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Dirk Dziedeck28.06.23
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Motorruckeln beim Beschleunigen | VW POLO

Hallo, auf einmal bemerke ich, dass der Motor beim Beschleunigen ruckelt. Zuerst dachte ich, dass es an einem niedrigen Spritstand liegt, aber das ist nicht der Fall. Der Motor startet normal und bei etwa 2.000 Umdrehungen gibt es Ruckler, ähnlich wie bei Zündaussetzern. Dies geschieht auch über 2.000 Umdrehungen hinaus. Wenn ich frühzeitig in den nächsten Gang schalte, verschwinden die Ruckler, aber wenn ich dann wieder hochdrehe, treten sie erneut auf. Im Leerlauf dreht der Motor ohne Ruckeln hoch. Ich bin bereits 140 km gefahren, also ist bisher kein vollständiger Ausfall aufgetreten. Hat vielleicht schon einmal jemand dasselbe Problem gehabt?
Kfz-Technik

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
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Dirk Dziedeck28.06.23
Robert Ballmann: Gemacht,ja, aber nur Probeweise. Wenn du das dauerhaft machst, erlischt deine Betriebserlaubnis. Außerdem merken manche Steuergerät, das mehr Luft über den Luftmassenmesser geht und dann hast du einen AGR Fehlercode mit dem Zusatz "Durchsatz zu gering". Also am besten direkt ein neues. 28.06.23
der Dreizehnte: Manche??? Eigentlich alle, ausser Franzosen... An den Eröffner wäre hilfreich gewesen mal zu schreiben was du alles schon gemacht hast denn im Eröffnungstext steht nur das der Karren ab 2000Upm zur Rüttelplatte mutiert. Aber wie sollen die, die dir helfen wollen, gescheit ne Antwort, Fehlersuchhilfe geben wen du selber einiges schon gemacht hast aber einfach MAL Informstionsunterschlagung betreibst? Und ja AGR abklemmen macht man schon sehr oft um es bei der Fehlersuche auszuschließen auch wenn der Fehler eindeutig auf was anderes hinweist... Auf Dauer ohne ist bei heutigen Motoren eher ungesund nicht weil die NOX Reduzierung deutlichst reduziert ist sondern weil die Verbrennungsspitzentemepraturen zu hoch sind bzw werden!!! 28.06.23
Ok, danke erstmal für die Hilfestellungen. Habe jetzt den Luftschlauch vom AGR Ventil abgezogen und „verstopft“. Läuft nun und ich werde in den nächsten Tagen ein neues einbauen. Aktuell müssen die Schrauben noch mit Rostlöser gängig gemacht werden.
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der Dreizehnte28.06.23
Zündkerzen Zündspulen Zuleitungen Zündspulen Wenn es nur eine Hauptzündspule gibt einfach mal mit Wasser absprühen im Leerlauf... OBD Fehlerspeicher auslesen, Fehler schreiben
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Robert Ballmann28.06.23
Am besten zuerst den Fehlerspeicher auslesen. Wäre gut möglich das eine Zündspule defekt ist. Außerdem haben die Motoren Probleme,das die Ventile nicht richtig schließen und teilweise verbrennen. Dann wäre der nächste Schritt eine Druckverlustprüfung
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Carsten Heinze28.06.23
Ja, hat ich auch schon! Was ich dann gemacht habe war Fehlerspeicher ausgelesen, dementsprechend dann repariert. Heißt für dich, Fehlerspeicher auslesen (lassen)
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Dirk Dziedeck28.06.23
Carsten Heinze: Ja, hat ich auch schon! Was ich dann gemacht habe war Fehlerspeicher ausgelesen, dementsprechend dann repariert. Heißt für dich, Fehlerspeicher auslesen (lassen) 28.06.23
Ok. Fehlerspeicher sagt AGR-Ventil. Habe gehört das kann man auch „stilllegen“. Die AGR Leitung vom Krümmer zum AGR mit einer Platte verschließen. Hat das schon mal jemand hier gemacht?
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Carsten Heinze28.06.23
Fehlercode mit Fehlertext wäre noch gut zu wissen?! AGR Ventil? Dann wird dir nicht anderes übrig bleiben dies zu erneuern, dann aber ein Markenteil oder Original! Und dessen Verkabelung prüfen…
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Wolfgang Schaub28.06.23
Aussetzer bei Belastung, also Leistungsvorderung deuten m. E. auf ein Kraftstoffproblem hin. Kraftstoffpumpe Leistungsverlust, Kraftstofffilter dicht, Luftblasen im System o.ä.
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Robert Ballmann28.06.23
Dirk Dziedeck: Ok. Fehlerspeicher sagt AGR-Ventil. Habe gehört das kann man auch „stilllegen“. Die AGR Leitung vom Krümmer zum AGR mit einer Platte verschließen. Hat das schon mal jemand hier gemacht? 28.06.23
Gemacht,ja, aber nur Probeweise. Wenn du das dauerhaft machst, erlischt deine Betriebserlaubnis. Außerdem merken manche Steuergerät, das mehr Luft über den Luftmassenmesser geht und dann hast du einen AGR Fehlercode mit dem Zusatz "Durchsatz zu gering". Also am besten direkt ein neues.
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