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Niko Lüdeking15.08.21
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Öl Temperatur zu hoch | KIA SORENTO I

Moin Die Öl Temperatur vom Sorento ist selbst bei lockerer Überlandfahrt immer 100 Grad Heiss. Mehrfach mit verschiedenen Mitteln gemessen. Ölkühler ist sauber und frei. Auf der Autobahn sind es dann auch schnell mal 115 Grad. Bei der hohen Temperatur fällt dann schnell Mal der Öldruck im Stand. Gruß Niko
Motor

KIA SORENTO I (JC)

Technische Daten
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18 Antworten
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Christian J15.08.21
Das kommt auch auf dein öl an was du fährst. Du hast einen großen Diesel Motor der kann mit den hohen Temperaturen ganz gut umgehen. Das Problem ist dann immer wenn das Öl zu heiß ist dass der ölfilm abreißt und es zu einen motorschaden kommen kann. Wann war der letzte Ölwechsel und welches öl kam rein? Ist das Öl vom Hersteller freigegeben.? Wie hoch ist die Wassertemperatur?
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Thomas Lanfer15.08.21
Wie sieht es mit dem Kühlwasser aus? Läuft der Kühlerlüfter? Kühlwassertermostat sollte so bei 70 bis 80 crad aufmachen.. Schau Mal bitte ob die kühler von aussen sauber sind . Frontschnauze nicht verbaut .? Wenn da Zuwenig Luft rein kommt gibt es auch Probleme.
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Sven Wagner15.08.21
Der hat einen Ölkühler. Kann sein das der "Luftdurchlass / die Lamellen" zu oder verdeckt sind. Auch ein Blick aufs Motoröl am Peilstab ( sollte wenn es schon ein Paar Tage alt ist auf jeden Fall nicht Bräunlich sein beim Diesel) bzw. Blick in den Oleinfulldeckel ob hier "Schaumbildung" sich gebildet hat, ist wichtig um eine Kühlwasser bzw. Kraftstoffvernichtung mit dem Motoröl zu erkennen. So eine Vermischung setzt die "Viskosität" des Öls herab sprich wird dünnflüssig und der yöldruck fällt ab ! Was zu Motorschaden führen kann. Auch falsches Motoröl z.B 5W30 statt 10W40 macht solche Sachen. Mfg
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Niko Lüdeking15.08.21
Christian J: Das kommt auch auf dein öl an was du fährst. Du hast einen großen Diesel Motor der kann mit den hohen Temperaturen ganz gut umgehen. Das Problem ist dann immer wenn das Öl zu heiß ist dass der ölfilm abreißt und es zu einen motorschaden kommen kann. Wann war der letzte Ölwechsel und welches öl kam rein? Ist das Öl vom Hersteller freigegeben.? Wie hoch ist die Wassertemperatur? 15.08.21
5w40 in acea C3, Öl ist frisch. Kia möchte ein acea C3 oder API ch4, beide Normen werden erfüllt. Wassertemperatur laut KI im grünen Bereich. Mach gleich Mal eine Probefahrt und gucke per OBD
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Niko Lüdeking15.08.21
Sven Wagner: Der hat einen Ölkühler. Kann sein das der "Luftdurchlass / die Lamellen" zu oder verdeckt sind. Auch ein Blick aufs Motoröl am Peilstab ( sollte wenn es schon ein Paar Tage alt ist auf jeden Fall nicht Bräunlich sein beim Diesel) bzw. Blick in den Oleinfulldeckel ob hier "Schaumbildung" sich gebildet hat, ist wichtig um eine Kühlwasser bzw. Kraftstoffvernichtung mit dem Motoröl zu erkennen. So eine Vermischung setzt die "Viskosität" des Öls herab sprich wird dünnflüssig und der yöldruck fällt ab ! Was zu Motorschaden führen kann. Auch falsches Motoröl z.B 5W30 statt 10W40 macht solche Sachen. Mfg 15.08.21
Ich hab mich verhauen, er hat keinen Ölkühler. Öl ist frisch, kein Schaum. Und das Öl passt laut Handbuch
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Christian J15.08.21
Du kannst aber auch einen Ölkühler nachrüsten.
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Karl-Heinz Ortsiefer15.08.21
100-130°sind doch OK!
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Daniel Wieland15.08.21
Die Öltemperatur ist total im Rahmen und nicht besorgniserregend. Die Öltemperatur ist meist höher wie die Wassertemperatur, also keine Sorge.
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Matze15.08.21
Sorry alle die sagen das die Öltemperatur normal von 120 und mehr normal ist . Ist es eben nicht . Ich würde mir einen Zusatzölkühler einbauen. Vorab natürlich Öldruck messen
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Matze15.08.21
Ich würde einen Zusatzölkühler mit Thermostat nehmen.
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Jürgen Conrad15.08.21
Kühlwassertemperatur messen Kühlerlammellen überprüfen Ölstand prüfen ob zu viel oder zu wenig
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Niko Lüdeking15.08.21
Jürgen Conrad: Kühlwassertemperatur messen Kühlerlammellen überprüfen Ölstand prüfen ob zu viel oder zu wenig 15.08.21
Wasser im Normalbetrieb ca 88 Grad Öl passt, Kühler ist ok
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Niko Lüdeking15.08.21
Christian J: Du kannst aber auch einen Ölkühler nachrüsten. 15.08.21
So der Plan, ich finde nur nichts was passt, Ölfiltergewinde ist 26* 1.5
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Christian J15.08.21
Niko Lüdeking: So der Plan, ich finde nur nichts was passt, Ölfiltergewinde ist 26* 1.5 15.08.21
Versuch was zu finden wo du an den Turbo rücklauf rangehst
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Matze15.08.21
Niko Lüdeking: So der Plan, ich finde nur nichts was passt, Ölfiltergewinde ist 26* 1.5 15.08.21
Das is schwierig mit dem Massen
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Luz Vogelsang18.08.21
🤔 Mir drängt sich die Frage auf, wie das Öl gekühlt wird. Vielleicht ist der entsprechende Kanal davor oder danach nicht frei genug, sodass nicht genug Wärme abtransportiert wird. Ist nur eine Überlegung 🤔
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Niko Lüdeking22.08.21
Christian J: Versuch was zu finden wo du an den Turbo rücklauf rangehst 15.08.21
Ich hab mal geschaut, der ölrücklauf vom Turbo ist im Grunde nur ein Gummischlauch, und somit ist der Einbau eines Kühlers wahrscheinlich Recht einfach Aber es wird nur ein kleiner Teil des Öls gekühlt im Gegensatz zum Einbau am Ölfilter. Wie groß sollte der Kühler sein bei über 8 l Öl.
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Stephan P.11.09.21
Moin moin Wir reden hier von einem Auto welches 2t Leergewicht hat. Ich finde auch dass die 100 Grad völlig iO sind - auch fur einen Diesel . Unter Last-/Anhängerbetrieb gehts schnell auf 130 Grad. Ich habe eher Angst dass die Injektorfußdichtungen kaputt gehen können und man dann ausgeflocktes Öl hat was das Sieb zusetzen von dem Ölansaugflansch. LG
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Gelöst
Gebläselufter läuft nicht
Moin zusammen, ich habe ein Problem. Seit 3 Tagen läuft mein Innenraum Gebläse nicht. Alles geprüft, bin ratlos. Könnt Ihr mir helfen ? Vielen Dank.
Elektrik
Bernd Langer 11.01.22

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