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Michael B. 407.05.24
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Kurbelgehäusedruck zu hoch | KIA SORENTO I

Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe das Auto 2016 gekauft. Irgendwann im Laufe der Jahre war mir aufgefallen, dass der Ladedruckschlauch vor der Drosselklappe aussen ölig ist. Ich habe dem erstmal keine große Bedeutung geschenkt. Vor kurzem merkte ich, dass Öl auf dem Boden unterm Fahrzeug ist. Als ich mir den Wagen von oben genauer ansah, stellte ich fest, dass das Öl am Ladedruckschlauch mehr wurde. Ich prüfte den Turbolader und stellte fest, dass die Welle Spiel hat. Daraufhin baute ich vorschnell den Turbolader aus und schickte ihn zur Überprüfung. Dabei kam raus, das er zu viel Öl bekam, Prüfbericht lege ich als Bild bei. Die Firma die ihn prüfte und mein Verstand sagten mir, dass vermutlich der Kurbelgehäusedruck zu hoch ist. Um dies prüfen zu können kaufte ich einen neuen Turbolader ( instand setzen lassen war teurer) Nach Einbau stellte ich fest, dass der Kurbelgehäusedruck wirklich zu hoch ist. Ich habe keine Messeinrichtung dafür. Habe im Leerlauf bei warmen Motor einen Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen und Wasser eingefüllt. Der Druck ist so hoch, dass das Wasser nach oben raus schießt. Auch am Öldeckel ist Überdruck festzustellen. Daraufhin habe ich einen Injektor ausgebaut und die Kompression gemessen, 17 bar. Der Motor ist an der Zylinderkopfdichtung ölig. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob es an den Kolbenringen liegt (ohne auseinander bauen), was gibt es noch für Möglichkeiten außer Ventile? Kann mir jemand was dazu sagen, in wie fern ich das Auto noch bewegen kann, sollte? Das Fahrzeug wird eigentlich nur auf Langstecken gefahren, überwiegend Anhängerbetrieb. Alle 10 000km Ölwechsel mit 0W30 Longlife Selten zum Anhänger umparken Kurzstecke auf eigenem Grundstück Das Fahrzeug besitzt serienmäßig kein Ventil in der Kurbelgehäuseentlüftung, nur ein Schlauch vom Ventildeckel zur Ansaugung vor Turbolader. Für eure Hilfe bin ich euch dankbar.
Bereits überprüft
Kompression 17 bar bei einem Zylinder, bei den anderen bekomme ich ohne das richtige Werkzeug die injektoren nicht raus. Kurbelgehäuse druck meines Erachtens zu hoch. Motor mir Motorclean von liqui moly gespült ohne Verbesserung, ich meine aber das es Dreck mit raus kam.
Fehlercode(s)
Keinfehlercodemitmeinembilligtester ,
keinemotorlampean.
Motor

KIA SORENTO I (JC)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Zylinderkopfhaube (800.650) Thumbnail

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FA1 Dichtung, Ölauslass (Lader) (411-508) Thumbnail

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Robert Ballmann07.05.24
Hallo, es muss ein Kurbelgehäuseentlüftungsventil verbaut sein. Eventuell im Ventildeckel selbst. Das würde ich als erstes Prüfen/ erneuern.
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Michael B. 407.05.24
Robert Ballmann: Hallo, es muss ein Kurbelgehäuseentlüftungsventil verbaut sein. Eventuell im Ventildeckel selbst. Das würde ich als erstes Prüfen/ erneuern. 07.05.24
Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Leider ist soweit mir von Kia gesagt wurde bei dem Auto keines verbaut. Auch das Werkstathandbuch sagt das selbe. Der nachfolger bzw eine andere Motor Variante hat eins, dieser nicht. Ich kann in die Kurbelgehäuse öffnung rein schauen, dierkt am abgang sitzt keins. (Stelle wo es beim anderen Motor sitzt) Wenn ich den schlauch an der stelle abziehe und dort ein Ventil eingebaut ist dürfte da doch dann kein Druck ankommen oder? Weil an der öffnung liegt druck an. Diese wird natürlich weniger wenn ich gleichzeit den Öldeckel öffne. Aber der Kompressiondruck ist auch zu gering oder?
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Ingo N.07.05.24
Michael B. 4: Hallo, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Leider ist soweit mir von Kia gesagt wurde bei dem Auto keines verbaut. Auch das Werkstathandbuch sagt das selbe. Der nachfolger bzw eine andere Motor Variante hat eins, dieser nicht. Ich kann in die Kurbelgehäuse öffnung rein schauen, dierkt am abgang sitzt keins. (Stelle wo es beim anderen Motor sitzt) Wenn ich den schlauch an der stelle abziehe und dort ein Ventil eingebaut ist dürfte da doch dann kein Druck ankommen oder? Weil an der öffnung liegt druck an. Diese wird natürlich weniger wenn ich gleichzeit den Öldeckel öffne. Aber der Kompressiondruck ist auch zu gering oder? 07.05.24
17 bar klingt schon wenig... 🤔
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Ingo Sticksel07.05.24
Mache einen Druckverlusttest oder lasse ihn machen. Dann siehst du, ob es Richtung Kolbenringen oder in Richtung Ventile geht. Ich denke aber, dass es Richtung Kolbenringe geht, wenn Druck im Ventildeckel so hoch ist.
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Günter Czympiel07.05.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu groß ist kann das Öl vom Turbolader nicht mehr richtig zurück fließen und wird durch die Turbinenwelle in den Auspuff /Ansaugbrücke gedrückt. Wenn das Öl in den Auspuff gedrückt wird verdampft und der Wagen qualmt weiß.
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Michael B. 407.05.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu groß ist kann das Öl vom Turbolader nicht mehr richtig zurück fließen und wird durch die Turbinenwelle in den Auspuff /Ansaugbrücke gedrückt. Wenn das Öl in den Auspuff gedrückt wird verdampft und der Wagen qualmt weiß. 07.05.24
Danke für die Antwort aber das habe ich bereits gemacht. Steht oben im Text mit drin.
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Michael B. 407.05.24
Ingo Sticksel: Mache einen Druckverlusttest oder lasse ihn machen. Dann siehst du, ob es Richtung Kolbenringen oder in Richtung Ventile geht. Ich denke aber, dass es Richtung Kolbenringe geht, wenn Druck im Ventildeckel so hoch ist. 07.05.24
An einen Druckverlust test dachte ich auch schon, werde ich mal machen. Ja ich denke auch das es die Kolbenringe sind. Vielen Dank.
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Mauricio Godesberg 107.05.24
Robert Ballmann: Hallo, es muss ein Kurbelgehäuseentlüftungsventil verbaut sein. Eventuell im Ventildeckel selbst. Das würde ich als erstes Prüfen/ erneuern. 07.05.24
Nein muss nicht beim späten M57 ist auch kein Ventil mehr verbaut gewesen
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Michael B. 418.06.24
Hallo, ich komme nochmal auf mein Problem zurück. Kann mir jemand sagen wie hoch der Kurbelgehäusedruck normalerweise sein sollte. Ich habe jetzt 2,5 bis 3mbar druck im Kurbelgehäuse. Bei vielen Pkws ist wohl unterdruck, manche haben wohl aber auch überdruck. Weiß jemand wir das bei dem Kia Motor ist?
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