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Kevin Px14.12.24
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Alle Kontrollleuchten gehen während der Fahrt an und aus | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hey😊 Ich habe schon länger das Problem, dass manchmal der Motor ruckt beim Fahren und in dem Moment alle Kontrollleuchten im KI an und wieder aus gehen. Manchmal geht der Motor auch einfach aus wenn ich auf P schalte nach dem Anhalten. Die Fehler wurden mit MB Icarsoft ausgelesen. Der LiMa Regler wurde schon getauscht aber das Problem ist geblieben. Folgende Fehle wurden ausgelesen: P1594 Motorstillstandzeit unplausibel P0703 Positionssensor 1 für Kurbelwelle hat elektrischen Fehler. Der Kw Sensor wurde vor 2 Jahren erneuert und hat auch 1,5 Jahre funktioniert.
Fehlercode(s)
P0703 ,
P1594
Motor

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W211)

Technische Daten
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Kevin Px11.05.25
Marcel M: Das mit dem Kurbelwellensensor würde ich mal Prüfen. Nicht das da Spannungsversorgung (V, A, Ohm) fehlt oder zeitweise fehlerhaft ist. Hier ein Link zum Prüfen von Kurbelwellensensor: https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Kurbelwellensensor-4506/ 14.12.24
Erstmal vielen Dank für die Hilfe und sorry wegen der späten Rückmeldung. Wir haben uns nochmal den KWS angeschaut und haben dabei gesehen das die Werkstatt die damals den KWS (Hella) gewechselt hat die Verriegelung vom Stecker abgebrochen hat. Somit ist der Stecker im Laufe der Zeit etwas abgerutscht und dadurch ist der Wackelkontakt entstanden und die Phänomene aus dem Eingangspost. Der Stecker ist repariert und ein KWS von Bosch eingebaut und der Fehler ist weg und der V6 hat wieder richtig Kraft die ihm die ganze Zeit irgendwie gefehlt hat.
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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16er Blech Wickerl14.12.24
Kontrolliere mal auf Feuchtigkeit. Wasserkasten, Teppich unter Fahrer- und Beifahrersitz, Rücksitz, Kofferraum
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Marcel M14.12.24
Ist der Kurbelwellensensor "KWS" ein Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden?
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Kevin Px14.12.24
Marcel M: Ist der Kurbelwellensensor "KWS" ein Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? 14.12.24
Ja ist OE hat ja auch 1,5 Jahre keine Probleme gemacht. Der Fehler mit dem KWS kam nur einmal da hat der Motor auch sehr geruckt. Als wenn der Strom kurz weg gewesen wäre. Beide Batterien sind auch neu gekommen
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Kevin Px14.12.24
16er Blech Wickerl: Kontrolliere mal auf Feuchtigkeit. Wasserkasten, Teppich unter Fahrer- und Beifahrersitz, Rücksitz, Kofferraum 14.12.24
Das SAM Fond ist trocken und die Teppiche vorne auch also sind die Schläuche vom Klimaverdampfer nicht abgerutscht. In dem Wasserkasten hab ich mit der Gießkanne Wasser reungekippt das läuft wieder raus.
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Tom Werner14.12.24
Ölstopkabel an den Nockenwellenverstellern verbaut? Nockenwellenversteller/ Stecker vom MSG sind ölfrei?
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Kevin Px14.12.24
Tom Werner: Ölstopkabel an den Nockenwellenverstellern verbaut? Nockenwellenversteller/ Stecker vom MSG sind ölfrei? 14.12.24
Ich muss mir das mal.anschauen aber bei 271.000 KM und gestempelten Service Heft bei Mercedes sollte man davon ausgehen das die verbaut wurden. Woran erkenne ich das die Kabel verbaut wurden?
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Roger14.12.24
P0703 ist doch ein Problem in Richtung Bremslichschalter bei Automatikgetriebe oder ??
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Tom Werner14.12.24
Kevin Px: Ich muss mir das mal.anschauen aber bei 271.000 KM und gestempelten Service Heft bei Mercedes sollte man davon ausgehen das die verbaut wurden. Woran erkenne ich das die Kabel verbaut wurden? 14.12.24
Werden nur dazwischen gesteckt an den Verstellmagneten.👇
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Kevin Px14.12.24
Tom Werner: Werden nur dazwischen gesteckt an den Verstellmagneten.👇 14.12.24
Vielen Dank Tom. Das schaue ich mir morgen mal an aber wenn ich mich richtig erinnere dann gehen die Kabel ohne zweiten Stecker weiter.
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Wolfgang Schaub14.12.24
Ich denke hier an den Zündanlassschalter. Da wird vermutlich eine Unterbrechung sein, so dass das Steuergerät wie bei Motorstart initialisiert wird.
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Kevin Px14.12.24
Wolfgang Schaub: Ich denke hier an den Zündanlassschalter. Da wird vermutlich eine Unterbrechung sein, so dass das Steuergerät wie bei Motorstart initialisiert wird. 14.12.24
Daran habe ich auch schon gedacht. Was bedeutet denn der Fehlercode mit Motorstillstandszeit unplausibel? Vergisst das MSG wann der Motor das letzte mal ausgestellt wurde? Oder ist es das der Motor vom Zündanlassschalter ausgestellt wurde aber im fahren dann weiter läuft?
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Jörg Wellhausen14.12.24
Hallo Kevin, von der Beschreibung her denke ich an ein Spannungsversorgungsrelais welches eine Haupversorgung zum Motorsteuergerät unterbricht! Wodurch die Warnleuchten im Kombiinstrument aufleuchten und wieder erlöschen 🤔 Ähnlich dem "Relais 109" der VAG Gruppe.
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Stefan.G14.12.24
Guck dir mal die Stecker vom Motorsteuergerät an, ob da Öl drin steht. Dann die Nockenwellenversteller und Positionsgeber, die werden gerne undicht. Der KWS ist nach dem was man so im Netz findet bei Mercedes wohl das was bei Opel die Zündleiste und Tankbelüftung ist. Ein Bauteil mit nicht allzu langer Lebensdauer. Allerdings kann das auch wirklich ein Problem mit der Versorgung sein. Also Steckverbindung schlecht, defektes Relais, etc.
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16er Blech Wickerl15.12.24
Kevin Kannst du dir eine Prüflampe in Zündungsplus so reinhängen das du die Prüflampe während der Fahrt beobachten kannst.
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Jonathan E.15.12.24
Lass mal die Batterie und Lichtmaschine testen. Vielleicht kommt es da zu einem Fehler in der Spannungsversorgung
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