Denis Müller: Da ich das Thema aktuell auch an meinem passat habe und es auch per Schlauch Waage geprüft habe, kann ich sagen, bis 2000 Umdrehungen habe ich auch leichten Überdruck. Danach geht er in unterdruck über. Da ich skeptisch war, habe ich es an mehreren vw tdi gegen geprüft die Problemlos laufen und bei allen war es genau so. Also kann ich nun sagen, es ist nicht immer permanent unterdruck im kurbelgehäuse. Kompression und Druckverlust waren bei meinem Motor auch in Ordnung.
Das ganze habe ich auch auf Grund eines turbo schadens geprüft. 19.06.24
Ich habe jemanden gefunden der das selbe Fahrzeug hat und das bei sich mal testet. Bin gespannt was raus kommt.
Kann jemand zu den Geräuschen sagen. Kann das rein am öl liegen?
Werde es einfach testen nur stehe grade vor der Frage welches öl ich nehme.
Fahre überwiegend Anhänger mit dem Auto. Der Turboservice hatte mir zu einem W40 öl geraten.
Liqui moly hatte mir erst das leichtlauf high Tech 5w40 vorgeschlagen, der andere Berater von Liqui Moly meinte aber dann das dürfte in meinen motor.
Vieleicht hat jemand eine Empfehlung.
Vorher war mal 0W30 von AD drin, die heißen jetzt Corexx.
Anbei mal ein bild zu den Vorgaben.