fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Tobias Müller 123.06.23
Gelöst
0

ML: PDC-Störung - Was kann dahinter stecken? | MERCEDES-BENZ M-KLASSE

Guten Tag, ich habe kürzlich einen gebrauchten ML erworben und das PDC signalisiert mir eine Störung. Konkret leuchten eine rote LED im Knopf der Mittelkonsole sowie ein akustisches Signal und vier rote LEDs auf der Anzeige. Zur Behebung des Problems habe ich das Fahrzeug in der Werkstatt auslesen lassen und erhielt die Information, dass angeblich fünf Sensoren defekt seien, davon zwei vorne und drei hinten. Meine Frage hierzu ist, ob eine solche Reparatur tatsächlich so einfach durchzuführen ist oder ob hinter dem Problem möglicherweise noch andere Ursachen stecken könnten? Ist es beispielsweise möglich, dass ein defekter Sensor die anderen Bauteile ebenfalls beeinträchtigt und zusätzliche Fehlermeldungen hervorruft? Herzliche Grüße
Bereits überprüft
Auslesen lassen
Fehlercode(s)
B1246 ,
B1248 ,
B1252 ,
B1253 ,
B1254
Elektrik

MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W163)

Technische Daten
NRF Kupplung, Kühlerlüfter (49117) Thumbnail

NRF Kupplung, Kühlerlüfter (49117)

FEBI BILSTEIN Elektrowendel (21640) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektrowendel (21640)

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005) Thumbnail

BOSCH Elektroleitung (1 987 352 005)

Mehr Produkte für M-KLASSE (W163) Thumbnail

Mehr Produkte für M-KLASSE (W163)

15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Tobias Müller 105.02.24
16er Blech Wickerl: Da wird einer der Sensoren defekt sein und dieser zieht auch die Versorgungsspannung der anderen Sensoren runter. Steck mal einen Sensor nach dem anderen ab, und schaue dann ob der Fehler weg ist. 23.06.23
Ja war der linke
17
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
Tobias Müller 123.06.23
16er Blech Wickerl: Da wird einer der Sensoren defekt sein und dieser zieht auch die Versorgungsspannung der anderen Sensoren runter. Steck mal einen Sensor nach dem anderen ab, und schaue dann ob der Fehler weg ist. 23.06.23
Aber ist das nicht getrennt? Also Vorderachse und Hinterachse? Weil ich auf beiden Fehler habe
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias Müller 123.06.23
16er Blech Wickerl: Da wird einer der Sensoren defekt sein und dieser zieht auch die Versorgungsspannung der anderen Sensoren runter. Steck mal einen Sensor nach dem anderen ab, und schaue dann ob der Fehler weg ist. 23.06.23
Aber ist das nicht getrennt? Also Vorderachse und Hinterachse? Weil ich auf beiden Fehler habe
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
ST8223.06.23
Wie lautet denn der FC genau ? Unterbrechung nach Plus / Minus / kein Signal ???? Dass so viele Sensoren defekt sind ist schon eher ungewöhnlich, hatte der evtl. Vorne und hinten mal nen rempler ? Oder vllt. Kabel beschädigt ? Warst in ner freien oder Vertragswerkstatt ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Tobias Müller 123.06.23
ST82: Wie lautet denn der FC genau ? Unterbrechung nach Plus / Minus / kein Signal ???? Dass so viele Sensoren defekt sind ist schon eher ungewöhnlich, hatte der evtl. Vorne und hinten mal nen rempler ? Oder vllt. Kabel beschädigt ? Warst in ner freien oder Vertragswerkstatt ? 23.06.23
Ich war in einer freien Werkstatt und habe dieses Fehlerprotokoll erhalten, was ich als Foto mitgeschickt habe. Mehr weiß ich leider auch nicht. Er hatte vorne links mal einen Parkrempler, aber nichts gravierendes und der Sensor sieht auch nicht beschädigt zerkratzt oder zerdellt aus. Ich möchte jetzt ungerne alle Sensoren tauschen, weil das ja auch echt eine Stange Kohle kostet.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl23.06.23
Vielleicht ist bei dem Parkrempler das Kabel beschädigt/gequetscht worden
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
ST8223.06.23
Tobias Müller 1: Ich war in einer freien Werkstatt und habe dieses Fehlerprotokoll erhalten, was ich als Foto mitgeschickt habe. Mehr weiß ich leider auch nicht. Er hatte vorne links mal einen Parkrempler, aber nichts gravierendes und der Sensor sieht auch nicht beschädigt zerkratzt oder zerdellt aus. Ich möchte jetzt ungerne alle Sensoren tauschen, weil das ja auch echt eine Stange Kohle kostet. 23.06.23
Ok. Ich weiß jetzt nicht mit was die ausgelesen haben ? Aber unsere Geräte zeigen zum Fehlercode noch eine genaue Beschreibung an. Wie gesagt, z.B. Unterbrechung nach Plus / Minus - Steuergerät etc.. Dann hat man schon eine grobe Richtung. Ich würde die Sensoren erstmal sichprüfen, also von hinten da wo die Verkabelung ist, dafür muss glaub ich beim ML auch die Stossfängerverkleidung vorne und hinten ab?! Also wie gesagt, die Diagnose geht in der Werkstatt eigentlich recht schnell. Schneller als daheim ewig zu suchen. Fahr zu MB die sollen mit dem Xentry auslesen, da wird ganz genau beschrieben was für ein Problem vorliegt. Die können auch die Sensoren einzeln ansteuern, dann sieht man was Phase ist.
0
Antworten
profile-picture
Volker Munz23.06.23
Hallo, habe gerade gesehen, das dein AAM einen Fehler hat, habe es erst an anderer Stelle hier beschrieben, schaue nach , ob der Lüfter im Sicherungskasten noch läuft nach ausschalten der Zündung läuft dieser noch ca 5 - 10 Minuten nach, wenn nicht ist wahrscheinlich das AAM defekt. Und nocheinnmal auch die Pumpe für die Kopfkühlung überprüfen, besonders bei einem Diesel, läuft auch noch ca. 10 min nach.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel23.06.23
ST82: Ok. Ich weiß jetzt nicht mit was die ausgelesen haben ? Aber unsere Geräte zeigen zum Fehlercode noch eine genaue Beschreibung an. Wie gesagt, z.B. Unterbrechung nach Plus / Minus - Steuergerät etc.. Dann hat man schon eine grobe Richtung. Ich würde die Sensoren erstmal sichprüfen, also von hinten da wo die Verkabelung ist, dafür muss glaub ich beim ML auch die Stossfängerverkleidung vorne und hinten ab?! Also wie gesagt, die Diagnose geht in der Werkstatt eigentlich recht schnell. Schneller als daheim ewig zu suchen. Fahr zu MB die sollen mit dem Xentry auslesen, da wird ganz genau beschrieben was für ein Problem vorliegt. Die können auch die Sensoren einzeln ansteuern, dann sieht man was Phase ist. 23.06.23
Für mich sieht das Protokoll nach Gutmann aus. Da steht auf dem gedruckten immer nur die Kurzfassung. Am Tester selber ist viel mehr Info zu sehen Ich würde hier in dem Fall wie schon geschrieben wurde erst mal die Verkabelung prüfen und die einzelnen Sensoren mal abziehen, vielleicht hast du da ja wirklich irgendwo einen "Stromfresser" ..... Am Tester kann man sich auch anschauen was die Sensoren so für Signale abgeben, also ob die arbeiten oder nicht oder auch nur so lala....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
ST8223.06.23
Für das AAM gibt es eine Reparaturlösung von ECU.de
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel23.06.23
ST82: Für das AAM gibt es eine Reparaturlösung von ECU.de 23.06.23
Aber nicht die hier genannten Fehler.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
ST8223.06.23
Bernd Frömmel: Für mich sieht das Protokoll nach Gutmann aus. Da steht auf dem gedruckten immer nur die Kurzfassung. Am Tester selber ist viel mehr Info zu sehen Ich würde hier in dem Fall wie schon geschrieben wurde erst mal die Verkabelung prüfen und die einzelnen Sensoren mal abziehen, vielleicht hast du da ja wirklich irgendwo einen "Stromfresser" ..... Am Tester kann man sich auch anschauen was die Sensoren so für Signale abgeben, also ob die arbeiten oder nicht oder auch nur so lala.... 23.06.23
Ja hast recht, sieht nach Gutmann aus.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
ST8223.06.23
Bernd Frömmel: Aber nicht die hier genannten Fehler..... 23.06.23
Du meinst jetzt auf die Parksensoren bezogen oder wie ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck23.06.23
Hallo hat die kiste eventuell noch eine anhängerkupplung ,das die in der e dose gammel hat und so die vielen sensoren fehler raushaut ? Ansonsten einzeln die stecker abziehen von den sensoren ,eventuell erst mal vorne lagmlegen und hinten einzeln testen ob was tickert und welche nicht !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl05.02.24
Vorne oder hinten?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ M-KLASSE (W163)

0
Votes
19
Kommentare
Gelöst
Turbolader
Hallo Community, ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Das Auto hat keine Leistung. Was ich noch mitbekomme ist, dass bei Last das Auto laute Brustgeräusche macht, also ob eine Ladeluftschlauch gerissen wäre, die habe ich aber schon kontrolliert. Habt ihr eine Idee?
Geräusche
Marius Köhler 11.03.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten