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Michael Linz24.12.22
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Wo sind die wichtigsten Massepunkte ? | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Hallo liebe Community, mich macht mein Karren noch wahnsinnig und ich hab langsam keinen Bock mehr. Frage ist, wo sind die Massepunkte am W211 ? Mein Fahrzeug ist aus dem Jahr 2002 Classic Ausstattung mit Schaltgetriebe. Ich habe folgende Probleme wo ich mir keinen Rat mehr weiss und nein, der Fehlerspeicher ist leer. -Erhöhte Drehzahl im Leerlauf 1200u/min sobald die Bremslichter leuchten geht die Drehzahl auf konstante 800 runter -Beim Anfahren flackert das Abblendlicht -Radio zeigt Striche / Spielt keinen Ton / kann nicht eingeschaltet werden, nach Neustart des Fahrzeuges funktioniert wieder alles. -Schiebedach muss sporadisch neu kalibriert werden -Beim Anfahren auf Schnee, Räder drehen durch,geht Fahrzeug sporadisch in den Notlauf nimmt kein Gas mehr an. Nach Neustart ist wieder alles okay kein Fehler im Speicher. -Leuchte Passanger Airbag off leuchtet sporadisch auf Ob das so richtig ist kann ich mir nicht vorstellen. -SRS Leuchte geht sporadisch während der Fahrt an nach Neustart alles okay -Meldung sporadisch ABS/ESB ausgefallen nach Neustart alles okay -Das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen blinkt während der Fahrt sporadisch auf, selbst in Zone 30 und beim geradeaus fahren. Eine Regelung des ABS/ ESB spüre ich dabei nicht. -Scheibenwischer im Dauerbetrieb schaltet sich sporadisch einfach aus. Sprühe ich, wischt er seine 2-3 Wischungen, schaltet dann ab. muss dann eine Stufe vor und zurück schalten, so dass der Wischer wieder funktioniert. -wenn Wischwasser leer, kommt Meldung "Kühlmittelstand prüfen" Was ist da los ?
Bereits überprüft
Batterie Neu Lichtmaschine überprüft Fehlerspeicher mehrmals ausgelesen bei Mercedes keine fehler gespeichert
Elektrik

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W211)

Technische Daten
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Bärenbruder8508.09.23
Defekter ABS Sensor hatte Kurzschluss Das mit der Bremse sind undichte Unterdruckschläuche gewesen
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METZGER Sensorring, ABS (0900181)

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Sven H.24.12.22
Moin Michael, wichtige Massepunkte sind an der A-Säule links und rechts im Fußraum. Weitere im Motorraum. Schau dir aber auch mal das SAM hinten und vorne an. Da könnten die Probleme herkommen. Entweder defekte oder Feuchtigkeit. Weiter schau dir mal das Motormassekabel an… nähe Getriebe zur Karosserie
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Sven H.24.12.22
Sven H.: Moin Michael, wichtige Massepunkte sind an der A-Säule links und rechts im Fußraum. Weitere im Motorraum. Schau dir aber auch mal das SAM hinten und vorne an. Da könnten die Probleme herkommen. Entweder defekte oder Feuchtigkeit. Weiter schau dir mal das Motormassekabel an… nähe Getriebe zur Karosserie 24.12.22
Schau dir aber auch mal die Verkabelung und Anschlüsse der Batterie sowie von Batterie zur Lichtmaschine und Anlasser an. Ladeleistung der Lichtmaschine auch mal prüfen.
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Sven H.24.12.22
Was mir auch gerade noch einfällt: Schau auch mal im Beifahrerfußraum unter der Fußtrittplatte, da sitzen die ganzen Vorsicherungen. Hier mal prüfen ob alle Kabel fest sind und ob‘s da Probleme mit Verbindungen/Korrosion gibt. Klemme aber die Batterie lieber vorher ab bevor du da rangehst.
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Robert Ballmann24.12.22
Sven H.: Moin Michael, wichtige Massepunkte sind an der A-Säule links und rechts im Fußraum. Weitere im Motorraum. Schau dir aber auch mal das SAM hinten und vorne an. Da könnten die Probleme herkommen. Entweder defekte oder Feuchtigkeit. Weiter schau dir mal das Motormassekabel an… nähe Getriebe zur Karosserie 24.12.22
Da bin ich auch Sven seiner Meinung. Das vordere SAM ist soweit ich weiß der Knotenpunkt zwischen CAN Bus Komfort, CAN Bus Antrieb und CAN Bus Diagnose. Wenn das spinnt,wirst du auch keinen Fehlereintrag finden.
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Alexander Kober24.12.22
Kabel checken auch im Motorraum, oft sind Isolierungen porös und es entsteht Kurzschluss
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Roy S24.12.22
Sam vorne ist ein heißer tip unter dem Relais Träger könnte Wasser sein. Die Sicherungskasten im Motorraum neigen zum absaufen wenn ma nicht regelmäßig das Blätterzeug entfernt.
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Bärenbruder8524.12.22
Roy S: Sam vorne ist ein heißer tip unter dem Relais Träger könnte Wasser sein. Die Sicherungskasten im Motorraum neigen zum absaufen wenn ma nicht regelmäßig das Blätterzeug entfernt. 24.12.22
Das ist wirklich ein heisser tip mir ist jetzt nach einem tag dauerregen aufgefallen das ich aus der lüftung einen Verwesungsgeruch habe
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Sven H.24.12.22
Robert Ballmann: Da bin ich auch Sven seiner Meinung. Das vordere SAM ist soweit ich weiß der Knotenpunkt zwischen CAN Bus Komfort, CAN Bus Antrieb und CAN Bus Diagnose. Wenn das spinnt,wirst du auch keinen Fehlereintrag finden. 24.12.22
Moin… Ja, vorne ist hier von der Symptomatik her verdächtiger, hinten kommt‘s häufiger vor. Deshalb halt mal beide prüfen😉
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Sven H.24.12.22
Bärenbruder85: Das ist wirklich ein heisser tip mir ist jetzt nach einem tag dauerregen aufgefallen das ich aus der lüftung einen Verwesungsgeruch habe 24.12.22
Dann schau dir bei der Gelegenheit gleich mal die Abläufe vom Wasserkasten an und ob der vllt abgesoffen ist. Auch den Innenraumfilter prüfen, kann auch unabhängig davon sein. Der Sicherungskasten im Motorraum ist das SAM vorne😊
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Cihan Öztürk24.12.22
Sven H.: Dann schau dir bei der Gelegenheit gleich mal die Abläufe vom Wasserkasten an und ob der vllt abgesoffen ist. Auch den Innenraumfilter prüfen, kann auch unabhängig davon sein. Der Sicherungskasten im Motorraum ist das SAM vorne😊 24.12.22
Wasser im Kasten wo sam sitzt links Fahrtrichtung oder Überspannungsrelais
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Stefan.G24.12.22
Du schreibst Batterie neu. Hat deiner zufällig 2 Batterien, eine normale und eine kleine auf der Beifahrerseite im Motorraum. Die kleine gibt gerne auf und macht viele Elektronik Probleme.
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Bärenbruder8509.01.23
Stefan.G: Du schreibst Batterie neu. Hat deiner zufällig 2 Batterien, eine normale und eine kleine auf der Beifahrerseite im Motorraum. Die kleine gibt gerne auf und macht viele Elektronik Probleme. 24.12.22
Entschuldigung wenn ich mich erst jetzt melde war über Weihnachten krank. Ja ich habe zwei batterien die Kleine für die SBC Bremse hat der vorbesitzer 2021 erneuern öassen rechnung ist vorhanden. Mir ist aber aufgefallen das sobald die zündung an ist man am multimeter zusehen kann wie die batterie spannung von 12,3v kontinuierlich runter geht. Ich denke ich werde nochmal eine Batterie hohlen Ausserdem habe ich vorne rechts den kasten für den innenraumfilter angesehen da ist alles trocken aber warum stinkt mein auto wenm es regnet und vorne rechts beschlägt die scheibe Seit heute auf der autobahn leuchtet die abs lampe natürlich hats geregnet
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Bärenbruder8516.01.23
Da meine Batterie warum auch immer nur noch 11volt hatte habe ich nochmal eine gekauft dieses mal eine Bosch. Wenn der Motor läuft zeigt mir mein Multimeter 14,0 bis 14,2 volt an. Dennoch kann ich auch bei der neuen Batterie zusehen wie die spannung vom 12,8 abfällt bis 11,6
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Sven H.16.01.23
Bärenbruder85: Da meine Batterie warum auch immer nur noch 11volt hatte habe ich nochmal eine gekauft dieses mal eine Bosch. Wenn der Motor läuft zeigt mir mein Multimeter 14,0 bis 14,2 volt an. Dennoch kann ich auch bei der neuen Batterie zusehen wie die spannung vom 12,8 abfällt bis 11,6 16.01.23
Hast du mal im Beifahrerfußraum unter der Trittplatte nachgeschaut? Da sitzen die ganzen Hauptsicherungen und da sind auch die Kabelverbindungen von der Batterie zum Generator und Anlasser. Evtl läuft dir da über den Frischluftansaug oder über die Windschutzscheibe Wasser rein… das würde auch den Rest erklären.
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Bärenbruder8516.01.23
Sven H.: Hast du mal im Beifahrerfußraum unter der Trittplatte nachgeschaut? Da sitzen die ganzen Hauptsicherungen und da sind auch die Kabelverbindungen von der Batterie zum Generator und Anlasser. Evtl läuft dir da über den Frischluftansaug oder über die Windschutzscheibe Wasser rein… das würde auch den Rest erklären. 16.01.23
Das habe ich heute ebenfalls versucht aber ich weis nicht was mit trittplatte gemeint ist. Unter meiner fussmatte ist normaler Teppich
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Sven H.16.01.23
Bärenbruder85: Das habe ich heute ebenfalls versucht aber ich weis nicht was mit trittplatte gemeint ist. Unter meiner fussmatte ist normaler Teppich 16.01.23
Im Fußraum ganz vorne wo‘s wieder nach oben geht. Unterm Teppich ist noch ne Abdämpfung (die nach oben abnehmen) und darunter ein Blech mit einer Mutter befestigt. Unter dem Blech findest du das alles.
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Bärenbruder8516.01.23
Sven H.: Im Fußraum ganz vorne wo‘s wieder nach oben geht. Unterm Teppich ist noch ne Abdämpfung (die nach oben abnehmen) und darunter ein Blech mit einer Mutter befestigt. Unter dem Blech findest du das alles. 16.01.23
Danke okay dann schau ich morgen nach Dachte das ist wie bei der ersten A-Klasse das man da sowas wie eine Revisions klappe im boden sieht wo die batterie drinn ist
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Sven H.16.01.23
Bärenbruder85: Danke okay dann schau ich morgen nach Dachte das ist wie bei der ersten A-Klasse das man da sowas wie eine Revisions klappe im boden sieht wo die batterie drinn ist 16.01.23
Wenn du eh grad da unten bist😁… mach mal die untere Verkleidung wo die Fußraumleuchte drin sitzt ab, evtl hast du da noch einen zusätzlichen Altivkohlefilter, ggfs muss der auch mal erneuert werden. Die ersten 211er hatten das. Hast du den Spannungsabfall eigentlich gemessen oder ausgelesen per Diagnosegerät. Gibt da noch‘n paar andere Möglichkeiten wie z. B. Lichtmaschine, Batteriesensor, Motormassekabel.
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Bärenbruder8516.01.23
Sven H.: Wenn du eh grad da unten bist😁… mach mal die untere Verkleidung wo die Fußraumleuchte drin sitzt ab, evtl hast du da noch einen zusätzlichen Altivkohlefilter, ggfs muss der auch mal erneuert werden. Die ersten 211er hatten das. Hast du den Spannungsabfall eigentlich gemessen oder ausgelesen per Diagnosegerät. Gibt da noch‘n paar andere Möglichkeiten wie z. B. Lichtmaschine, Batteriesensor, Motormassekabel. 16.01.23
Das hab ich abgelesen per K1 und mit meinem Multimeter überprüft und bestätigt
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Bärenbruder8517.01.23
Sven H.: Wenn du eh grad da unten bist😁… mach mal die untere Verkleidung wo die Fußraumleuchte drin sitzt ab, evtl hast du da noch einen zusätzlichen Altivkohlefilter, ggfs muss der auch mal erneuert werden. Die ersten 211er hatten das. Hast du den Spannungsabfall eigentlich gemessen oder ausgelesen per Diagnosegerät. Gibt da noch‘n paar andere Möglichkeiten wie z. B. Lichtmaschine, Batteriesensor, Motormassekabel. 16.01.23
Da unten ist alles trocken. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Stützbatterie vom Vorbesitzer im Juni 21 erneuert wurde so wie die aussieht
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Sven H.17.01.23
Bärenbruder85: Da unten ist alles trocken. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Stützbatterie vom Vorbesitzer im Juni 21 erneuert wurde so wie die aussieht 17.01.23
Das sieht mit allerdings auch nicht so aus. Wenn die einen Zellenschuss hat könnte ich mir die ganzen Fehler sogar vorstellen. Die Zusatzbatterie würde ich neu machen. Oder zumindest mal ausbauen und testen. Aber die kostet auch nicht die Welt. Hast du ne Rechnung von dem angeblichen Tausch? Hab‘s aber auch schon oft genug erlebt dass Teile auf der Rechnung standen die in Wahrheit gar nicht getauscht wurden.
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Bärenbruder8517.01.23
Sven H.: Das sieht mit allerdings auch nicht so aus. Wenn die einen Zellenschuss hat könnte ich mir die ganzen Fehler sogar vorstellen. Die Zusatzbatterie würde ich neu machen. Oder zumindest mal ausbauen und testen. Aber die kostet auch nicht die Welt. Hast du ne Rechnung von dem angeblichen Tausch? Hab‘s aber auch schon oft genug erlebt dass Teile auf der Rechnung standen die in Wahrheit gar nicht getauscht wurden. 17.01.23
Ja sogar vom Mercedes 149€ plus 60€ für den einbau.
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Sven H.17.01.23
Bärenbruder85: Ja sogar vom Mercedes 149€ plus 60€ für den einbau. 17.01.23
Also wenn ich mir Pole und Polklemmen anschaue… sieht ziemlich gleich alt aus. Aber vllt täuscht das ja auch. Deshalb mal ausbauen vollladen und testen (lassen) mit geeignetem Batterietester und Spannung und Spannungsabfall mal messen. Evtl steht auch ein Datum auf der Batterie. Hast du auch mal das Motormassekabel zwischenzeitlich geprüft?
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Bärenbruder8517.01.23
Sven H.: Also wenn ich mir Pole und Polklemmen anschaue… sieht ziemlich gleich alt aus. Aber vllt täuscht das ja auch. Deshalb mal ausbauen vollladen und testen (lassen) mit geeignetem Batterietester und Spannung und Spannungsabfall mal messen. Evtl steht auch ein Datum auf der Batterie. Hast du auch mal das Motormassekabel zwischenzeitlich geprüft? 17.01.23
Die Stützbatterie hat 12,7 volt konstant die hintere hat 11,8 Massekabel am Motor hab ich bis dato nicht kontrollieren können da ich erst krank war und heute auf die schnelle hab ich das nicht gefunden
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