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BMW E36 32331.05.25
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ABS/ASC Leuchte leuchtet nach Stillstand | BMW 3 Cabriolet

Hallo zusammen, Saisonauto (Cabrio) – nach ca. einem Jahr Stillstand gingen plötzlich meine ABS- und ASC-Leuchten an. Das Steuergerät lässt sich nicht auslesen. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Sicherungen/Relais Steuergerät ausgetauscht
Elektrik

BMW 3 Cabriolet (E36)

Technische Daten
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Kezia i Felix31.05.25
Sicherung mal geprüft Kabelbruch zwischen Sensor und Steuergerät (vielleicht eine Maus hatte Hunger) Sensor verdreckt durch Spinnengewebe
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Kezia i Felix31.05.25
Oder als erstes mal ein paar Meter fahren, oft löst sich das Problem dann von ganz alleine
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Marcel M31.05.25
Mögliche Ursachen: - Alle Sicherungen mit einer Prüflampe Prüfen - Batterie Spannung messen und einen Batteriecheck unterziehen möglich das diese fehlerhaft oder defekt ist - Spannungsversorgungs Relais Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Hauptralais für das Motorsteuergerät Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Liegt Spannung an der Diagnoseschnitstelle an?
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Denis Müller31.05.25
Mit was bist du denn am auslesen? Ich denke mal er hat nur den runden 20 pin Anschluss im Motorraum?
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Tom Werner31.05.25
Meist ist der Sensorring/ Rotor auf Antriebswelle aufgerostet/ gebrochen und schleift am Abs Sensor.
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Claas31.05.25
Wenn du das Steuergerät nicht auslesen kannst die Spannungversorgung prüfen
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Faro Heinemann31.05.25
Würde auch die Ringe der Abs Sensoren checken. .werden vom Rost unter-wandert und Quellen auf bis die an den Sensor kommen und den zerstören, habe mal eine Clio repariert da war der Ring an einer Stelle gebrochen und dort war der Sensor Abstand vielleicht 0,5 mm weiter auseinander...bei 60 kmh ging plötzlich ABS Lampe an
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Dieter Auth 96931.05.25
Bei unserem war es ein ABS Sensor Du kannst das nur mit einem Ohm Meter auslesen welcher defekt ist d.h. einer der beiden an der Hinterachse dürfte es sein.
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Dieter Auth 96931.05.25
Dieter Auth 969: Bei unserem war es ein ABS Sensor Du kannst das nur mit einem Ohm Meter auslesen welcher defekt ist d.h. einer der beiden an der Hinterachse dürfte es sein. 31.05.25
Hinterachse da asr mit an ist.
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Franz Roscher04.06.25
Würde sagen, wenn du schon das Steuergerät nicht auslesen kannst, liegt ein größeres Problem an!
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BMW E36 323Vor 2 Tagen
Dieter Auth 969: Hinterachse da asr mit an ist. 31.05.25
ich habe jetzt 4 neue sensor gekauft werde von hinten anfangen zu erneuern mal schauen
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Dieter Auth 969Gestern
BMW E36 323: ich habe jetzt 4 neue sensor gekauft werde von hinten anfangen zu erneuern mal schauen Vor 2 Tagen
Bei unserem war der extrem fest habe mit einem Dremel erst den Kunststoff um die Schraube entfernt damit ich die Schraube mit einer Wasserpumpenzange raus gedreht bekomme. Danach mit einem Akkuschrauber und dreier Bohrer so lange in den Sensor rein gebohrt bis ich die Spule raus bekommen habe und danach das restliche Kunststoff Gehäuse mit einer Spitzzange raus geholt. Alles sauber poliert und eingebaut hat ca 2 Std gedauert. Wünsche viel Erfolg 👍
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Dieter Auth 969Gestern
Dieter Auth 969: Bei unserem war der extrem fest habe mit einem Dremel erst den Kunststoff um die Schraube entfernt damit ich die Schraube mit einer Wasserpumpenzange raus gedreht bekomme. Danach mit einem Akkuschrauber und dreier Bohrer so lange in den Sensor rein gebohrt bis ich die Spule raus bekommen habe und danach das restliche Kunststoff Gehäuse mit einer Spitzzange raus geholt. Alles sauber poliert und eingebaut hat ca 2 Std gedauert. Wünsche viel Erfolg 👍 Gestern
Wenn du die Sensoren hast messe mal den Ohm Wert von den neuen mit einem Multimeter, dann am Auto das gleiche nochmal, wenn ein Unterschied ist mit diesen dann anfangen.
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