aber du hast ja definitiv noch Garantie auf die Arbeit, vorausgesetzt du hast auch ne ordentliche Rechnung bekommen. Wenn jetzt selber rumbasteslt und das wird nix, hast auch nichts gewonnen. 23.08.21
Rechnung habe ich das Auto haben ich in Hamburg gekauft ist 300 km von mir kann ich auch bei uns in der nähe zu einer audi Vertrags hin fahren mit der Rechnung?
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ST8224.08.21
Heiner Boltjes: Rechnung habe ich das Auto haben ich in Hamburg gekauft ist 300 km von mir kann ich auch bei uns in der nähe zu einer audi Vertrags hin fahren mit der Rechnung? 23.08.21
Ok ist vom Vertragshändler. Ich würde heute Vormittag bei dem Händler, von dem das Auto gekauft hast, anrufen und das Problem schildern, aber ruhig bleiben, die nicht gleich zusammenstauchen 😁😉. Und fragen wie das ausschaut ? Ob du das Auto auch zu einem Händler in deiner Nähe bringen kannst ? Das sollte aber normal kein Problem sein. Aber lieber nachfragen.
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Heiner Boltjes24.08.21
ST82: Ok ist vom Vertragshändler. Ich würde heute Vormittag bei dem Händler, von dem das Auto gekauft hast, anrufen und das Problem schildern, aber ruhig bleiben, die nicht gleich zusammenstauchen 😁😉. Und fragen wie das ausschaut ? Ob du das Auto auch zu einem Händler in deiner Nähe bringen kannst ? Das sollte aber normal kein Problem sein. Aber lieber nachfragen. 24.08.21
Kann mir da einer sagen was genau da gemacht wurde schon gut teuer habe im Netz nirgends ein turbo gefunden der so teuer wa
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Jürgen Conrad24.08.21
Turbo überprüfen
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Hendryk Scholz24.08.21
Ich würde nicht nur den Turbolader prüfen lassen, sondern vielleicht auch mal den Partikelfilter, falls er ein hat. Nicht das er zu viel Gegendruck hat und in der Abgasanlage irgendwo rausdrückt. Falls DPF dicht ist nächster Turboschaden vorprogrammiert. Und der Preis ist halt Vertragswerkstatt.
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ST8224.08.21
Heiner Boltjes: Kann mir da einer sagen was genau da gemacht wurde schon gut teuer habe im Netz nirgends ein turbo gefunden der so teuer wa 24.08.21
Naja gut, das sind natürlich Vertragshändlerpreise. Und diese sind immer recht teuer, selbst wenn da noch Rabatt mit drauf kommt. Ein fabrikneuer Turbo ist auch teurer als einer den dir vielleicht eine freie Werkstatt verbaut. Da gibt es oft Wiederaufbereitete Turbos, welche qualitativ genauso gut, wenn nicht oftmals sogar besser sind. Und bei den Turbos im Netz muss man schon ganz genau hinschauen, weil Turbo ist nicht gleich Turbo, auch wenn se für den Motor sind. Einige sind billig Anbieter da kannst eh die Finger von lassen. Aber wie gesagt mit dem Auto ab zu Audi. Garantie ist noch drauf. Dann sollen die sich das anschauen. Zu einer freien Werkstatt würde ich jetzt nicht fahren. Sonst kann es sein, dass dein Garantieanspruch gegenüber Audi weg ist.
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ST8224.08.21
Hendryk Scholz: Ich würde nicht nur den Turbolader prüfen lassen, sondern vielleicht auch mal den Partikelfilter, falls er ein hat. Nicht das er zu viel Gegendruck hat und in der Abgasanlage irgendwo rausdrückt. Falls DPF dicht ist nächster Turboschaden vorprogrammiert. Und der Preis ist halt Vertragswerkstatt. 24.08.21
Ja das kann alles sein. Aber wichtigster Punkt ist jetzt, dass das Auto zu Audi kommt. Bei denen muss ein Auftrag geführt werden und selbst, wenn se was übersehen und das Auto später wieder Probleme hat. Hast du einen dokumentierten Ablauf.
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Thomas Wengler24.08.21
Fällt unter Garantie, nicht rumfummeln, hinstellen die müssen nachschauen. Alles andere ist Kontraproduktiv
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Matze24.08.21
Die haben den Turbo getauscht und den Dpf nicht mal gereinigt. Auch das Ladefuftsystem wurde nicht gereinigt. Auch Ölleitung habe ich nicht gefunden auf der Rechnung. Unterschreib den kein Reparatur Auftrag . Weil dann wird es teuer. Zumal Audi ja dafür bekannt ist nur Teile zu tauschen auf Verdacht oder deren Logik.
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Heiner Boltjes25.08.21
Matze: Die haben den Turbo getauscht und den Dpf nicht mal gereinigt. Auch das Ladefuftsystem wurde nicht gereinigt. Auch Ölleitung habe ich nicht gefunden auf der Rechnung. Unterschreib den kein Reparatur Auftrag . Weil dann wird es teuer. Zumal Audi ja dafür bekannt ist nur Teile zu tauschen auf Verdacht oder deren Logik. 24.08.21
Ich denke auch das der alte Turbo nix hatte, der DPF soll auch neu gekommen sein. Der Vorbesitzer sagte nur Auto auf mal im Notfall und Motor leuchte an. Und Audi neuen Turbo und DPF verbaut. Selbst ein Schlauch sitzt nicht richtig drauf.
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Matze25.08.21
Heiner Boltjes: Ich denke auch das der alte Turbo nix hatte, der DPF soll auch neu gekommen sein. Der Vorbesitzer sagte nur Auto auf mal im Notfall und Motor leuchte an. Und Audi neuen Turbo und DPF verbaut. Selbst ein Schlauch sitzt nicht richtig drauf. 25.08.21
Am besten selber machen oder einen finden der Ahnung hat und Preislich nicht übertreipt. Was schon schwierig ist .
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Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
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David Magro 01.03.24
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Hallo, ich kann bei meinem Audi die Regellage nicht anlernen. Er hält die Luft über Nacht, jedoch beim Fahren reguliert er nach einer Zeit vorne Rechts nach unten. Ich kann im MMI nichts mehr einstellen, alles Grau hinterlegt, wie auch der Wagenhebermodus. Weder im ODIS noch im VCDS komme ich weiter. Was kann ich tun ?
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Hallo, ich habe folgendes Problem: Manchmal spielt mein Fahrzeug den Ton ganz normal ab, aber das ist selten. Meistens geht es nach aus- und einschalten vom Wagen gar nicht mehr, manchmal geht nur die linke Seite. Ich habe Fehler drin, die ich nicht löschen kann und ich habe das Gateway und das MMI mit den SD Karten Slots getauscht. Leider ohne Erfolg. Als Nächstes würde ich den Bose Verstärker tauschen, der aber keine Korrosion aufweist. Bei Audi wurde mir gesagt, dass das Auto dafür 2 Wochen da stehen bleiben müsste und die alles zerlegen würden, da ein Steuergerät defekt sei. Ich bin am überlegen, ob ich vorher ein Software Update machen soll. Bei Audi wurde mir gesagt, dass der Komponentenschutz nicht gelöscht werden kann, da irgend ein Steuergerät es nicht zulässt oder es defekt ist. Ich hoffe, jemand kann mir einen guten Tipp geben.
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Luftfahrwerk lässt sich nicht einstellen
Motorcode BMK Erstzulassung 02/2006 KM ca. 286000 Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen ein sehr gepfuschtes Fahrzeug gekauft. ( lange Story, glaubt mir kein Mensch) Auf dem Nachhauseweg ging das gelbe Fahrzeugsymbol an und das grüne blinkt durchgehend. Jetzt hab ich den PC dran gehangen (Carport Pro Version) und er zeigt mir diese Fehler in den Bereichen an. Fahrwerk bleibt immer in der Stellung. Kann im Menü auch nicht umstellen. Beifahrerseite hinten hängt er sogar auf dem Reifen, was es mir unmöglich macht zu fahren. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
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Sebastian Rehbein 05.08.22
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Springt plötzlich nicht mehr an
Guten Morgen, ich habe ein riesiges Problem und keiner hat wirklich ne Ahnung wieso, weshalb warum. Also: Am Samstag Ansaugbrücke demontiert inkl. dem Geweih mit Drosselklappe natürlich, da wir die Drallklappen neu abgedichtet haben bezüglich leichtem Ölschwitzen. Haben alles wieder montiert, alle Stecker richtig drauf. Gestartet... nichts Er springt an, säuft nach ein, zwei Sekunden wieder ab. Dann läuft er mal paar Sekunden länger, stirbt ab und nimmt kein Gas an. VCDS ran gehangen...kein Fehler Das Kuriose...die Drosselklappe demontiert und ohne zu starten. Läuft sauber, nimmt Gas an. Drosselklappe drauf, läuft nicht. Drosselklappe drauf, Stecker ab, läuft. Man kann auch fahren, aber halt im Notlauf. Aber beim Anfahren stirbt er ab und springt selbst dann nicht an. Etwas warten, dann ging es. Keine Sorge, haben nur 2km getestet. So...neue Drosselklappe besorgt. Selber Fehler. Stellglieddiagnose läuft mit VCDS normal ohne Probleme. Jetzt dachten wir evtl. am AGR, das dort was nicht passt und er dann abstirbt? Wäre das plausibel? In dem Video ist auch das Bypassrohr vom AGR erkennbar das an die Drosselklappe geht. Die Drosselklappe ist am Ende offen, den Schlauch habe ich nicht drauf gesteckt. Drosselklappe ist offen und ist beim Startversuch nicht geschlossen. Ja, ich weiß, dass es keine Drosselklappe in dem Sinne ist, sondern eigentlich ne Regelklappe damit der Motor beim Abstellen auch sauber ausgeht etc., bevor jemand verbessern muss Ist halt nur komisch warum von jetzt auf gleich. Danke für Eure Hilfe.
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Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
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Preisverleihung | Sommer 2025

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Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
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Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
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Marcus Gorspott 02.08.22
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Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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