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Fruity06.10.21
Ungelöst
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P0401 ungelöstes Problem AGR

Guten Abend, an meinem Audi A6 der Baureihe 4F , Baujahr 2006 des Motores 3.0TDI habe ich das folgende Problem mit dem Fehlercode P0401. Den Dieselpartikelfilter(DPF) habe ich gereinigt und auch das AGR-Ventil gewechselt. Nun ist mir nach einer Fahrstrecke wieder der Fehler aufgetaucht. Ich bin selber am rätseln ob sich der AGR Kühler zugekokt hat aber davon vermute ich es. Hätte vielleicht jemand eine Idee?
Bereits überprüft
Injektoren neue rein gesetzt mit codierung Lambdasonde erneuert Luftfilter gewechselt DPF gereinigt AGR Ventil ausgetauscht
Fehlercode(s)
P0401
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André Brüseke06.10.21
Hallo! Was hast du für ein AGR Ventil verbaut? OE Qualität? Entweder das Teil ist nicht in Ordnung oder du hast mit deiner Annahme recht, dass da irgendetwas verkokt ist...
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Fruity06.10.21
Das AGR-Ventil ist ein Orginal Ersatzteil. Den mit Orginal hat man nicht so viel Kopfschmerzen als mit billig sachen.
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André Brüseke06.10.21
Der Fehler besagt ganz klar: "Durchsatz zu gering.."
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Fruity06.10.21
André Brüseke: Der Fehler besagt ganz klar: "Durchsatz zu gering.." 06.10.21
Hm also doch eher das AGR-Ventil? Ich versuche es auf gutem Glück nochmal ein AGR Ventil zu bestellen und dann es zu verbauen es sind ja nur 3 Schrauben zum lösen.
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Rene 06.10.21
Alle Leitungen frei und nicht verstopft? Agr ventil richtig mit dem tester eingespeichert?
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Fruity06.10.21
Rene : Alle Leitungen frei und nicht verstopft? Agr ventil richtig mit dem tester eingespeichert? 06.10.21
Da wo es ausgebaut worden ist war nur das AGR Ventil verkokt. An den Schläuchen mit dem Miniaturenstab hab ich da nichts großartiges gesehen.
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André Brüseke06.10.21
Fruity: Das AGR-Ventil ist ein Orginal Ersatzteil. Den mit Orginal hat man nicht so viel Kopfschmerzen als mit billig sachen. 06.10.21
Das ist sehr löblich aber leider nicht selbstverständlich. Wir haben hier schon viele gelöste Fälle wegen dieser Angelegenheit... Tja... ich kann dir Drosselklappenreiniger von Liqui Moly empfehlen. Da ist eine lange "Lanze" dran und ich denke nicht, dass Backofenreiniger verwendet werden sollte..... hilft auch gut aber nur wenn man die Teile ausbauen und anschließend reinigen kann.... Wenn nicht allzu dicke Brocken drin sind, dampft das so weg....
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Fruity06.10.21
André Brüseke: Das ist sehr löblich aber leider nicht selbstverständlich. Wir haben hier schon viele gelöste Fälle wegen dieser Angelegenheit... Tja... ich kann dir Drosselklappenreiniger von Liqui Moly empfehlen. Da ist eine lange "Lanze" dran und ich denke nicht, dass Backofenreiniger verwendet werden sollte..... hilft auch gut aber nur wenn man die Teile ausbauen und anschließend reinigen kann.... Wenn nicht allzu dicke Brocken drin sind, dampft das so weg.... 06.10.21
Ich werde dies mal mir auch die Tage mal prüfen lassen jedoch wurden die Drosselklappen bei mir neu eingebaut sowie Codiert. Mit Hausmitteln ans Fahrzeug nein danke wer weiß was da noch passiert. Das von Liqui Moly habe ich sogar, das könnte ich sogar mal tatsache ausprobieren
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Birger07.10.21
Kannst du dir die Ist- und Sollwerte vom LMM anschauen? Darüber wird ja die AGR Rate berechnet.
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Doozer202407.10.21
Der AGR Kühler wäre noch möglich!
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Helmut Ludolph07.10.21
Kannst Du den Differenzdruck vom DPF messen? Sollte etwa 10mBar haben, vielleicht war die Reinigung vom DPF nicht so erfolgreich, Problem hatte ich auch mal, hab dann neuen eingebaut.
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Markus Epple07.10.21
Unter der Haube findest du das AGR Ventil. Das ausbauen und putzen und gut ist. Sonst google mal im Netz.
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Fruity07.10.21
Helmut Ludolph: Kannst Du den Differenzdruck vom DPF messen? Sollte etwa 10mBar haben, vielleicht war die Reinigung vom DPF nicht so erfolgreich, Problem hatte ich auch mal, hab dann neuen eingebaut. 07.10.21
Hallo, leider habe ich kein Messgerät.
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Fruity07.10.21
Doozer2024: Der AGR Kühler wäre noch möglich! 07.10.21
Das vermute ich auch, muss es mir mal die Tage anschauen.
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Fruity07.10.21
Birger: Kannst du dir die Ist- und Sollwerte vom LMM anschauen? Darüber wird ja die AGR Rate berechnet. 07.10.21
Der ist Wert ist etwas hoch als er nehmen sollte, könnte auch daran liegen das es auch Verkokt ist beim AGR?
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Fruity07.10.21
Markus Epple: Unter der Haube findest du das AGR Ventil. Das ausbauen und putzen und gut ist. Sonst google mal im Netz. 07.10.21
Das werde ich mal ausprobieren, ob dies Funktioniert.
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Doozer202407.10.21
Doozer2024: Der AGR Kühler wäre noch möglich! 07.10.21
Evtl. gibt ein anderer OBD Tester noch mehr Informationen/Tiefendiagnose!
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Daniel Dino07.10.21
Ich hatte das selbe problem, Agr ventil original Teil eingebaut Fehler bleibt! Nach Reinigen der ansaugleitung und drallklappen Reinigen und austauschen vom AGR Kühler war wieder alles wunderbar. Oder du umgehst den AGR
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Waldemar Michel08.10.21
Entweder habe ich es überflogen oder tatsächlich noch nicht gelesen. Wenn du vom Fahrzeug stehst, ab der Drosselklappe wo die Ansaugbrücke beginnt, hast du eine kleine Abzweigung wo es zum AGR geht, dies ist ein kleiner verwinkelter Kanal der gerade beim 4f gerne mal zu ist. Dann tritt dieser Fehler auch auf. Dieses Mal kontrollieren, evtl. wird es die Lösung sein.
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Fruity10.10.21
Waldemar Michel: Entweder habe ich es überflogen oder tatsächlich noch nicht gelesen. Wenn du vom Fahrzeug stehst, ab der Drosselklappe wo die Ansaugbrücke beginnt, hast du eine kleine Abzweigung wo es zum AGR geht, dies ist ein kleiner verwinkelter Kanal der gerade beim 4f gerne mal zu ist. Dann tritt dieser Fehler auch auf. Dieses Mal kontrollieren, evtl. wird es die Lösung sein. 08.10.21
Hallo, das Schwarze kleine Kabel?
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Waldemar Michel14.10.21
Fruity: Hallo, das Schwarze kleine Kabel? 10.10.21
Das kleine Schwarze Kabel in der Richtung, wäre deine Glühkerze, eine davon. Ich meine die Ansaugbrücke.
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Andre Vandrey23.10.21
Was du auch kontrollieren solltest ist der in Fahrtrichtung rechts verbaute Ladeluftkühler. Bei mir war es so das sich der davor befindliche Ladluftschlauch mit den Jahren innen aufgelöst hatte und den Ladeluftkühler zumachte. Audi Orginal Schlauch. Ungefähr gleiches Baujahr wie bei dir.
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