fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer05.12.22
Gelöst
0

Auto springt nicht an | MERCEDES-BENZ /8 Coupe

Hallo, 220 CDI 143 PS Bj 2001 Automatic Die Zündung geht, aber er springt nicht an. Vorher ging er beim 2. oder 3. Drehen der Zündung an, jetzt nicht mehr. Habe die Sicherung geprüft, sind i.O. Relais noch nicht. Anlasser habe ich noch nicht geklopft, könnte vielleicht funktionieren, wenn nicht wüsste ich nicht weiter. Batterie hatte 12.4 und heute 12.2. Kann mir jemand helfen ? Vielen Dank.
Bereits überprüft
Nein
Fehlercode(s)
Nein
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ /8 Coupe (W114) (04.1969 - 02.1977)

Technische Daten
HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002) Thumbnail

HELLA Relaissockel (8JA 183 161-002)

VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027) Thumbnail

VIGOR Befülladapter-Satz, Getriebe (V6027)

KS TOOLS Zange, Relais (115.1307) Thumbnail

KS TOOLS Zange, Relais (115.1307)

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Befülladapter-Satz, Getriebe (95923010001)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
29 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer10.12.22
Das ist die Autobatterie gewesen! Der hatte laut Multimeter 12.4 und wir haben es mit Aufladen und sofort Starten versucht nix. Die Batterie rausgenommen nach Kammer geschaut siehe da 3 Kammern Viertel leer. Andere Batterie eingebaut und läuft.
0
Antworten

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Denis Müller06.12.22
Also dreht der Anlasser gar nicht? Entriegelt Das Lenkradschloss? Da gab es glaube ich auch mal Probleme mit den Schlüsseln oder Zündschlossern bei Kälte
6
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke06.12.22
Entweder das oder die el. Lenkradverriegelung. Aber dann ginge an sich die Zündung nicht an...
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.06.12.22
Die Batterie scheint völlig in Ordnung zu sein. Wenn der Anlasser nicht mal dreht, dann könnte es das Relais sein oder Masse fehlt. Hast du die Spannung gegen Masse am Motor gemessen? Sollte diese fehlen, nimmst ein Überbrückungskabel und legst das eine Ende auf den Motor und das andere auf den Minuspol der Batterie. Sollte es gehen, Massekabel prüfen.
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel06.12.22
Der Anlasser hat eine 10A Sicherung. Hast du schon alle Sicherungen geprüft? Falls die 10A Sicherung durch ist darf die gegen 20A getauscht werden. Wenn die A er auch kaputt geht muss der Anlasser getauscht werden.... Wenn dein Anlasser trotz ganzer Sicherung nicht dreht bitte das Signal Klemme 58 prüfen, ob Spannung anliegt beim starten. Wenn ja Anlasser defekt, wenn nein Ursache finden.....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202406.12.22
Hallo! Defekter Zündanlasschalter, Sicherungen, Relais,Masseverbindungen wäre möglich!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202406.12.22
Doozer2024: Hallo! Defekter Zündanlasschalter, Sicherungen, Relais,Masseverbindungen wäre möglich! 06.12.22
Fehlerspeicher auslesen, Evtl fehlt die Freigabe vom Getriebe
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Sven H.06.12.22
Moin Yetki, ein häufiges Problem beim W203 ist das K40-Relaismodul. Vom Fehlerbild könnte das passen. Das Modul findest du vorne im Motorraum im Sicherungs/Relaiskasten. Du kannst mal probieren das Modul mit Fön und Kältespray zu provozieren oder auch mal raufklopfen. Elektronisches Zündschloss ist theoretisch denkbar dass es die Startposition nicht mehr schaltet. Ist aber so eher selten, meistens hat man keine Zündung bzw kann den Schlüssel nicht mehr drehen. Auch mal prüfen ob am Anlasser an Klemme 50 Spannung ankommt beim Starten. Wenn ja isses der Anlasser selbst oder ein Masseproblem (Motormassekabel) oder die Verbindung vom Hauptpluskabel ist mangelhaft.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.12.22
Sven H.: Moin Yetki, ein häufiges Problem beim W203 ist das K40-Relaismodul. Vom Fehlerbild könnte das passen. Das Modul findest du vorne im Motorraum im Sicherungs/Relaiskasten. Du kannst mal probieren das Modul mit Fön und Kältespray zu provozieren oder auch mal raufklopfen. Elektronisches Zündschloss ist theoretisch denkbar dass es die Startposition nicht mehr schaltet. Ist aber so eher selten, meistens hat man keine Zündung bzw kann den Schlüssel nicht mehr drehen. Auch mal prüfen ob am Anlasser an Klemme 50 Spannung ankommt beim Starten. Wenn ja isses der Anlasser selbst oder ein Masseproblem (Motormassekabel) oder die Verbindung vom Hauptpluskabel ist mangelhaft. 06.12.22
Das werde ich heute ausprobieren könnte sein danke für Info. Aber bevor ich den Anlasser Ausbau muss vieles ausschließen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.12.22
Denis Müller: Also dreht der Anlasser gar nicht? Entriegelt Das Lenkradschloss? Da gab es glaube ich auch mal Probleme mit den Schlüsseln oder Zündschlossern bei Kälte 06.12.22
Vor paar Tagen hatte ich ich Zündung gedreht ging meisten beim zweiten oder dritte Mal drehen an. Jetzt will der auch bei mehreren Drehs nicht anspringen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.12.22
Eugen K.: Die Batterie scheint völlig in Ordnung zu sein. Wenn der Anlasser nicht mal dreht, dann könnte es das Relais sein oder Masse fehlt. Hast du die Spannung gegen Masse am Motor gemessen? Sollte diese fehlen, nimmst ein Überbrückungskabel und legst das eine Ende auf den Motor und das andere auf den Minuspol der Batterie. Sollte es gehen, Massekabel prüfen. 06.12.22
Die Batterie ist eher in Ordnung nach Messung. Aber ich hatte auch ein Tag da merkte ich das der wenig Leistung hat die Batterie ging kurz aus und bei mehren Drehs ging wieder.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dominik Klemm06.12.22
Kannst du vielleicht ein Video von Startversuch machen😊 wichtig dabei wäre vom Schlüssel ins chloss stecken bis zum starten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.12.22
Dominik Klemm: Kannst du vielleicht ein Video von Startversuch machen😊 wichtig dabei wäre vom Schlüssel ins chloss stecken bis zum starten. 06.12.22
OK werde das heute Abend nach der Arbeit machen. Danke
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.06.12.22
Gelöschter Nutzer: Die Batterie ist eher in Ordnung nach Messung. Aber ich hatte auch ein Tag da merkte ich das der wenig Leistung hat die Batterie ging kurz aus und bei mehren Drehs ging wieder. 06.12.22
Aufjedenfall mal Masse prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.12.22
Denis Müller: Also dreht der Anlasser gar nicht? Entriegelt Das Lenkradschloss? Da gab es glaube ich auch mal Probleme mit den Schlüsseln oder Zündschlossern bei Kälte 06.12.22
Hallo das hat mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Anlasser zu tun.ich weiß nicht wo ich anfangen soll kann aber auch mit der Sicherungen oder Relais zu tun haben . Batterie oder was anderes.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.12.22
André Brüseke: Entweder das oder die el. Lenkradverriegelung. Aber dann ginge an sich die Zündung nicht an... 06.12.22
Hallo zündung geht aber er startet nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck06.12.22
Gelöschter Nutzer: Hallo zündung geht aber er startet nicht. 06.12.22
Hallo die frage ob der anlasser den motor dreht hast du immer noch nicht beantwortet! Es könnten denn auch die glühkerzen sein die nun alle hin sind !!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke06.12.22
Dieter Beck: Hallo die frage ob der anlasser den motor dreht hast du immer noch nicht beantwortet! Es könnten denn auch die glühkerzen sein die nun alle hin sind !! 06.12.22
schrei nicht immer so Dieter! Hatten wir schonmal! 🤣
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.12.22
Dieter Beck: Hallo die frage ob der anlasser den motor dreht hast du immer noch nicht beantwortet! Es könnten denn auch die glühkerzen sein die nun alle hin sind !! 06.12.22
Glühkerzen sind neu gekommen Dieselleitung sind auch neu.Nach dem Waschen des Fahrzeugs fing das an.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stan06.12.22
Hört sich jetzt blöde an aber geh mal mit druckluftpistole da wo der Schlüssel rein muss rein und Puste mal durch ! Hatte den selben Fehler MB spart leider an einer Dichtung wodurch sich Staub ablegt und das Ecs Probleme macht vorallem wenn’s warm wird , von daher auch beim laufen die Klima nicht zu heiss stellen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Stan06.12.22
André Brüseke: Entweder das oder die el. Lenkradverriegelung. Aber dann ginge an sich die Zündung nicht an... 06.12.22
Na wenn das nur teilweise erkannt wird dann ja war bei mir auch so
0
Antworten
profile-picture
Cihan Öztürk06.12.22
Zu erst im Fach rechts die Leitung am überspannungsschutzrelais in Fahrtrichtung rechts im Gerätekasten messen..es ist ein Stecker mit 6 Kabeln darum einer der ist rosa nur rosa ...nicht rosa weiß nur rosa..mit einer prüflampe on den Stecker abzuziehen anpinnen und jemand muss den Schlüssel 8n start Stellung drehen ..wenn da Spannung anliegt dann Anlasser tauschen..wenn nicht ist keine Startfreigabe durch das MSG..dann kann man suchen Schlüssel Schloss oder das überspannungsschutzrelais...die ausbauen alle zugänglichen Lötstellen Nachlöten dein Glück wiederholt testen
0
Antworten
profile-picture
Cihan Öztürk06.12.22
Entschuldige ich dachte ist w210 .. Aber auf dem Sam also sicherunbgskasten ist im Prinzip der gleiche stecker 5 Fach belegt..neben dem rot weiß ist ein lila weicher ...das gleiche wie oben beschrieben machen
0
Antworten
profile-picture
Cihan Öztürk06.12.22
Anbei das Bild
0
Antworten
profile-picture
Steve Merker07.12.22
Gelöschter Nutzer: Hallo das hat mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Anlasser zu tun.ich weiß nicht wo ich anfangen soll kann aber auch mit der Sicherungen oder Relais zu tun haben . Batterie oder was anderes. 06.12.22
Ich muss jetzt nochmal nachhaken, der Anlasser dreht aber? 🤔
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer08.12.22
Steve Merker: Ich muss jetzt nochmal nachhaken, der Anlasser dreht aber? 🤔 07.12.22
Der Anlasser macht nur klick! Es brennt immer Sicherung ab klemme 52. Hatte 15 a und 20 a drinne. Jetzt habe ich 30 a drinne ist normal? Batterie ist zwar älter aber hat noch 12.4 v.
0
Antworten
profile-picture
Steve Merker08.12.22
Gelöschter Nutzer: Der Anlasser macht nur klick! Es brennt immer Sicherung ab klemme 52. Hatte 15 a und 20 a drinne. Jetzt habe ich 30 a drinne ist normal? Batterie ist zwar älter aber hat noch 12.4 v. 08.12.22
Eine 30 Ampere Sicherung ist nicht gut. Laut der jetzigen Beschreibung wirst du wohl nicht umhin kommen den Anlasser auszubauen, da es danach klingt das dieser festgegangen ist. Wahrscheinlich bleibt nur der Tausch gegen einen neuen übrig. Bitte wieder eine Sicherung der vorgeschriebenen Stärke verwenden, da sich die Kabel sonst übermäßig erhitzen können und Folgeschäden meist nicht ausbleiben.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer08.12.22
Steve Merker: Eine 30 Ampere Sicherung ist nicht gut. Laut der jetzigen Beschreibung wirst du wohl nicht umhin kommen den Anlasser auszubauen, da es danach klingt das dieser festgegangen ist. Wahrscheinlich bleibt nur der Tausch gegen einen neuen übrig. Bitte wieder eine Sicherung der vorgeschriebenen Stärke verwenden, da sich die Kabel sonst übermäßig erhitzen können und Folgeschäden meist nicht ausbleiben. 08.12.22
Ich weiß nicht welche Ampere für die klemme 52? Habe jetzt 30 a drinne. Welche muss da rein? Ich werde den Anlasser wechseln! Und hoffe das es weg ist vielen Dank für Info.
0
Antworten
profile-picture
Steve Merker08.12.22
Gelöschter Nutzer: Ich weiß nicht welche Ampere für die klemme 52? Habe jetzt 30 a drinne. Welche muss da rein? Ich werde den Anlasser wechseln! Und hoffe das es weg ist vielen Dank für Info. 08.12.22
Soweit mir bekannt ist sollte das eine 15 Ampere Sicherung sein. Ansonsten bitte mal beim freundlichen nachfragen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ /8 Coupe (W114) (04.1969 - 02.1977)

0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
ESP Fehler
Hallo zusammen, nach dem Spurstangenwechsel und anschließender Achseinstellung (Lenkradeinstellung und Nullpunkt)inkl. Initialisierung, kommt im Tacho der Fehler, Dass das ABS Und das ESP nicht aktiv sind (Test auf Prüfstand durchführen). Mit meinem Tester lässt sich nicht es deaktivieren. Kann man den Test am Tacho deaktivieren? Grüße
Elektrik
Damian Skubacz 18.11.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten