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Marius Köhler11.03.22
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Turbolader | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Hallo Community, ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Das Auto hat keine Leistung. Was ich noch mitbekomme ist, dass bei Last das Auto laute Brustgeräusche macht, also ob eine Ladeluftschlauch gerissen wäre, die habe ich aber schon kontrolliert. Habt ihr eine Idee?
Bereits überprüft
Ladeluftschläuche und Turbolader wurden geprüft.
Fehlercode(s)
p00b0
Geräusche

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W163)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Marius Köhler01.03.23
Dietmar MAI: Falls es der OM 651 Motor ist da reißt gerne mal ein Stehbolzen am Ansaugkrümmer..ist nur bei Ladedrucksystem abbebeln sichtbar..oder beim zerlegen. Also entweder abbebeln lassen oder auf gut Glück zerlegen! 11.03.22
Ich habe so weit alles ausgebaut, um an den Ansaugkrümmer zu kommen. Da einen defekten Stehbolzen gesehen und diesen und den Ansaugkrümmer getauscht. Danke
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MEYLE Lagerung, Motor (014 024 0067)

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Carsten Heinze11.03.22
Dann gibts doch sicher ein Fehlerspeicher Eintrag?! Wie lautet dieser? Fehlerspeicher auslesen Hast du dein System Ansaugung mal abgenebelt? Manchmal is da nur ein kleiner Riss, oder Schelle locker, sitzt nicht richtig?!
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Marius Köhler11.03.22
Carsten Heinze: Dann gibts doch sicher ein Fehlerspeicher Eintrag?! Wie lautet dieser? Fehlerspeicher auslesen Hast du dein System Ansaugung mal abgenebelt? Manchmal is da nur ein kleiner Riss, oder Schelle locker, sitzt nicht richtig?! 11.03.22
Hi im Fehlerspeicher des Auto steht leider nicht es geht nur die Motorkontrolle an aber in der Diagnose steht das P00B0 TURBO-/BOOST-STEUERMODUL B LEISTUNG Und ja ich habe es schonmal abgenebelt und da leider kein riss entdeckt und es ist alles fest.
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16er Blech Wickerl11.03.22
Marius Mache doch bitte ein Video von diesem Geräusch. Brustgeräusch?
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Carsten Heinze11.03.22
Ansaugbrücke aus Kunststoff? Dann schau ob da kein Bolzen gerissen ist
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Marius Köhler11.03.22
16er Blech Wickerl: Marius Mache doch bitte ein Video von diesem Geräusch. Brustgeräusch? 11.03.22
Ich meinte Bustgeräusche😅🤣, ich hoffe das man es auf dem Video hört.
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MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W163)

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Marius Köhler11.03.22
Carsten Heinze: Ansaugbrücke aus Kunststoff? Dann schau ob da kein Bolzen gerissen ist 11.03.22
Ja ist sie aber es hört sie nach einem drückendem Geräusche an und nicht nach einem saugenden, denke das es die Druckseite ist Dach dem turbolader.
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Marius Köhler11.03.22
Marius Köhler: Ich meinte Bustgeräusche😅🤣, ich hoffe das man es auf dem Video hört. 11.03.22
Pustgeräusche 😅
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TomTom202511.03.22
Hallo! Partikelfilter und Abgasanlage ist frei!
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Marius Köhler11.03.22
TomTom2025: Hallo! Partikelfilter und Abgasanlage ist frei! 11.03.22
Ja das alles ist frei und sauber.
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Gelöschter Nutzer11.03.22
Könnte auch die Saugrohr klappen sein ,werden nicht angesteuert, oder sind fest
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Carsten Heinze11.03.22
Unter der ansaugbrücke reißen herne die Bolzen weg, oder riss von unten. Druckdose der Ladeluftregelung schau dir auch noch mal an. Fehlerspeicher mit geeignetem Tester auslesen
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Marius Köhler11.03.22
Carsten Heinze: Unter der ansaugbrücke reißen herne die Bolzen weg, oder riss von unten. Druckdose der Ladeluftregelung schau dir auch noch mal an. Fehlerspeicher mit geeignetem Tester auslesen 11.03.22
OK das mache ich Mal vielleicht ist das ja der Fehler.
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Steve Michaelis11.03.22
Geht die bremse? Hatte das Problem schon, dass der bremsdruckverstärker durchgerostet war.
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Marius Köhler11.03.22
Steve Michaelis: Geht die bremse? Hatte das Problem schon, dass der bremsdruckverstärker durchgerostet war. 11.03.22
Ja klar gehen die Bremsen, wenn ich beim Gas geben so bei 2000 U/min ab da kommt das geräusch.
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Marius Köhler11.03.22
Dietmar MAI: Falls es der OM 651 Motor ist da reißt gerne mal ein Stehbolzen am Ansaugkrümmer..ist nur bei Ladedrucksystem abbebeln sichtbar..oder beim zerlegen. Also entweder abbebeln lassen oder auf gut Glück zerlegen! 11.03.22
OK danke ich schaue mir das auch Mal an.
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Ingo Sticksel11.03.22
Schau dir Ansaugbrücke an den "Kanten" vom Spritzguss genauer an. Da könnte auch ein Riss entstanden sein. Ich hatte dies schon einmal genau an so einer Kante bei einem Rohr. War nur unter entsprechendem Druck zu sehen, fühlen und hören. Sollten noch andere Hartplastik/Kunststoff-Teile in deiner Druckstrecke verbaut sein, diese auch kontrollieren.
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R. Blaga11.03.22
Ladedruckversteller defekt
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Gelöst
Startschwierigkeiten und unrunder Leerlauf
Hallo Fabumechs, habe hier gerade einen MB ML 270 aus 2004. Der Motor startet kalt sehr, sehr schwer und wenn er dann startet läuft er im Leerlauf unrund. Im Fahrbetrieb merkt man nichts bis man anhalten muss, dann ist wieder der unrunde Leerlauf! Also hab ich mal das Teilstück beim Start getestet wenn die Zündung schwankt, zwischen 7-9 bar wenn ich Anlasser drehe max. 130 bar. Wenn er dann läuft geht er kurz auf bis 600 bar und pendelt sich dann bei 290-300 bar ein , des Weiteren ist mir aufgefallen, das ich die Synchronisation KW zur Nockenwelle nicht ermitteln kann sind einfach nur 4 Striche daher bin ich bissl auf dem Schlauch, da 130 bar zum starten eigentlich zu wenig sind , oder? Oder hab ich nen Problem mit der Synchronisation? Vielleicht hatte schon jemand Ähnliches ? Ach ja das Glühzeitensteuergerät scheint auch hin zu sein aber das lässt den Motor ja nicht unrund laufen.
Motor
Marco Hoffmann 2 16.12.24
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Bremsen Quietschen
Hallo Leute. Ich bin am verzweifeln. Mein Ml 270 W163 ist bei jeder Bremsung so krass am Quietschen wie man hoffe ich im Video hören kann. Ich hab die Scheiben und Klötze erneuert und auch die Bremszange komplett gereinigt und alles was gängig sein muss gefettet und auch mit Kupferpaste versehen. Es geht um die hinter Achse. Das einzige was die Klötze hinten nicht haben sie die hitzeschutzbleche . Ich will anmerken das Ich die Bremsen hinten gewechselt habe da die vorher auch gequietscht haben aber jetzt ist es noch extremer anfangs aber gar nicht . Kann mir einer einen Tipp geben was Ich tun kann wollte heute wieder Bremsscheiben und Klötze kaufen aber die liegen auch bei 250€ was nicht wenig ist . Ich danke euch im Voraus. Schönen Tag euch noch . Lg Deniz
Fahrwerk
Geräusche
Deniz Ihsan 10.09.21
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ML: PDC-Störung - Was kann dahinter stecken?
Guten Tag, ich habe kürzlich einen gebrauchten ML erworben und das PDC signalisiert mir eine Störung. Konkret leuchten eine rote LED im Knopf der Mittelkonsole sowie ein akustisches Signal und vier rote LEDs auf der Anzeige. Zur Behebung des Problems habe ich das Fahrzeug in der Werkstatt auslesen lassen und erhielt die Information, dass angeblich fünf Sensoren defekt seien, davon zwei vorne und drei hinten. Meine Frage hierzu ist, ob eine solche Reparatur tatsächlich so einfach durchzuführen ist oder ob hinter dem Problem möglicherweise noch andere Ursachen stecken könnten? Ist es beispielsweise möglich, dass ein defekter Sensor die anderen Bauteile ebenfalls beeinträchtigt und zusätzliche Fehlermeldungen hervorruft? Herzliche Grüße
Elektrik
Tobias Müller 1 23.06.23
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Fehlermeldung Lambdasonde Heizung hinterm Kat
Hallo. Bei meinem ML 430 v8 W163 Bj.2000 leuchtet die Motorlampe auf. Man kann sie löschen, aber sie kommt wieder nach ca. 5-6 km. Ich habe schon beide Bosch Lambdasonde ersetzt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Gruß
Motor
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Dietmar Brusius 24.04.24
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Getriebe wirft Gang raus von 3 auf 4
Hallo, habe ein Problem bei meinem w163, dass er von dem 3ten auf 4 Gang in den Leerlauf geht und teilweise gar keinen Gang mehr reingibt. Getriebe wurde schon gespült, Schaltschiebergehäuse neu und die Platine ist auch neu. Weiß nicht mehr weiter, weil es jetzt eine Zeit ging und jetzt ist der Fehler wieder da.
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Tobias Lasselsberger 29.03.25

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Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
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Geräusche
Tim? 12.10.24
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Preisverleihung | Sommer 2025

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Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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