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Andreas Meyer 117.08.24
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Geräusch im Standgas vom Getriebe | AUDI A5 Cabriolet

Hallo Kollegen … Bitte um Meinung oder Ratschläge zum Thema. Seit geraumer Zeit ist bei unserem Audi A5 ein „schepperndes, klapperndes“ merkwürdiges Geräusch im Standgas zu hören, als wenn was locker wäre oder sogar schlagen würde. Egal ob man P oder N drin hat. Es verschwindet bei Drehzahlerhöhung, ab 1500 U/min ist nichts mehr zu hören. Schaltung funktioniert einwandfrei ohne Probleme und ohne Geräusche oder Fehler! Habe gestern Motorölwechsel durchgeführt und festgestellt, dass nach Abnahme des Unterbodenschutzbleches (Aludeckel) hinten etwas ölig war, nach Sichtprüfung festgestellt, dass Ölaustritt zwischen Motor und Getriebeabflachung zu sehen ist (siehe Bild). Das Geräusch kommt auch genau aus dem Übergang Getriebe / Motor Habt Ihr diesbezüglich schon Erfahrung gesammelt, was bei diesem Audi A5 zum Problem werden könnte? Tippe auf Kurbelwellen Dichtung/ Simmerring defekt? Aber woher kommt das Geräusch? Habe Video angehangen, da ist es sehr gut und sehr laut zu hören. Danke für Tipps und Ratschläge! Schönes Wochenende
Bereits überprüft
Sichtprüfung , Geräusch lokalisiert
Fehlercode(s)
-/-
Getriebe
Geräusche

AUDI A5 Cabriolet (8F7)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

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Mehr Produkte für A5 Cabriolet (8F7)

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Andreas Meyer 128.08.24
Tom Werner: Hört sich nach ZMS an, das Geräusche macht. 17.08.24
Wurde nun von der Werkstatt bestätigt das ZMS defekt ist und KWS undicht ist 👍 Dankeschön für Ferndiagnose per Video 🤗
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LuK Schwungrad (415 0627 09)

Dieses Produkt ist passend für AUDI A5 Cabriolet (8F7)

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Tom Werner17.08.24
Tom Werner: Hört sich nach ZMS an, das Geräusche macht. 17.08.24
Wenn Öl zwischen Motor und Getriebe austritt, wird der Kurbelwellensimmering undicht sein. Motoröl ist dunkel, Getriebeöl ist hell.
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Andreas Meyer 117.08.24
Ja dann ist es Motoröl 👍 Getriebeöl wurde bei 120.000 km gewechselt also wäre es jetzt bei 136.000 km noch hell Danke
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Ingo N.17.08.24
Wenn das nicht in der Werkstatt gemacht wird... Den Simmering zu tauschen ist bei vielen VAG Motoren nicht so trivial, wie es den Anschein hat. Der ist häufig Bestandteil des KWS und muss mit Spezialwerkzeug eingebaut werden. Kenne ein paar Leute, die da schon drauf reingefallen sind. Da war die Verwunderung groß, warum der Motor nach dem Tausch nicht mehr laufen wollte. 😁 Den Verärgerung darüber kann man sich sicher vorstellen... Getriebe wieder raus... Das im Hinterkopf behalten. 😉
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Andreas Meyer 121.08.24
Hallo nochmals Habe nachgeschaut, da gibt’s eine TPI Software Optimierung zum Audi Modell , Beanstandung : -Klappern im Leerlauf - Fliehkraftpendel Könnte das Problem lösen? Ich denk eher nicht bin , eher bei den schon genannten ZMS Defekt ! das klappert zu stark und zu unterschiedlich Muss ja eh das Getriebe raus wegen den oben genannten KWS (Simmering)
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Gelöschter Nutzer 12.05.22
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