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Burim Avdiu18.10.21
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Ruckeln im Antrieb / Getriebe | KIA SORENTO I

Moin Moin, ich habe vor ca. 2 Wochen das oben genannte Auto gekauft. Abgesehen davon das ich mit dem Händler den Schaden noch finanziell klären muss, bin ich auf der Suche nach Antworten. Ich habe ein leichtes Ruckeln und Schlagen beim Teillastbeschleunigen. Ab 60 bis 100 bekomme ich komisches Feedback vom Getriebe. Je höher die Drehzahl desto härter das Ruckeln. Wir hatten schon die vordere Kardanwelle ausgetauscht weil das Gelenk komplett defekt war und extrem Spiel hat. Nach dem Tausch ist es schon etwas besser geworden, aber man hört es immer noch. Meine Befürchtung ist, daß der Vorbesitzer, sehr lange so gefahren ist und jetzt das Verteilergetriebe einen Schaden genommen hat. Wenn ich am Flansch rumdrehe, sitzt die Kurbelwelle jetzt schön stramm, aber wenn ich am Flansch drehe hört man ein Schlagen / Spiel. Der Wagen hat knapp 150. auf dem Tacho, ist Scheckheftgepflegt und war die letzten 7 Jahre jedes Jahr in der Inspektion.. Und der Ex- Halter meinte er hatte nie Probleme ist oder hat damit oft 3in Wohnmobil gezogen.. Vielleicht deswegen diese Problematik. Viel Autobahn 70-100.. mit Anhänger.. Deswegen in dem Bereich diese Probleme.. Ab 100 ist alles ok Vielleicht gibt es hier einen Kiafreund (: Ich bedanke mich.
Bereits überprüft
Kardanwelle Optisch Schäden
Getriebe
Geräusche
Motor

KIA SORENTO I (JC)

Technische Daten
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Harry Laufenberg18.10.21
Mal nachfragen wann die letzte Getriebe Spülung war , vielleicht noch keine gemacht worden . Dann könnte sie vielleicht von nützen sein
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Gelöschter Nutzer18.10.21
Ich würde auch den „Rest“ der Kardanwelle, also den noch nicht instandgesetzten Teil prüfen bzw insgesamt die KW auf Rundlauf und/oder Unwucht prüfen Wenn da alles ok könntest du mit VGetriebe richtig liegen
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Burim Avdiu18.10.21
Gelöschter Nutzer: Ich würde auch den „Rest“ der Kardanwelle, also den noch nicht instandgesetzten Teil prüfen bzw insgesamt die KW auf Rundlauf und/oder Unwucht prüfen Wenn da alles ok könntest du mit VGetriebe richtig liegen 18.10.21
Ja haben wir natürlich gemacht, die hintere Welle ist fest und hat am Flansch zum VG kein Spiel. Es dreht sich alles vorne... Die Frage ist halt wie kann man das prüfen ob der VG defekt ist. Oder ob das Automatikgetriebe ein Weg hat. Weil wenn ich von D Auf N schalte habe ich ein harten Übergang.. Also sanft ist das nicht.
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Burim Avdiu18.10.21
Harry Laufenberg: Mal nachfragen wann die letzte Getriebe Spülung war , vielleicht noch keine gemacht worden . Dann könnte sie vielleicht von nützen sein 18.10.21
Der Vorbesitzer, wusste das nicht. Weil er den Wagen nur in die Werkstatt gefahren hat, laut Kia wird auch nur aufgefüllt und nicht gewechselt. Heute morgen hatte ich beim Warmen Zustand gemessen und mir kam es so vor als wäre das Getriebe überfüllt. Ich Wechsel morgen das Oel vom Verteiler, dann als 2 Schritt vielleicht nur ein Öl Wechsel beim Automatikgetriebe.. Und dann zurück zum Händler.
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Burim Avdiu18.10.21
Darf das so spiel haben?
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Gelöschter Nutzer18.10.21
Burim Avdiu: Ja haben wir natürlich gemacht, die hintere Welle ist fest und hat am Flansch zum VG kein Spiel. Es dreht sich alles vorne... Die Frage ist halt wie kann man das prüfen ob der VG defekt ist. Oder ob das Automatikgetriebe ein Weg hat. Weil wenn ich von D Auf N schalte habe ich ein harten Übergang.. Also sanft ist das nicht. 18.10.21
Beim Getriebe mal so von außen…..ggf hört man Geräusche Hat der Flansch wo die Kw festgeschraubt ist Spiel?(Höhenspiel/Seitenspiel)
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Ahmet Sugurlu19.10.21
Unbedingt eine Getriebeölspülung machen lassen!
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Burim Avdiu19.10.21
Gelöschter Nutzer: Beim Getriebe mal so von außen…..ggf hört man Geräusche Hat der Flansch wo die Kw festgeschraubt ist Spiel?(Höhenspiel/Seitenspiel) 18.10.21
Werde heute Abend mal das Öl von dem VG wechseln und testen. Ich keine nur, wenn ich drehe habe ich Geräusche.
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Burim Avdiu19.10.21
Ahmet Sugurlu: Unbedingt eine Getriebeölspülung machen lassen! 19.10.21
Guten Morgen Ahmet. Ja, das wollten wir auch. Aber das Automatikgetriebe ist dafür viel zu ruhig. Nur, wenn ich von N AUF D schalte hat man ein relativ harten Übergang aber jetzt nicht extreme. Nur von 3 auf 4 macht er dieses Ruckeln oder Schlagen. Habe was von gelenkter Getriebe Kette gelesen. Würde nicht ein normaler Ölwechsel auch erstmal reichen?
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Stefan Steingrüber19.10.21
Hallo, Sind die Reifen vorne und hinten annähernd gleich abgenutzt ? Der Sori reagiert bei Abweichungen etwas Mimosenhaft. Dann sollte man die beiden Drehzahlsensoren im VG mal prüfen ob sich dort stärker Abrieb gesammelt hat und reinigen. Gruß Stefan
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Gelöschter Nutzer19.10.21
Burim Avdiu: Werde heute Abend mal das Öl von dem VG wechseln und testen. Ich keine nur, wenn ich drehe habe ich Geräusche. 19.10.21
Nimm dir mal einen Magnet 🧲 und prüf ob Späne im Öl sind
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Burim Avdiu19.10.21
Gelöschter Nutzer: Nimm dir mal einen Magnet 🧲 und prüf ob Späne im Öl sind 19.10.21
Moin Simon Hinten war das Öl noch sehr sauber. Bronzefarbig. Im VG war es schon sehr schwarz. Ich habe jetzt neues Öl drauf und augenscheinlich sieht es besser aus.. Also das dumpfe Schlagen war jetzt auf der Heimfahrt nicht da. Ich habe gesehen, daß der hintere Flansch für die Kardanwelle Ölt... Evtuell war mit der Zeit zu wenig Öl und altes oel drin. Dann muss ich alle halbe Jahre mal einen Öl Service machen, kostet ja nicht die Welt. Fahre mal morgen auf die Autobahn und berichte
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Burim Avdiu19.10.21
Stefan Steingrüber: Hallo, Sind die Reifen vorne und hinten annähernd gleich abgenutzt ? Der Sori reagiert bei Abweichungen etwas Mimosenhaft. Dann sollte man die beiden Drehzahlsensoren im VG mal prüfen ob sich dort stärker Abrieb gesammelt hat und reinigen. Gruß Stefan 19.10.21
Sehen alle gleichmäßig aus, zumindest laut letzten Inspektion 6.21 Kannst du mir sagen wo ich die sensoren finde? Hab jetzt neue oel drauf, kamm schwarzes oel runter. Ruckeln ist augenscheinlich weg.. Aber traue dem Geschehen noch nicht :o
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Stefan Steingrüber19.10.21
Suche mal nach Sorentoforum, dort gibt es Bilder dazu
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Burim Avdiu22.10.21
Stefan Steingrüber: Suche mal nach Sorentoforum, dort gibt es Bilder dazu 19.10.21
Finde jetzt nichts. Außer, dass er so einen Stellmotor hat. Nach dem Ölwechsel im VG ist zumindest das Ruckeln weg. Er bekommt jetzt bald noch neues Automatiköl. Aktuell ist alles ruhig und fährt sich normal
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Burim Avdiu22.10.21
Gelöschter Nutzer: Beim Getriebe mal so von außen…..ggf hört man Geräusche Hat der Flansch wo die Kw festgeschraubt ist Spiel?(Höhenspiel/Seitenspiel) 18.10.21
Also Höhe und Seite... Gibt es kein Spiel Geräusche macht er auch keine. Nach dem Ölwechsel im VG ist das Ruckeln auch weg. Das Öl war sehr schwarz.
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Burim Avdiu22.10.21
Harry Laufenberg: Mal nachfragen wann die letzte Getriebe Spülung war , vielleicht noch keine gemacht worden . Dann könnte sie vielleicht von nützen sein 18.10.21
Konnte der Ex-Besitzer mir nicht sagen und im Heft steht auch nichts. Vielleicht wurde immer nur aufgefüllt. Wenn ich den Ölstand messe, habe ich auf dem Tuch schwarzes Öl
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Gelöschter Nutzer22.10.21
Burim Avdiu: Moin Simon Hinten war das Öl noch sehr sauber. Bronzefarbig. Im VG war es schon sehr schwarz. Ich habe jetzt neues Öl drauf und augenscheinlich sieht es besser aus.. Also das dumpfe Schlagen war jetzt auf der Heimfahrt nicht da. Ich habe gesehen, daß der hintere Flansch für die Kardanwelle Ölt... Evtuell war mit der Zeit zu wenig Öl und altes oel drin. Dann muss ich alle halbe Jahre mal einen Öl Service machen, kostet ja nicht die Welt. Fahre mal morgen auf die Autobahn und berichte 19.10.21
Ja, ein zu niedriger Ölstand und/oder verbrauchtes Öl kann es gewesen sein
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