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Mazen El-sayed22.08.24
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Luftdruck aus dem Öldeckel | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

 Hallo zusammen, bei einem laufenden Motor mache ich den Öldeckel auf und es sieht genauso aus wie auf dem Video. Ist das normal? Und wenn nicht, woran konnte das liegen? Hat das mit den Ringen zu tun? Zweitens ich hab die Kolben endoskopiert und alle sahen so aus. Woran kann das liegen?
Bereits überprüft
Kompression ist zwischen 11 und 12 bar für alle Räume
Motor

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W204)

Technische Daten
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VAICO Schlauch, Zylinderkopfhaubenentlüftung (V30-1612) Thumbnail

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Alexander Pittrof22.08.24
Als erstes würde ich die kurbelwellen Entlüftung überprüfen. Die gehen gene kaputt
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Daniel.22.08.24
Ich tippe auf KGE kaputt, gerissen. Zylinder gehen noch, Kreuz schliff noch da. Allerdings mit Ablagerung KGE erneuern und zündkerzen orüfen, bestimmt sind die zu dunkel. Auslesen mit geeigneter Software
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Daniel Hohe22.08.24
Hallo Die eine Zylinderwand wird schon eingearbeitet lange wird es auf jedenfall nicht mehr gut gehen. Druckverlusttest machen dann weißt du es genauer
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Jörg Wellhausen22.08.24
Hallo Mazen, lege bitte mal den Verschluss Deckel einfach mal auf den Ventildeckel auf bei laufenden und Filme wie der Deckel sich dann bewegt! Das Video lädst Du hier dann hoch! Die KGE könnte defekt sein! Die Bilder aus dem Zylinder sehen eigentlich gut aus! Ist das bei allen Zylindern identisch?
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Jörg Wellhausen22.08.24
Wie hoch ist die Laufleistung des Fahrzeugs?
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Jörg Wellhausen22.08.24
Daniel Hohe: Hallo Die eine Zylinderwand wird schon eingearbeitet lange wird es auf jedenfall nicht mehr gut gehen. Druckverlusttest machen dann weißt du es genauer 22.08.24
Hallo Daniel, in beiden Bildern ist der Hohnschliff deutlich und sauber zu sehen! Die Ablagerungen sind in meinen Augen im Rahmen! Die "Striemen" in dem einen Bild sind in meinen Augen zu vernachlässigen 🤔
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Daniel.22.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Mazen, lege bitte mal den Verschluss Deckel einfach mal auf den Ventildeckel auf bei laufenden und Filme wie der Deckel sich dann bewegt! Das Video lädst Du hier dann hoch! Die KGE könnte defekt sein! Die Bilder aus dem Zylinder sehen eigentlich gut aus! Ist das bei allen Zylindern identisch? 22.08.24
Gut würde ich nicht sagen, aber solange der Kreuzschliff in der beginnenden Rife noch erkennbar ist sehe ich kein Handlungsbedarf. Könnte auch nur Aufrieb der Schmoke sein die sich da bildet
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Mazen El-sayed22.08.24
Jörg Wellhausen: Hallo Mazen, lege bitte mal den Verschluss Deckel einfach mal auf den Ventildeckel auf bei laufenden und Filme wie der Deckel sich dann bewegt! Das Video lädst Du hier dann hoch! Die KGE könnte defekt sein! Die Bilder aus dem Zylinder sehen eigentlich gut aus! Ist das bei allen Zylindern identisch? 22.08.24
Hallo Jörg vielen dank hier ist nochmal neue video mit der Deckel
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Mazen El-sayed22.08.24
Daniel Hohe: Hallo Die eine Zylinderwand wird schon eingearbeitet lange wird es auf jedenfall nicht mehr gut gehen. Druckverlusttest machen dann weißt du es genauer 22.08.24
Hallo Daniel wie macht man ein druckverlusttest ? und könnte man das mit dem kompression gerät machen ? lg
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Daniel Hohe22.08.24
Mazen El-sayed: Hallo Daniel wie macht man ein druckverlusttest ? und könnte man das mit dem kompression gerät machen ? lg 22.08.24
Druckverlusttest ist eine andere Armatur da wird ein definierter Druck in den Brennraum gegeben und das Manometer zeigt dir an wieviel Druck verloren geht. Alles bis 20% wäre "noch" in Ordnung um so weniger umso besser natürlich. Und der Motor steht auf zünd OT das beide Ventile geschlossen sind. Und Handbremse anziehen weil das Fahrzeug kann sich durch eingelegten Gang Fortbewegen.
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Daniel Hohe22.08.24
Daniel Hohe: Druckverlusttest ist eine andere Armatur da wird ein definierter Druck in den Brennraum gegeben und das Manometer zeigt dir an wieviel Druck verloren geht. Alles bis 20% wäre "noch" in Ordnung um so weniger umso besser natürlich. Und der Motor steht auf zünd OT das beide Ventile geschlossen sind. Und Handbremse anziehen weil das Fahrzeug kann sich durch eingelegten Gang Fortbewegen. 22.08.24
Bild vergessen🙈
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Heinrich Theisen22.08.24
Alexander Pittrof: Als erstes würde ich die kurbelwellen Entlüftung überprüfen. Die gehen gene kaputt 22.08.24
Dann würde der Deckel aber angesaugt, Unterdruck
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Daniel Hohe22.08.24
Hörst du dann die Luft rauschen im ölmessstab sind es die Ringe die undichte Stelle. Hörst du es eher in der ansaugung ist es eher das Einlassventil das undicht ist und das gleich abgasseitig dann eben Auslassventil
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Daniel Hohe22.08.24
Und den Kurbelgehäuse Innendruck kannst du so prüfen ob er zu hoch ist https://youtu.be/laR8MK_9oPs?si=bwa9JrQkp4103YAY
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Patrick Frieß22.08.24
Hallo guten Tag: Normal sieht es ganz gut aus! Außer bei dem Zylinder in der Abbildung,der hat einen beginnenden Riefen im Hohnbild hinterlassen.Der ist noch Oberflächig und nicht tief.Du kannst aber wegen der Ölkohle mal ein 2 Tankfüllungen mit einem Zusatz fahren, die wo die Ölkohle abbaut.Liqui Moly Motor Clean mal benutzen! Mfg P.F
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Daniel Hohe22.08.24
Und 11 bar Kompression ist eigentlich schon die Untergrenze die ein modernes Fahrzeug hat. So jetzt bin ich fertig😅
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Marcel M22.08.24
Prüfung der Kurbelgehäuseentlüftung geht am besten mit einer Schlauchwagge "Günther der hat so schöne Zeichnungen davon gemacht 😉"
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Jörg Wellhausen22.08.24
Daniel.: Gut würde ich nicht sagen, aber solange der Kreuzschliff in der beginnenden Rife noch erkennbar ist sehe ich kein Handlungsbedarf. Könnte auch nur Aufrieb der Schmoke sein die sich da bildet 22.08.24
Hallo Daniel, bei dem was die Autodoktoren und Motoren Zimmer (Mercedes Spezialist) auf YouTube schon gezeigt haben sieht der Hohnschliff wirklich gut aus! Und ich selbst habe schon wesentlich schlimmere Zylinder gesehen. Leider gibt es keine gekennzeichneten Bilder aller Zylinder um den gesamten Motor besser zu beurteilen. Und es fehlen die Werte einer kompletten Kompressionsmessung und die Werte eines Druckverlustest jedes einzelnen Zylinder.
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Jörg Wellhausen22.08.24
Heinrich Theisen: Dann würde der Deckel aber angesaugt, Unterdruck 22.08.24
Hallo Heinrich, das ist nicht bei jedem Motor gleich! Es gibt auch Motoren da fliegt der Deckel "weit" weg bei einer defekten KGE.
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Alexander Pittrof25.08.24
Heinrich Theisen: Dann würde der Deckel aber angesaugt, Unterdruck 22.08.24
Dann aber auch sein das sie nicht öffnet
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Matthias Ehmer26.08.24
Alexander Pittrof: Dann aber auch sein das sie nicht öffnet 25.08.24
Das kleine Problem ist,wenn keine KGE für Meinen VW Golf 5 Plus geliefert werden kann.Da muss ja der ganze Deckel gekauft werden.Bei mir war der Schlauch von KGE zur Ansaugstutzen gerissen,weil da war immer Ölschmierfilm
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