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Theo Krinvor 2 Std
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Kaltstartprobleme, Motor springt nicht an | VW PASSAT B5.5 Variant

Hallo! Ich habe einen Passat 1.6l Benzin. Im Kaltzustand startet er nicht. Mit einem Spritzer Bremsenreiniger geht er sofort an. Wenn er dann kurz gelaufen ist, geht er immer an. Macht man ihn aus und will eine halbe Stunde später starten, gibt es das gleiche Problem wieder. Kerzen neu, Zündung vorhanden, Kraftstoffventil erneuert, Benzin kommt 600 ml in 15 Sekunden. Kühlmitteltemperaturfühler neu, Unterdruckschläuche neu. Pumpe geht. Einspritzventile spritzen gleichmäßig. Habt ihr vielleicht noch Ideen? Vielen Dank!
Bereits überprüft
Kerzen neu Zündung vorhanden Kraftstoffventil erneuert, Benzin kommt 600 ml in 15 sec . Kühlmittel Temperatur Fühler neu . Unterdruckschläuche neu . Pumpe geht . Einspritzventile spritzen gleichmäßig
Fehlercode(s)
P0116 ,
P0411s
Motor

VW PASSAT B5.5 Variant (3B6)

Technische Daten
HITACHI Rückschlagventil (139316) Thumbnail

HITACHI Rückschlagventil (139316)

GATES Schlauch (27041) Thumbnail

GATES Schlauch (27041)

METZGER Kraftstoffdruckregler (0892132) Thumbnail

METZGER Kraftstoffdruckregler (0892132)

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151) Thumbnail

METZGER Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (2250151)

Mehr Produkte für PASSAT B5.5 Variant (3B6) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B5.5 Variant (3B6)

12 Antworten
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16er Blech Wickerlvor 2 Std
Ist der neue Kühlwassertemperatursensor ein Originalersatzteil? Verkabelung vom Temperatursensor prüfen. Hat der Wagen eventuell einen zweiten Temperatursensor?
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Carsten Heinzevor 2 Std
Kraftstoffhaltedruck würde ich mal prüfen, kommt mir wenig vor
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Tom Wernervor 2 Std
Denke Problem mit Sekundärluftsystem. Mal Schläuche/ Ventil/ Pumpe prüfen.
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Theo Krinvor 2 Std
16er Blech Wickerl: Ist der neue Kühlwassertemperatursensor ein Originalersatzteil? Verkabelung vom Temperatursensor prüfen. Hat der Wagen eventuell einen zweiten Temperatursensor? vor 2 Std
Hi das ist Erstausrüster Qualität
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Theo Krinvor 2 Std
Tom Werner: Denke Problem mit Sekundärluftsystem. Mal Schläuche/ Ventil/ Pumpe prüfen. vor 2 Std
OK werde ich auch mal prüfen danke
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Theo Krinvor 2 Std
Carsten Heinze: Kraftstoffhaltedruck würde ich mal prüfen, kommt mir wenig vor vor 2 Std
Die sagen 700ml in 30 Sekunden? Wie kann ich es noch testen?
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Marcel Mvor 1 Std
Theo Krin: Die sagen 700ml in 30 Sekunden? Wie kann ich es noch testen? vor 2 Std
In dem man ein Druckmanometer in die Kraftstoffsystem integriert also zwischen Schaltet so das der Kraftstoffdruck gemessen wird
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Frank Pofahlvor 59 Min
Denk das das Druckventil den Druck nicht mehr hält und die Einspritzleiste leer läuft. Falls es das nicht ist mal den Benzinfilter anschauen ob der Sauber ist
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Marcel Mvor 41 Min
Was man machen könnte wäre ein separates Rückschlagventil einzubauen was den Kraftstoffdruck im System hält. Springt das Fahrzeug besser an wenn man paar mal die Zündung an und aus macht und dann zu Starten? Wenn dem so ist, dann läuft der Kraftstoff zurück in den Tank läuft. Da muss irgedwo was undicht sein wo Luft gezogen wird. Ich hatte mal ein ähnliches Problem das der Kraftstoff zurück in den Tank gelaufen ist. An einem Schlauch war es undicht. Ich habe einfach ein kleines Stück abgeschnitten und wieder montiert und mit der Schlauchschelle festgezogen. Das Problem war damit erledigt nie mehr Probleme mit gehabt. (Der Schlauch war der Zulauf)
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Theo Krinvor 24 Min
Frank Pofahl: Denk das das Druckventil den Druck nicht mehr hält und die Einspritzleiste leer läuft. Falls es das nicht ist mal den Benzinfilter anschauen ob der Sauber ist vor 59 Min
Hab schon ein neues Druckventil drin . Sprit kommt vorne reichlich an ca 600ml in 15 sec.
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Theo Krinvor 21 Min
Marcel M: Was man machen könnte wäre ein separates Rückschlagventil einzubauen was den Kraftstoffdruck im System hält. Springt das Fahrzeug besser an wenn man paar mal die Zündung an und aus macht und dann zu Starten? Wenn dem so ist, dann läuft der Kraftstoff zurück in den Tank läuft. Da muss irgedwo was undicht sein wo Luft gezogen wird. Ich hatte mal ein ähnliches Problem das der Kraftstoff zurück in den Tank gelaufen ist. An einem Schlauch war es undicht. Ich habe einfach ein kleines Stück abgeschnitten und wieder montiert und mit der Schlauchschelle festgezogen. Das Problem war damit erledigt nie mehr Probleme mit gehabt. (Der Schlauch war der Zulauf) vor 41 Min
Das Rückschlagventil ist neu . Zündung paar Mal an aus hilft auch nicht . Leitungen scheinen dicht zu sein .
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Theo Krinvor 20 Min
Marcel M: In dem man ein Druckmanometer in die Kraftstoffsystem integriert also zwischen Schaltet so das der Kraftstoffdruck gemessen wird vor 1 Std
Druck Manometer hab ich leider nicht muss ich erst besorgen . Versuche es vor Heiligabend aber das wird schwer
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Gelöst
Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
Getriebe
Florian Bütow 28.01.24
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Gelöst
ABS/ESP Leuchte ab 2000 u/min
Moin Mitstreiter. 😉 hab da mal ein kurioses Problem mit meinem Passat 3BG. Immer, nach kurzer Strecke leuchtet ABS/ESP auf. Kurzerhand mit meinem gewonnenen Preis, hier bei FabuCar ausgelesen (Launch 129 EVO) siehe da, Geber 1 für Bremsdruck - Unplausibles Signal. Nun gut, den Datenstrom für Bremsdruck und Bremslichtschalter ausgelesen - absolut in Ordnung... 🤔 Normalerweise liegt das bekannte Problem ja bei einer dieser 2 Komponenten. Meist beim MK60... Jetzt ist mir aufgefallen, das das Problem nicht auftritt, wenn ich die Drehzahl beim Fahren unter 2000 U/min halte. 😵‍💫 Im Stand kann ich den bis in den Begrenzer jagen und das Problem tritt nicht auf... Hä? 🤔 Weitere Fehlercodes (ausser selbstverständlich Türschloss - ist ja VW 🤪) nicht vorhanden. Auch mit VCDS ausgelesen, das gleiche... Stecker und Kabel habe ich natürlich geprüft. Alles sauber. Sieht hier irgendjemand einen plausiblen Zusammenhang?
Elektrik
Ingo N. 22.03.24
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Gelöst
Über bzw. Unterdruck am Kopf
Abgassuchung nicht bestanden, Rußpartikel übersteigt maximal Wert. Hallo Leute, ich habe eine Frage an euch. Ich bin selbst Hobbyschrauber und habe ein Problem mit meinem Passat. Er sollte grundsätzlich nur beim TÜV vorgestellt werden. VW rief mich an und meinte, dass er so doll qualmt und die Rußpartikel über den Maxwert gehen, dass er kein TÜV bekommt. Ich war jetzt eben dort, habe ihn gestartet und habe keinen Qualm bemerkt. Was ich bemerkt habe, ist, wo ich den Öldeckel abnehmen wollte, dass er einen leichten Druck beziehungsweise Unterdruck hat. Meine Frage an euch ist jetzt folgende, dieser Passat hat noch kein PCV Ventil verbaut. Welchen Grund könnte es noch haben, dass er die so genannten Blow Abgase oben aus dem Deckel über die Kolbenringe raus bläst? Dass die Kolbenringe bei 240.000 nicht mehr ganz dicht sind, ist mir klar, jedoch ist es nicht normal, dass er den Druck Richtung Ventildeckel aufbaut und somit Öl in den Brennraum schiebt, der dann verbrannt wird und somit der Abgastest nicht bestanden wird.
Motor
Mathias Krause 1 11.10.24
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Gelöst
Starke Vibrationen/Schlagen beim Beschleunigen
Moin. Mein Passat hat beim Beschleunigen ein starkes Schlagen bzw. starke Vibrationen. Hauptsächlich ist es ab ca. 1500 U/min und hört manchmal bei 2000 U/min auf oder es zieht sich bis in den oberen Drehzahlbereich hoch, aber nur bei stärkerem Beschleunigen. Egal in welchem Gang. Ausgekuppelt merkt man nichts. Nur im Gang unter Last tritt es auf. Allerdings ist es auch nicht immer. Heute war es erst nicht. Nach ca. 15 km ging es dann los und ging nicht mehr weg. Dann stand der Wagen ca. 6 Stunden bis ich ihn wieder bewegt habe und es war direkt wieder da. Gewechselt habe ich schon alle 4 Antriebswellengelenke. Getriebeseitig ist SKF verbaut, Radseitig Spidan. Hat keine Besserung gebracht. ZMS macht keine Geräusche beim Starten. Kupplung rutscht auch nicht durch. Schleifpunkt fühlt sich auch noch in Ordnung an. Räder sind gewuchtet, Reifen in Ordnung. Radaufhängung wurde vor ca. 30.000 km komplett erneuert. Radlager sind spielfrei und laufen auch ohne fühlbare Schäden (bei demontierter Antriebswelle getestet) Fahrwerk (ST Gewinde) ist vor ca. 15.000 km neu gekommen inkl. Domlager etc. Hat noch jemand ne Idee?
Motor
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Gelöst
Verbrennt nicht richtig
Guten Tag an alle, ich hoffe, jemand kann mir helfen (bin langsam am Verzweifeln 😆) Bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines 3BG und weiß noch nicht so recht, ob ich mich jemals darüber freuen werde, wenn es so weiter geht. Seit dem ersten Tag an war während der Beschleunigung eine Vibration/Ruckeln zu spüren. Dann hat er angefangen, im Stand stark zu qualmen. Daraufhin bin ich dann zu einem Bekannten gefahren, um die Karre mal auszulesen. Während der Fahrt hat er mit dem Qualmen aufgehört, Leistung war da. An der Ampel ruckelte er und qualmte wieder. Merkwürdigerweise wollte er sich am Ziel nicht abschalten lassen. Erst nach 1 min ruckelte er sich dann irgendwann aus. VCDS zeigte ein Fehler im AGR und Fehlzündungen im 3. Zylinder. Die PDE-Werte hab ich mal angehängt. Meint Ihr PDE 1 und 3 sind defekt oder jemand noch ne andere Idee? Kabelbaum der Pumpedüseelemente ist neu. Danke schonmal
Motor
Kim Hartmann 23.01.23

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Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
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Kevin Schmidt12 09.10.22
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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ROWEGesponserter Beitrag

Pflege, die unter die Haube geht: Unsere neuen Additive sind da!

Jeder Motor hat seine eigene Geschichte. Manche haben Millionen Kilometer auf der Uhr, andere gerade das erste Kapitel aufgeschlagen. Doch ganz gleich, ob alt oder neu – jeder Motor verdient Pflege, die über das Gewöhnliche hinausgeht. Mit den neuen Additiven bietet ROWE eines der hochwertigsten Produktprogramme auf den Markt – entwickelt mit der gleichen Leidenschaft und Präzision, die auch unsere ROWE RACING-Erfolge auf der Rennstrecke prägen. Unsere High-Performance-Additive sind keine bloßen Ergänzungen, sie sind das Ergebnis deutscher Ingenieurskunst und Schlüsseltechnologien 100% Made in Germany. Unsere Additive: - Steigern die Effizienz des Kraftstoffverbrauchs - Schützen vor Verschleiß und Korrosion - Reinigen und konservieren innermotorische Komponenten - Erhalten Leistung und Drehmoment des Motors ROWE Additive sind den höchsten Anforderungen moderner Fahrzeugtechnik gewachsen und die perfekte Ergänzung zu unserem umfassenden Schmierstoff-Portfolio. Richtig angewandt verbessern sie das Fahrgefühl deutlich, steigern den Werterhalt des Fahrzeugs und bringen das zusammen, was uns antreibt – Qualität, Leidenschaft und Verantwortung.
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Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
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Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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