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Patrick Keiper07.09.21
Gelöst
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Fahrzeug zieht nach links | OPEL

Guten Tag liebe FabuCar Gemeinde. ein Freund hat an seinem B Corsa das Problem, dass es beim Loslassen der Lenkung nach Links zieht beim Fahren. Was kann noch der Grund sein ?
Bereits überprüft
Auf Geheiß einer Werkstatt wurden Getauscht: Spurstangenköpfe neu Fahrwerk neu Reifen mehrfach getauscht Fahrwerk von links nach rechts und mehrfach vermessen lassen und das Fahrzeug zieht nach links und nach rechts lässt er sich schwerer lenken.
Fahrwerk

OPEL

Technische Daten
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HELLA Positionsleuchte (2PF 001 259-631)

FAG Reparatursatz, Querlenker (824 0018 30) Thumbnail

FAG Reparatursatz, Querlenker (824 0018 30)

FEBI BILSTEIN Montagesatz, Lenker (23129) Thumbnail

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METZGER Lenkwinkelsensor (0900194)

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36 Antworten
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Patrick Keiper23.10.21
Kay Petersen: Hallo dann schau dir mal dein Lenkgetriebe an 07.09.21
Es war das Lenkgetribe, wie oben schon manche geschrieben haben, hat wirklich dieser Reperatursatz gute Abhilfe gemacht hat.
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Alexander Pittrof07.09.21
Entweder Spur verstellt oder Teile von der Aufhängung ausgeschlagen. Dreiecklenker und alle Gummis überprüfen.
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Christian J07.09.21
Sind die Querlenker geprüft worden? Hatte das Auto einen Unfall und war nicht richtig auf der Richtbank? Reifen waren neu? Luftdruck gleich? Wird eine Bremse mehr heiss als die andere?
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Löffler Reifen07.09.21
Wenn das Fahrzeug nach links zieht, können die Werte des Achsmesspeotokolls nicht passen.
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Patrick Keiper07.09.21
Alexander Pittrof: Entweder Spur verstellt oder Teile von der Aufhängung ausgeschlagen. Dreiecklenker und alle Gummis überprüfen. 07.09.21
Die Spur wurde schon mehrfach eingestellt aber das brachte nichts.
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S0R3ST07.09.21
Hallo da scheint der Lenkstocksensor defekt zu sein, der die elektrische Hilfslenkung den Nullpunkt des Lenkrades angibt. Kann man aber nicht einzeln austauschen. Muss der komplette Lenkstock inkl Motor usw getauscht werden. Mit freundlichen Grüßen
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Thomas Welters07.09.21
S0R3ST: Hallo da scheint der Lenkstocksensor defekt zu sein, der die elektrische Hilfslenkung den Nullpunkt des Lenkrades angibt. Kann man aber nicht einzeln austauschen. Muss der komplette Lenkstock inkl Motor usw getauscht werden. Mit freundlichen Grüßen 07.09.21
Hat ein 97er Corsa sowas?
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Patrick Keiper07.09.21
Thomas Welters: Hat ein 97er Corsa sowas? 07.09.21
Ja der hat sowas.
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Karl-Heinz Ortsiefer07.09.21
S0R3ST: Hallo da scheint der Lenkstocksensor defekt zu sein, der die elektrische Hilfslenkung den Nullpunkt des Lenkrades angibt. Kann man aber nicht einzeln austauschen. Muss der komplette Lenkstock inkl Motor usw getauscht werden. Mit freundlichen Grüßen 07.09.21
Der Corsa ist von 97
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Patrick Keiper07.09.21
S0R3ST: Hallo da scheint der Lenkstocksensor defekt zu sein, der die elektrische Hilfslenkung den Nullpunkt des Lenkrades angibt. Kann man aber nicht einzeln austauschen. Muss der komplette Lenkstock inkl Motor usw getauscht werden. Mit freundlichen Grüßen 07.09.21
Hatte mal gehört man könne denn wieder Justieren. Geht das?
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Thomas Welters07.09.21
Patrick Keiper: Ja der hat sowas. 07.09.21
Hätte ich nicht gedacht, aber man lernt ja nie aus. Dann ist das eine recht plausible Erklärung.
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S0R3ST07.09.21
Thomas Welters: Hat ein 97er Corsa sowas? 07.09.21
Ha leider schon wurde ab 96 in die 1,0 12v und die 1,2l 16v verbaut. Hatte selbst das Problem. Es sind 2 Poties verbaut die je nach Lenkungswinkel den Wert erhöhen. Einer von beiden ist defekt bzw. hat einen falschen Widerstand (hichohmig) geworden. Deshalb lenkt er zu einer Seite auch leicht in deinem Fall Nach links und zur anderen Seite schwer als hätte er keine Servolenkung.
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Alexander Pittrof07.09.21
Patrick Keiper: Die Spur wurde schon mehrfach eingestellt aber das brachte nichts. 07.09.21
Dann schaut mal alle Gummis ab ob da was ausgeschlagen ist.
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Alexander Pittrof07.09.21
Thomas Welters: Hat ein 97er Corsa sowas? 07.09.21
Brennt beim Zündung einschalten eine Lampe mit der Schrift EPS, wenn ja hat er eine
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Patrick Keiper07.09.21
S0R3ST: Ha leider schon wurde ab 96 in die 1,0 12v und die 1,2l 16v verbaut. Hatte selbst das Problem. Es sind 2 Poties verbaut die je nach Lenkungswinkel den Wert erhöhen. Einer von beiden ist defekt bzw. hat einen falschen Widerstand (hichohmig) geworden. Deshalb lenkt er zu einer Seite auch leicht in deinem Fall Nach links und zur anderen Seite schwer als hätte er keine Servolenkung. 07.09.21
Hättest du eine Lösung oder Idee wie man und ob man da das Teil reparieren kan ? Frage wie gesagt für einen Kollegen, der weiß nicht mehr weiter und ich bin da auch überfragt und der braucht dringendst ein Auto.
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Oliver Z.07.09.21
S0R3ST: Hallo da scheint der Lenkstocksensor defekt zu sein, der die elektrische Hilfslenkung den Nullpunkt des Lenkrades angibt. Kann man aber nicht einzeln austauschen. Muss der komplette Lenkstock inkl Motor usw getauscht werden. Mit freundlichen Grüßen 07.09.21
Hatte der B Corsa das schon?
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S0R3ST07.09.21
Thomas Welters: Hätte ich nicht gedacht, aber man lernt ja nie aus. Dann ist das eine recht plausible Erklärung. 07.09.21
Justieren geht nicht, weil die fest verbaut sind. Man kann aber mit einer Widerstandsschaltung ihn wieder auf den normalen Nullpunktwert bringen. Funktioniert dann zwar soweit, das.s man zu beiden Seiten wieder leicht lenken kann aber wirklich gut hat das nie funktioniert. Ich hatte immernoch ein leichtes hackeln in der Lenkung. Was die Sache nicht wirklich besser gemacht hat. Gibt es aber einige Anleitungen dazu bei Google.
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Patrick Keiper07.09.21
Alexander Pittrof: Brennt beim Zündung einschalten eine Lampe mit der Schrift EPS, wenn ja hat er eine 07.09.21
Ja
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Patrick Keiper07.09.21
S0R3ST: Justieren geht nicht, weil die fest verbaut sind. Man kann aber mit einer Widerstandsschaltung ihn wieder auf den normalen Nullpunktwert bringen. Funktioniert dann zwar soweit, das.s man zu beiden Seiten wieder leicht lenken kann aber wirklich gut hat das nie funktioniert. Ich hatte immernoch ein leichtes hackeln in der Lenkung. Was die Sache nicht wirklich besser gemacht hat. Gibt es aber einige Anleitungen dazu bei Google. 07.09.21
Also bleibt nichts wie das Komplettteil tauschen?
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Thomas Welters07.09.21
Ich habe gerade mal etwas rum gelesen. Bei ebay gibt es Reparaturpotis für ca. 25€ mit Einbauanleitung. Wäre mir auf jeden Fall einen Versuch Wert.
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S0R3ST07.09.21
Thomas Welters: Hätte ich nicht gedacht, aber man lernt ja nie aus. Dann ist das eine recht plausible Erklärung. 07.09.21
Corsa B eps Reparaturanleitung. Gib mal bei Google ein gibt es in der Bucht sogar ein Reparatursatz mit Anleitung aber wie gesagt ist nicht das Wahre aber billiger wie ein neuer Lenkstock und einen Versuch wert. Jemand mit elektrischen Kenntnissen wäre hilfreich.
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S0R3ST07.09.21
Thomas Welters: Ich habe gerade mal etwas rum gelesen. Bei ebay gibt es Reparaturpotis für ca. 25€ mit Einbauanleitung. Wäre mir auf jeden Fall einen Versuch Wert. 07.09.21
Versuchen kannst du es. Hoffe für euch das es besser funktioniert wie bei mir 👍🏻
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Gelöschter Nutzer07.09.21
Auch wieder etwas dazu gelernt Wusste auch nicht das dies Fzg schon eine elektr. Lenkung hat .... Nun zurück zum Thema .. Fahrwerkseinstellung macht man ja im Stand und ohne Motor an zuhaben Die Werte sollen ja soweit stimmen von der Fahrwerks / Lenkgeomtrie Da wäre das mit der Lenkung plausibel..zum nach justieren Würde da nicht OP Com ausreichen ? " Lenkwinkelsensor " um das Mal anders zu formulieren
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S0R3ST07.09.21
Gelöschter Nutzer: Auch wieder etwas dazu gelernt Wusste auch nicht das dies Fzg schon eine elektr. Lenkung hat .... Nun zurück zum Thema .. Fahrwerkseinstellung macht man ja im Stand und ohne Motor an zuhaben Die Werte sollen ja soweit stimmen von der Fahrwerks / Lenkgeomtrie Da wäre das mit der Lenkung plausibel..zum nach justieren Würde da nicht OP Com ausreichen ? " Lenkwinkelsensor " um das Mal anders zu formulieren 07.09.21
Kann ich mir nicht vorstellen da man ein Poti nicht einfach einen neuen wert Anlernen kann. Ist ja nicht wie bei den moderneren Fahrzeugen mit Lenkwinkelsensor der sich über die Nullpunkte neu kalibriert.
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Patrick Keiper07.09.21
Thomas Welters: Ich habe gerade mal etwas rum gelesen. Bei ebay gibt es Reparaturpotis für ca. 25€ mit Einbauanleitung. Wäre mir auf jeden Fall einen Versuch Wert. 07.09.21
Ich hab auch gerade mal bei eBay geschaut. Wäre das der Schleifring, Airbagwckelfeder...?
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Thomas Welters07.09.21
Patrick Keiper: Ich hab auch gerade mal bei eBay geschaut. Wäre das der Schleifring, Airbagwckelfeder...? 07.09.21
Nein, die sitzen tiefer an der elektrischen Servolenkung.
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S0R3ST07.09.21
Gelöschter Nutzer: Auch wieder etwas dazu gelernt Wusste auch nicht das dies Fzg schon eine elektr. Lenkung hat .... Nun zurück zum Thema .. Fahrwerkseinstellung macht man ja im Stand und ohne Motor an zuhaben Die Werte sollen ja soweit stimmen von der Fahrwerks / Lenkgeomtrie Da wäre das mit der Lenkung plausibel..zum nach justieren Würde da nicht OP Com ausreichen ? " Lenkwinkelsensor " um das Mal anders zu formulieren 07.09.21
Op com hab ich leider nie genutzt, nutze das Tech2 und da geht es nicht mit. Kann man aber die Werte auslesen.
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S0R3ST07.09.21
Patrick Keiper: Ich hab auch gerade mal bei eBay geschaut. Wäre das der Schleifring, Airbagwckelfeder...? 07.09.21
REPARATURSATZ Servolenkung OPEL CORSA B Lenkung EPS Reparatur selbst reparieren
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Gelöschter Nutzer07.09.21
S0R3ST: Kann ich mir nicht vorstellen da man ein Poti nicht einfach einen neuen wert Anlernen kann. Ist ja nicht wie bei den moderneren Fahrzeugen mit Lenkwinkelsensor der sich über die Nullpunkte neu kalibriert. 07.09.21
Da gebe ich dir Recht War mein Fehler.. Gedanklich war ich zu schnell .. hatte nicht richtig aufgepasst Nein geht nicht ,Potis neu anlernen..
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Gelöschter Nutzer07.09.21
S0R3ST: Op com hab ich leider nie genutzt, nutze das Tech2 und da geht es nicht mit. Kann man aber die Werte auslesen. 07.09.21
Du glücklicher Tech2 Besitzer Hätte ich auch noch gern in der Sammlung ,aber noch keines gefunden OP Com hat da ein Button Lenkwinkelsensor anlernen / justieren Aber wie schon erwähnt gilt das eher für die neueren Modelle Wegen der Canbus geschichte ( CIM ) etc..
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Harry Laufenberg08.09.21
Hallo, hast du mal den Reifendruck geprüft? Manchmal ist das Einfache so weit weg
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Harry Laufenberg08.09.21
Harry Laufenberg: Hallo, hast du mal den Reifendruck geprüft? Manchmal ist das Einfache so weit weg 08.09.21
Könnten auch die Domlager sein
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Patrick Keiper08.09.21
Harry Laufenberg: Hallo, hast du mal den Reifendruck geprüft? Manchmal ist das Einfache so weit weg 08.09.21
Wurde gemacht. Reifendruck 2.4 Bar.
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Jürgen Conrad08.09.21
Bremsbeläge und Sättel überprüfen Lenkung überprüfen
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Marcus Gedanitz09.09.21
Macht er das auch wenn die Zündung aus ist? Also das Auto mal ein Gefälle rollen lassen mit ausgeschalteter Zündung? ACHTUNG ! Schlüssel nicht abziehen wegen Lenkradschloss Nur machen wenn kein anderes Auto vor und hinter Dir fährt. Zieht er dann immernoch nach links, ist es definitiv ein Mechanischer Fehler. ( Bremse Reifen Fahrwerk .... ) Fährt er dann Geradeaus, liegt es an der elektrischen Lenkunterstützung. Achtung, dieses Experiment nur gut durchdacht durchführen.
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