fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Bernd Langer11.01.22
Gelöst
0

Gebläselufter läuft nicht | KIA SORENTO I

Moin zusammen, ich habe ein Problem. Seit 3 Tagen läuft mein Innenraum Gebläse nicht. Alles geprüft, bin ratlos. Könnt Ihr mir helfen ? Vielen Dank.
Bereits überprüft
Lüfter erneuert Strom kommt am Lüftermotor an 9.6 V Wiederstand gesprüft Sicherung ok RELAIS schaltet
Elektrik

KIA SORENTO I (JC)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 270) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 270)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Mehr Produkte für SORENTO I (JC) Thumbnail

Mehr Produkte für SORENTO I (JC)

28 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Bernd Langer20.01.22
Gelöschter Nutzer: Hier wird wohl das Heizungs Steuergerät defekt sein habe mal Bilder zu diesem Teil eingestellt. Messen wird da etwas schwierig, würde es einfach neu machen,ist auch nicht sehr teuer 11.01.22
Danke nochmal, neu bestellt, läuft wieder 🙂
1
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Denis Müller11.01.22
Hast du mal extern 12 volt auf den Motor gegeben? Wie der elektronisch geregelt oder klassisch über Stufen?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi11.01.22
Hast du mal versucht den Lüftermotor direkt mit 12 V Spannung zu versorgen. ( Von einer externen Energiequelle).
0
Antworten
profile-picture
Bernd Langer11.01.22
Denis Müller: Hast du mal extern 12 volt auf den Motor gegeben? Wie der elektronisch geregelt oder klassisch über Stufen? 11.01.22
Habe den alten und neuen Motor an die Batterie abgeklemmt direkt beide Motoren laufen
0
Antworten
profile-picture
Bernd Langer11.01.22
Bernd Langer: Habe den alten und neuen Motor an die Batterie abgeklemmt direkt beide Motoren laufen 11.01.22
Elektrisch gesteuert hier das bedienteil
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf11.01.22
Wenn nur 9,6 V am Stecker vom Motor ankommen hast du irgendwo in den Leitungen einen zu hohen Widerstand welcher dir die Spannung runter zieht. Hier hilft es nur Schritt für Schritt die Verkabelung zu prüfen
4
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Karl Subi11.01.22
Bernd Langer: Habe den alten und neuen Motor an die Batterie abgeklemmt direkt beide Motoren laufen 11.01.22
Wäre immer schön wenn man erklären würde: Automatische Dual Heizungssteuerung od Manuelle Heizungssteuerung mit od ohne Klimaanlage so bekommt man viel konkretere Antworten. Sorry nicht böse gemeint.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller11.01.22
Wie hast du den regler getestet? Dieser regelt den Lüfter elektronisch. Dort wird der Fehler liegen. Am regler müssen 12 volt ankommen. Und dieser regelt dann den Lüfter. Tausch den regler mal
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaub11.01.22
Ich denke, dem Motor fehlt die Masse. Wird ja elektronisch geregelt, da passt das mit gut 9V. Bei einem einfachen vorwiderstand ständen dort dann 12V
1
Antworten
profile-picture
Bernd Langer11.01.22
Alexander Wolf: Wenn nur 9,6 V am Stecker vom Motor ankommen hast du irgendwo in den Leitungen einen zu hohen Widerstand welcher dir die Spannung runter zieht. Hier hilft es nur Schritt für Schritt die Verkabelung zu prüfen 11.01.22
Das würde heißen ganze Armaturenbrett ausbauen man kommt ja nirgends ran nur im Beifahrer fußraum wo der Lüfter ist das Kabel zum Motor und zum Wiederstand der rest ist komplett hinter
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.01.22
Leg mal eine Masse " Brücke " vom Gebläse zur Karosserie. Und probiere dann nochmals das Gebläse ein zu schalten , zumindest sollte dann die höchste Stufe gehen vom Gebläse Ich denke du hast wo ein Kontakt Problem
0
Antworten
profile-picture
Bernd Langer11.01.22
Wolfgang Schaub: Ich denke, dem Motor fehlt die Masse. Wird ja elektronisch geregelt, da passt das mit gut 9V. Bei einem einfachen vorwiderstand ständen dort dann 12V 11.01.22
Es sind 2 Kabel zum Motor Gelb und blau wie meinst du das mit Masse ( Masse an Fahrgaszelle )
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.01.22
Wolfgang Schaub: Ich denke, dem Motor fehlt die Masse. Wird ja elektronisch geregelt, da passt das mit gut 9V. Bei einem einfachen vorwiderstand ständen dort dann 12V 11.01.22
Da bin ich deiner Meinung Hatte es vergessen dazu zu schreiben 9.6 V ist schon etwas wenig
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.01.22
Bernd Langer: Es sind 2 Kabel zum Motor Gelb und blau wie meinst du das mit Masse ( Masse an Fahrgaszelle ) 11.01.22
Ja .. das meint er und ich Fahrgast Zelle / Karosserie Irgendwo wo es " blank " ist Am Tür halte Band , irgendein Kontakt zum Fahrzeug Zur not verlege dir ein Kabel vom Minus pol der Batterie zu dem Punkt wo du am arbeiten bist / Gebläse
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger11.01.22
Wie wurden 9,6volt gemessen mit multimeter oder DSO da mit aller wahrscheinlichkeit ein PWM signal von Lüftersteuerung aus gegeben wird.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller11.01.22
Gelöschter Nutzer: Da bin ich deiner Meinung Hatte es vergessen dazu zu schreiben 9.6 V ist schon etwas wenig 11.01.22
Da ich mal so einen Fehler an meinem passat hatte und dort auch viel rum gemessen habe, weiß ich das bei meinem passat b6 bei kleiner Stufe auch nur 9 volt aus dem Gebläse regler ausgegeben werden um am Motor ankommen. Und er läuft. Auf voller Leistung kommt dann die 12 volt aus dem regler. Wenn er am Gebläse Stecker auf kleiner Stufe 9.6v Misst, sollte es eigentlich passen. Läuft der Lüfter gar nicht oder nur kurz und geht dann aus?
0
Antworten
profile-picture
Bernd Langer11.01.22
Gelöschter Nutzer: Ja .. das meint er und ich Fahrgast Zelle / Karosserie Irgendwo wo es " blank " ist Am Tür halte Band , irgendein Kontakt zum Fahrzeug Zur not verlege dir ein Kabel vom Minus pol der Batterie zu dem Punkt wo du am arbeiten bist / Gebläse 11.01.22
Sorry aber wie soll ich vom Motor gebläse Masse legen zur karosserie siehe Bild
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf11.01.22
Bernd Langer: Sorry aber wie soll ich vom Motor gebläse Masse legen zur karosserie siehe Bild 11.01.22
Bau den Motor wieder ein. Dann hast du an dem Stecker der auf das Gebläse geht ja einmal deine 9,6 V Spannung und der andere Pin davon ist Masse ( Batterie Minus ) .auf den Minus Pin sollst du eine zusätzliche Masseverbindung legen und schauen ob der Lüfter dann auf höchster Stufe läuft.
0
Antworten
profile-picture
Bernd Langer11.01.22
Denis Müller: Da ich mal so einen Fehler an meinem passat hatte und dort auch viel rum gemessen habe, weiß ich das bei meinem passat b6 bei kleiner Stufe auch nur 9 volt aus dem Gebläse regler ausgegeben werden um am Motor ankommen. Und er läuft. Auf voller Leistung kommt dann die 12 volt aus dem regler. Wenn er am Gebläse Stecker auf kleiner Stufe 9.6v Misst, sollte es eigentlich passen. Läuft der Lüfter gar nicht oder nur kurz und geht dann aus? 11.01.22
Gar nicht läuft er zuckt ganz kurz mehr nicht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.01.22
Alexander Wolf: Bau den Motor wieder ein. Dann hast du an dem Stecker der auf das Gebläse geht ja einmal deine 9,6 V Spannung und der andere Pin davon ist Masse ( Batterie Minus ) .auf den Minus Pin sollst du eine zusätzliche Masseverbindung legen und schauen ob der Lüfter dann auf höchster Stufe läuft. 11.01.22
Danke Alexander 👍👍
0
Antworten
profile-picture
Bernd Langer11.01.22
Gelöschter Nutzer: Hier wird wohl das Heizungs Steuergerät defekt sein habe mal Bilder zu diesem Teil eingestellt. Messen wird da etwas schwierig, würde es einfach neu machen,ist auch nicht sehr teuer 11.01.22
Du meinst den heizungswiederstand der im Luftstrom rein geht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.01.22
Gelöschter Nutzer: Hier wird wohl das Heizungs Steuergerät defekt sein habe mal Bilder zu diesem Teil eingestellt. Messen wird da etwas schwierig, würde es einfach neu machen,ist auch nicht sehr teuer 11.01.22
Aber dann nicht von Ridex 😉
0
Antworten
profile-picture
Bernd Langer11.01.22
Gelöschter Nutzer: Hier wird wohl das Heizungs Steuergerät defekt sein habe mal Bilder zu diesem Teil eingestellt. Messen wird da etwas schwierig, würde es einfach neu machen,ist auch nicht sehr teuer 11.01.22
Ah ok 2 bild nicht gesehen werde ich machen wenn ich das gemacht habe melde ich mich dauert denke ich 4 tage Lieferung
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.01.22
Bernd Langer: Du meinst den heizungswiederstand der im Luftstrom rein geht 11.01.22
Das ist das elektronische Bauteil, früher wars ein Widerstand ,läst sich nicht so messen wie ein Widerstand und ja es sitzt im Luftstrom des Lüftermotors
0
Antworten
profile-picture
Bernd Langer11.01.22
Gelöschter Nutzer: Das ist das elektronische Bauteil, früher wars ein Widerstand ,läst sich nicht so messen wie ein Widerstand und ja es sitzt im Luftstrom des Lüftermotors 11.01.22
Ok hatte ich heute schonmal ausgebaut fast die Finger gebrochen dabei aber werde den mal neu machen wie gesagt melde mich dann wieder danke euch allen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer11.01.22
Gelöschter Nutzer: Aber dann nicht von Ridex 😉 11.01.22
Warum denn nicht kommt alles aus Nord Korea 😎
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Matthias Riedel20.09.23
Bernd Langer: Ok hatte ich heute schonmal ausgebaut fast die Finger gebrochen dabei aber werde den mal neu machen wie gesagt melde mich dann wieder danke euch allen 11.01.22
Hallo! Ich habe gerade das selbe Problem, war denn der Gebläse Regler die Ursache? Wo sitzt der eigentlich? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und herzliche Grüße!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto KIA SORENTO I (JC)

0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Dreht nur bis 3000 Umdrehungen
Hallo, ich bin neu hier, auf Empfehlung. Mittlerweile bin ich ratlos. Bei meinem KIA Sorento erscheint der Fehler P0341 (Nockenwellensensor). Nun hab ich einen neuen eingebaut von Metzger, der Fehler besteht aber weiterhin. Aufgefallen ist dies da das Auto nur bis 3000 Umdrehungen dreht und kaum Leistung hat. Ich habe das Auto so bekommen, vom Vorbesitzer wurde die Steuerkette bereits neu gemacht, er springt auch ohne Probleme an und läuft recht rund kein Nageln oder Ruckeln. Heute hab ich den Deckel abgemacht um die Steuerzeiten zu prüfen. OT Kennzeichnung mit Nockenwellen passen überein. Kraftstoffversorgung ist auch soweit in Ordnung laut Tester, Filter ist keine 2 Jahre alt und im Tank das Sieb sieht auch sauber aus. Vielleicht habt ihr einen Rat für mich! Herzlichen Dank.
Motor
Saudin Vitlic 20.02.25
1
Vote
25
Kommentare
Gelöst
Kurbelgehäusedruck
Hallo, kann mir jemand sagen, wie hoch der Kurbelgehäusedruck normalerweise sein sollte? Ich habe jetzt 2,5 bis 3 mbar Druck im Kurbelgehäuse. Bei vielen Pkws ist wohl Unterdruck, manche haben wohl aber auch Überdruck. Weiß jemand, wie das bei dem Kia Sorento 2,5 l Diesel Motor ist? Fahrzeug ist jetzt 267 000 km gelaufen.
Motor
Michael B. 4 18.06.24
0
Votes
18
Kommentare
Ungelöst
Öl Temperatur zu hoch
Moin Die Öl Temperatur vom Sorento ist selbst bei lockerer Überlandfahrt immer 100 Grad Heiss. Mehrfach mit verschiedenen Mitteln gemessen. Ölkühler ist sauber und frei. Auf der Autobahn sind es dann auch schnell mal 115 Grad. Bei der hohen Temperatur fällt dann schnell Mal der Öldruck im Stand. Gruß Niko
Motor
Niko Lüdeking 15.08.21
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
18
Kommentare
Ungelöst
Ruckeln im Antrieb / Getriebe
Moin Moin, ich habe vor ca. 2 Wochen das oben genannte Auto gekauft. Abgesehen davon das ich mit dem Händler den Schaden noch finanziell klären muss, bin ich auf der Suche nach Antworten. Ich habe ein leichtes Ruckeln und Schlagen beim Teillastbeschleunigen. Ab 60 bis 100 bekomme ich komisches Feedback vom Getriebe. Je höher die Drehzahl desto härter das Ruckeln. Wir hatten schon die vordere Kardanwelle ausgetauscht weil das Gelenk komplett defekt war und extrem Spiel hat. Nach dem Tausch ist es schon etwas besser geworden, aber man hört es immer noch. Meine Befürchtung ist, daß der Vorbesitzer, sehr lange so gefahren ist und jetzt das Verteilergetriebe einen Schaden genommen hat. Wenn ich am Flansch rumdrehe, sitzt die Kurbelwelle jetzt schön stramm, aber wenn ich am Flansch drehe hört man ein Schlagen / Spiel. Der Wagen hat knapp 150. auf dem Tacho, ist Scheckheftgepflegt und war die letzten 7 Jahre jedes Jahr in der Inspektion.. Und der Ex- Halter meinte er hatte nie Probleme ist oder hat damit oft 3in Wohnmobil gezogen.. Vielleicht deswegen diese Problematik. Viel Autobahn 70-100.. mit Anhänger.. Deswegen in dem Bereich diese Probleme.. Ab 100 ist alles ok Vielleicht gibt es hier einen Kiafreund (: Ich bedanke mich.
Motor
Getriebe
Geräusche
Burim Avdiu 18.10.21
0
Votes
16
Kommentare
Ungelöst
Springt nicht an
Hallo, nachdem ich den Benzinfilter gewechselt habe, springt der Kia nicht mehr an. Der Vorlauf sollte grün gekennzeichnet sein, der Rücklauf weiß. Ich habe alles so wieder angeschlossen wie es war und die Pumpe läuft auch und fördert Benzin, jedoch springt der Wagen nicht an. Hat jemand eine Idee oder kann mir sagen, wie ich dem Entlüften muss oder woran es noch liegen könnte ? Vor dem Filterwechsel lief der Kia.
Motor
Peter Flohr 15.04.25

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto KIA SORENTO I (JC)

Gelöst
Dreht nur bis 3000 Umdrehungen
Gelöst
Kurbelgehäusedruck
Ungelöst
Öl Temperatur zu hoch
Ungelöst
Ruckeln im Antrieb / Getriebe
Ungelöst
Springt nicht an

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten