Kühlungsproblem | BMW 3 Cabriolet
Hallo liebe Community,
meine Temperaturanzeige ist zeitweise erhöht. Die Temperatur lässt sich durch Einschalten der Heizung reduzieren. Einmal wurde es sogar so heiß, dass die rote Kontrollleuchte kurzzeitig aufleuchtete.
Mein topgepflegtes Cabrio, Baujahr September 1995, ist also 30 Jahre alt. Mein Lieblings-altes-Auto! In den vergangenen 25 Jahren habe ich vorsorglich immer wieder Komponenten ausgetauscht, unter anderem die Wasserpumpe und den Kühler. Immer korrekt E36-spezifisch entlüftet.
Irgendwann stieg die Temperatur – ich habe daraufhin das Thermostat (Zubehör) ausgetauscht. Ein CO2-Test mit dem blauen Zeugs blieb unverändert (Reinblasen färbte die Flüssigkeit gelb) – also alles in Ordnung. Wegen der Hitze habe ich dann das Thermostat komplett ausgebaut. Eigentlich müsste der Motor dann eher zu kühl als zu heiß werden!
Jetzt zeigt sich das gleiche Symptom. Ich habe mich eingelesen und festgestellt, dass ich das Lüfter-Blasgeräusch noch nie bewusst wahrgenommen habe. Also habe ich heute den Viskose-Lüfter getauscht und zum ersten Mal bei Hitze bewusst das Luftgeräusch gehört… Allerdings bleibt der untere Schlauch am Kühler relativ kalt. Wenn man Gas gibt, kommt oben am integrierten Ausgleichsbehälter ein Strahl heraus – die (neue) Wasserpumpe funktioniert also!
Vorhin habe ich es nach dem Umbau des Viskose-Lüfters und sauberem Entlüften nochmals probiert. Auf der Probefahrt selbst bergauf unter Last kein Problem (ohne Thermostat). Allerdings wurde es auf gerader Strecke (im Ort) ohne Last zu heiß. Ich kann die Temperatur mit der Heizung herunterkühlen und im kleinen Gang mit erhöhter Drehzahl auf normale Temperatur herunterkühlen.
Das ist mir nicht mehr logisch… Morgen mache ich eine längere Fahrt „übern Berg“ zur Arbeit – also eine echte Testfahrt. Ich nehme einen Wasserkanister und einen großen Schraubendreher für die Entlüftungsschraube mit. Ich habe Angst um meinen 322.000 km Motor M43…
Habt ihr eine Idee?
Danke für euer Feedback!