fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Robert Barthel07.02.23
Ungelöst
0

Unerklärliches Problem nach Zahnriemenwechsel | VW PASSAT B7 Variant

Hallo an alle. Ich habe ein Problem seit dem Zahnriemenwechsel und weiß nicht mehr weiter. Riemen und alle Rollen sowie Wapu sind neu gekommen. Seit dem Wechsel habe ich jetzt ein leichtes Brummen bzw. Dröhnen aus Richtung ZR und meine Leerlaufdrehzahl ist konstant bei 1000 rpm. Habe nun schon die Steuerzeiten mehrfach kontrolliert und alles abgesteckt, aber es ist keine Besserung da. Beim Wechsel selber ist mir aufgefallen, dass die Arretierung der NW ca. einen halben Zahn in Richtung spät verstellt war, was ich aber dem Alter des Riemens zu schreibe. Kann es sein, dass man nach dem Wechsel noch irgendein Steuergerät anpassen muss? Das wäre mir zwar völlig neu, aber ist ja nicht Unmöglich. Ich weiß nicht mehr was es sein soll bzw. Wo der Fehler liegt. Motor ist ein 2.0 TDI CFFB.
Bereits überprüft
Steuerzeiten, Absteckposition, Spannrolle, Umlenkrollen, Fehlerspeicher.
Motor
Geräusche

VW PASSAT B7 Variant (365)

Technische Daten
PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.06740.12.0) Thumbnail

PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.06740.12.0)

MAGNETI MARELLI Kraftstofffördermodul (313011313001) Thumbnail

MAGNETI MARELLI Kraftstofffördermodul (313011313001)

HELLA Abdeckung (8XS 340 092-011) Thumbnail

HELLA Abdeckung (8XS 340 092-011)

PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.08692.00.0) Thumbnail

PIERBURG Zusatzwasserpumpe (7.08692.00.0)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
29 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffen07.02.23
Läuft der Zahnriemen gerade über die Riemenscheiben und Spannrollen? Es gab kürzlich ein Fall, da war die Rolle der Wasserpumpe einige Millimeter weiter nach aussen versetzt.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller07.02.23
Was hast du denn für ein absteck Werkzeug verwendet? Passte das 100%? Riemen Spannung passt auch? Nimm mal einen Schraubendreher und hör mal an der zr Abdeckung ob es von dort kommt. Abdeckungen richtig drauf, alle Sensoren richtig angesteckt?
16
Antworten
profile-picture
badge icon
Fritz Krüger07.02.23
Ich tippe auch auf falsche Steuerzeiten
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202407.02.23
Hallo! Zahnriemensatz welcher Hersteller, hast du die Wasserpumpe/Spann/Umlenkrolle mal mit der Hand gedreht, ob etwas auffällig ist, Riemenspannung nach Hersteller Vorgaben eingestellt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann07.02.23
Hast du den nur abgesteckt,oder auch richtig,wie es sich gehört eine Feineinstellung gemacht? Vermutlich passen die Steuerzeiten nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Jilch07.02.23
Mach einmal ein Video vom Geräusch ,hast einen Tester zwecks auslesen ob er FC setzt ,weil du sagtest ja die Steuerzeiten passen ja .
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.07.02.23
Hat er die erhöhte Drehzahl auch wenn er warm ist? Wenn er im kalten hochgeht auf 1000upm, dann ist das der Kaltlauf und normal. Wenn sonst alles normal läuft und keine sonstigen Geräusche von sich gibt, dann würde ich ihn erstmal laufen lassen, bis er warm ist. Richtig entlüftet ist auch? Nicht das der Kühlmitteltemperaturgeber in einer Luftblase hängt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J07.02.23
Wenn es brummt könnte es die spannrolle bzw Wasser Pumpe sein. Hat sich die spannrolle verstellt?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.07.02.23
Eugen K.: Hat er die erhöhte Drehzahl auch wenn er warm ist? Wenn er im kalten hochgeht auf 1000upm, dann ist das der Kaltlauf und normal. Wenn sonst alles normal läuft und keine sonstigen Geräusche von sich gibt, dann würde ich ihn erstmal laufen lassen, bis er warm ist. Richtig entlüftet ist auch? Nicht das der Kühlmitteltemperaturgeber in einer Luftblase hängt. 07.02.23
Die hochdruckpumpe hat auch gepasst von der Absteckposition?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Barthel07.02.23
Fritz Krüger: Ich tippe auch auf falsche Steuerzeiten 07.02.23
Die Steuerzeiten habe ich nun mehrfach Kontrolliert. Die sind wahrscheinlich genauer eingestellt als ab Werk.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Barthel07.02.23
Denis Müller: Was hast du denn für ein absteck Werkzeug verwendet? Passte das 100%? Riemen Spannung passt auch? Nimm mal einen Schraubendreher und hör mal an der zr Abdeckung ob es von dort kommt. Abdeckungen richtig drauf, alle Sensoren richtig angesteckt? 07.02.23
Werkzeug ist Original VAG. Riemenspannung und Steuerzeiten sind wie aus dem Bilderbuch. Das Geräusch ist eher als würden die Ventile zu früh Öffnen und ein Teil des Arbeitstaktes im Abgaskrümmer verschwinden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.07.02.23
Robert Barthel: Werkzeug ist Original VAG. Riemenspannung und Steuerzeiten sind wie aus dem Bilderbuch. Das Geräusch ist eher als würden die Ventile zu früh Öffnen und ein Teil des Arbeitstaktes im Abgaskrümmer verschwinden. 07.02.23
Hast du den Wechsel nach Anleitung durchgeführt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller07.02.23
Robert Barthel: Werkzeug ist Original VAG. Riemenspannung und Steuerzeiten sind wie aus dem Bilderbuch. Das Geräusch ist eher als würden die Ventile zu früh Öffnen und ein Teil des Arbeitstaktes im Abgaskrümmer verschwinden. 07.02.23
Sind die ladeluft Schläuche alle richtig drauf und die Dichtungen nicht kaputt oder verdreht?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Barthel07.02.23
Doozer2024: Hallo! Zahnriemensatz welcher Hersteller, hast du die Wasserpumpe/Spann/Umlenkrolle mal mit der Hand gedreht, ob etwas auffällig ist, Riemenspannung nach Hersteller Vorgaben eingestellt 07.02.23
Zahnriemensatz ist von Contitech (Original VAG). Die Rollen, Wapu und der Spanner laufen top. Spannung kann man Quasi nicht besser einstellen. Das Geräusch ist eher aus Richtung Verbrennung. Es klingt als würden die Ventile zu früh öffnen. Die Steuerzeiten passen aber 100% die hab ich jetzt 3 mal Kontrolliert.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Barthel07.02.23
Robert Ballmann: Hast du den nur abgesteckt,oder auch richtig,wie es sich gehört eine Feineinstellung gemacht? Vermutlich passen die Steuerzeiten nicht. 07.02.23
Abgesteckt mit Original VAG Werkzeug, alle Stirnräder gelöst und Steuerzeiten eingestellt. Mittlerweile 3 mal geprüft und die Zeiten passen perfekt. Was kann ich da noch feiner einstellen ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer07.02.23
Hast du die Spannrolle in die richtige Richtung gespannt? Ich hatte es mal in die falsche Richtung gespannt und der Riemen kam gegen die Plastikverkleidung.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Barthel07.02.23
Michael Jilch: Mach einmal ein Video vom Geräusch ,hast einen Tester zwecks auslesen ob er FC setzt ,weil du sagtest ja die Steuerzeiten passen ja . 07.02.23
Das hab ich schon getestet aber es ist auf Video nicht Hörbar. Steuerzeiten habe ich mehrmals Mechanisch kontrolliert und als Tester nutze ich VCDS.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Barthel07.02.23
Eugen K.: Hat er die erhöhte Drehzahl auch wenn er warm ist? Wenn er im kalten hochgeht auf 1000upm, dann ist das der Kaltlauf und normal. Wenn sonst alles normal läuft und keine sonstigen Geräusche von sich gibt, dann würde ich ihn erstmal laufen lassen, bis er warm ist. Richtig entlüftet ist auch? Nicht das der Kühlmitteltemperaturgeber in einer Luftblase hängt. 07.02.23
Er hat Quasi immer 1000rpm seit dem Wechsel. Entlüften mit Unterdruck gerät von VAG.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Barthel07.02.23
Eugen K.: Hast du den Wechsel nach Anleitung durchgeführt? 07.02.23
Wechsel ist nach Original Reparaturleitfaden gemacht worden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller07.02.23
Robert Barthel: Er hat Quasi immer 1000rpm seit dem Wechsel. Entlüften mit Unterdruck gerät von VAG. 07.02.23
Prüf mal die ansaugseite auf falschluft. Eventuell sitzt i.ein Schlauch nicht richtig
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.07.02.23
Robert Barthel: Wechsel ist nach Original Reparaturleitfaden gemacht worden. 07.02.23
Hast du mal die alte Einstellung versucht? Also NW-halber Zahn in Richtung spät. Sollte er mit der alten Einstellung laufen, stimmt mit der Grundeinstellung etwas nicht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Michael Jilch07.02.23
Also wenn der volle Leistung hat dann würde ich jetzt einmal fahren und weiter beobachten das jetzt mit den neuen Riemen andere Geräusche hat habe ich bei meinem Zahnriemenwechsel auch immer beobachtet .
0
Antworten
profile-picture
Martin 198407.02.23
Hi, Mal die Steuerzeiten mit vag com oder vcds auslesen. Wenn die OK sind liegt der Fehler wo anders. Erhöhte Drehzahl - Falschluft , Undichtigkeit oder ein Sensor defekt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann07.02.23
Hast du ihn denn mal ohne Mehrrillenriemen laufen lassen. Eventuell hat der Freilauf vom Generator den Geist aufgegeben. Das ist immer schwer zu sagen ob es vorher nicht war. Man hört sich die Motoren vor der Reparatur nicht immer so genau an.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Barthel09.02.23
Robert Ballmann: Hast du ihn denn mal ohne Mehrrillenriemen laufen lassen. Eventuell hat der Freilauf vom Generator den Geist aufgegeben. Das ist immer schwer zu sagen ob es vorher nicht war. Man hört sich die Motoren vor der Reparatur nicht immer so genau an. 07.02.23
Das stimmt wohl, allerdings ist es mein eigenes Fahrzeug und da kenne ich jeden pieps der anderst ist als sonst. Habe jetzt nochmal ohne Riemen etc. Getestet jedoch ohne Besserung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Barthel09.02.23
Andre Steffen: Läuft der Zahnriemen gerade über die Riemenscheiben und Spannrollen? Es gab kürzlich ein Fall, da war die Rolle der Wasserpumpe einige Millimeter weiter nach aussen versetzt. 07.02.23
Bin heute erst dazu gekommen (Nachtschichtwoche) Einmal alles runter und laufen lassen. Der Riemen läuft super, nicht's schleift irgendwo, alle Rollen laufen sauber und ruhig. Mir ist aber aufgefallen, als ich ihn ohne verkleidung und co. Laufen lassen habe, dass das Geräusch aus richtung Auslassnockenwelle am stärksten kommt. Ich werde mir heute nochmal die Mühe machen alles zu zerlegen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Barthel09.02.23
Robert Ballmann: Hast du den nur abgesteckt,oder auch richtig,wie es sich gehört eine Feineinstellung gemacht? Vermutlich passen die Steuerzeiten nicht. 07.02.23
Ich werde jetzt nochmal alles komplett zerlegen und schauen ob alles sitzt. Mir kommt es langsam auch so vor dass die SZ nicht passt. Das Geräusch kommt am stärksten aus richtung Auslassnockenwelle. Untenrum zieht er schlechter als vorher und ab ca. 1800rpm fängt dieses Brummen/Dröhnen an. Was genau meinst du aber mit Feineinstellung ? Mir fällt jetzt nicht's weiter dazu ein. Hast du da noch einen Tip auf Lager ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann09.02.23
Mit Feineinstellung waren die Schrauben an der Kraftstoffpumpe und an der Nockenwelle gemeint. Diese müssen beim Spannen gelöst sein. Aber wenn du das nach Anleitung gemacht hast, müsste das auch passen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Robert Barthel09.02.23
Robert Ballmann: Mit Feineinstellung waren die Schrauben an der Kraftstoffpumpe und an der Nockenwelle gemeint. Diese müssen beim Spannen gelöst sein. Aber wenn du das nach Anleitung gemacht hast, müsste das auch passen. 09.02.23
Die Schrauben werden ja nicht nur gelöst, sondern ersetzt. Da sind überall komplett neue drin. Ich dachte es gibt Software technisch noch etwas einzustellen aber das scheint nicht so zu sein. Hab schon die Lernwerte aller ESD zurückgesetzt aber selbst das hat nicht viel geholfen.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B7 Variant (365)

0
Votes
35
Kommentare
Gelöst
Regeneration des DPF
Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass sich mein DPF alle 200 km regeneriert. Vor 15.000 km wurde der DPF gereinigt und ein neuer Differenzsensor eingebaut. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Ich fahre keine Kurzstrecken. Es handelt sich um einen Passat B7 2.0 TDI mit dem Motorkennbuchstaben CFFB und 140 PS.
Motor
Dominik044 30.07.24
0
Votes
33
Kommentare
Gelöst
Bremsen Hinterachse
Hallo , ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Fahre einen Passat b7 2,0l Diesel. Meine hintere Bremse wird sehr heiß. Auch nach Bremsflüssigkeit wechseln ist das Problem noch immer. Der Sattel öffnet und schließt ganz normal. Auch nach Bremsen ist kein Schleifen oder sowas zu hören oder zu spüren. Nach 2000km ist die Felge hinten genau so schwarz wie die vorne. Ab und zu knallt es beim Bremsen hinten so, als wenn die Klötze auf die Scheibe drauf knallen. Der Verschleiß auf der Hinterachse ist zu groß. Dachte erst das es was mit Tieferlegung zu tun hat. Aber das soll wohl nicht so sein. Bei anderen tiefergelegten Autos ist das auch nicht so. Bin echt überfragt. Brauche ich vielleicht doch neue Sättel hinten oder hat das DSC vielleicht ein Problem? Kann man das mit VCDS auslesen und sehen wie die Bremsverteilung ist? Bitte um Hilfe.
Fahrwerk
Geräusche
Michael Bode 30.08.21
0
Votes
30
Kommentare
Gelöst
Dynaudio kein Ton mehr
Hallo zusammen, ich habe gute 3 Jahre lang ein MIC AV8V5-Pro Android Autoradio verbaut gehabt, leider hatte das Probleme mit dem Wlan. Habe es dann zum Hersteller eingeschickt, die haben mir das Radio dann gegen den Nachfolger (AV8V6) getauscht. Leider kam damit kein Ton. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, in Steuergerät 47 (Soundsystem) komme ich nicht rein, anderer Fehler siehe Bild. Habe es dann wieder zum Hersteller geschickt, habe dann ein noch besseres bekommen AV8V7, aber leider bekomme ich damit auch kein Ton… Kein Rauschen, kein Piepsen, nichts. Vor dem Ausbau hat es immer ohne Probleme funktioniert.
Multimedia/Audiosystem
Michael Kuhlmann 04.05.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Turbolader bläst zurück/starkes Ruckeln und Bocken
Hallo, ein Freund von mir hat Probleme mit seinem Passat b7 1,6 tdi. Anfangs ruckte das Auto sanft bei konstanter Gaspedal Stellung. Haben dann die Injektoren prüfen lassen, da das ja ein 1,6er Leiden ist. Da wurde auch festgestellt, dass die nicht mehr gut sind. Wurden dann komplett überholt aber das Problem bestand nach wie vor. Danach haben wir das AGR gewechselt samt Kühler, ebenso wie sämtliche Magnetventile, Pumpe im Tank, am Railrohr die beiden Sensoren bzw. Druckregler, Luftmassenmesser. Alles brachte keine Besserung. Jetzt haben wir einen gebrauchten Turbolader eingebaut mit 130.000km vom Verwerter. Seitdem ist der Passat unfahrbar. Hat beim Anfahren absolut keine Leistung. Wenn er dann vom Fleck kommt, ruckelt er so stark, dass es dich vor und zurück schleudert (Katastrophe). Wenn man im Stand die Drehzahl erhöht und hält, hört man immer ein Turbolader Geräusch in regelmäßigen Abständen. Jedes Mal mit dem Geräusch bläst der Turbolader zurück in den Luftfilterkasten 😳. Hab sowas überhaupt noch nie gehört, da er da ja normalerweise die Luft ansaugt. Habe vcds (Fehlerspeicher ist leer) Möchte ich das AGR adaptieren, steht immer "Läuft nicht". Ebenso bei Adaption vom Abgasturbolader (Läuft nicht). Zu erwähnen ist, dass der Passat seit 3-4 Jahren ein Softwaretuning drauf hat. Es kommt niemand drauf was dem Passat fehlt. Mit dem "neuen,, Turbo haben wir es auf jeden Fall verschlimmert. ( eventuell Motorsteuergerät defekt ?) Weil das liegt direkt unter der Windschutzscheibe und wird immer bei Nässe geduscht. Haben es schon Mal ausgebaut und das ist sehr angerostet und oxidiert außen. Kontakte der Stecker sind schön. Wir sind schon absolut verzweifelt:( Liebe Grüße aus Österreich
Motor
Philip Dick 19.06.23
0
Votes
22
Kommentare
Gelöst
Notlauf P2563 P00AF
Hallo, habe seit ca. 3 Wochen ein Problem mit meinem Passat (Laufleistung 260.000 KM). Der Wagen geht alle hundert Kilometer in den Notlauf. Die gelbe Vorglühwendel blinkt dann und der Wagen hat dann kaum noch Leistung. Meistens fährt der Wagen wieder ganz normal, nachdem man den Motor einmal ausgemacht hat. Die Fehlercodes die beim Auslesen angezeigt werden lade ich euch hoch. Habe den Turbo im Verdacht, aber ggf ist es ein ganz anderer Fehler.
Motor
Frank Beese 23.01.24

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Geräusche

0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
Motor
Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22
0
Votes
42
Kommentare
Gelöst
Motor macht Geräusche, wer kann sie identifizieren?
Hallo. Kann mir irgendjemand sagen, was für ein Geräusch das sein kann? Ich habe Angst, dass es ein Lagerschaden ist.
Motor
Geräusche
Erika Hülsewiesche 17.02.23
1
Vote
40
Kommentare
Gelöst
Touran - Kreischen beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln bei meinem Touran Baujahr 2006, 1,9 TDI 105 PS, Motorkennung BLS, 303tkm auf der Uhr. Wenn ich an der Ampel oder sonst wo losfahre und dann in 2. Gang schalte (manchmal auch beim 3.) kommt ein richtig fieses metallisches Kreischen von vorne, sobald ich weiter beschleunige. Ich kann das auch ein Stück weit dann mit dem Gaspedal halten. Gebe ich Gas wirds lauter und bei weniger leiser. Beschleunigen ich voll durch kreischt es nur kurz. Oft passiert das auch wenn ich fast genau 120 kmh fahre, egal ob 5. oder 6. Gang. Dann bekomm ich das Geräusch nur weg wenn ich langsamer oder schneller fahre. Ich hätte vom Geräusch her ziemlich schnell aufs Ausrücklager getippt. Also Getriebe raus und neues Ausrücklager + Gabel + Anschlag + Hülse mit Simmering + neuer Nhemerzylinder (dieser war komplett am Ende, die Stange lag einfach lose im Gehäuse und alles an Plastik war nur noch Staub.) Die Kupplung und ZMS wurden drinn gelassen, hatte der Vorbesitzer erst vor ca 10Tkm getauscht. Schwungrad hab ich geprüft (Freispiel) usw. ist noch alles im Soll Bereich, hab auch nichts anderes erwartet nach 10tkm und Sachs. Getriebeöl habe ich bei 300tkm nach dem Kauf gewechselt. Alles nach Vorschrift und frische 1,9 Liter 75W-90 rein. Zahnriemen usw. alles neu. Spannrolle und Rippenriemen auch neu. Hatte ich alles direkt nach dem Kauf gemacht. Neue Nockenwelle und Lageschalen und Stößel hat er auch von mir bekommen. 1. Zylinder war die Nocke und der Stößel am Ende und der Stößel kurz vorm Durchbruch. Also ich kümmere mich echt gut um das Auto. Habe den jetzt 1,5 Jahre und bin fast nichts gefahren... 3tkm, weil ich ihn erstmal durchrepariere und schweiße. Das blöde ist, jetzt 3 Tage später ist dieses fiese Geräusch wieder da. Das ist so laut, dass sich selbst die Leute umdrehen und schauen wer da verre..... Vielleicht hat noch wer eine Idee? Mfg Dani
Motor
Getriebe
Geräusche
DeTe 11.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B7 Variant (365)

Gelöst
Regeneration des DPF
Gelöst
Bremsen Hinterachse
Gelöst
Dynaudio kein Ton mehr
Gelöst
Turbolader bläst zurück/starkes Ruckeln und Bocken
Gelöst
Notlauf P2563 P00AF

Ähnliche Beiträge zu den Themen Motor & Geräusche

Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Gelöst
Motor macht Geräusche, wer kann sie identifizieren?
Gelöst
Touran - Kreischen beim beschleunigen
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten