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Christian Stieler05.10.22
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Bremsen schleifen | OPEL ASTRA J Caravan

Hallo, was kann das sein wenn vorne die bremsen so sehr schleifen das die Scheibe richtig heiß wird also mit Rauchentwicklung, der Sattel aber voll freigängig ist also der Kolben lässt sich leicht bewegen und die Bolzen auch. Der Sattel ist ein GM von Opel. Gruß Christian
Bereits überprüft
Bremsattel ist ok, lässt sich leicht rein drücken, kein Flüssigkeitsdruck beim öffnen der Entlüftungsschraube, Scheibe und Klötze haben noch 90%, tragbild ist top kein rost keine riefen,
Fahrwerk

OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
ATE Bremsscheibe (24.0112-0189.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0112-0189.1)

ATE Bremsscheibe (24.0126-0165.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0126-0165.1)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7262.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7262.2)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-7263.2) Thumbnail

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Mehr Produkte für ASTRA J Caravan (P10)

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LÖSUNGSANTWORT
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Christian Stieler06.10.22
MatthiasSchneider82: Hy, hatte das gleiche beim Problem am Astra J meiner Frau. Ich hatte damals neue Sättel verbaut und das Problem war dann weg. Ich habe mal gelesen das die Astra einen Kolben aus Plastik haben sollen der sich verformen oder verkanten soll. Hatte auch alles mögliche probiert vorher aber hatte keinen Erfolg. Die Bremse wurde auch plötzlich heiß ohne Anzeichen dafür...das Rad runter gemacht, Sattel frei und bewegelich, Beläge frei und beweglich. Nach Abkühlen war alles wieder gut. Daraufhin dann die Sättel getauscht wobei es da verschiedene Varianten gibt da muss man aufpassen. 05.10.22
Lag wirklich an den plastik Kolben bzw, den nicht vorhandenen
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Jana Gleißner05.10.22
Bremsschläuche könnten aufgequollen sein aber unwahrscheinlich bei so einem „jungen“ wagen. Bremsbeläge könnten noch fest sein, Träger schön sauber machen und mit passendem Fett schmieren. Fehlerspeicher hast du nichts drin? ABS vielleicht was hinterlegt?
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HillyBilli8505.10.22
Nicht das du ein Problem mit der Hydraulikeinheit hast. Klemmendes Ventil…
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Christian Stieler05.10.22
Jana Gleißner: Bremsschläuche könnten aufgequollen sein aber unwahrscheinlich bei so einem „jungen“ wagen. Bremsbeläge könnten noch fest sein, Träger schön sauber machen und mit passendem Fett schmieren. Fehlerspeicher hast du nichts drin? ABS vielleicht was hinterlegt? 05.10.22
Bremsschläuche sind ok, keine blasen oder aufqellendes, hatte den sattel runter belege sind alle beide Lose, hatte die und den Träger gut mit paste versehen, fehlerspeicher ist leer also nichts vom abs drin.
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Christian Stieler05.10.22
HillyBilli85: Nicht das du ein Problem mit der Hydraulikeinheit hast. Klemmendes Ventil… 05.10.22
Wenn was klemmt, dürfte ich den kolben vom sattel doch ne so leich, rein drücken können?
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Jana Gleißner05.10.22
Glaub da gab es mal ein Software Update. Wie sehen die Reifen aus, Profiltiefe und Luftrduck, nicht dass das ESP ständig regelt.
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TH0MAS A.05.10.22
Mal mit der Hand versuchen ob man das,bremspedal noch etwas zurückziehen kann , selbst 2mm sind hier zu viel um das eventuell die rücklaufbohrungeb im hbz nicht frei gegeben werden. Hbz = haubtbremszylinder.
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Christian Stieler05.10.22
Jana Gleißner: Glaub da gab es mal ein Software Update. Wie sehen die Reifen aus, Profiltiefe und Luftrduck, nicht dass das ESP ständig regelt. 05.10.22
Reifen sind dieses Jahr neue drauf gekommen, Druck laut rdks 2,7bar also wie vorgesehen. ESP kahm noch nichts, abs hab ich eben nochmal geschaut, kein Fehler drin.
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Christian Stieler05.10.22
TH0MAS A.: Mal mit der Hand versuchen ob man das,bremspedal noch etwas zurückziehen kann , selbst 2mm sind hier zu viel um das eventuell die rücklaufbohrungeb im hbz nicht frei gegeben werden. Hbz = haubtbremszylinder. 05.10.22
Eben geschaut, Bremspedal ist am endanschlag, ging also nicht weiter zurück.
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Chrit Haanen05.10.22
Hallo Christian , ich weis nicht wie die geleitungsstiften von der wagen aus sehen , ich oft mit das bei tuv abname die bremsen anlaufen , problem is das die neue bolzen schief stehn durch zu fiel locktite am gewinde die stifte schrag ziedt , ergerlich alles erneut for kurtzen und dann die bremsbelage eine kante schon halb verslissen , aba ist naturlich moglich das wie gesagt bremsslauch von innen von bremsöl aufgelöst sind , haubtbremscilinder oder eine falsch montierte bremsschalter ist auch mall vor gekommen , nicht im anslag gezogen , oder cilinderkolben komt nich im anslag hoffe das problem wird gefunden , grusse aus die niederlande Chrit
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Christian Stieler05.10.22
MatthiasSchneider82: Hy, hatte das gleiche beim Problem am Astra J meiner Frau. Ich hatte damals neue Sättel verbaut und das Problem war dann weg. Ich habe mal gelesen das die Astra einen Kolben aus Plastik haben sollen der sich verformen oder verkanten soll. Hatte auch alles mögliche probiert vorher aber hatte keinen Erfolg. Die Bremse wurde auch plötzlich heiß ohne Anzeichen dafür...das Rad runter gemacht, Sattel frei und bewegelich, Beläge frei und beweglich. Nach Abkühlen war alles wieder gut. Daraufhin dann die Sättel getauscht wobei es da verschiedene Varianten gibt da muss man aufpassen. 05.10.22
Kolben sind bei mir aus Metall, kein Plastik Müll verbaut.
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HillyBilli8505.10.22
Christian Stieler: Wenn was klemmt, dürfte ich den kolben vom sattel doch ne so leich, rein drücken können? 05.10.22
Stimmt da hast du recht. Das dürfte nur möglich sein wenn du den Sattel ausbaust und dann zurück drückst und es würde wieder gehen (klemmendes Ventil). Sorry mein Fehler. Dann würde ich versuchen alles nochmal super gangbar zu machen
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Alexander Kober05.10.22
Haben vielleicht die Bremsscheiben ein Schlag und eiern ein bisschen?
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Christian Stieler05.10.22
Alexander Kober: Haben vielleicht die Bremsscheiben ein Schlag und eiern ein bisschen? 05.10.22
Die Scheibe lässt sich gleichmäßig drehen wenn die en Schlag hätte, müßte es mal leichter und schwerer werden.
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Günter Czympiel05.10.22
Fahr mal auf einen Bremsenprüfstand, wenn die Bremse nicht frei ist dann zieh den Schlauch vom Bremskraftverstäker ab. Sollte sie dann frei sein Rückschlagventil oder Verstärker defekt.
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Christian Stieler05.10.22
Günter Czympiel: Fahr mal auf einen Bremsenprüfstand, wenn die Bremse nicht frei ist dann zieh den Schlauch vom Bremskraftverstäker ab. Sollte sie dann frei sein Rückschlagventil oder Verstärker defekt. 05.10.22
Ja hab ich auch schon gedacht, frage ist dann aber warum das nur vorne links ist, und die drei anderen noch frei sind
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Christian Stieler05.10.22
Ah ich meinte vorne rechts, warum kann man hier ne editieren.
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Christian Stieler05.10.22
Hab jetzt erstmal bissel gelesen, das mit dem plaste kolben haut beim j schon hin, bei mir sind stahl verbaut, kann sein das da schon wer dran war, hab jetzt neuen sattel von ate bestellt was original opel wohl ist, wenn die plaste kolben haben, hab ich wohl nen Problem , werd auf jeden Fall welche holen mit Metall kolben. Wenn ich was neues weiß gebe ich das hier weiter woran es gelegen hat. Bin aber für Tips dankbar, also haut rein in die Tasten.
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Günter Czympiel06.10.22
Christian Stieler: Ja hab ich auch schon gedacht, frage ist dann aber warum das nur vorne links ist, und die drei anderen noch frei sind 05.10.22
In deinem Text steht Bremse vorne wird heiß. Wenn es nur eine Seite ist wird es am Sattel oder Schlauch liegen. Sättel tauscht man paarweise! Also nicht nur einen.
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HillyBilli8506.10.22
Günter Czympiel: In deinem Text steht Bremse vorne wird heiß. Wenn es nur eine Seite ist wird es am Sattel oder Schlauch liegen. Sättel tauscht man paarweise! Also nicht nur einen. 06.10.22
Warum paarweise? Einzeln gibts eigentlich keine Probleme. Das ist ja in dem Sinne kein Verschleißteil.
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Günter Czympiel06.10.22
HillyBilli85: Warum paarweise? Einzeln gibts eigentlich keine Probleme. Das ist ja in dem Sinne kein Verschleißteil. 06.10.22
Ein neuer ist immer etwas leichtgängiger als ein alter und aus dem Sinne der Sicherheit wechselt man Bremsteile immer paarweise, oder baust du Bremsscheiben und Klötze nicht paarweise ein?
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Christian Stieler06.10.22
Habe heute die sattel geholt, links und rechts, und eingebaut, Probefahrt war ok beide seiten fast gleiche Temperatur, die neuen ate also original opel haben plaste kolben, also lag es wohl doch daran das da wer Metallkolben verbaut hat wo eigentlich plaste kolben rein gehören, werde berichten ob alles ok ist und bleibt
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HillyBilli8507.10.22
Günter Czympiel: Ein neuer ist immer etwas leichtgängiger als ein alter und aus dem Sinne der Sicherheit wechselt man Bremsteile immer paarweise, oder baust du Bremsscheiben und Klötze nicht paarweise ein? 06.10.22
Doch klar aber nicht Bremssättel.
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Batterie wechsel
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Elektrik
Gelöschter Nutzer 13.10.21
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Klappern bei warmen Motor zwischen 1900-2500 Umdrehungen in Teillast
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Motor
Getriebe
Geräusche
Jan Michels 30.12.24
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„Fahrzeug demnächst warten“ bei Lastwechsel aus Schubbetrieb
Hallo zusammen. Ich bin recht neu im Thema und hätte mal gerne mein Problem geschildert. Vielleicht kann sich dessen jemand hier annehmen und mir ein wenig weiterhelfen. Zur Vorgeschichte: Opel Astra J (P10) aus 2014 mit einer Laufleistung von 230tkm gibt seit Längerem immer nach Motorstart, wenn ich ein wenig gefahren bin, dann wie in der Überschrift bereits erwähnt die Fehlermeldung „Fahrzeug demnächst warten“ wieder. Das Fahrzeug war bereits mehrfach in der Werkstatt wegen unterschiedlicher Dinge wie auch Inspektion. Beim Auslesen in der Werkstatt seien wohl nie Fehler im Fehlerspeicher abgelegt gewesen. Leider habe ich hierfür auch nie einen Prüfbericht erhalten. Könnte man natürlich selbst Schuld daran haben, nicht nachgehakt zu haben. Seit kurzem habe ich mir nun einen Tester gekauft, um dem Problem endlich auf die Schliche zu kommen. P2297 Lambdasonde 1 Leistungsvermögen bei Schubabschaltung U0100 Keine Kommunikation mit Steuergerät Motor U0121 Keine Kommunikation mit Steuergerät ABS B2455 Mikrofon Mobiltelefon Stromkreis - Kurzschluss zu Masse Dies sind die Fehlercodes, die im Speicher abgelegt sind. Heißt für mich im Umkehrschluss wahrscheinlich, dass ich zweierlei Probleme habe. 1. P2297 und 2. ein Masseproblem. 1. Fehler: Starke Verrußungen am AGR Ventil und AGR Kühler, wahrscheinlich dann auch Richtung Ansaugbrücke und Kopf. Natürlich ist beim A17DTC die Brücke nach Hinten gerichtet und ein Strahlen ohne Ausbau des Kopfes eher umständlich, oder irre ich mich? Lambdasonde weiß ich jetzt noch nichts Genaues wie sie aussieht. Muss ich mir mal die Tage anschauen. Das AGR Ventil habe ich mit Reiniger gereinigt, jedoch sind an den Rändern noch massive Verkokungen, die ich so nicht entfernt bekomme. Ob oder wie man einen AGR Kühler reinigen kann, weiß ich nicht und wäre über Tipps dankbar. Außerdem ist der Motor von oben her ölfeucht. Dies wurde bereits durch den TÜV letzten Dezember bemängelt. Schein aber sonst in den Werkstätten niemanden zu stören. (Freie sowie eine Kette) Injektoren werde ich demnächst auch einmal auf Rücklaufmenge überprüfen. 2. Fehler: Muss ich mal alles durchmessen. Ich habe Gott sei dank ein paar KFZler im Bekanntenkreis, die mir da sicherlich helfen können. LG Sonst hatte das FZG kaum Problemchen und läuft und läuft. Die Glühkerzen habe ich Gott sei Dank unfassbar leicht rausbekommen. W0LPD8EK6F8015509
Motor
Elektrik
Lucas Martin 02.08.24
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