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marcus mozigemba 123.03.24
Gelöst
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Lenkrad wackelt beim Bremsen | MERCEDES-BENZ C-KLASSE

Hallo zusammen, seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem. Wenn ich bremse, wackelt mein Lenkrad und es fühlt sich an, als wäre etwas am Fahrwerk am vibrieren. Wenn ich auf 120 beschleunige und dann vom Gaspedal gehe, spüre ich diese Vibration auch. Habt ihr eine Ahnung, was ich zuerst prüfen sollte? Liebe Grüße
Fahrwerk
Geräusche

MERCEDES-BENZ C-KLASSE (W204)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Schraube, Querlenker (39231)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-4990.2) Thumbnail

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ATE Bremsbackensatz (03.0137-0245.2) Thumbnail

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27 Antworten
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marcus mozigemba 112.04.24
Tom Werner: Querlenker bzw. Lenker vorne/hinten prüfen, eventuell Spiel vorhanden. 23.03.24
Das war die Lösung! Danke.
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Peter TP23.03.24
In letzter Zeit eine Notbremsung gemacht? Randstein Kontakt? oder ähnliches. Bitte KFZ in eine Werkstatt bringen, hier kann so vieles am Fahrwerk/Bremsen sein das sich ein Fachmann ansehen sollte.
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marcus mozigemba 123.03.24
Peter TP: In letzter Zeit eine Notbremsung gemacht? Randstein Kontakt? oder ähnliches. Bitte KFZ in eine Werkstatt bringen, hier kann so vieles am Fahrwerk/Bremsen sein das sich ein Fachmann ansehen sollte. 23.03.24
Hey, Bordsteinkontakt hatte ich definitiv nicht. Allerdings hatte ich eine Notbremsung von ca 100kmh auf 30, weil ein Hindernis auf der Autobahn lag.
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Doozer202423.03.24
Moin, Möglich das es von den Bremsscheiben oder den Rädern kommt
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Peter TP23.03.24
Dann vermute ich das die Bremsscheiben durch diese Bremsung einem Schlag bekommen haben. Hier würde ich die Bremsen vorne mit neuen Scheiben und Klötze neu machen. Bitte beachte wenn du es dir nicht zutraust dann lass es machen.
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Günter Czympiel23.03.24
Wenn das Bremspedal beim Bremsen pulsiert, dann haben die Bremsscheiben einen Schlag /sind verzogen. Scheiben schneiden und Beläge ersetzen.
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Günter Czympiel23.03.24
Günter Czympiel: Wenn das Bremspedal beim Bremsen pulsiert, dann haben die Bremsscheiben einen Schlag /sind verzogen. Scheiben schneiden und Beläge ersetzen. 23.03.24
Ein verziehen der Scheiben tritt vermehrt auf, wenn die Scheiben an ihrer Verschleißgrenze (Materialstärke) angekommen sind.
2
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Bernd H24.03.24
Das sehe ich für ganicht schlimm an, ist doch minimal kann auch durch Breitreifen und der Fahrbahndecke kommen das der Wagen einer Spurrille folgt und man sollte das Lenkrad mut beide Händen halten , aber eine Werkstatt wird sich schon über den Umsatz freuen.
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Marcel Firfas24.03.24
Grundsätzlich sollte bei Unsicherheit ein Fachmensch hinzugeholt werden. Spurstangen u. Reifen(Gewebebruch) fallen mir hierzu noch ein. Auf einer Bühne kann man jedoch prima alles prüfen u.kontrollieren
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Andreas Gabriel24.03.24
Moin Moin Bei mir wahr es Mal ein defektes Radlager was diese Symptome verursacht hatte .
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Ferhat Köse24.03.24
Wenn es flattert .. und unwichtig , eiernd Bremen tut.. sind seine Bremsscheiben verzogen !!
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Ingo N.24.03.24
marcus mozigemba 1: Hey, Bordsteinkontakt hatte ich definitiv nicht. Allerdings hatte ich eine Notbremsung von ca 100kmh auf 30, weil ein Hindernis auf der Autobahn lag. 23.03.24
Das führt idr nicht zum verziehen der Bremsscheiben. Das entspricht ja dem, was die Bremse tun soll... War die Straße nass? Ein schroffes abkühlen der Bremsscheiben nach solch einer Situation kann zum Verzug führen. Das ist aber eher selten der Fall.
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marcus mozigemba 124.03.24
Ingo N.: Das führt idr nicht zum verziehen der Bremsscheiben. Das entspricht ja dem, was die Bremse tun soll... War die Straße nass? Ein schroffes abkühlen der Bremsscheiben nach solch einer Situation kann zum Verzug führen. Das ist aber eher selten der Fall. 24.03.24
Habe die Bremsscheiben und Klötze geprüft, sieht alles gut aus. Die Temperatur der Bremsscheiben war nach einer 80km Fahrt auch völlig im Rahmen
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Günter Czympiel24.03.24
Ingo N.: Das führt idr nicht zum verziehen der Bremsscheiben. Das entspricht ja dem, was die Bremse tun soll... War die Straße nass? Ein schroffes abkühlen der Bremsscheiben nach solch einer Situation kann zum Verzug führen. Das ist aber eher selten der Fall. 24.03.24
Eine andere Möglichkeit ist wenn die Bremsscheibe schon unterhalb der minimal Stärke ist. Dann kann die Hitze der Bremsscheibe nicht mehr schnellgenug abgeleitet werden und die Scheibe verzieht sich.
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marcus mozigemba 124.03.24
Günter Czympiel: Eine andere Möglichkeit ist wenn die Bremsscheibe schon unterhalb der minimal Stärke ist. Dann kann die Hitze der Bremsscheibe nicht mehr schnellgenug abgeleitet werden und die Scheibe verzieht sich. 24.03.24
Die Bremsscheiben haben ca 20000km drauf, also nicht wirklich viel. Die Klötze sehen noch top aus
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Günter Czympiel24.03.24
marcus mozigemba 1: Die Bremsscheiben haben ca 20000km drauf, also nicht wirklich viel. Die Klötze sehen noch top aus 24.03.24
Scheiben sind Markenartikel oder aus der Bucht?
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marcus mozigemba 124.03.24
Günter Czympiel: Scheiben sind Markenartikel oder aus der Bucht? 24.03.24
ATE bei Autodoc gekauft
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Günter Czympiel24.03.24
marcus mozigemba 1: ATE bei Autodoc gekauft 24.03.24
Mach mal Bilder /Video von den Scheiben ohne Räder damit man das Tragbild der Scheiben bewerten kann.
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Michael Hahn 124.03.24
Schau nach den Querlenkern. Die Buchsen schlagen sich schnell aus. Das kommt, wenn die Reifen schlecht oder zu selten gewuchtet werden.
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marcus mozigemba 104.04.24
Hallo zusammen, ich habe jetzt die Winterräder durch Sommerräder ersetzt. Jedoch besteht das Problem weiterhin. Mir ist aufgefallen, dass sich die Bremsscheiben vorne an einigen Stellen nur mit voller Kraft drehen lassen, an anderen wiederum sehr einfach. Ist dies ein Anzeichen, dass diese sich verzogen haben könnten?
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Peter TP04.04.24
marcus mozigemba 1: Hallo zusammen, ich habe jetzt die Winterräder durch Sommerräder ersetzt. Jedoch besteht das Problem weiterhin. Mir ist aufgefallen, dass sich die Bremsscheiben vorne an einigen Stellen nur mit voller Kraft drehen lassen, an anderen wiederum sehr einfach. Ist dies ein Anzeichen, dass diese sich verzogen haben könnten? 04.04.24
Ja
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Peter TP04.04.24
marcus mozigemba 1: Hallo zusammen, ich habe jetzt die Winterräder durch Sommerräder ersetzt. Jedoch besteht das Problem weiterhin. Mir ist aufgefallen, dass sich die Bremsscheiben vorne an einigen Stellen nur mit voller Kraft drehen lassen, an anderen wiederum sehr einfach. Ist dies ein Anzeichen, dass diese sich verzogen haben könnten? 04.04.24
Siehe ganz oben den ersten Beitrag und deine Antwort der Bremsung. Da haben die Scheiben was abbekommen. Kannst du aber messen. Halte an den Bremssattel ganz aussen Richtung Scheibe einen Filzstift mit einem Blatt Papier dazwischen. Festhalten ! Papier entfernen und ein Kumpel dreht an der Scheibe. Dann siehst du den Schlag ( kann passieren daß du das mehrmals machen musst weil du zuviel gegen die Scheibe drückst ).
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Tom Werner04.04.24
Möglich wäre auch das der Bremssattel/ Führungsbolzen fest sind. Oder die Bremsklötze sind auf Führungen festgerostet. Dann dreht das Rad auch nicht frei.
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marcus mozigemba 112.04.24
Hallo zusammen, mein querlenker ist durch gewesen. Vielen Dank für eure Tipps!
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Michael Hahn 112.04.24
marcus mozigemba 1: Hallo zusammen, mein querlenker ist durch gewesen. Vielen Dank für eure Tipps! 12.04.24
Ich weiß ja nicht, warum alle auf die Breme getippt haben. Du hast Ja geschrieben, dass du es auch ohne zu bremsen spürst. Die Querlenker sind oft das Problem. Räder immer gut wuchten lassen. So leb er n die Querlenkerbuchsen viel länger.
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marcus mozigemba 112.04.24
Tom Werner: Querlenker bzw. Lenker vorne/hinten prüfen, eventuell Spiel vorhanden. 23.03.24
Hier das Problem
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