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Den_is B_t.02.08.24
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Klimaanlage kühlt nicht mehr - Kühlmittel aber randvoll! | AUDI A5 Cabriolet

Hallo zusammen, die Klimaanlage an meinem A5 Cabrio hatte sich sporadisch mal abgeschaltet und konnte dann auch eine zeitlang nicht mehr eingeschaltet werde, manchmal ging es nach einem Neustart wieder, manchmal erst ein paar Stunden später. Fehler: Druckschalter. Den habe ich erneuert (Hella). Zunächst lief es danach, plötzlich geht sie jetzt zwar nicht mehr aus (lt. LED zumindest), dafür kommt kein bisschen kalte Luft mehr. Also haben wir eben einen Klimaservice gemacht. Die Anlage war aber proppenvoll, da hat fast gar nichts gefehlt. Hat noch jemand Ideen, was das sein könnte?
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Elektrik

AUDI A5 Cabriolet (8F7)

Technische Daten
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BOSCH Sensor (0 261 230 169)

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Den_is B_t.02.08.24
Niklas Hünninghaus 1: Vielleicht der Drucksensor? Kühler? 02.08.24
Der neue Druckschalter war entweder der falsche oder defekt. Mit neuem Teil funktioniert es wieder.
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FEBI BILSTEIN Druckschalter (35142)

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Tom Werner02.08.24
Ich würde original Drucksensor von Audi verbauen und dann neu bewerten.
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Daniel Hohe02.08.24
Hallo. Was gibt den der Fehlerspeicher her? Lüfter am Kondensator laufen? Drücke der Klimaanlage passen?
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Den_is B_t.02.08.24
Daniel Hohe: Hallo. Was gibt den der Fehlerspeicher her? Lüfter am Kondensator laufen? Drücke der Klimaanlage passen? 02.08.24
Kann ich erst nachher auslesen. Die Drücke passen, ja.
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André Brüseke02.08.24
Den_is B_t.: Kann ich erst nachher auslesen. Die Drücke passen, ja. 02.08.24
Der Schalter aber nicht warscheinlich. Bestimmt kein Hella vom Teilehändler sondern aus dem Netz... richtig?
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Den_is B_t.02.08.24
André Brüseke: Der Schalter aber nicht warscheinlich. Bestimmt kein Hella vom Teilehändler sondern aus dem Netz... richtig? 02.08.24
Das ist schon richtig. Den hatte ich bestellt. Dass der eventuell nicht der richtige ist, trotz dass er vermeintlich passt und identisch aussieht kam mir auch schon in den Sinn. Aber, das muss man halt auch sagen, es hat damit ja schon funktioniert die ersten paar Tage.
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Ingo N.02.08.24
Leider ist es nicht unbedingt selten, das das Climatronic Steuergerät (Bedienteil) defekt ist... Ist bei VAG Fahrzeugen eine bekannte Schwachstelle.
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Günter Czympiel02.08.24
Wie sind die Druckwerte?
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Den_is B_t.02.08.24
Ich kann die Werte nicht nennen, mein Schwager hatte das Auto mit und das in der Werkstatt gemacht. Er sagt nur eben, dass vom Kältemittelsollwert praktisch nichts gefehlt hat und Druckwerte etc. passen. Allerdings hat er ihn gerade ausgelesen. 0256 - Druckschalter KEINE!!! Kommunikation, permanent. Vielleicht doch der falsche Schalter???
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Jörg Wellhausen02.08.24
Hallo Denis, hast Du in Deinem Fahrzeug bereits einen geregelten Klimakompressor verbaut?
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Den_is B_t.02.08.24
Ich meine ja, aber die Klima ist echt nicht mein Fachgebiet. Der Sensor war defekt. Mein Schwager hat auf die Schnelle einen bekommen. Damit geht es wieder. Danke an alle. Ich mache hier nachher zu.
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Alexander Pittrof02.08.24
Wurde der Druck der Anlage bei laufendem Motor gemessen? Was auch sein kann das der kompressor nicht richtige angesteuert wird. Des weiten dibts am Verdampfer einen Temperatur sensor der die Anlagen beim unterschreiten einer bestimmten Temperatur die Anlage abschaltet um ein vereisen zu er meiden.
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Wilfried Gansbaum02.08.24
Ingo N.: Leider ist es nicht unbedingt selten, das das Climatronic Steuergerät (Bedienteil) defekt ist... Ist bei VAG Fahrzeugen eine bekannte Schwachstelle. 02.08.24
Bin bei VAG und hatte, egal ob privat oder beruflich, noch nicht ein einziges defektes Bedienteil.
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Ingo N.02.08.24
Wilfried Gansbaum: Bin bei VAG und hatte, egal ob privat oder beruflich, noch nicht ein einziges defektes Bedienteil. 02.08.24
Beim B5 Passat und Golf 4 habe ich schon öfter Bedienteile tauschen müssen...
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Wilfried Gansbaum02.08.24
Ingo N.: Beim B5 Passat und Golf 4 habe ich schon öfter Bedienteile tauschen müssen... 02.08.24
Ok, das war vor meiner Zeit 😬
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Ingo N.02.08.24
Wilfried Gansbaum: Ok, das war vor meiner Zeit 😬 02.08.24
Und das ist wahrscheinlich nach meiner Zeit. 😂😂😂 Schraube selber nicht mehr so viel. Baujahre bis Mitte der 2000er gehen ja noch, aber ab da wird es mir dann doch zu kompliziert. Ab 2010 lehne ich häufig dankend ab, wenn mich ein Kumpel um Hilfe bittet. 😉
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Wilfried Gansbaum02.08.24
Ingo N.: Und das ist wahrscheinlich nach meiner Zeit. 😂😂😂 Schraube selber nicht mehr so viel. Baujahre bis Mitte der 2000er gehen ja noch, aber ab da wird es mir dann doch zu kompliziert. Ab 2010 lehne ich häufig dankend ab, wenn mich ein Kumpel um Hilfe bittet. 😉 02.08.24
Dann geben wir uns quasi die Klinke in die Hand 🤘 Wenn so alte Dinger dann mal reinkommen bin ich immer froh über die Erfahrungswerte der (älteren) Kollegen.
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Ingo N.02.08.24
Wilfried Gansbaum: Dann geben wir uns quasi die Klinke in die Hand 🤘 Wenn so alte Dinger dann mal reinkommen bin ich immer froh über die Erfahrungswerte der (älteren) Kollegen. 02.08.24
Dafür ist die FabuCar App ja mitunter auch da... 😉 Ich freue mir immer wie Bolle, wenn Fragen zu einem Vergaser kommen. Das war meine Zeit. Braucht man heute natürlich nur noch gelegentlich. Da kann ich gerne weiter helfen. Bei anderen Themen lese ich mit und lerne daraus. 👍
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Den_is B_t.03.08.24
Also wie gesagt, bei mir war es der Druckschalter. Es gibt auf jeden Fall zwei Kompressoren mit unterschiedlichen Ölfüllmenen bei gleicher Menge Kühlmittel. Aber nur einen Kondensator, damit wahrscheinlich zwei Ausführungen des Schalters, die beide passen, aber nicht gegeneinander getauscht werden können, wenn es funktionieren soll. Entweder lag es daran oder der Schalter war einfach kaputt.
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André Brüseke03.08.24
Den_is B_t.: Also wie gesagt, bei mir war es der Druckschalter. Es gibt auf jeden Fall zwei Kompressoren mit unterschiedlichen Ölfüllmenen bei gleicher Menge Kühlmittel. Aber nur einen Kondensator, damit wahrscheinlich zwei Ausführungen des Schalters, die beide passen, aber nicht gegeneinander getauscht werden können, wenn es funktionieren soll. Entweder lag es daran oder der Schalter war einfach kaputt. 03.08.24
Das Teil taugt nicht. Hat ja erst funktioniert. Kauft kein Hella im Netz... viele Plagiate unterwegs... wird sehr gerne kopiert...
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Saugrohrklappen auf beiden Bänken bleiben laut VCDS sporadisch geschlossen
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Motor
Sebastian Zink 23.08.23

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